Dies ist lediglich meine persönliche Erfahrung mit meinen 2 Mopeds und meinem Smart.
Als ich die XCountry abgeholt habe, wurde diese ausschließlich auf Kurzstrecken bewegt,
gleiches bei meiner XChallenge.
Beide Mopeds liefen anfangs relativ beschaulich, der Anzug war nicht der Hit.
Systemreiniger und öfters in den Begrenzer haben das geändert.
Smart 453 meines Bruders mit 45.000 km gekauft, Anzug eher mau, da er ein Normalfahrer ist.
Ich habe in hingegen sehr oft bis Drehzahlmaximum gejagt, jetzt zieht die Kiste endlich zufriedenstellend.
Alle 3 Fahrzeuge haben bis heute keinen messbaren Ölverbrauch.
Der Smart wird seit 100.000 km von mir gescheucht.
Die beiden Mopeds seit 50.000 km bzw. 20.000 km.
Um den Motor und seine Komponenten mal richtig durchzupusten, Rückstände zu verbrennen etc.
Natürlich in Verbindung mit dem Systemreiniger.
Kondenswasser im Tank wäre auch eine Möglichkeit, falls die Brühe schon 2 Jahre im Tank war.
Hier hilft jedoch auch der Systemreiniger und Volllastfahrt.
Das Kondenswasser wird somit auch schneller aus dem Tank befördert.
Ob denn wirklich Kondenswasser in Tank ist,
lässt sich ihmo schnell mit einem durchsichtigen (Benzin-)Schlauch o.Ä. herausfinden,
der bis auf den Grund des Tanks eingesteckt,
um anschließend, mit Daumen verschlossen, wieder herausgezogen wird.