Tourenwindschild PUIG

  • Hallo zusammen,

    habe heute das Tourenwindschild von PUIG installiert:

    - hat ABE

    - ist gut verarbeitet

    - war problemlos zu installieren

    - ich finde es sieht chic aus :saint:

    - gibt es klar, leicht getönt oder dunkel getönt. Ich habe das Klare.

    Effekt ist gut, die Verwirbelungen am Helm sind weg. Man hört auf der Landstraße nun den Motor, was mit dem Original bei mir nicht so war.

    Für den Vergleich: ich bin 186cm und normal proportioniert (Beine/Oberkörper).

    Grüße, Jochen

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Moin, habe mich damals für die schwarze Sportscheibe von Puig entschieden. Finde die Tourenscheibe optisch etwas gruselig. Da könnte ja fast schon ein Scheibenwischer mitgeliefert werden =)

    Aber ist natürlich Geschmackssache und sie hat natürlich den Vorteil, das man nahezu komplett aus dem Wind ist.

    Bei der kleinen Scheibe ist das geboller durch den Wind allerdings auch weg. Man hat zwar den ganzen Fahrtwind am Helm, allerdings ist das vom Geräusch angenehmer und mit der Tuareg fährt man ja eh nicht die Geschwindigkeit bei denen der Wind total stört :dup

  • moin, magst du da mal ein Bild von hochladen?

    IMG_7700.jpg

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Ich habe mir den Spoiler von Puig gestern bestellt. Montage ohne bohren. Bin mal gespannt. Ich werde berichten, wenn er montiert ist.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Den Puig Spoiler habe ich zurückgeschickt. Obwohl der Händler mit Bild der Tuareg 660 für den Spoiler geworben hat, war die Tuareg 660 nicht in der ABE eingetragen. Auch keine Chance auf Eintagung.

    Werde jetzt mal den Spoiler von Touratech bestellen. Das scheint der einzige mit ABE für die Tuareg 660 zu sein.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Touratech Spoiler hat ne Lieferzeit von 3 Monaten. Kann jemand mal bitte in seine ABE vom Puig Spoiler reinschauen, ob da die Tuareg 660 angeeführt ist. Wenn ja, bitte die Bestellnummer / Bezeichnung des Spoilers durchgeben. Danke.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Touratech hat wohl den obigen Beitrag gelesen und mir ein Windschild Evo aus dem Shop in Kassel zugesendet. Habe es montiert und heute getestet20230730_160505 (2).jpg

    Der Spoiier hat Gelenke, so dass man ihn vom Winkel und von der Höhe her einstellen kann. Ich habe während der Fahrt die Verriegelungen der Gelenke offen gelassen und konnt so die für mich optimale Einstellung vornehmen.

    20230730_160613 - Kopie.jpg

    Die Windgeräusche sind um ca. 70 % reduziert, was insbesondere bei langen Autobahnfahrten von Vorteil ist.

    20230730_160629 - Kopie.jpg

    Nach meinen Recherchen ist das der bisher eintige Spoiler mit ABE für die Tuareg 660.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

    • Offizieller Beitrag

    Schön bebildert.

    Benötigst du trotzdem noch eine Anleitung? >RE: Bild einstellen

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Passt scho.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Und bei meiner Banderas Reales Wüstentour dieser Tage habe ich beim Offroadfahren gemerkt, dass das Schild die Sicht ganz schön beeinträchtigt und mir auch den Fahrtwind nimmt. Bei 40 Grad ist der Fahrtwind ganz entscheidend.

    Das Windschild kann man ganz einfach wegklappen und man hat quasi den Originalzustand.20230808_180440.jpg20230808_180450.jpg

    Wie gesagt.: Anscheinend ist das Schild von Touratech das einzige mit ABE.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

    Einmal editiert, zuletzt von MannixI (13. August 2023 um 23:14)

  • Hier habe ich mal ein kurzes Video über mein Windschild von Touratech gemacht. Hier auf meinem Knal zu sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Besonders hat mir Deine ingenieurtechnische Ausmessung der "Windaufprallkante" am Helm mittles Zeigefinger gefallen. Werde ich meinen Kollegen von Aero als Tipp für die nächsten (sauteuren) Windkanalmessungen mitgeben :dup

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Ich weiss. Eine Meisterleistung.

    Aber probiere es mal aus. Du kannst sofort ganz genau feststellen, wo bei Deiner Konfiguration die Windkante liegt. Dann kannst Du für dich entsprechende Modifikationen vornehmen.

    Mehr nicht.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Ich hatte es wirklich positiv gemeint... Wenn man weiß welch gigantischer Aufwand oft für solche Messungen betrieben werden und sich dann Dein Video anschaut, es ist oft der einfache Weg der zum Ziel führt

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Ich hatte es wirklich positiv gemeint... Wenn man weiß welch gigantischer Aufwand oft für solche Messungen betrieben werden und sich dann Dein Video anschaut, es ist oft der einfache Weg der zum Ziel führt

    Ich fasse überhaupt nichts negativ auf....

    Ja und jeder hat ganz andere Körperpropotionen. Der eine hat einen lagen Oberkörper, der andere einen kurzen (Oberkörper). Und schon sieht bei gleicher Größe das Fahrtwindverhalten komplett anders aus.

    Insofern bringt es nichts, wenn man sagt, ab 184 cm hat man starke Turbulenzen. Ist bei jedem anders.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Ich hatte zu meiner Tuareg auch eine Tourenscheibe von Puig dazu bekommen. Diese habe ich jetzt seit einigen Tagen montiert und ich muss sagen, das Teil ist richtig gut. Erstaunlich geringe Windgeräusche und in der kühleren Jahreszeit ganz angenehm. Bei Tacho 180 hört man keine Windgeräusche weil das Ansauggeräusch lauter ist, ganz ungewohnt. Sieht zwar zugegeben nicht so cool aus wie meine dunkel getönte Puig Sportscheibe, ist aber sehr komfortabel. Ich habe das Gefühl ich werde alt. :denk Im Sommer kommt aber wieder die Kurze drauf.

  • Ich hatte zu meiner Tuareg auch eine Tourenscheibe von Puig dazu bekommen. Diese habe ich jetzt seit einigen Tagen montiert und ich muss sagen, das Teil ist richtig gut. Erstaunlich geringe Windgeräusche und in der kühleren Jahreszeit ganz angenehm. Bei Tacho 180 hört man keine Windgeräusche weil das Ansauggeräusch lauter ist, ganz ungewohnt. Sieht zwar zugegeben nicht so cool aus wie meine dunkel getönte Puig Sportscheibe, ist aber sehr komfortabel. Ich habe das Gefühl ich werde alt. :denk Im Sommer kommt aber wieder die Kurze drauf.

    Ist mittlerweile die Aprilia Tuareg 660 in der ABE angeführt?

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660