Für die 750er Shiver und DD hat der Lenker ABE
900er hatte ich nicht geschaut
Muss ich morgen tun
Ach so, den originalen Auspuff gegen ein leichtes Pendant ersetzen bringt auch richtig was
Gewicht ganz hinten und oben ist 💩
Für die 750er Shiver und DD hat der Lenker ABE
900er hatte ich nicht geschaut
Muss ich morgen tun
Ach so, den originalen Auspuff gegen ein leichtes Pendant ersetzen bringt auch richtig was
Gewicht ganz hinten und oben ist 💩
Du, ich fahre seit 14 Jahren Motorrad und hatte schon so einiges an Moppeds
und welches halbwegs moderne Motorrad lenkt schlechter ein als die Shiver?
Das Ding wiegt viel und ist alles andere als agil, ist aber für mich - und dich ja scheinbar auch - kein Problem.
Für mich ist die Shiver wesentlich handlicher als die Bandit, die ich vorher fuhr.
auf jeden Fall. Die 1200er ist ein deutlich anderes Level an Trägheit, fand ich damals auch nicht schlimm. War auch mein Moped davor - auch wenn ich mich wirklich nicht mehr so direkt daran erinnere, dass ich es vergleichen könnte.
Bezüglich LSL Superbike Lenker:
Hier die aktuelle ABE:
Leider ist nur die Shiver 900 aufgeführt, keine DD900.
Keine Freigabe für den Superbike Lenker, aus welchen Gründen auch immer.
Der einzige der annähernd gleich ist, ist der XN1:
XN1, im Hintergrund Superbike Lenker als Referenz grau dargestellt
Zum Anbau wird, laut ABE, jedoch noch ein LSL Klemmblock KM45 benötigt,
was die Sache dann € technisch in die Höhe treibt.
Anbau anscheinend ohne weitere Änderungen am Moped möglich (laut Fussnote ABE LSL)
Schade, der Superbike Lenker hätte mir gefallen.
ABE ist in meinem Alter Pflicht, früher wäre es mir egal gewesen.
Grüße Stephan
Nachtrag:
Gerade mit LSL telefoniert.
In der demnächst aktualisierten ABE ist die DD 900 auch aufgeführt.
Bearbeitung seitens KBA wegen aktueller Lage...O-Ton freundlicher Mitarbeiter: Blitzartig
Klemmblöcke von LSL sind ein Muss, falls der OEM Lenker mittig nur 28mm und nicht 28,6mm Durchmesser hat.
Die ABE wird alle 6 Monate aktualisiert.
und welches halbwegs moderne Motorrad lenkt schlechter ein als die Shiver?
Das Ding wiegt viel und ist alles andere als agil, ist aber für mich - und dich ja scheinbar auch - kein Problem.
auf jeden Fall. Die 1200er ist ein deutlich anderes Level an Trägheit, fand ich damals auch nicht schlimm. War auch mein Moped davor - auch wenn ich mich wirklich nicht mehr so direkt daran erinnere, dass ich es vergleichen könnte.
Komisch, ich habe nicht das Gefühl, dass die Shiver nicht agil wäre, aber vielleicht liegt's daran, dass ich nicht den richtigen Vergleich habe, außer der Speed Triple. Probegefahren, bevor ich mich für die Shiver entschieden habe, bin ich MT09 und MT10. Die MT09 hat sich angefühlt, sorry für den Ausdruck, wie ein Mädchenmoped, war mir zu wenig Feedback und nicht "erwachsen" genug. Die MT10 hätte gepasst, aber 4500 Euro Versicherungskosten VK, da musste ich dankend ablehnen. Und irgendwie, vielleicht seit meinen Harley Zeiten, möchte ich spüren, dass ich ein Bike bewege. Genau das Gefühl hatte ich dann bei der Shiver. Ich sehe die Kurve und die Bella legt sich rein. So what?
Was lenkt denn besser ein? Einziger Kritikpunkt für mich ist der Lenkeinschlag. Den brauche ich zum Glück fast nur auf dem Hof.
Den brauche ich zum Glück fast nur auf dem Hof.
Hast du schon den "Kickstand turn" versucht?
Mache ich seit letztem Jahr öfters wenn es mir mit dem Geschiebe in meinem Hof auch auf den Keks geht.
Ich sehe die Kurve und die Bella legt sich rein. So what?
Was lenkt denn besser ein? Einziger Kritikpunkt für mich ist der Lenkeinschlag. Den brauche ich zum Glück fast nur auf dem Hof.
Ich fands schwierig, langsam zwischen Autos im Stau herumzuwedeln, das geht z.B. mit ner auch nicht leichten R ninet erheblich besser, auch mit ner XSR oder sv..
nicht wirklich... Ich mag die Bella nicht vom Boden kratzen
Aber, probieren werd' ich's doch mal. Nur auf der Strasse kommt das bestimmt nicht schlecht
Eigentlich wollte ich das üben, aber der Lenkeinschlag (und Moped noch fast neu) blockieren mich mental
Hey.
Ich kann mir nur schwer Vorstellen das die Shiver nicht in die Kurve will. DD ist zwar schon anders vom Fahrverhalten her, aber beide sind doch recht Agil. Sonst hätten wir doch schon viele Beiträge zu diesem Thema gehabt.
Ich habe letzten Sommer mit mehreren zusammen ein Privat organisiertes Fahrtraining mitmachen können. Dort hat uns ein Motorradpolizist mit Kegeln und Hütchen usw kleine Parcours aufgebaut.
Unter anderem war auch das 180Grad Wenden auf der Fahrspur mit dabei. Wir waren auf einem abgelegenen Parkplatz und konnten dort ungestört trainieren. Man glaubt es kaum aber wenn man sich nach und nach herantastet und Gefühl fürs in die Kurve drücken bekommen hat, traut man sich immer engere Radien zu. Ich habe zum Ende hin auf einer Fahrspurbreite gewendet.
Volleinschlag macht einem dann keine Angst mehr. Geht nicht aus dem Kalten heraus, aber immer weiter herantasten...
Gruß Christian
Eigentlich wollte ich das üben,
Den habe ich auch abonniert und auch den "Mogy"
Habe aber ehrlich gesagt auch zu viel Schiss, denn bei der Shiver ist schnell ein teurer Schaden durch Umfaller möglich. Müsste man sich zuvor ein "Stunt cage" montieren.
ich habe Sie jetzt ein Jahr als Wiedereinsteiger. Japaner bin ich nie gefahren. Die Shiver ist fuer mich ein Motorrad das Charakter hat und gefahren werden will. Leichtfuessig finde ich sie nicht, in schnellen Kurven braucht sie einen deutlichen Impuls, lenkt sich aber ansonsten neutral und Kurvenwedeln ist kein Problem. Was mir aber immer wieder Freude macht ist das Drehmoment das von 2000 Touren bis zum Ende der Nadel immer voll da ist. Und Du siehst sie nicht an jeder Ecke stehen
Macht nicht mehr draus als er geschrieben hat.
Zumal das Dinge sind, die jeder anders empfindet.
Für sein Empfinden gibts einfach wendigere Motorräder - ich kann die Meinung z.b. vollkommen nachvollziehen.
Nachdem ich 2-3 Mal ne Z800 gefahren bin, dachte ich mir auch - Hoppla die is aber agil. Da muss ich auf der Shiver mehr machen.
Genauso ging es mir auch auf den beiden KTMs 790 / 1290. Im Vergleich dazu finde ich die Shiver träge.
Dies impliziert allerdings nicht dass die Shiver unfahrbar ist oder nicht in Kurven will - die Shiver is einfach ne Shiver und des passt als Gesampaket schon ziemlich geil zusammen
Ebenseo finde ich auch die Dorsoduro, welche ich durchaus GEIL finde, als keine Supermoto, für mich ist die eher ein Nakedbike - mit Sumo Geometrie und gleichzeitiger Fettleibigkeit - oder halt "sie hat schwere Knochen".
Aber in Sachen Wendigkeit und Agilität, fehlen mir hier eigentlich alle Eigenschaften einer Sumo.
Ist der Lenkeinschlag bei der DD genauso (schei,,,) wie bei der Shiver?
Von der Theorie her ist der U-Turn nicht das Problem, aber wie man im Video sieht geht der Lenker in Volleinschlag, und der endet bei der Shiver wo andere Mopeds noch geradeaus fahren
Trotz des kleinen maximalen Lenkeinschlags hat die Shiver bei keinem meiner Fahrtrainings dazu geführt, dass ich die engsten Wendeübungen nicht geschafft habe, man muß das nur üben. Ich sehe, außer beim Rangieren mit Schieben echt keinen Einfluß, und da sind es dann eben ein zwei Züge mehr dann ist die Kiste auch umgedreht.
Servus
Ist der Lenkeinschlag bei der DD genauso (schei,,,) wie bei der Shiver?
nein ist die nicht, viel wendiger.
Für mich immer der volle Schreckmoment wenn ich von meiner DD auf die Shiver vom Sohn steige.
Hätte mich schonmal beinahe auf die Seite gelegt da plötzlich Ende war mit lenken.
Gruß
Manni
Wie hier bereits einige geschrieben haben, kann man durch Training viel verbessern. Es kommt hauptsächlich auf den Fahrer an. So habe ich bereits bei einem FST einen Motorradfahrer bewundern können, der mit seine Hayabusa um uns alle Kreise gefahren ist.
Also üben, üben, üben.
Hätte mich schonmal beinahe auf die Seite gelegt da plötzlich Ende war mit lenken.
Genau desshalb hat es mich auf der ersten Fahrt nach Hause vor meiner Garage beim einbiegen hingelegt
Was hab ich mich aufgeregt... tja, jetzt wo ich das weis, ist es mir nie wieder passiert.
Genau deshalb hat es mich auf der ersten Fahrt nach Hause vor meiner Garage beim einbiegen hingelegt
Was hab ich mich aufgeregt... tja, jetzt wo ich das weis, ist es mir nie wieder passiert.
dito, first cut is the deepest erste Ausfahrt in die Alpen, ich in einer Kurve an meinen stehenden Jungs vorbeigebraust, angehalten, wenden (war noch die Pegaso gewohnt) . . . . wir haben eine
Alles anzeigenBezüglich LSL Superbike Lenker:
Hier die aktuelle ABE:
Leider ist nur die Shiver 900 aufgeführt, keine DD900.
Keine Freigabe für den Superbike Lenker, aus welchen Gründen auch immer.
Der einzige der annähernd gleich ist, ist der XN1:
XN1, im Hintergrund Superbike Lenker als Referenz grau dargestellt
Zum Anbau wird, laut ABE, jedoch noch ein LSL Klemmblock KM45 benötigt,
was die Sache dann € technisch in die Höhe treibt.
Anbau anscheinend ohne weitere Änderungen am Moped möglich (laut Fussnote ABE LSL)
Schade, der Superbike Lenker hätte mir gefallen.
ABE ist in meinem Alter Pflicht, früher wäre es mir egal gewesen.
Grüße Stephan
Nachtrag:
Gerade mit LSL telefoniert.
In der demnächst aktualisierten ABE ist die DD 900 auch aufgeführt.
Bearbeitung seitens KBA wegen aktueller Lage...O-Ton freundlicher Mitarbeiter: Blitzartig
Klemmblöcke von LSL sind ein Muss, falls der OEM Lenker mittig nur 28mm und nicht 28,6mm Durchmesser hat.
Die ABE wird alle 6 Monate aktualisiert.
Nur mal so,
habe an meiner S900 den X01 verbaut mit den 45 Riser.....
Per Einzelabnahme, Spaß kostet, aber bin ein Fan von diesen Lenker. Alle meine letzten Bikes, habe ich damit nachgerüstet. Fahre ihn auch, auf meine 1000 V-Strom.
Warum der nicht eine ABE hat wie bei der 750 ist mir ein Rätzel. Der Tüv er damals sagte, alles baugleich....
Nun so ist es halt.
Der Lenker, finde ich, macht eine besser Sitzposition vom Einlenkverhalten, subjektiv, keine Änderung.
Der Reifen macht es......
Ich fahre einen S20Evo, toller Reifen......
Nochmal zum Lenkeinschlag: .. Meine nächste Wendung erfolgt "gedankenlos"
das haben sich monty python und TheLoop auch gedacht.