• Wo fahrt ihr umher? :denk Ich bin seit meinem Wiedereinstieg im Sept.'11 und den seither gefahrenen knapp 117.000km noch nie von den Ordnungshütern angehalten worden.

    Zudem wäre ich da voll entspannt, da alles Serie an meiner Shiver, außer der MEGAöler. 8)

    Und Dein Megaöler ist nicht Eintragungspflichtig und bedarf auch keiner Betriebserlaubnis, was ich etwas bemerkenswert finde weil so ein Öler bei fehlerhaftem Betrieb einen durchaus nicht unerheblichen Schaden verursachen kann. Wie auch immer, tatsächlich wird häufig wie auch schon erwähnt die ABE gar nicht mehr direkt mitgeliefert sondern muss vom Kunden selber aus dem Netz heruntergeladen werden, was ich schon grenzwertig genug finde. Das die Ordnungshüter das nicht wissen und dann so ein heckmeck machen, wenn den Download mal nicht dabei hat, finde ich wiederum affig. Ich hab mich deshalb entschlossen meine ABE'e immer dabei zu haben. Da steht nirgends, in welchem Format sie ausgedruckt sein sollten, also haben sie bei mir A7. So bekomme ich auf eine Bogen A4 16 Seiten einer ABE. Gefaltet hat so eine ABE das Format der Zulassungsbescheinigung Teil 1. in die Hülle meines Scheines habe ich noch 4 ABE'e problemlos reinbekommen. Zur Not lese ich sie dem Ordnungshüter vor. Spätestens dann ist es ihm peinlich sie nicht selber lesen zu können.

    Das einzige mal, wo ich in Reit im Winkel mal kontrolliert wurde, war die junge Polizistin der Meinung das alles original ist. Da musste ich ihr dann die ABE'e förmlich aufdrängen und sie hatte keine Probleme die zu lesen...

    Als Rückversicherung habe ich sie noch als pdf auf dem Smartfon.

    Beim Dampfkesseldruckprüfungsverein habe ich die auch schon vergessen. Da hat der Sachverständige sich die einfach selber aus dem Netz heruntergeladen. Aber eigentlich bin ich da netter und bringe zum Hauptuntersuchungstermin immer anständig große Ausdrucke mit.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Ich bin bis jetzt immer aus "Gründen" angehalten worden wofür es eine Preisliste gab. Ich hab dann die Karte durchgezogen oder meine Daten angeben müssen und die Rennleitung war zufrieden. Wenn die was haben schauen die meist nicht weiter. In der Eifel musste ich schon ein paar Mal Eintritt zahlen (Motorradfahrverbotsstrecken), da wollten die nur meine EC-Karte. Das Mopped hätte geklaut sein können und ich ohne Fahrerlaubnis; hat keinen interessiert.

    Zum TÜV fahre ich schon lange nicht mehr sondern zum KÜS. Der Filialbesitzer ist selber Biker und hat ein geschultes Auge; da wurde noch nie nach einer ABE gefagt obwohl ich einige Veränderungen an den Moppeds habe.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • da wurde noch nie nach einer ABE gefagt obwohl ich einige Veränderungen an den Moppeds habe.

    Wenn der Kollege von der KÜS da nichts zu bemängeln hat,gut für dich :dup Wenn aber die Buben in grün irgendwas am Moped nicht für gut befinden,und du dafür belangt wirst,nützt dir das auch nichts.

    Was sagt denn dann der Kollege vom KÜS dazu :denk

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Wenn der Kollege von der KÜS da nichts zu bemängeln hat,gut für dich :dup Wenn aber die Buben in grün irgendwas am Moped nicht für gut befinden,und du dafür belangt wirst,nützt dir das auch nichts.

    Was sagt denn dann der Kollege vom KÜS dazu :denk

    Das ist ja das schizophrene in Deutschland. Die HU und Eintragungspflichten musst Du einhalten; die haben aber unter Umständen keinen Bestand. Ein Freund von mir hat vor ein paar Jahren einen Cafe-Racer aufgebaut. Das Mopped war aus den 90-igern und er hat eine umgebaute Auspuffanlage und offene Ansaugtrichter eingetragen bekommen. Im Allgäu war die Fahrt dann zu Ende. Die Rennleitung hat ihn nur noch auf dem Anhänger weiter ziehen lassen. Die hatten so viel zu bemängeln, dass er das Mopped stillgelegt und in Einzelteilen verkauft hat. Dafür konnte er den Prüfingenieur auch nicht belangen.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Wenn man das Moped mit zu vielen Dingen „verschönert“, von denen jedes einzelne Ding irgendwo, von irgendwem, jeweils gerade so und unter Zuhilfenahme vieler zugekniffenen Augen, das OK bekommt, dann erscheint es mir fast logisch, dass dieses Sammelsurium, bei einer pauschalen Betrachtung nicht mehr durchgewunken wird.

    Wenn ich einer Ordnungsbehörde angehören würde und mir käme so ein Sammelsurium zur Kontrolle unter, dann könnte ich auch auf die Idee kommen, die Sache schnell und für mich einfach, zu erledigen.

    Manchmal habe ich auch das Gefühl, für viele ist auch nur interessant, was grenzwertig oder auch darüber ist. Und dann wird irgendwie probiert, das alles zu legalisieren, obwohl klar sein müsste, dass es illegal ist, weil der Nutzer es ja schließlich auch illegal haben will.
    Und jemanden bei TÜV oder Dekra zu finden, der einträgt und Stempel verteilt, scheint relativ einfacher zu sein. Na ja, das ist auch nur ein Dienstleister, der gegen Bezahlung auch schon mal das macht, was der Kunde bestellt hat... und das kann er auch machen, weil es für ihn keine Konsequenzen hat.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Da steht nirgends, in welchem Format sie ausgedruckt sein sollten, also haben sie bei mir A7. So bekomme ich auf eine Bogen A4 16 Seiten einer ABE. Gefaltet hat so eine ABE das Format der Zulassungsbescheinigung Teil 1. in die Hülle meines Scheines habe ich noch 4 ABE'e problemlos reinbekommen.

    Das ist eine gute Idee, werde ich auch machen mit meinen DIN A4 Handbüchern für das Wilbers Federbein und die Tourenscheibe. Man könnte sich das auch eintragen lassen, allerdings möchte ich mich gerade bei der Scheibe nicht festlegen. Ausserdem zahlt man beim TÜV/DEKRRA/KÜS mind. 60€ und noch mal 11€ bei der Zulassungsstelle pro Eintragung.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Ich habe immer noch nicht verstanden dass einige, seien es Motorradfahrende oder die Rennleitung, den §19 StVZO Abs. (4) immer noch nicht verstanden haben bzgl. des Begriffes "Ablichtung"...

    Bitte mal im Netz schlau machen und verstehen was man im Gesetz unter einer Ablichtung versteht, dann muss klar sein dass eine als .pdf mitgeführte ABE als Ablichtung gilt, denn wie wird diese Datei denn erstellt?

    Richtig! Der Hersteller hat die Zulassung für sein Bauteil welches er zur Freigabe (=ABE) beantragte ursprünglich nämlich in Papierform und erstellt die (oftmals für den Kunden nur herunterladbare) .pdf per Scan (Ablichtung!)

    Ich führe keine ABE's in Papierform mit (bei mir für die Bremsscheiben, Gabelfedern und Reifenfreigabe, alleine für die 3 ABE's wäre das mit allen Seiten welche die Rennleitung theoretisch sehen darf schon ein Buch...), und wenn einmal die Rennleitung ein Problem damit haben sollte lass ich es darauf ankommen und verweise darauf...

    Für mich kann es einfach nicht sein dass, nur weil die Gesetzeshüter ihre eigenen Gesetze nicht richtig anwenden können (oder wollen), ich ein Buch mit mir herumfahren soll damit die es bequemer haben...

    Shiver 750, EZ 2010

    2 Mal editiert, zuletzt von alex279 (23. Dezember 2023 um 09:27)

    • Offizieller Beitrag

    Streng genommen entspricht jedes Moped (bspw. Shiver) wo der Reflektor auf der Verlängerung unter dem Nummernschild abgesägt wurde, schon nicht mehr den gesetzlichen Vorschriften, denn dieses Teil gehört mit zur "Radabdeckung".

    Oder?

    Radabdeckung hinten: vorgeschriebene Maße

    Die vorgeschriebenen Maße von Radabdeckungen sind im Paragraphen 36a der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) geregelt. Danach muß das hintere Schutzblech bei Motorrädern die obere Hälfte des Rads abdecken und darf höchstens 150 Millimeter oberhalb der waagrechten Radmittelebene enden " bei unbelastetem, frei stehendem Motorrad, wohlgemerkt. Ein Rückstrahler muß generell vorhanden sein, erlaubt ist rund oder eckig " Hauptsache mit Prüfzeichen.Er darf mit seiner Oberkante (bei Motorrädern mit Erstzulassung vor dem 1.1.1987 zählt die Unterkante) nicht höher als 900 Millimeter über dem Boden liegen.

    Quelle: MOTORRAD

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (23. Dezember 2023 um 11:33)

  • Moin,

    ich habe an der kleinen Tuono einen Rückstrahler/Kennzeichenhalter mit ABE.

    Der Strahler ist zwischen Kennzeichen und Rücklicht montiert. Geht also.

    :crash

  • MegaLagu die von dir zitierten "Regeln" was den Spritzlappen angeht bezieht sich aber nur auf ältere Normen, bei Moppeds die nach EU-Recht homologiert wurden gilt diese Regel nicht, das Hinterrad muss sollte lediglich vom Spritzschutz senkrecht von oben geschaut die Hinterkante des Hinterrads abdecken, und das kann auch oberhalb 150mm der waagerechten Radmittelebene sein. So habe ich es in Erinnerung, aber wo es steht, 🤷‍♂️

    EDIT: ich habe hier was gefunden, vielleicht interessant.

    Shiver 750, EZ 2010

    2 Mal editiert, zuletzt von alex279 (23. Dezember 2023 um 16:23)

  • Hallo zusammen,

    Hat jemand Erfahrung mit Windschildern von wrs.it für die Tuareg? Ich finde dort auf der Website nichts zu einer ABE oder ähnlichen Dokumenten. Antwort auf eine Nachfrage habe ich von dort bisher - trotz Nachfrage - auch nicht bekommen.

    Wie ist die Vorgehensweise in diesem speziellen Fall sofern es diese Dokumente nicht gibt? Hat jemand Erfahrung?

    Kann ich z.B. problemlos eine Einzelabnahme beim TÜV/Dekra/GTÜ machen lassen?

    Ich habe im Web keine für mich wirklich klare Antwort zu diesem Bauteil gefunden.

  • Die gaben leider keine ABE. Ob Du die Windschilder trotzdem eintragen lassen kannst, würde ich direkt mit der Prüfstelle besprechen. Normalerweise benötigen die mindestens ein Materialgutachten wegen der Bruch-/Splittersicherheit.

  • Ohne Materialgutachten wird es sicherlich nicht einfach eine Eintragung für das Windschild zu bekommen, zudem wahrscheinlich nicht ganz billig.