Beiträge von SL333

    Eventuell Falschluft

    durch rissiges Gummi am Übergang Airbox zu DrosselKlappenKörper

    oder DKK zu Zylinder?

    Oder lose Schraube an Befestigung zum Zylinder, lose Schlauchschelle...

    Nachtrag:

    Oder den DNA Filter hat es zerbröselt.

    Eventuell dieser Beitrag:

    bronco
    24. Juni 2015 um 20:24


    Gehirnfurz:

    Wird eigentlich im Display etwas angezeigt,

    wenn der Transponder im Schlüssel von der Ringantenne im Zündschloss nicht erkannt wird?

    Wenn dem so wäre, ist ein Motorstart doch auch nicht möglich...

    Ebenso bei einem defektem Killschalter, Seitenständerschalter...

    Surrt die Benzinpumpe kurzzeitig nach Zündung AN...?

    Eventuell hilft das weiter.

    vollcom
    2. April 2015 um 15:02

    Laut Google gibt es einen Benzinfilter von Mahle.

    Der Tausch dürfte problemlos sein.

    Fotos vor dem Auseinandernehmen machen hilft ungemein.

    Im Notfall PN an helmutotto.

    Den Flugrost entfernen

    und dann die Steckachsen dünn mit Fett bestreichen.

    Die Wellendichtringe gut/reichlich einfetten.

    Dann sollte das in Zukunft nicht mehr so aussehen.

    Mit Öldichtring ist wahrscheinlich der schwarze Wellendichtring vor dem Lager gemeint,

    in der die Abstandshülse eingreift.

    Ihmo Übersetzungsfehler.


    Ob die Lager dabei etwas abbekommen haben, kannst du ganz einfach testen:

    Das Rad mit 2 Fingern hoch heben und dabei in Drehung versetzen.

    Spürst du dabei einen rauen, unrunden Lauf, sind die Lager tauschwürdig.

    Meine Helite Turtle 2.0 bleibt einfach über der Lederjacke, wenn ich diese ausziehe.

    Gut, vom Gesamtgewicht her ist dies das schon beachtlich.

    Erst bei über 30°C Außentemperatur wird es zu warm.

    Dies wäre jedoch auch ohne Helite der Fall, weshalb ich bei diesen Temperaturen nicht mehr Moped fahre.

    Für mich ist das mechanische System mit Reißleine, trotz der etwas langsameren Auslösung,

    die zuverlässigste und kostengünstigste nach Auslösung.

    Wichtig ist mir, dass ich bei eventuellem Kontakt, ob nun mit einem PKW oder Boden, rechtzeitig geschützt bin.

    Dafür reichen ihmo auch 100 ms aus.

    Bezüglich LeerLaufSteller hatten wir gerade im G650X Forum ein kleine Diskussion

    bezüglich des Startverhaltens und Standgases.

    Hier hatte jemand bemerkt,

    dass der LLS sich nicht kalibriert,

    wenn der Motor bei ausgeklapptem Seitenständer gestartet wird.

    Um auch diese Fehlerquelle auszuschließen,

    besser den Motor, sitzend auf dem Moped, starten.

    Seitenständer natürlich eingeklappt.


    Nach geglücktem Motorstart und stabilem Standgas

    könnte man den Seitenständer natürlich wieder ausklappen.

    Besser ist es allerdings, wenn ein Initialisierungslauf gemacht wird,

    so lange sitzen zu bleiben, bis der Lüfter anspringt.

    Dauert bei kaltem Motor etwa eine Zigarettenlänge (selbst Gedrehte :-/)

    Ich denke, auf den Wisch von Aprilia kann verzichtet werden,

    da die meisten Mopeds ihmo das Signal für die Geschwindigkeit am Zahnkranz des HR abgreifen.

    Und falls ein TÜVler das nicht glaubt, kann man ja probehalber den Sensor vor dem ABS Ring einfach abmontieren.

    Zwar gibt es dann ebenfalls einen ABS Fehler, aber auch keine Geschwindigkeitsanzeige mehr.


    Beim Eintrag meiner 17" Felgen der BMW von 21"/18" OEM,

    habe ich mir 2 passende ABS Ringe anfertigen lassen, damit das ABS ohne Fehler regelt.

    Gut war, dass die Tachoanzeige bei diesem Modell auf 3 verschiedene HRgrößen am Dashboard umgestellt werden konnte.

    Den TÜVler hat jedoch lediglich die einwandfreie Funktion des ABS interessiert.

    Ob die Geschwindigkeitsanzeige auch wirklich stimmt, war nicht von Belang.

    Im Nachhinein stellte sich heraus,

    dass der Tacho, durch den abgeänderten ABS Ring am HR, sozusagen geeicht wurde.

    Den Daytonas Trans Open GTX hatte ich Jahr(zehnt)e lang, bis ich mir einen
    doppelten Sprunggelenkbruch eingefangen habe.

    Da gebe ich dir völlig recht.

    Der Stiefel schützt zwar hervorragend bei Stößen, doch bei Verdrehung des Gelenks ist er raus.

    Hier sind Crossstiefel natürlich die vernünftigere Wahl, diese stützen und schützen das Fußgelenk besser.

    Allerdings läuft man darin meistens mit Quietschen wie in Skistiefeln.

    Besitze auch ein paar von Gearne, die, fast wie jeder Crossstiefel, vorne sehr eng geschnitten sind.

    Auf Dauer war mir das zu eng für meine Zehen, daher Umstieg auf Daytona.

    Daytonas Trans Open GTX schon probiert?

    Trans Open GTX
    Trans Open GTX - Enduro- und Tourenstiefel aus kräftigem Leder. Bequem und leicht bei maximalem Schutz
    www.daytona.de

    Habe zwar keine strammen Waden, aber der Einstellbereich scheint beachtlich zu sein.

    Das Klettband an der Zunge -rechts/links- ist 2,5 cm breit, gerade nachgemessen.

    Um genügend Platz für die Zehen zu haben, kaufe ich Daytonas immer eine Nummer größer.

    Angenehmer Tragekomfort ohne dass der Fuß beim Gehen schwimmt.


    Oder diesen hier, speziell für kräftige Waden:

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    Das Teuerste war bestimmt die Ventile einstellen.

    Gut, schon nach 20.000 km Ventilspiel korrigieren ist ein klein wenig merkwürdig.

    Doch selbst wenn diese nur kontrolliert werden müssen, fallen ihmo etliche AW an.

    Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass P&S aus Straubenhardt jemanden über den Tisch zieht.

    Nächstes mal einfach selbst die Ventile kontrollieren

    und dich wundern, was das für ein Geraffel ist :omm

    Habe mit meinem BMC Filter schlechte Erfahrungen gemacht.

    Dieser hat sich nach 8 Jahren selbst zerlegt.

    Außenrand eingebrochen und teilweise in die Airbox gefallen.

    Seitdem nur noch Papierfilter, die regelmäßig erneuert werden.

    file.php?id=6273&t=1

    Warum ? Was bringt das ?

    Dies ist lediglich meine persönliche Erfahrung mit meinen 2 Mopeds und meinem Smart.

    Als ich die XCountry abgeholt habe, wurde diese ausschließlich auf Kurzstrecken bewegt,

    gleiches bei meiner XChallenge.

    Beide Mopeds liefen anfangs relativ beschaulich, der Anzug war nicht der Hit.

    Systemreiniger und öfters in den Begrenzer haben das geändert.

    Smart 453 meines Bruders mit 45.000 km gekauft, Anzug eher mau, da er ein Normalfahrer ist.

    Ich habe in hingegen sehr oft bis Drehzahlmaximum gejagt, jetzt zieht die Kiste endlich zufriedenstellend.

    Alle 3 Fahrzeuge haben bis heute keinen messbaren Ölverbrauch.

    Der Smart wird seit 100.000 km von mir gescheucht.

    Die beiden Mopeds seit 50.000 km bzw. 20.000 km.


    Um den Motor und seine Komponenten mal richtig durchzupusten, Rückstände zu verbrennen etc.

    Natürlich in Verbindung mit dem Systemreiniger.

    Kondenswasser im Tank wäre auch eine Möglichkeit, falls die Brühe schon 2 Jahre im Tank war.

    Hier hilft jedoch auch der Systemreiniger und Volllastfahrt.

    Das Kondenswasser wird somit auch schneller aus dem Tank befördert.


    Ob denn wirklich Kondenswasser in Tank ist,

    lässt sich ihmo schnell mit einem durchsichtigen (Benzin-)Schlauch o.Ä. herausfinden,

    der bis auf den Grund des Tanks eingesteckt,

    um anschließend, mit Daumen verschlossen, wieder herausgezogen wird.