Beiträge von SL333

    Ich würde nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.

    Das schaumige Öl im Schauglas kommt eher von zu viel Kurzstrecke (< 50-60 km).

    Der Motor kommt nie richtig auf Betriebstemperatur

    bzw. das Kondenswasser im Öl kann nicht vollständig verdampfen.


    Oder aber, du hast einfach zu viel Öl im Motor und es wird durch die Kurbelwelle schaumig geschlagen.

    Wenn die Diva nicht absolut gerade steht, verschätzt man sich gerne beim Blick auf das Schauglas.


    Wie schon geschrieben sind relativ sicher die 2 WaPu Wellendichtungen defekt.

    Daher auch (unbemerkter) Kühlmittel-/Ölverlust während des Fahrens.

    Keine Sorge, dabei vermischt sich das Öl im Motor nicht mit der Kühlflüssigkeit.

    Das teuerste daran werden wohl die Arbeitsstunden in der Werkstatt.

    Dabei bemerkt, dass die Diva ein oder zwei Tropfen Öl auf dem Boden lässt. Quelle ist der ein Schlauch, welcher von der Wasserpumpe direkt nach unten geht und offen ist. Könnt ihr mich erleuchten, was dieser Schlauch bezweckt? Habe gelesen, dass das ein Entlüftungsschlauch ist?

    Möchte dich nicht verunsichern, aber ihmo sollte aus diesem Schlauch,

    wenn er denn wirklich von der WaPu kommt, überhaupt keine Flüssigkeit austreten.

    Ansonsten ist eine der beiden Wellendichtungen defekt.

    Bei dir dementsprechend Teil #4 hier...

    Wasserpumpe für Aprilia Shiver 900 Euro 4 ABS NAVI 2019 - Aprilia

    Bei Kühlwasseraustritt Teil #23.


    Wobei Ölaustritt nicht so schlimm ist, wenn es wirklich nur 1-2 Tropfen sind.

    Besser wird es mit der Zeit aber bestimmt nicht.

    Lästiger wäre es, wenn dort Kühlflüssigkeit austritt.

    Dann würde eigentlich sofortiger Handlungsbedarf bestehen.


    Einfach weiter beobachten.

    Nur nach oben drücken und messen, dieses Maß sollte 48 mm betragen.

    Der Slack bzw. das Overall Maß,

    Kette nach oben und unten gedrückt, ist dann dementsprechend größer.


    Das Thema hatten wir neulich im Einzylinder Forum.

    Falls der Slack nur 48 mm wäre, könnte die Kette bei eingefedertem HR zu stramm werden.

    Einfach selbst ausprobieren, FB ausbauen und die Schwinge in die Waagerechte heben.

    Habe heute mal das Mopped aus der Garage gerollt, um ein paar letzte Servicetätigkeiten zu vollziehen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Lack von meinem Kupplungsgeberdeckel aufgelöst hat.

    Habe keinen Bremsflüssigkeitswechsel vollzogen vorm Winterschlaf, bike wurde geputzt.

    Hatte die Deckel aber vor Wintereinbruch neu bei Wendel besorgt, da die alten 15 Jahre auf dem Motorrad waren und entsprechend aussahen. Jetzt sowas?

    Ist bei beiden Deckeln, links stärker als rechts?

    Den Bildern nach scheint mir das nur oberflächlich zu sein.

    Mit einem rauen Baumwolltuch und Ballistol wegpolieren wäre zumindest einen Versuch wert.

    Einfach die aktuellste Version des Kühlmittels verwenden und gut ist.

    Vorher natürlich gut mit Wasser durchspülen.

    SL333
    12. November 2024 um 14:41

    Die Kette selbst lässt sich aber noch nicht viel vom Kettenblatt abheben?

    Denn für mich sieht das auch tauschwürdig aus.

    Steht im WHB der Tuareg irgend etwas von Getriebeausgangswelle schmieren, bevor das Ritzel aufgesetzt wird?

    In meinem für den Einzylinder wird Optimol MP3 Montagepaste empfohlen.

    Wahrscheinlich, um Korrosion an dem Teil zu minimieren.

    Eventuell könnte auch Keramikpaste funktionieren.


    Zudem ist an meinem Einzylinder eine Tellerfeder vor dem Ritzel montiert, die auch gewechselt werden sollte,

    wenn das angezogene Ritzel zu viel Spiel auf der Welle aufweist.

    Etwas, genau definiertes Spiel des Ritzels wird durch diese Tellerfeder vorgegeben.

    Bei Verschleiß der Tellerfeder sitzt das Ritzel zu locker auf der Welle.

    In der Bedienungsanleitung zu deinem Ctec kann ich nichts über LiFePo lesen.

    Von daher kannst du alle Batterietypen damit laden, außer LiFePo.

    Ich benutze selbst das JMP 4000.

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    Der Nachfolger JMP Skan 4.0 kann ebenfalls LiFePo

    https://www.ebay.de/itm/332833856090?_ul=DE&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338969684&toolid=10001&customid=eb:g:vms:eb:p:332833856090;&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc:1hPQqYJTGQjueSNpU2U33dg39&gQT=2

    Lieber die gesamte Kühlflüssigkeit erneuern.

    Deine (gebrauchte) Shiver ist bestimmt schon älter als 4 Jahre

    und dies wurde evtl. noch nie gemacht...

    Ist kein Hexenwerk und das Kühlsystem incl. Wasserpumpe wird es die danken.

    ich glaube irgendwann habe ich das ganze Procedere hier im Forum beschrieben.

    SL333
    5. April 2023 um 19:33


    Falls du nur auffüllst, wie schon geschrieben, den Motor auf Betriebstemperatur bringen

    und danach wieder abkühlen lassen.

    In der Abkühlphase wird dann evtl. fehlendes Wasser aus dem Ausgleichsbehälter nachgezogen

    und könnte somit wieder unter MAX fallen.

    Dann einfach wieder Auffüllen und gut ist.

    Sollte wider erwartend der komplette Ausgleichsbehälter leer gesaugt werden,

    das ganze Spiel noch einmal wiederholen (Auffüllen/Motor auf Betriebstemp./Abkühlen lassen).

    Fehlerspeicher auslesen bringt dich zumindest ein Stück weiter.

    Evtl. ist auch nur ein Sensorsignal sporadisch schlecht/unplausibel.


    Artfremdes Beispiel:

    Unserem LKW gibt beim Blinken sporadisch/nicht immer die Fehlermeldung raus,

    dass am Auflieger die Birnchen defekt sind und blinkt dementsprechend im schnelleren Takt.

    Alle Birnen sind jedoch i.O.

    Irgendwo scheint im Kabelbaum ein Masseschluss zu sein.

    Jetzt im Winter, keine Fehlermeldung mehr.

    Wahrscheinlich bedingt durch die tieferen Temperaturen

    und entsprechend anderem Widerstand innerhalb der Kabel.

    Zündsystem würde ich ausschließen.

    Warum startet der Motor sofort, wenn es trocken ist und bei Regen dann nicht.

    Die Zündspulenstecker kommen ihmo mit direktem Regen nicht in Kontakt.

    Die Stecker müssen schon sehr kräftig aufgedrückt werden,

    bis ein kleines Klack den richtigen Sitz signalisiert.


    Daher Schuss ins Blaue:

    -Killschalter mit Kontaktspray fluten und ein paar mal betätigen.

    -Zünschloß selbst mal unter die Lupe nehmen.

    Evtl. ist es hier auch nur ein loses Kabel o.Ä.

    Ebenfalls mit Kontaktspray fluten.

    beim "trocken" Anziehen verliert man also zu viel Drehmoment wegen der Reibung; nicht andersherum.

    Macht sich bei mir extrem beim Anzug der Gabel Klemmschrauben bemerkbar.

    Hier ist fast unmöglich die geforderten 25Nm einzuhalten,

    da sich die Schrauben, gegen Ende, immer nur schrittweise und nicht flüssig eindrehen lassen.

    Ein wenig Fett, zumindest auf die Auflagefläche des Schraubenkopfes, könnte die Sache evtl. vereinfachen.