Beiträge von FL2001

    Ich habe mir die Touratech Satteltaschen+ Extreme Edition zugelegt.

    Habe mich dahingehend für die Discovery2 von Touratech entschieden. Ziemlich gutes System bei dem man die beiden Packsäcke einfach aus der Halterung ziehen kann und oben drauf besteht noch die Möglichkeit einen Packsack zu befestigen.

    Moin,

    Um hier auch mal meinen Senf dazu zu geben. Hab heute mal nach 330km vom letzten Tankstopp aus 15,84L in die Tuareg gepresst. Die angegebenen 18L Volumen sollten also ungefähr stimmen. So um die 350-380km bei einem Verbrauch von 4,2-4,7 bekommt die Tuareg auf jedenfall hin.


    Was ich an der Säule gerne mache, ist den Tank recht voll zu machen und dann an der Maschine, wenn sie auf dem Hauptständer steht, etwas zu wackeln. Dadurch kommt Luft die sich irgendwo im Tank versteckt nämlich noch nach oben und man kann nochmal etwas nachtanken. Kann ich allerdings nicht bei Sommerlichen +-30° empfehlen. Hatte das jetzt schon mehrmals das sich der Sprit dann etwas ausgedehnt hat und mir durch den Ablauf auf den Boden bzw durch den geschlossenen Tankdeckel über den Tank ausgelaufen ist.

    hast Du vielleicht noch mal ein Detailfoto davon wo und wie Ihr den originalen Fernder geschnitten habt?

    Wenn ich am Wochenende die Zeit finde kann ich dir gerne noch ein paar Nahaufnahmen zukommen lassen. Oben hab ich den Vorhanden "Halbkreis" genommen und nach unten hab ich pi mal Daumen mit nem langen Lineal ne Linie gezogen und daran mit Dremel, stabilem Cuttermesser und Feile fein entlang gearbeitet. Eine Säge sollte es aber auch tun :peacy

    Zur Stabilität kann ich dir noch nichts sagen, hab seit meiner Bastelei die Tuareg nichtmehr bewegt. Da allerdings nach wie vor die 4 Befestigungspunkte genutzt werden sollte es so stabil wie davor sein. Über die Stabilität kann ich dir nach meinem Teils Offroad-Balkan Urlaub mehr berichten.

    Mich würde die Scheibe interessieren, wie das so von vorne wirkt mit dem getönten

    Wenn du Bilder mit kleiner Scheibe und ohne hohen Fender möchtest, kannst du gerne mal meine Beiträge in "Frankreich und Schweiz mit der Tuareg" durchschauen. Da sind ein paar Bilder von vorne.

    Mit dem hohen Fender muss ich noch welche machen wenn im März die Saison wieder eröffnet ist :freudensprung

    Glaub Fynn hatte hierzu irgendwo mal was gepostet

    Moin,

    Ja genau, ich hab mein Navi auch an der strebe. Dazu hab ich auf Ebay zwei 3D-gedruckte "Klemmen" bestellt, die da wunderbar hinpassen. Und billig waren die auch noch. Allerdings weiß ich leider nichtmehr wonach ich da gesucht habe und wie die hießen. Vor geraumer Zeit wurde dazu aber mal ein Thread eröffnet. Vielleicht findest du ja dort was dazu, falls dir die von SW-Motech nicht taugen.

    Grüße

    Fyn

    Moin,

    Sägezähne an solchen Mischreifen sind vermutlich unvermeidbar. Sägezähne hatte ich an den 3 Sätzen Rally STR und genauso bilden sich nun auch wieder welche am Dunlop Trailmax. Nichtsdestotrotz probiere ich, für meine Balkantour nächstes Jahr, den K60 Ranger mal. Bin gespannt ob er mir taugt.

    Falls jemand eine Reifen kennt, der keine Sägezähne entwickelt, soll er sich bitte melden =)

    Grüße

    Fyn

    Moin,

    Papa und ich haben uns ein wenig Gedanken gemacht, ob der Hohe Fender den Kühler richtig schützt.

    Deshalb habe ich hier und da noch ein wenig gebastelt und das "Standardschutzblech" ein wenig bearbeitet.

    War an sich auch kein großer Aufwand. Ich habe grob, mit einem Dremel, an den vorhanden Kanten entlang gesägt und das ganze anschließend mit einem stabilen Cuttermesser etwas feiner bearbeitet. Zum Schluss bin ich dann noch mit Schleifpapier drüber. Ich finde das ganze optisch ziemlich gefällig und der Schutz des Kühlers sollte so auch gegeben sein.

    Für die Halter der Bremsleitungen habe ich einfach neue Löcher gebohrt.

    IMG_20231030_163341.jpg

    IMG_20231030_163356.jpg

    IMG_20231030_163406.jpg

    Hast für den Einbau der Blinker noch ein Relais oder Widerstand benötigt?

    Wird bei den Kellermann nicht benötigt, die kannst du einfach mit dem originalen Blinkerkabel vercrimpen. Ist auch alles dafür dabei. Die Abdeckung an der Seite hat mir dann ein Kollege im 3D-Drucker gemacht.

    Der Lenker ist der originale, bin mit dem zufrieden :dup

    Deine Sitzbank sieht auch deutlich höher aus, das find ich gut. Wo haste die her?

    Ich hab die bei SEATS-and-MORE in Ransbach-Baumbach ändern lassen. Die haben mir das ganze um 2cm aufgepolstert und oben eine etwas rutschfestere Oberfläche drauf gemacht. Kostenrechnisch ist man da bei knapp 300€, also ähnlich wie die hohe aus dem Zubehör. Finde dann aber eine für sich selbst angepasste besser. Und die Arbeit von denen ist wirklich super

    Moin, zuerst natürlich zu gestern.

    Nachdem ich meine Nacht in Luzern bei einem Freund verbracht habe und er den Mittwoch frei hatte, haben wir uns dazu entschieden zusammen eine "kleine" Runde zu fahren. Mein Augenmerk lag anfangs darauf das ich noch Kurvenreich zum Bodensee komme. Angedacht waren ungefähr 4 Stunden, das war eine gute Zeit um noch vor Ort einen Kaffee zu trinken und dann zu meinem nächsten Ziel zu kommen.

    Ich würde euch jetzt wirklich gerne mitteilen, wo wir überall lang sind. Die Hälfte der Zeit, hatte ich allerdings keine Ahnung wo wir uns befanden. War aber nicht so schlimm, er war ja Ortskundig. Dementsprechend hat er mich sicher über kleine Seitenstraßen, schöne kurvenreiche Passagen und wenig bekannte Pässe, sowie den geografischen Mittelpunkt der Schweiz geführt. Hier und da anspruchsvoll, aber nahezu immer mit tollem Ausblick.

    IMG_20230927_121807.jpg

    IMG_20230927_131108.jpg

    IMG_20230927_141757.jpg

    Letzten Endes waren es dann anstatt der "kleinen" 4 Stunden Tour, knapp 6:30Std bis wir wieder halbwegs Luzern vor uns hatten. Unter anderem lag es möglicherweise auch an der obligatorischen Mittagspause mit Bratwurst und Pommes auf einer kleinen Passhöhe.

    Da die Zeit drängte, da es sonst recht spät geworden wäre bis ich am Bodensee angekommen wäre, habe ich mich dann dazu entschlossen, auf die Schweizer Autobahn zu gehen. Luzern bis Frauenfeld ist ja nur ein kurzes Stück, also hatte ich unter Umständen keine Vignette. Habe ich die ganze Fahrt über deshalb ziemlich geschwitz? Ja. Würde ich das so nochmal machen und jemandem empfehlen? Eher nicht. Habe ich in der Rush Hour hier und da Filter müssen? Ja, nochmals schuldig:peinlich

    Trotz meiner Sorgen bin ich ohne Kontrolle angekommen, habe mir 40 Franken gespart und war halbwegs pünktlich zum Abendbrot bei den Großeltern.

    Heute, also gestern, besser gesagt Donnerstag, war es dann recht langweilig und berichten kann ich dazu wenig.

    Ich bin am Nachmittag auf die Autobahn und abends in der Pfalz wieder abgefahren. 280km ohne Ereignisse.

    Ich werde nun über zwei kurze Etappen ohne viel Besonderheit wieder nach Hause fahren, dementsprechend war dies mein Bericht zu meiner Solo-TET-Tour in Frankreich und der Schweiz. All in All waren das bis jetzt etwas mehr als 2000km, die Tuareg hat alles super mitgemacht und mir keine Probleme bereitet.

    Ich danke euch für euer mitlesen und die Kommentare, die ihr hier hinterlassen habt. Falls es für einen von euch mal auf Sektion 13 oder Sektion 1 geht, und Fragen entstehen, könnt ihr euch gerne melden. Ich versuche dann zu helfen.

    Tschau:wink

    Huch, habe mich fast vergessen zu melden. :wink

    Nachdem mir gestern noch mitgeteilt wurde, das Sektion 1 in der Schweiz eher kleine asphaltierte Straßen sind, musste ich mich davon natürlich trotzdem überzeugen.

    Nachdem ich morgens mein Hotel in Ferrette verlassen hatte, fuhr ich ungefähr 15km kurvenreich bis zu Schweizer Grenze. Dort ging es dann auch mit der TET-Route weiter.

    Was soll ich sagen, die Person sollte recht behalten. Für mich letztendlich eine tolle Sache. Viele kleine Straßen, tolle Ausblicke, Kurvengeschlängel durch Täler und über Hügel hinweg, an Bauernhöfen und Kuhweiden vorbei, viele Subarus (als ob es hier nichts anderes gäbe). So wie man die Schweiz halt kennt. Ab und an mal ein kleines, aber komplett festgefahrenes Stück Schotter, was hier aber wohl auch als Straße durchgeht.

    IMG_20230926_120404.jpg

    Ich fühlte mich gut, die Tuareg spulte brav die Kilometer herunter und ich hatte beim hin und her der Kurven meinen Spaß.

    Bis ich dann nach ca 80km eine kleine kurvige Straße in den Wald einschlug. Es war schattig, feucht und in der nächsten Kehre war Kuhscheiße recht fein auf der Straße verschmiert. All das hätte ein geschultes Auge sehen können. Ich bin wohl nicht geschult, oder war einfach in Gedanken. Keine Ahnung, auf jedenfall lag ich beim rausbeschleunigen auf der Schnauze. Mein Hinterreifen hat sich abermals komplett verabschiedet und all das getan was er nicht tun sollte.

    Zu meinem Glück sind diese SW-Motech Trax Adv Koffer unfassbar stabil, ich bin nach wie vor fasziniert, und haben den kompletten Rutscher abgefangen. Das Motorrad hat nichts, ich bekomme ziemlich sicher nen fetten blauen Fleck rechts über meinem Steißbein. Naja, selber schuld. Ich hätte ja auch sanfter am Gas sein können.

    Egal, Tuareg in die Senkrechte gebracht und weiter. Ich hatte ja noch was vor mir.

    Ich habe mich natürlich tierisch über mich selbst geärgert, aber was passiert ist, kann man nichtmehr ändern. Also habe ich am Murtensee eine Mittagspause eingelegt. Schöne Gegend um ein paar Minuten zu entspannen.

    IMG_20230926_132717.jpg

    Danach gab es dann recht lang keine Vorkommnisse mehr. Wie schon erwähnt, schöne Kurven, auf und ab, Subarus und Kühe. Irgendwann die Alpen in der Ferne vor mir, traumhaftes Panorama.

    Kurz vor Schluss hat mein TomTom dann wieder komisches Zeug gemacht. Es kam halt einfach mit den Offroad-Parts nicht zurecht. Da ich keine Lust hatte mich nebenbei noch mit meinem Handy herumzuschlagen, bin ich einfach auf gut Glück weiter. War eine gute Entscheidung, ich bin einen kleinen Pass hoch. Ob jetzt der Pass, der Ort oder die Straße Gurnigel heißt, weiß ich nicht. Es war aber definitiv seine Zeit wert. Toller Ausblick Richtung Thunersee.

    IMG_20230926_145823.jpg

    Kurz darauf war die Sektion 1 des Schweizer TET auch schon vorbei. Für Offroad Fanatiker vermutlich eine Enttäuschung, für mich eine wunderbare Tour mit schönen kleinen Wegen und kurvigen Parts. Sektion 1 wäre dementsprechend sogar für Naked-Bike Fahrer empfehlenswert.

    Schlussendlich routete ich dann Kurvenreich Richtung Vierwaldstättersee, um meine Unterkunft anzusteuern. Scheinbar ist es egal, wo man in der Schweiz Kurvenreich nutz. Es ist immer Klasse zu fahren und zumindest für mich Entspannung pur, auch wenn man mal den Asphalt aus der Nähe begutachten hat. :headshake

    Nach knapp 330km bin ich heute wieder sehr zufrieden mit meiner Tour. Unfälle passieren, Material kann ersetzt werden. Hauptsache der Körper bleibt heile.

    Bis dahin :peacy

    den Dunlop kenne ich nicht

    Der ist, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, auch recht frisch auf dem Markt. Soll als Konkurrenz zum Rally STR agieren. Macht er meines Erachtens bis jetzt auch ziemlich gut, allerdings weiß ich nicht ob er letztendlich wirklich die +-90€ mehr wert ist.

    Vom Mitas habe ich bis jetzt auch viel gutes gehört.

    Mal sehen was als nächstes kommt, die Palette an Möglichkeiten für die Tuareg ist ja wirklich groß.

    Mal schauen was ich in Zukunft vorhabe. Mehr Gelände = Grobere Stollen, falls es bei überwiegend Kurvenräubern bleibt wechsel ich wieder auf den STR. Der hat für mich von der Preis/Leistung bis jetzt den besten Eindruck gemacht. Hatte davon jetzt 3 Sätze drauf, das einzige was mich an ihm etwas stört sind die Sägezähne, die sich mit der Zeit vorne Bilden. Das könnte aber auch an meinem Fahrstil liegen =)

    habe ich ein Enduro / Offroad / Training absolviert. das mir unglaublich viel gebracht hat

    Sowas habe ich dieses Jahr auch gemacht. Da war es allerdings trocken und überwiegend auf Stein/Kies/Schotter. War eine Klasse Erfahrung und hat mir hier und da einige gute Tipps und Tricks gelehrt. Schotter ist für mich auch soweit kein Problem. Wenn es matschig wird werde ich dann aber halt etwas vorsichtiger, da kann ich nie so ganz einschätzen wie die Tuareg agiert.

    Ich schätze mal das kommt mit der Zeit. Evtl muss ich halt einfach mal Schlappen mit groberen Stollen probieren. Könnte auch schon helfen.

    Sand hatte ich bis dato zum Beispiel noch nie, das wird beim ersten Mal dann sicher auch eine Erfahrung für sich=)