Beiträge von Chrickan

    Hey...

    Ok, Danke für deine Einschätzung. Dann scheint es mein empfinden zu sein.:bump

    Ich hab jetzt öfter das Gefühl das der hintere Reifen in kurven leicht versetzt...so als würde er... hm...schmieren ist schon zu doll gesagt. Aber so kurz versetzen als würde man über ne uneben geflickte Stelle auf der Fahrbahn fahren wo dann das Motorrad leicht in eine andere Richtung will. Werde nochmal kontrollieren ob alles korrekt zusammen gebaut ist. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das ich was verbuchselt habe.


    Gruß Christian :super

    Hey

    Ich geb auch nochmal eine Rückmeldung.

    Das Projekt Reifenbreite ändern bzw Felgenbreite ändern habe ich verworfen. Trotzdem Danke für die vielen Infos und Bilder.:heil

    Mit der Felge war mir zu viel Aufwand und so richtig Tüvig wäre es auch nicht gewesen. Dem breiteren Reifen habe ich entsagt weil: sich dadurch, soweit ich mich dazu belesen habe, nicht die mögliche Kurvengeschwindigkeit erhöhen lässt. Sondern wegen des breiteren Reifens bei gleicher Geschwindigkeit nur mehr Schräglage gefahren werden MUSS. Durch den breiteren Reifen wandert der Kipppunkt weiter nach außen. Um nun das Gewicht genausoweit in die Kurve zu verlagern, muss dann mehr Schräglage gefahren werden. Ich wollte ja nicht unbedingt schräger fahren müssen sondern mehr Schräglagereserve am Reifen haben um evtl schneller fahren zu können. Hätte mir also nichts gebracht den Reifen zu verbreitern...eher nen Nachteil.

    Also habe ich einen CRA4 hinten in Originaldimension drauf gemacht. Finde nach den ersten knapp 1000km das er sich dezent schwabbeliger fährt als der CRA3 vorher. Wahrscheinlich etwas weichere Mischung für noch mehr Haftung was aber mMn auf kosten der Spurtreue geht. Vertrauen ab losfahren wie gewohnt aber wenn ich so um die Kurven zische, sagt mein Popometer das die Spur nicht so folgt wie ich es die letzten fast 15Tkm mit dem CRA3 hatte. Kann das evtl jemand bestätigen?


    Gruß Christian :super

    Hey.


    Zum wackelnden Rücklicht... Kann mich erinnern dass, als ich bei meiner den Kennzeichenhalter umgebaut habe, das ebenfalls so war. Der originale Halter stützt die Rückleuchte mit einem Gummipuffer im unteren Bereich ab. Die kurzen haben das wohl nicht. Ich hab mir dort einen Halter mit Gummipuffer mit untergeschraubt. Glaube den hab ich aus dem originalen übernommen.?. Mir war das doof das die Leuchte so wackelt und gut ist die Belastung auch nicht für die dünne Plastikbefestigung.

    Screenshot_20240308-185904_Samsung Internet.jpg

    Hab mal nen Bild dazu herausgesucht. So wird die Leuchte gestützt und wabbelt nicht nach unten...


    Gruß Christian :super

    Hey.

    Wenn sie lange draußen stand kannst du auch mal alle Sicherungen ziehen und wieder reinstecken. Dabei gucken ob die Kontaktfahnen gut aussehen. Oftmals ist da durch Luftfeuchtigkeit was oxidiert. Schaden kanns nicht und du schließt Fehlerquellen aus. Gerade auch die Hauptsicherung. Bei mir im Anlasserrelais verbaut... dort fließt der ganze Strom für alle Bordelektronik drüber... und Spannung fürs Steuergerät.


    Gruß Christian :super

    Hey.

    Taube Finger oder Hände bedeutet eigentlich immer das Nerven oder Durchblutung durch ungünstige Handgelenkstellungen abgedrückt werden.

    Habe das gerade beim Fahrrad durch. Zu dem Thema kannst du dich gut belesen. Da gibt es viele schlüssige Beiträge. Breitere Lenker sehen cool aus, aber dadurch werden die Handgelenke in eine nach innen geknickte Position gezwungen. Das widerum drück dir den Nerv ab und es wird taub. Du bräuchtest dann einen Lenker mit mehr Backsweep denke ich mal. Oder der neue Lenker hat weniger Backsweep als dein alter...

    Aber versuch es erstmal mit deinen alten Handschuhen... die könnten, wenn zu eng, natürlich auch deine Durchblutung abdrücken..


    Gruß Christian :super

    Hey.

    Ich hab mal mein DD900 Werkstatthandbuch durchforstet.

    Hier sind alle Bilder die ich zu diesem Thema finden konnte. Sieht so aus als wäre dein Ventil richtig herum eingebaut. Kannst ja nochmal vergleichen ob das bei dir alles so angeschlossen ist.

    Alles sehr merkwürdig wenn es schon anfängt aus dem Tankdeckel zu siffen wenn der Tank nur normal da liegt.🤔

    Wenn es nass geworden ist und du öffnest den Tankdeckel, hast du dann das Gefühl es ist ein sehr hoher Überdruck im Tank oder zischt es nur leicht/normal?

    Mir ist noch eingefallen das dort am Tank zwei Schläuche direkt nebeneinander angeschlossen sind. Der Schlauch für den Filter und daneben ist der Schlauch für den Ablauf vom Tankdeckel. ..mMn sind die beiden aber unterschiedlich im Durchmesser. Ist dort evtl was verwechselt worden?

    Gruß Christian :super

    20231127_194813.jpg


    20231127_194918.jpg

    20231127_194900.jpg

    Hey...

    Ich hab das Gefühl wir reden hier aneinander vorbei. Irgendwie beantwortest du meine Fragen nicht richtig. Bzw ich kann nicht zuordnen wie du es meinst. Und ich kann aus der Ferne nicht sehen wann was passiert. Wenn wir zum Ziel kommen wollen müssen wir das geordneter machen!

    Frage1:

    Wenn du den Tank in normaler Lage hinlegst, den Tankdeckel trocken machst und dann zu machst. Dann wird es nach einer weile um den Tankdeckel nass.?.


    Frage2:

    Du drehst den Tank Kopfüber und dann zurück in normallage ohne zu öffen und trocken zu machen und dann wird es nach einer weile nass um den Tankdeckel.?.

    Frage3:

    Wann läuft es in den Filter über? Wenn der Tank Kopfüber war?

    Siehe Philmuc...das wäre normal weil die Entlüftung beim umdrehen dann unten ist. Ist dann wie ein Abfluss.

    Die Entlüftung ist in normallage im Tank oben, damit die Gase entweichen können aber nicht die Flüssigkeit. Ein paar Tropfen werden beim schwappen mal mit entweichen aber das verdampft dann im Filtergehäuse. Das ist kein Problem. Das Ventil hält einen geringen Überdruck und öffnet dann. Die Gase MÜSSEN zum Filter hin entweichen können!!! Wo soll der Druck sonst hin außer dann durch die Gummidichtung des Tankdeckels?

    Wie Philmuc schon schrieb. Ist das Ventil verkehrt herum dann ist die Entlüftung zu und der Überdruck sucht sich die nächst schwächste Stelle um zu entweichen.

    Frage4:

    Dein Foto sagt mir leider nichts ohne das ich so ein Ventil vor mir habe. Von welcher Seite kannst du Luft durch das Ventil durchsaugen? Saugen an der grünen Seite oder an der grauen Seite? Es darf sich nur an einer Seite Luft saugen lassen!!!

    Gruß Christian :super

    Hey...

    Das wäre aber die normale Arbeitsrichtung des Ventils. Der Tank soll ja darüber nichts einsaugen können sondern die Dämpfe zum Filter entlassen.

    Wenn das Ventil in Richtung zum Tank hin sperrt und in die andere durchlässt ist es mMn in Ordnung. Mir erschließt sich nur noch nicht warum bei dir so viel Benzin aus dem Tank entweicht?

    Du legst den Tank hin und nach einer Weile ist er oben nass oder wird es erst nass wenn du ihn schüttelst oder kopf über drehst?

    Gruß Christian :super

    Hey...

    Zischt es den wenn du den Tankdeckel öffnest?

    Und du bist dir sicher das das Ventil zum Aktivkohlefilter richtig herum ist? Es soll die Dämpfe aus dem Tank zum Filter lassen aber nicht von außen in den Tank hinein? Das könntest du ja mal versuchen in welche Richtung das Ventil sperrt. Oder das Ventil selbst ist blockiert? Schlauch ab und mit ner Spritze versuchen Luft durchzusrücken...zB.

    Gruß Christian :super

    Hey Tuono

    Unglücklicher Start für dich.

    Ich würde behaupten wenn der Schlauch zum Kohlefilter geknickt war, ist es sehr warscheinlich das der Kraftstoff am Tankdeckel herausdrückt. Die Entlüftung ist somit verstopft und ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube im inneren Tankring ist noch ein Sicherheitsventil verbaut. Das dann bei Überdruck öffnet bevor der Tank kaputtgeht.?. Der zweite Schlauch am Anschluss daneben ist der Ablauf der zB Regenwasser nach unten ablaufen lassen sollte. Sonst würde nach einer Dusche der Tankdeckel bis zum Rand vollstehen und beim nächsten öffnen würde Wasser in den Tank laufen. Diese Schläuche darfst du dann nicht vertauschen.

    Nehme mal den innenren Tankring ganz heraus und schau dir die Dichtflächen und die Dichtung genau an. Evtl hast du die Dichtung falsch eingesetzt oder die Flächen sind nicht richtig sauber gewesen.

    Ich meine die Ablaufbohrung hat auch eine Dichtlippe.?.

    Gruß Christian :super

    Wow...Satzzeichen und Groß- Kleinschreibung würden den Text verständlich machen...und ein sinnvoller Satzbau auch...

    Irre was so dahingesaut wird!

    Keiner ist vor Schreibfehlern gefeit aber man kann sich wenigstens Mühe geben.

    Gruß Christian :super

    Hey...

    Am besten kannst du gucken ob der Auspuff dicht ist indem du sie laufen lässt und im Stand mal mit nem Lappen o.ä. den Auspuff zu drückst. Sie wird Druck aufbauen und du hörst es dann gut zischen wenns irgendwo rausdrückt.

    Man könnte die Sonde mit nem Osziloskop messen. Aber das sagt dir nur ob sie überhaupt noch geht, jedoch nicht ob sie durch Alterung evtl nen falschen Wert bringt. Mit Pads oder anderer Diagnosesoftware kannst du gucken ob die Einspritzung eine langzeit Gemischanpassung vorgenommen hat. Nen Abgastester würde auch helfen. Rein den Rüssel und die Abgaswerte angucken. Sonde/n abziehen und gucken ob sich was verbessert. Solange der Auspuff dicht ist kannst du damit eine defekte Sonde ausfindig machen. Hängt alles etwas zusammen und ist nicht so eindeutig zu sagen... "mach das" und "das ist dann der Fehler"...

    Ohne Technik ist es eher ein versuchen.

    Könntest die Sonde/n abziehen und riechen ob sie dann nach ner Weile noch nach Sprit riecht oder beim abtouren ausgeht. Sie läuft dann im Notlauf mit festen Einspritzwerten die normalerweise passen sollten ohne das Gemisch perfekt anzupassen. Wenn es besser wird hast du eine defekte Sonde. Wirst dadurch aber def Fehler im Steuergerät haben und die Lampe wird wohl leuchten. Dann brauchst du Software um die zu löschen.

    Gruß Christian :super

    Hey...

    Ich würde mal behaupten dein Kumpi (ex Rennfahrer) hat recht. Wenn du deutlich ruß an den Koffern hast und sie dazu noch nach unverbranntem Sprit riecht, stimmt was nicht. Wenn du sie kalt startest mag das für nen Moment ok sein. Aber warm sollte sie nicht riechen.

    Evtl Auspuff undicht/gerissen so das die Lambdasonde/n Falschluft bekommen. Dann messen diese zu viel restsauerstoff im Abgas und die ECU fetten an, weil sie ja misst das es zu mager ist. Dann läuft sie aber eben zu fett.

    Oder ne Sonde ist defekt...

    Hast du Ölverbrauch?

    Hast du irgendwas am Motor/Auspuff/Einspritzung verändert? O2 optimiser oder ähnlichen Quatsch?

    Gruß Christian :super

    Hey Philmuc

    Danke für die Bilder. Ja, sieht nach 5Speichen aus. Werde mal nebenbei stöbern ob so eine Felge für nen annehmbaren Preis zu bekommen ist. Was ist an den anderen Teilen anders die ich noch dazu brauche? Ist die Felge in der Aufnahme schmaler oder anders geformt?

    Freue mich das du mit dem Tankring zufrieden bist. Habe davon mittlerweile ne ganze Menge unter die leute gebracht und alle haben Freude daran. Ich möchte meinen auch nicht mehr missen. :]

    Hey Scotty werde ich mir mal in Ruhe durchlesen deinen Beitrag. Danke fürs verlinken...dann brauch ich nicht lange suchen. Erfahrungen sind immer viel mehr wert als 1000 werbeprospekte. :klatschen

    Du meinst das erste einfahren dauert 120km? Ich meinte das aufwärmen der Reifen wenn man schon ein paar mal gefahren ist. Also kalter Reifen bis er sich aufgewärmt hat...

    Gruß Christian :super

    Hey Philmuc

    Ui. Vielleicht bastel ich mir mal solche Angstnippel dran um zu gucken ob da wirklich noch soviel platz ist wie ich dachte. 😅

    Glaub auch wenn überhaupt würd ich lieber die schmalere Felge probieren. Die 5,5er haben aber alle mehr speichen als die 6" oder? Meine hat 3y speichen und ich meine due 5,5" haben 5y speichen. Oder gibt's da noch unterschiedliche 5,5er Felgen? So eine Felge ist zwar teurer aber dann würd ich den TÜV Onkel mal volllabern ob sowas einzutragen geht. Aber erstmal versuch ich angstnippel.🤣

    Hey Scotty

    Ok dann ist es gut. Dachte schon warum du jetzt so bist, wo wir hier doch sachlich die Vor- und Nachteile und die Erfahrungen diskutieren wollen. Dazu gehört auch das jeder seine eigene Meinung vertritt. Ist gut so, darf aber nicht persönlich werden

    Bei mehr Beladung macht es durchaus Sinn sich mehr Auflagefläche zu verschaffen. Ich fahr auch viel mit meinem Sohnemann hinten drauf. Wir beide zusammen sind aber nur 2g schwer.😂 Das fällt also nicht ins Gewicht. Ich hab keine 70kg und mein Sohn ist knapp an der 60. Die Kante war jetzt Solo im Harz erreicht. Denke hier auf den Brandenburger Straight Route66 werde ich das seltener schaffen.

    Die BT023 hab ich auch schon gesehen...wie empfindest du/ihr die aufwärmphase? Soll ja mehr in Richtung Sportreifen gehen. Braucht der nen Moment bevor er vertrauen vermittelt? Bin jetzt auf dem Roadattack3 unterwegs gewesen. Ist ja ein Sporttourenreifen. Der fährt egal wann immer gleich...vertrauen ab losfahren.

    Gruß Christian :super

    Hey Philmuc

    Ich stimme dir zu. Handlicher wird sie wenn der Reifen sich mehr krümmt. Der 190/50 ist allerdings (wie im Bogendiagramm zu sehen) ähnlich flach wie der 180/55. Wenn dann müsste man wie du den 190/55 nehmen, da der sich runder spannt.

    Anders verhält es sich mit der 5,5" Felge und dem 180er. Da wird der Reifen nicht breiter sondern nur runder. Das brächte mMn wirklich den Vorteil den ich haben wollen würde.

    Du bist mit deiner DD bis an die Rasten gefahren? Ich hatte das Gefühl ich habe da noch jede menge Platz gehabt. Aber ich kann mich auch täuschen und es war kurz davor.😯

    Denke auch unfahrbar ist zu übertrieben gesagt. Jeder wird versuchen sein Motorrad nach seinen Bedürfnissen anzupassen.

    Und wie du schreibst.. der langsamste ist man nicht auf Grund des Motorrads.

    Gruß Christian :super

    Hey Scotty57.

    Bist du denn umgestiegen weil du mit dem 180er auf der kante warst? Ließt sich nicht so.?.

    Und du beschreibst es ja genau so wie ich schrieb. Da ihr die selbe Linie gefahren seit gehe ich davon aus das ihr in etwa gleich schnell gewesen seid.?... und du brauchtest also 5 grad mehr Schräglage als jeje67 bei gleicher Kurvengeschwindigkeit. Das ist genau der Nachteil den ich bei einem breiteren Reifen sehe und der auch Physikalisch so beschrieben ist.

    Eisdielefahrer... finde ich iwie abwertend. :denkmuss nicht sein sowas. Bist bestimmt nen Schneller.

    Wenn der Reifen an der Kante ist hat das nichts mit Eisdielefaher zu tun. Aber mir geht es um Fahrspaß...nicht um schneller sein oder abhängen eines anderen. Dazu sollte man auch bedenken das nicht jeder Reifen gleicher Größe von verschiedener Herstellern oder Modellen die selbe Form und Eigenschaften haben müssen. Ist eben Theoretisch und müsste man ausprobieren. Ich mach es eben nicht weil mir die Aussicht auf das was ich mir erhoffen würde zu gering erscheint und ich nicht bereit bin dafür nen 100er fürs eintragen Plus den Reifen zu kaufen. Sollte es dann nicht so sein wie ich es mir vorstelle müsste ich nochmal nen Reifen kaufen. Ein gelehrter :teach wird sich auch irgendwann mal gedanken gemacht haben warum 180er auf 6". Der saß bestimmt nicht am Schreibtisch und sagte sich... heut mach ich mal was unsinniges. Das das nicht jedem gefallen muss ist ein anderes Paar Stiefel.

    Gruß Christian :super

    Hey

    Mein Prüfer meinte zu mir, er hätte es ohne Reifenmodell eingetragen eben nur auf die Größe bezogen. Wäre sonst Unsinn da es in 2 Jahren warscheinlich dieses Reifenmodell schon nicht mehr gibt. Die Entwicklung schreitet viel schneller voran als noch vor 10 Jahren. Aber er meinte er findet kein Motorrad das meinem ähnlich ist und er hätte gern eine Grundlage auf der er es einträgt. Sonst müsste er theoretisch Fahrtests usw machen und das wäre mit riesigem Aufwand verbunden den er sich nicht antun bzw auf seine Kappe nehmen möchte. Im Nachhinein fiel mir ein das es wohl mal Reifenfreigaben mit 190 auf der DD oder Shiver gegeben haben könnte. Bin mir aber nicht sicher ob das in Verbindung mit einer 6" Felge war oder eben nur für die Modelle mit 5,5" Felge.

    Nachdem ich mir aber das mit der Schräglage und der Kurvengeschwindigkeit habe durch den Kopf gehen lassen war es für mich keine Option mehr. Weil nach meiner Erkenntnis würde ich zwar mit einem 190er mehr Schräglage erreichen können, diese aber benötigen um mit der selben Geschwindigkeit wie jetzt mit 180er durch die Kurve zu fahren. Folglich bin ich in der Kurve nicht schneller sondern nur schräger. Bzw muss für die selben Kurven viel mehr mit dem Motorrad arbeiten. Das war aber nicht mein Ziel. Ich wollte eben reserve schaffen um noch schneller fahren zu können...auch wenn ich das warscheinlich nicht tun würde. Ich bin eher der Fahrer der den Kopf nicht ausschaltet. Und dafür die Kohle raushauen... lege ich dann doch lieber in Sprit als Schräglage an. Denn unnötig mehr Schräglage birgt eher die Gefahr eines rutschers, mMn.

    Dann muss ich wohl lieber anfangen mit Gewichtsverlagerung durch leichtes Hanging Off.

    Gruß Christian :super