Hey...
Ich hab das Gefühl wir reden hier aneinander vorbei. Irgendwie beantwortest du meine Fragen nicht richtig. Bzw ich kann nicht zuordnen wie du es meinst. Und ich kann aus der Ferne nicht sehen wann was passiert. Wenn wir zum Ziel kommen wollen müssen wir das geordneter machen!
Frage1:
Wenn du den Tank in normaler Lage hinlegst, den Tankdeckel trocken machst und dann zu machst. Dann wird es nach einer weile um den Tankdeckel nass.?.
Frage2:
Du drehst den Tank Kopfüber und dann zurück in normallage ohne zu öffen und trocken zu machen und dann wird es nach einer weile nass um den Tankdeckel.?.
Frage3:
Wann läuft es in den Filter über? Wenn der Tank Kopfüber war?
Siehe Philmuc...das wäre normal weil die Entlüftung beim umdrehen dann unten ist. Ist dann wie ein Abfluss.
Die Entlüftung ist in normallage im Tank oben, damit die Gase entweichen können aber nicht die Flüssigkeit. Ein paar Tropfen werden beim schwappen mal mit entweichen aber das verdampft dann im Filtergehäuse. Das ist kein Problem. Das Ventil hält einen geringen Überdruck und öffnet dann. Die Gase MÜSSEN zum Filter hin entweichen können!!! Wo soll der Druck sonst hin außer dann durch die Gummidichtung des Tankdeckels?
Wie Philmuc schon schrieb. Ist das Ventil verkehrt herum dann ist die Entlüftung zu und der Überdruck sucht sich die nächst schwächste Stelle um zu entweichen.
Frage4:
Dein Foto sagt mir leider nichts ohne das ich so ein Ventil vor mir habe. Von welcher Seite kannst du Luft durch das Ventil durchsaugen? Saugen an der grünen Seite oder an der grauen Seite? Es darf sich nur an einer Seite Luft saugen lassen!!!
Gruß Christian