Beiträge von Willnoeff

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

Willkommen! Gute Wahl 😄!

Die Gegend rund um den Diemelsee sind meine „Hausstrecken“ und wirklich sehr empfehlenswert. Bin aber eher westlich davon rund um Brilon auf Nebenstrecken unterwegs (Richtung Sorpesee, Winterberg, Willingen usw.).

Viel unfallfreien Spaß mit Tuareg.

Ich finde den Gedanken von Frank-Karl durchaus bedenkenswert.

Mit den Erfahrungen dieses Sommers, darunter die Vogesentour mit einer dauerhaft im Display angezeigten Umgebungstemperatur von 38/39°C tendiere ich aber auch dazu, keine „Wärmeprobleme des Motors“ zu erwarten.

Der Lüfter sprang unterwegs nur (2x ?) mal an bei etwas längerer Standzeit (Stau bzw. längeres Stehen an einer Baustellenampel oder so).
    Die Temperaturanzeige mit 3 (anstatt normal 2 Balken) habe ich den ganzen Sommer nur 2x sehr kurz gesehen.

Ich habe den CrossPro Motorschutz verbaut. Fahre nur Straße, also nie richtig verdreckt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Meine Bewertung nach ca. 23.000 km, davon etliche in diesem Jahr bei Temperaturen bis zu 39°C:

Die Hitze rechts ist nicht zu bestreiten und kommt m.E. ursächlich vom Katalysator.
    Die Kleidung sollte passend sein, dass sehe ich auch so.

Ab wann die Hitze als unangenehm bzw. störend empfunden wird?

Sicherlich bei höheren Umgebungs-Temperaturen (irgendwo ab 27°C), längerer Fahrzeit (d.h. komplett durchgewärmten Motor inkl. Flüssigkeiten und Auspuffsystem) und StopAndGo in der Stadt oder auf der Autobahn (kein Fahrtwind).

Ab Umgebungstemperaturen > ca. 32°C (ansonsten wie oben) habe ich es auch auf der Autobahn schon bemerkt.

Da das aber nur diese Fälle sind und mit Motorradstiefeln und entsprechender Hose nicht übermäßig spürbar ist, stört mich das nicht wirklich.

Bei kurzen Ausfahrten in der Stadt sollte das nicht groß negativ auffallen.

Alles jedenfalls für mich keine Gründe um die Tuareg nicht „geil“ zu finden 😎

Etwas „off topic“ vielleicht …

Für mich (= meine Sicht und Verständnis) gibt es verschiedene „Qualitäten“ der Nichteinhaltung einer gesetzlichen Vorschrift (die ja nie wirklich alle (!) individuellen Sonderfälle erfassen kann).

Maßstab dabei ist für mich, inwieweit durch mein Verhalten andere Verkehrsteilnehmer/Anwohner gefährdet, beeinträchtigt oder sogar belästigt werden können.

(StVZO) § 61 Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen.
    Hier sehe ich das pragmatisch: die geforderten Stützen und Halteeinrichtungen würde ich auch ohne Bedenken entfernen, falls ich nicht zu zweit fahre und sie mich stören würden. Das schadet Niemandem.

(StVZO) § 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten.
    Ich fahre (unzulässigerweise) meine Tuareg und Tracer mit 2 Zusatzscheinwerfern, da sie die passive Sicherheit = Sehbarkeit/Wahrnehmung meines Motorrads für andere Verkehrsteilnehmer dramatisch erhöhen! Ein Effekt für andere Verkehrsteilnehmer ist, möglicherweise nur sehr kurzzeitig negativ und kann sogar auch für sie, durch Vermeidung einer Kollision, positive Effekt haben.

(StVZO) § 49 Geräuschentwicklung und Schalldämpferanlage.
    Im Gegensatz zum § 52 halte ich es für nicht vertretbar, die Auslegung dieser Regelung individuell nach persönlicher Sicht „anzupassen“. Lautstärke stört, außer dem Fahrer eines Zweirads selbst, alle übrigen Menschen drumherum!

„Off topic“ Ende.

Ich würde es in diesem Fall auch „darauf ankommen lassen“, sofern ich eh nur allein unterwegs bin.

Leider wird durch solche unsinnigen Vorschriften tendenziell das Bauchgefühl bestärkt, alle Regularien könne/dürfe man hinterfragen bzw. seien unsinnig.

Dabei ist definitiv nicht alles Unfug was in der StVO steht. Insbesondere dann nicht, wenn durch mein falsches Verhalten Andere gefährdet oder massiv eingeschränkt würden.

… Ich muss dazu sagen, dass in den letzten Jahren immer die Angst vor Schmerzen und Krankenhaus mitgefahren ist ...

Solche Gedanken hat wohl jeder mal; und im Alter werden die nicht weniger. Ich kann das verstehen. Richtig für einen selbst ist meistens das, was der Bauch sagt. Weniger der Kopf und nicht das, was andere wollen.

Obwohl es an sich unlogisch ist: diese Gedanken sollte man ja eher haben wenn man noch das ganze Leben vor sich hat. 🤔

Ich hatte zum Glück in 30 Jahren noch keinen echten Unfall. Ein Sturz mit der VFR im letzten Herbst ging - innerstädtisch wurde mir bei geringer Geschwindigkeit in einer Kurve die Vorfahrt genommen - sehr glimpflich aus. Rechtlich geklärt ist aber bisher noch gar nix. Echtes Elend.

Meine Tour nach Hause wäre heute beinahe schon in Meiningen zu Ende gewesen. Eine Autofahrerin hätte mir aus einer Nebenstraße kommend fast die Vorfahrt genommen.

Weil sie sehr langsam fuhr und mich wohl doch noch gesehen hat war genügend Zeit und Platz ohne Kontakt vorbei zu fahren.

Geht schnell wenn man richtig Pech hat….

Wie immer glauben alle - ich ja auch - das betrifft mich nicht.
    Tja ….

Meine Lungenembolie wurde vor Jahren auch erst nach einer Woche festgestellt. Bis dahin musste Ibuprofen dran glauben, um die vermeintlich „orthopädischen“ Beschwerden im Bereich Brust/Rücken ertragbar zu machen.

Man kann übrigens über einen Bluttest feststellen lassen, ob man - genetisch durch die Eltern vorbelastet - ein erhöhtes Risiko für Thrombosen hat; die bekannteste ist die „Faktor-V-Leiden-Mutation“.

Ich bin durch einen Elternteil vorbelastet und habe dadurch per se ein ca. 5 bis 6-fach höheres Thrombose-Risiko als ohne Vorbelastung.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Deshalb: jede Stunde kurz absteigen, 5 Minuten bewegen und weiter geht’s. Macht auch den Kopf frei bei warmem Wetter. Und Trinken kann man auch etwas.

😎

Das mit dem werbefrei nach einer Spende funktioniert auf dem Smartphone und Tab sehr gut.

So ist das bei mir mit Apple = IOS; sowohl iPad als auch iPhone.
    Natürlich nach einer Spende.

Ich finde übrigens z.B. 10,- EUR pro Jahr sehr (!) angemessen für das was mir dieses Forum bietet.

Nutze es auf dem Rechner gar nicht, sondern nur auf den mobilen Geräten. Ist bequemer auf dem Sofa. 😎

Letzte Woche war die 20.000km Inspektion bei mir fällig; zudem ein neuer Vorderreifen (Scorpion Rallye STR).

Erhaltene Dokumente: Rechnung, Wartungscoupon, Wartungsplan aus dem Handbuch sowie ein Protokoll der durchgeführten Software-Updates. Habe alle mal beigefügt.

Rechnung und Wartungscoupon:
    Preis über alles 912,26 EUR, inkl. MWSt.:
    - ca. 753,67 EUR für die Inspektion
    - ca. 158,59 EUR für den Vorderreifen
    „Ca.“ deshalb, da der Arbeistlohn nicht separat aufgeführt ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wartungsplan:
    Eine Checkliste zum Abhaken der durchgeführten Arbeiten gibt es bei Aprilia - auf meine Nachfrage - laut Werkstatt nicht; immerhin haben sie den Wartungsplan aus dem Handbuch (den wir ja kennen) beigefügt. Somit also bestätigt, dass sie das alles gemacht haben.
    Zu den Ventilen gab es keine Werte, auf Nachfrage jedoch die Aussage „.. das die Ventile alle noch in der Toleranz waren, sodass nicht justiert werden musste“.
    Übrigens ist für den 20.000km Service eine Zeit von 200 Minuten im Wartungsplan angesetzt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Software-Update:
    Ich bekomme beim Starten jetzt wieder die blau hinterlegte Meldung „Persönlichen Code eingeben“; die Meldung verschwindet wieder, wie im Handbuch (Seite 25) beschrieben. Da muss ich wohl meinen Code neu eingeben denke ich.

Heute die Tuareg auf die kleine Enduro-Scheibe von WRS umgerüstet. Die haben bei WRS mittlerweile alle eine KBA-Nummer:

Für die (zunehmend) heißen Tage ist diese Scheibe, zusammen mit der neuen hellen Mesh-Jacke, ein Game-Changer. Man bekommt einfach mehr Luft auf der Tuareg.

Wie immer hat alles auch eine Kehrseite: leider sind die Windgeräusche bei mir (1,88m) deutlich lauter. Aktuell nehme ich das in Kauf; zumal ich sowieso immer mit Ohrstöpseln [Anzeige] fahre.

Deshalb wird bei „normalen“ Temperaturen im Herbst wieder die WRS Touring Plus montiert werden. Foto mit beiden Varianten:

Damit der Wechsel zügig funktioniert habe ich die Distanzbuchse und Befestigungsgummis usw. an beiden Scheiben vormontiert.; d.h. einen Satz zusätzlich bei Wendel bestellt.

Meine Erfahrung mit dem Pirelli Scorpion Rally STR auf der Tuareg:
    Vorn:
    - erster Wechsel mit ca. 9.950km
    - zweiter Wechsel steht jetzt an mit ca. 11.000km
    Hinten:
    - erster Wechsel wegen kleinem Loch und schleichendem Plattfuß mit ca. 7.200km
    - zweiter Wechsel mit ca. 9.300km

Das vorhandene Profil nutzt sich bei den STR-Reifen bei mir auch nicht gleichmäßig ab (Sägezahn). Ich gehe von der Stelle mit dem geringsten Profil aus. Fahre auch nur Straße.

Eine Laufleistung von 10.000k ist aller Ehren wert. Eine Laufstrecke von 5.000km entspricht also ca. einem 1/2 Reifenleben bzw. Reifenkosten. Dafür würde ich keinen möglichen Stress unterwegs riskieren wollen.

Ich wechsele immer eher etwas „zu früh“ als zu spät. Bei einer Tour von geplant ca. 4.500km wie von Bruggma würde ich also vorher tauschen.

Gestern die neue Mesh-Jacke „Modeka Khao Air 2“ erstmals ausprobiert.
    Bericht dazu siehe hier.

Dabei die Gelegenheit genutzt, meiner alten Dame mal wieder etwas Auslauf zu bieten und bei der Villa Löwenherz einen preiswerten Kaffee und Kuchen zu genießen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Kann dir auch die von Ute genannte khao air 2 empfehlen.
    Hat zusätzlich eine einsetzbare Innenjacke, welche wasserdicht ist.

Ich habe mir letztendlich auch die Modeka Khao Air 2 gekauft.

Mittlerweile finde ich helle Jacken - trotz sichtbarerer Verschmutzung als bei dunklem Material - besser: erhöhte Sichtbarkeit für Andere und weniger Aufheizen im Sommer.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gestern das erste Mal bei etwas wärmeren Temperaturen genutzt. Es kommt schon sehr viel mehr Luft durch, speziell an den Armen. Die Wirkung am Körper ist - je nach Höhe /Grösse des Windschutz - naturgemäß etwas eingeschränkt.

Für echt warmes Wetter aber sicherlich eine Bereicherung im Kleiderschrank.

Warum Modeka?
    Ich finde das Konzept der Innenjacke gut; die kann ich auch sehr gut als Kälteschutz unter meiner Laminatkombi tragen, da sie sehr dünn ist.
    Zudem haben die einen Store in Beckum in meiner Nähe, wo die auch Reparaturen annehmen und auch Anpassungen machen.
    Und die Jacke passt gut an die vorhandene Modeka-Hose.

Das Motorrad gehörte Michael, der auch temporär hier im Forum aktiv war.

Hier hat er von der Norwegentour berichtet.

Ein Bericht ist auch bei Motorrad.Online verfügbar. Das Fazit am Ende des Berichtes relativiert den vorgefundenen Zustand etwas.

Ergänzung 04.07.:
    Der von mir zitierte Bericht stammt aus der Print-Ausgabe Motorrad 02-2026. Der Bericht, auf den sich Ingo11 bezieht ist aus der aktuellen Motorrad 15-2026. 😌