Willkommen. Du wirst die Tuareg genießen 😎
Beiträge von Willnoeff
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Einer noch :
Es hat ja niemand etwas gegen „flapsige“ Sprüche über den BvB oder Schalke, die Sauerländer oder die Bayern, Harley oder Ducati usw. ….
Das Problem entsteht, wenn es nicht in persönlicher Runde unter Bekannten geschieht sondern - so wie hier - gepostet wird. Da kann das schnell entgleiten …..
Also besser diese Allgemeinplätze hier lassen und auf gemeinsames Ablästern bei einem der Forentreffen verschieben. Da schaut man sich in die Augen und kann in kleiner Runde angepasst reagieren. Damit kann doch jeder leben, oder?!
Pauschalurteile beinhalten übrigens nie die ganze Wahrheit, provozieren nur.
-
MotorradOnline hat nicht immer alles aus dem Heft ins Netz gestellt. Auch nicht immer zeitgleich zum Heft.
Zudem ist es - wie Ingo11 schreibt - eine 2/3 Seite im Test der Heizhandschuhe (Seite 91 im Heft 26-2025; letzte Seite des Handschuhtest).
-
Aus der aktuellen Motorrad 26-2025:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Grüße an Michael 🙋♂️
-
Frage an die Experten:
benötigt meine LiFePO4 Batterie der Tuareg „im Fall des Falles“ einen anderen Starthilfebooster als normale Bleibatterien? -
Meine Erfahrungen:
Wurde schon an anderer Stelle geschrieben: alle Verbraucher über Zündung schalten lassen. Also auch USB-Steckdosen, Navianschluß, Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer usw.. Seit diesem „Umbau“ habe ich an der Tracer keine Probleme mehr über den Sommer mit entladener Batterie. Diese Aktion hat auch bei den Motorrädern meiner Jungs zur Abhilfe bei Problemen mit schwachen Batterien nach längerem Stillstand im Sommer verholfen.
Die Batterie LiFePO4 der Tuareg (Bj 2023) zickt bei mir überhaupt nicht! Auch nicht nach 3 Wochen Stillstand. Die Anzeige zeigt volle Ladung. Ausgebaut über den Winter verliert sie Nix.
Im Winter baue ich immer alle Motorradbatterien aus und lagere die zuhause im Abstellraum.
Die normalen Blei-Batterien kommen über den Winter 2 bis 3x an ein Ladegerät. Durch die Aktivierungs-/Ent-Sulfatierungsfunktion des Ladegerätes halten die Batterien meiner Meinung nach länger. Man kann sogar eine nicht komplett entladene Batterie aber „schwächelnde“ Batterie damit wieder „retten“ so meine Erfahrung. Im Sommer lade ich die nicht zwischendurch.
Übrigens auch beim Auto (2,0 Ltr. Diesel mit Start-/Stop-Funktion.) funktioniert die Entsulfatierung/Aktivierung. Das Auto steht seit Renteneintritt fast nur noch in der Garage herum und wird wenig bewegt.. Die Werkstatt hatte mir schon vor 2 Jahren zu einer neuen Batterie (knapp 250,- EUR) geraten. Mithilfe der Aktivierung durch das Ladegerät funktioniert die bis heute wieder. Auch die Werkstatt meckert nicht mehr. Da muss ich aber übers Jahr 2 bis 3x nachladen (eingebaut, Masse an Karrosserieschraube) weil es beim PKW offensichtlich zu viele Verbraucher gibt, die auch im Stillstand Strom ziehen. -
21.500 km I fredalf
13.750 km | fedro69
13.624 km | MegaLagu
11.591 km | Willnoeff (Tuareg 8.161 km, Tracer 2.562 km, VFR 868 km)
10.149 km | Stefan62
8.900 Km | Frank-Karl
8820 km | Wetterblech
8.671 km | Katastrofuli
7.464 km | Sportcity 250 + ein paar RollerKilometer
6.100 Km | Springbanker
3.110 km | alex279 wer bietet weniger

-
Naja … Zitate ja dem oben verlinkten Artikel:
„Steht bei der Alarmierung bereits fest, dass es sich um einen Einsatz in Verbindung mit einer PV-Anlage handelt, sollte sofort eine elektrotechnische Fachkraft zur Einsatzstelle beordert werden.“
„ACHTUNG: Stehen elektrische Anlagen noch unter Spannung, darf kein Schaum zum Einsatz kommen! Der bei Feuerwehren übliche Löschschaum ist elektrisch leitend.“
Das Problem ist, dass bei Sonneneinfall die PV-Anlagen auch bei einem Gebäudebrand munter weiter Strom erzeugen. Da wird niemand in das Haus gehen, in dem schon Wasser herumsteht und eventuell noch Kabel im Wasser liegen die vom Dach aus unter Spannung stehen.
Aus gleichen Gründen sind die - statistisch wohl sehr seltenen Brände von E-Autos - ebenfalls ein Problem, da sich Feuerwehrpersonal einem eventuell unter Spannung stehenden Fahrzeug nur bis zu einem entsprechende Sicherheitsabstand nähern wird.
Das ist zumindest mein Wissensstand, der ja mit Bezug auf die beiden Zitate oben nicht ganz falsch zu sein scheint.
Ich lasse mich aber gerne von Fachleuten (!), die aktuelle Erkenntnisse haben, eines Besseren belehren. -
….
Brände die auf eine Li Zelle zurück zu führen sind werden NICHT von Versicherungen reguliert, wenn ihr also euer Haus, Garage oder Fahrzeug damit abfackelt bleibt ihr auf dem Schaden sitzen.
….Das ist ein Fass ohne Boden! Auch auf die Gefahr, dass ich hier etwas abschweife (Fahrrad-, Notebook-, Tablet-Akkus usw.) ….
Alle Akkus die wir zu Hause nutzen sind ein Risikofaktor, gehören aber zu unserem Leben dazu und sind nicht mehr wegzudenken. Das was oben im Zitat steht ist nach meinem Empfinden lebensfremdes Verhalten der Versicherer.
Wobei ich bisher verstanden hatte, dass weniger die Batterie bzw. der Akku also solches das größte Problem ist, sondern Ladevorgänge (insbesondere unbeaufsichtigt), falsche Ladegeräte, falsche Lagertemperaturen und insbesondere Weiternutzung nach mechanischen Schäden, z.B. nach Stürzen usw., also falsches Verhalten
Das mag nach dem was Bunny berichtet nicht der Weisheit letzter Schluss sein.Die Original-Batterie der Tuareg sieht bei mir übrigens so aus und ist eine LiFePO4-Batterie:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Im Vergleich wird deutlich, welche Vorteile die LiFePO4 bzgl. Abmessungen und Gewicht hat.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ich bin bisher sehr angetan davon …
Seitens Finanztip gibt es eine klare Empfehlung zum Versicherungsschutz bei unbeaufsichtigten Ladevorgängen, die ja in der Realität nicht selten vorkommen dürften: man soll „grobe Fahrlässigkeit“ mit versichern.Also ein ToDo für mich zur Klärung mit meinem Versicherer.
-
Ich bin bekennender Spritmonitor-Fan - seit fast 20 Jahren. In solchen Sachen bin ich einfach ein Zahlenfreak. Und tatsächlich hilft es eben auch bei mehreren Fahrzeugen, den Überblick zu behalten, wann man den letzten Ölwechsel gemacht hat oder ähnliches. Und auch zu vergleichen: Wie lang haben die Hinterreifen auf der Caponord gehalten, wie lang auf der Tuareg oder der Cagiva Gran Canyon vor zehn Jahren.
So ist das bei mir auch. Allerdings mache ich das schon „ewig“ mit Excel.
Bei aktuell noch 3 Motorrädern - vorher 6; die 3 Jungs haben ihre Motorräder übernommen als ich in Rente ging - war ansonsten überhaupt kein Durchblick mehr.
Und die Zahlen interessieren mich eben auch …
-
Ich bin mit den Läden (hier in der Gegend nur noch Louis; Polo hat in Paderborn vor Jahren schon zugemacht) an sich ganz zufrieden. Bei exotischeren Marken muss man u.U. weiter fahren, ok.
Aber man kann Dinge vor Ort anfassen, sich inspirieren lassen, anprobieren, sich in die Niederlassung etwas schicken lassen und dort anprobieren ohne Pakete aus- und wieder einpacken zu müssen. Habe ich auch schon gemacht - sicher, aber es nervt!Außerdem: wie kauft ihr eure Helme? Ich nur nach Anprobe vor Ort. Der muss schließlich passen, nirgendwo drücken usw.
Das die ganzen schon genannten Online-Shops attraktive Angebote haben, denen natürlich auch ich ab und an nicht widerstehen konnte, ist so!
Am Ende ist es immer das gleiche Thema: nur Unternehmen bei den am Ende „etwas hängen bleibt“ können investieren: in qualifizierte Mitarbeiter, große Sortimente vor Ort und angenehme Geschäftsräume sowie guten Service, auch für eventuell mal notwendige Reparaturen an z.B. Bekleidung. -
Eher was für Kontrollfreaks oder Fuhrparkleiter. Aber für`s Motorrad?

Wie der Kölner sagt: jeder Jeck ist anders.
Schön, dass es so sein kann 😎Ich bin dann wohl ein „Kontrollfreak“; tja und Fuhrparkleiter war ich auch. Bin also vorbelastet und entschuldigt ✌️
-
Ich bin da eher der einzige Spinner mit Verfolgungswahn, unter ca. 25 Leuten.
Bei Ölsorten kenne ich mich aus 😂😂 Genau mein Threat…
Ich kenne das, bleibe aber standhaft: kein WhatsApp, Instagram oder Facebook. Geht eben manches an mir vorbei 🤷♂️
Ich bin schon seit Jahren kein Freund der Datenkraken! Auch ist mir nicht egal, was für ein Drecksladen Meta ist und wie man dort mit Daten und Hassposts, Mobbing usw. umgeht.
Threema passt für mich super, nutzt aber leider so gut wie niemand (außer in der Fanilie; denen habe ich das für unsere interne Kommunikation damals aufgezwungen 😎). Alle anderen haben keinen Bock auf einen weiteren Messenger.
Signal geht auch, da auch sehr sicher. Leaks entstehen dort m.E. nur, wenwn jmd mutwillig Dinge weitergibt.
-
Ok. Muss mir angewöhnen darauf zu achten 😉
-
Ich kann mich nicht erinnern, dass die Tuareg (aus 2023) letztes Frühjahr nach dem Wieder-Einbau der Batterie herum gezickt hätte.
-
Ich höre da viel Mimimi
Heizhandschuh, Heizgriffe, ...Auch die jungen Leute ändern irgendwann ihre Meinung 😎
Außerdem: es „schön“ haben finde ich für mich ganz ok ✌🏼
-
Mit dabei meine neuen Heizhandschuhe. Voll geladen sollen sie 2,5 Stunden auf der höchsten Stufe Wärme liefern. Ich hatte sie auf Stufe 2 (von 4) betrieben und nach ca. 1,5 Stunden und nach einer Mittagskochwurst, ließen sich die Dinger nicht mehr einschalten.
Ich habe mir seinerzeit vor der Norkapp-Tour die Alpinestars HT-5 gekauft. Hier auch im Test von Motorrad.
Mir bringt ein Windschutz am Lenker zusammen mit Heizgriffen und guten Handschuhen mehr! Zumal eben die Akkus auch bei mir immer ziemlich schnell leer waren.
Da ist sicherlich eine Lösung von Macna mit direktem Anschluß an die Batterie (über die Verkabelung der Heizjacke von Macna) effizienter.
Falls übrigens jemand Interesse hat: ich überlege, meine HT-5 zu verkaufen. Sind top in Schuß und nur knapp 5x getragen. Rechnung und Original-Verpackung usw. kann mitgeliefert werden. Gerne mehr per PN.
-
Für mich ist das Gewicht des Motorrad schon länger ein „No Go“-Kriterium, sofern es deutlich über 200kg liegt. Und wenn dann auch noch ein relativ hoher Schwerpunkt dazu kommt ….👎
Deshalb seinerzeit die Tuareg, die es dann vollgetankt und mit einigem verbauten Zubehör (Sturzbügel Alu, Zusatzscheinwerfern, Navi, Halter für Heckplatte, Schutzbügel für Handschutz, Befestigungspunkte für abnehmbare Kofferträger usw.) am Ende auch auf fast 220kg bringt.
Aber tourentauglich mit bestimmten Komfort (bequeme Sitzbank, vernünftige Gepäckverladung, Tempomat ..) und nicht zu hohem Schwerpunkt geht wohl nicht mit weniger Gewicht. 😢
Bei mir lösen also Motorräder die schon „leer“ ab 210kg aufwärts wiegen keinen „haben-wollen“ Impuls mehr aus.
-
Sofern es auf die juristische Ebene wegrutschen sollte wird es immer schwierig.
Da steht Aussage gegen Aussage, Dinge haben auf einmal keine Gültigkeit mehr oder wurden nie behauptet …. und am Ende sucht die andere Seite (Hersteller, Händler, Versicherung) mit allen Mitteln nach Möglichkeiten, weniger oder nix bezahlen zu müssen.
Da kommen dann eigene Eingriffe/Handlungen wie gerufen um sich aus der Verantwortung zu ziehen.
Vor der Justiz zählen immer nur belastbare Daten/Fakten/Beweise; der gesunde Menschenverstand eher weniger.
Echtes Glück ist, einen seriösen und ehrlichen Händler zu haben, der falls es mal „schwierig“ wird, nicht versucht, sich mit Ausflüchten oder sogar Lügen vom Acker zu machen. -
Laut Website sind die MS1 „Für Sturzbügel oder Rohre mit 25-39mm Durchmesser“ geeignet.
Wie schon auf dem Foto weiter oben gezeigt sind da wohl 2 verschiedene Schellendurchmesser dabei. Das Foto ist ja auch so auf der Website.
Sofern du einen geringeren Durchmesser haben solltest kannst du das doch ganz einfach mit auf die Geometrie angepassten (Hart-) Gummistreifen unterfüttern?! Dann sollte da Nix rutschen oder wackeln.