ich fahre seit Jahren mit CoPilot, alle Karten on Board. Profil wählbar z.B. Auto oder Motorrad (und Fahrrad oder Fußgangster) und da jeweils nochmal persönlich Streckenpräferenzen möglich. Tourenplanung leider nur auf dem Gerät (dafür aber mit einem Account auf mehreren Geräten zu installieren, z.B. Handy und Pad). Wenn ich für Motorrad z.B. Autobahnen und Schnellstraßen vermeiden eingebe, ist die Streckenführung nahe am Calimoto
Beiträge von Erasmuss
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Du hast Kuchen vergessen......
den gibt's nur für Jeje
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ich hoffe mal auf baldige Wetterbesserung ansonsten Kaffee trinken und genießen...
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So, nach der heißen Dusche noch der Testbericht. Wie geschrieben bei 4° und Dauerschüttregen (ein Blick aus dem Fenster => Sonnenschein und 10° )
Zum Motor muss ich ja nichts mehr sagen, da die Wetterbedingungen eher suboptimal, bot mir der Händler statt einer geguideten Tour an, dass ich auch Solo (aber mit Sozia) fahren könnte, was ich dankend angenommen habe. Als erstes Windshield in höchste Position, Heizgriffe auf 3 und Rain Modus. Im Rain sind die Flaps direkt ausgefahren, in den anderen Modi kann man einstellen, bei welcher Geschwindigkeit. Auch wenn die Flaps oft als (überflüssiges) Gimmick bezeichnet werden, sie halten tatsächlich Wind und Nässe von der Körpermitte, also dort., wo bei vielen von uns der Schwerpunkt liegt) ab
Das Windshield ist deutlich kleiner als bei der Stelvio, es gibt aber noch ein Tourenshield. Auch wenn ich wegen des Regens das Visier nicht öffnen wollte, die Windgeräusche sind deutlich reduzierter als auf meiner Bella (mit Aprilia windshield) und, als Bonus, die Tropfen verteilen sich im Luftstrom deutlich besser auf dem Visier, auch ohne Wischen immer guter Durchblick
Da ich Heizgriffe hatte, machte ich die Runde mit meinen normalen "Sommer"handschuhen. Wg. des Regens hatte mir ein freundlicher Mechaniker mit Baumwolle unterlegte Gummihandschuhe gegeben, Handschuhe waren nach der Tour durch, Finger und Hand dafür fast trocken.
Ohne Handguards wie auf der Stelvio werden die Finger aber trotz Heizung ziemlich kalt. Lt. dem Mechaniker arbeiten die Heizgriffe drehzahlabhängig, d.h. bei niedertourigen Dahinrollen ist die Heizleistung quasi kaum vorhanden. Aber immer noch besser als nichts.
Ich hatte extra die Mandello S geordert wg des Öhlins Fahrwerks. Und ja, es ist echt genial. Also wenn Mandello, dann S. Mit Öhlins und Quickshifter, der auch in der Mandello tadellos funktioniert.
Insgesamt ist die Sitzposition auf der Mandello wie zu erwarten deutlich sportlicher als auf der Stelvio, aber auch deutlich entspannter als auf der Bella. Sowohl was Kniewinkel betrifft, als auch für die Arme. Auch die Sozia war nicht unzufrieden.
Auf jeden Fall musste ich, trotz der etwas unangenehmen Bedingungen, noch ein paar Extra Kilometer auf die Tour packen.
Schon um den Motor zu genießen. Selbst im Rain Modus perfekter Durchzug von unten bis oben ohne jemals angestrengt zu wirken. Und dann der Sound...
Da muss sich die Tiger 1200 mächtig strecken auf der nächsten Probefahrt
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Ach was. Das sind die optimalen Testbedingungen
Bei Sonnenschein und 20° sind alle Mopeds gut. Aber wie schaut's bei Mistwetter aus? Von daher genau richtig
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Wieder nichts mit der Bella, dafür aber in einer Stunde Probefahrt mit der Mandello, bei besten Schwarzwald Treffen Bedingungen. Es ist kackekalt,5° und es regnet. Also beste Bedingungen, um Griffheizung und Windschild zu bewerten und die Flaps am Tank.
Freue mich jetzt schon auf die heiße Dusche danach...
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Nichts mit meinem, aber erste Probefahrt auf der Stelvio. Trotz meines nicht überragenden Gardemaßes von etwas unter 1,80 bei Füße problemlos auf dem Boden (Sitzhöhe 830 cm). Kurze Einweisung durch den Guide, dabei das sehr ansprechende Panel von Guzzi bewundert, incl Tankanzeige! Ehrlich gesagt, deutlich hübscher als bei der Bella. Dann die erste Offenbarung: Der Motor! Was für ein Sound! Grandios schon mit Serien Auspuff. Der erste Gang geht rein wie ein Hammerschlag. Sitzposition ist für einen alten Sack wie mich die nächste Offenbarung. Jetzt verstehe ich die Capofahrer.
Durchzug von unten, völlig unangestrengt und ohne irgendwelches "Konstantfahrruckeln". Quickshifter und Blipper funktionieren astrein, das elektrisch verstellbare Windshield bietet in der oberen Position bis 120 die Möglichkeit mit offenem Visier zu fahren und die Windgeräusche sind dezent. Leider war die Fahrt mit 40 Minuten vieeeeel zu kurz.
Ach ja, Rangieren ging trotz des Gewichts recht gut, beim Fahren merkt man der Stelvio die Kilos nicht an.
Und das entspannt Überrollen von Querrillen, Kanaldeckeln... Gut die Federung/Dämpfung ist eine Umstellung von der Bella, aber auf jeden Fall vorstellbar.
Sozia war auch zufrieden...
Und morgen wird die Mandello bei sommerlichen 4° angetestet
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Ich würde aber sowas von einen auf die Mütze bekommen , Soziafussrasten demontieren, dafür gibt's bei mir Beton an die Füsse
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Die Helmhersteller testen die Windgeräusche im Windkanal, ob und welche Motorräder sie dafür benutzen ist ja ihnen überlassen.
Ich würde mal vermuten, falls sie Motorräder nutzen, dann wahrscheinlich nach Marktdurchdringung. Da jedes Motorrad, zum Glück, sein eigenes Design hat, ist es für einen Helmhersteller quasi nicht möglich jedem Modell gerecht zu werden. Es wird wohl immer eine Kompromiss Lösung sein.
Spannende Frage, wie verhält sich das bei Motorradherstellern, die "eigene" Helme anbieten, z.B. BMW oder Moto Guzzi? Sind dort die Windgeräusche und die Ventilation dann besser? Ich würde schon mal rein aus der Modellvielfalt der Motorräder und dann 1 oder 2 Helme vermuten nein.#
Also bleibt bei einem Helmneukauf nur eine ausgiebige Probefahrt
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als Kunde muss man die Möglichkeit haben, seine Garantie/Gewährleistungsansprüche durchsetzen zu können.
Ich würde
1) Aprilia darauf hinweisen und um Unterstützung mit Fristsetzung bitten, und falls das nicht fruchtet
2) mich an eine Verbraucherzentrale wenden
(3) falls Rechtsschutz => zumindest mal ein Gespräch mit einem Anwalt bzgl weitern Vorgehens
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ich kenne keinen Zubehörhebel, der die Rolle der Originalhebel hat (Patentfrage )
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Update: Betrag wurde mir heute gutgeschrieben, und zwar für das ganze Paket, Kupplungs- und Bremshebel
letzten Donnerstag: Rückruf erhalten
letzten Freitag: Retoure bei mir zu Hause abgeholt (auf Kosten Motea)#
Gestern: Betätigung Motea, dass der Betrag zurückerstattet wird
Heute: Betrag gutgeschrieben
auch wenn es mich schmerzt, die Hebel nicht mehr verwenden zu können, die Rückabwicklung über Motea lief reibungslos
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Heure Mail von Motea:
wir haben gute Nachrichten. Die Rücksendung 2024-*** wurde zur Erstattung freigegeben. Der Betrag wird innerhalb 4 Werktagen auf das genutzte Zahlungsmittel erstattet.
Das nenne ich mal prompt
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Habe von Motea jetzt noch eine Mail bekommen:
im Rahmen unserer kontinuierlichen Produktbeobachtung und Qualitätsüberprüfung haben sich in einzelnen Fällen ernstzunehmende Anhaltspunkte dafür ergeben, dass ein von Dir bestelltes Produkt ein Sicherheitsrisiko darstellt. Dadurch kann es zu einer Fehlfunktion und infolgedessen zu einem Unfall kommen.
Die Motea GmbH legt höchsten Wert auf Qualität und die Sicherheit ihrer Produkte. Daher ruft die Motea GmbH hiermit die betroffenen Produkte vorsorglich gegen Erstattung des vollen Kaufpreises zurück.
Bitte entnehme alle Details zum betroffenen Produkt auf der Rückrufseite.
Deine betroffene Lieferung:
Du kannst für die Rücksendung das kostenlose Retourenlabel nutzen, das du unter https://deref-web.de/mail/client/RK…ure.motea.de%2F erstellen kannst.
Stell die Nutzung deines Motorrads zu Deinem eigenen Interesse bitte ein, solange das Produkt montiert ist. Dies gilt auch für den Fall, dass Du keine Auffälligkeiten an dem Produkt feststellen kannst.
Wir danken Dir schon jetzt für deine aktive Mitwirkung, das Verständnis und Vertrauen und bitten Dich für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.Hinweis für Händler: Bitte beachte die Pflichten für Händler und Wiederverkäufer im Zusammenhang mit der Marktüberwachungsfunktion. Weitere Informationen
Mit freundlichen Grüßen
Abt. Qualitätssicherung
Motea GmbH
Fragen & Antworten https://deref-web.de/mail/client/p7….com%2Fde%2Ffaq
Kontaktformular https://deref-web.de/mail/client/YE…%2Fde%2FcontactDE +49 (0)2354 900 380
AT +43 (0)13854917
CH +41 (0)446384071https://deref-web.de/mail/client/ZW…2Fwww.motea.com
Da Motea schreibt, gegen Erstattung des vollen Kaufpreises, gehe ich davon aus, dass es für das Paket Brems- und Kupplungshebel gilt
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Nach einigen Jahren Fremdgehen ist es Anfang '23 nun eine Tuareg geworden von der ich hoffe, dass sie an die problemlose Historie der anderen Beiden anknüpfen wird...😉
Das sind aber ganz schöne Sprünge, Tuono, RSV4, MT10 SP (passt soweit) und jetzt die Tua. Heißt, Deine Motorrad Interessen haben sich verschoben/verlagert?
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Da sich mich persönlich angeschrieben haben, habe ich die Hebel eingeschickt. Die Suche nach der Nummer habe ich mir gespart. Selbst wenn, das Vertrauen ist weg
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Habe ich verstanden. Dachte an einen Ersatz, falls Du von der Jetzigen Firma nicht mehr kaufen möchtest. Wir haben wegen der besseren Einstellbarkeit und etwas Aussehen gekauft. Außerdem sind die Ersatzgriffe egal vom wem in der Regel nicht so klobig und besser zu greifen.
Das war ja mein Gedanke bei den V Trec Hebeln, ich fand die Einstellbarkeit mega, und die Farbe. Habe die Hebel auch heute schon vermisst
Aber ich habe mir ja einige Hebel verschiedener Hersteller im Vergleich angeschaut. Und ehrlich, ich wüsste nicht, woran ich einen qualitativen Unterschied erkennen könnte. Im Netz sehen die für mich quasi alle gleich aus, geometrisch muss der Hebel ja in die vorhandene Aufnahme passen. lediglich in der Griffweitenverstellung gibt es marginale Unterschiede.
Im Moment habe ich erst einmal keinen Bock mehr auf diese Hebel. Ein offizieller Hersteller Rückruf bedeutet, das KBA hat das auferlegt. Da muss schon ordentlich die Kack. am Dampfen sein
Wenn man Rückruf V Trec Bremshebel in die Suchmaschine eingibt, sind da diverse Motorräder diverser Hersteller betroffen
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Ich kann nach etwa 25.000 km mit dem V Trec Hebeln eigentlich weder zu Verschleiss noch Verformung etwas Negatives berichten, hatte ich im September 2019 montiert. Habe gestern aber auch nicht wirklich genau draufgeschaut, da ich wg. Retoure relativ eilig den Umbau gemacht habe.
Bei der heutige Kurztour war es mit den original Hebeln schon komisch, hatte mich an die verstellbaren Hebel gewöhnt.
Die Bilder von Jens finde ich erschreckend. Vielleicht sahen meine auch besser aus, weil ich klappbare Hebel hatte
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Es geht um einen Rückruf, siehe weiter oben. Ich war bis gestern glücklich mit den Hebeln
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Tusker 1.jpgTusker 2.jpgV Trec.jpg
Mal ganz ehrlich, was sollte der funktionelle Unterschied zwischen Spiegler/Tusker und V-Trec sein, der bei dem einen (V Trec) zu einem Rückruf wg. Längenausdehnung bei hohen Temperaturen führt und bei dem Anderen (Spiegler) das dann nicht passiert. Beide Hebel sind aus dem gleichen Alu CNC gefräst und bis auf stilistische Feinheiten quasi baugleich. Und der Preis lässt mich vermuten, dass sie beim gleichen Hersteller gefertigt wurden