Stimmt, ich hatte mir vor einigen Jahren mit der Corsaro einen Platten in Frankreich eingefangen. Hat zwar ne Stunde gedauert über den ADAC, war aber problemlos. Ich wurde in eine Honda Werkstatt gebracht. Dort wurde ein neuer Reifen aufgezogen und der Spaßvogel hatte dann vergessen die Distanzbuchse zwischen Felge und Kettenradträger zu setzen. Da beim festziehen der Achse hat die Sache wahrscheinlich geklemmt hat, hat er die Achse halt nur handfest angezogen. Ich habe mich dann unterwegs gewundert warum so viel Bewegung im Fahrwerk beim Lastwechsel herrscht. Zuhause habe ich das Rad ausgebaut und den Mist festgestellt. Glück gehabt, hätte auch schlechter ausgehen können.
Beiträge von Ingo11
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Neue Retro-Honda kommt später: Motor-Probleme betreffen auch die CB 1000 FEigentlich sollte die neue Retro-Honda CB 1000 F im Januar 2026 in den Handel kommen. Doch Probleme mit dem Motor verzögern den Produktionsbeginn.www.motorradonline.de -
Bei meiner FZR1000exup flog bei rund 60 Tkm der Kupplungskorb auseinander und bahnte sich den Weg ins Freie. Außerdem neigte die Fzr ähnlich wie meine xs400 (2 Motorschäden) und Trx850 bei flotter Fahrweise zu deutlich erhöhtem Ölverbrauch. Die Tdm und die r1 machten aber keine Probleme, somit waren nicht alle Yamaha schlecht.
-
Den geflügelten Löwen muss man schon kennen um ihn zu erahnen. Raul Fernandez kommt in dem Bericht meines Erachten etwas zu kurz, auch wenn er nur im Privatteam ist. Er hat immerhin auch einen Sieg für Aprilia raus geholt, was ja grundsätzlich nicht so einfach ist bei der Ducati Überlegenheit
-
Motorprobleme oder sonstiges gab es auch schon früher, nur keinen Rückruf. Es gab damals noch nicht so scharfe Gesetze wie heute, vor allem in Amerika. Das zwingt die Hersteller dazu zu reagieren.
-
So schlecht sind die Zulassungszahlen von Aprilia auch wieder nicht. In 2025 auf dem Niveau von KTM und knapp hinter Suzuki. Das meist verkaufte Modell ist soweit ich mich erinnere die rs660.
-
Nächster Rückruf bei Honda: CBR 650 R mit Kabelbaum-Problem https://share.google/zQ2LqfennZbyp4Syu
Das hat bei Honda auch schon besser funktioniert.
-
Alle 500 km in die Honda-Werkstatt: Motorschäden drohen auch bei der CBR 600 RR https://share.google/QrCU4vOWU5HGQxfMt
-
Interessant ist, das rund 2/3 zur Kategorie Enduro stradali fällt. Da hat man das Gefühl, in Europa gibt es nur noch unbefestigte Straßen.
-
Da hier geschrieben wird, dass man eine GS leasen kann/soll, habe ich geschaut. Das geht gar nicht, nur bis 8000km im Jahr. Toll, da kann ich ja nur bis Mai fahren. Was mach ich mit dem Rest vom Jahr?
-
Rasern droht Knast: Freiheitsentzug, Geldbußen, Führerscheinentzug in Frankreich https://share.google/Sb7nliUCEqYKa27QY
-
Und auf Platz 1 eine BMW r1300gs, die Italiener haben schon Nationalstolz.

Passt zu dem was ich letztes Jahr auch auf dem Gran Sasso erlebt habe, ca. 20 Mopeds auf dem Parkplatz, alles Italiener, alle mit BMW und ich als Deutscher als einziger mit einem italienischen Moped.
-
Honda hatte schon bei den sc59 Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch, ist also nichts neues.
-
Da haben die Werkstätten in Deutschland ordentlich was zu tun. 2577 Stück. Mir ist es ein Rätsel wie so etwas passieren kann, vor allem, weil der Motor in seinem Grundaufbau recht alt ist. Die 650er 4 Zylinder verbrauchen auch Öl, aber nicht in denen Dimensionen.
-
Das driftet aber jetzt wieder vom eigentlichen Thema ab
-
Das Zurücksetzen des Werkstattschlüssel (Maulschlüssel / Serviceanzeige/Reset Service Remainder).
Ich habe zufällig das YT-Video von Motowanderlust in einem anderen Forum entdeckt, dass es mit einem OBDSTAR iScan möglich ist den. Doch ist das Gerät für rund 400€ nicht günstig und auch zur Zeit weder bei Amazon noch bei der im Video angegebenen >Bezugsquelle verfügbar.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier kann man nachlesen was mit dem OBDSTAR bei der Capo möglich ist:
Caponord-Diagnosegerät https://www.apriliaforum.com/forums/showthr…diagnostic-tool
-
Ich hatte eine recht günstige gebrauchte mechanisch/hydraulisch Hebebühne gekauft. Das funktioniert ganz gut. Außerdem habe ich noch einen Zentralständer, falls die Räder oder Gabel etc. raus muss. So weit wie motoguzznix will ich es aber nicht kommen lassen dass nur noch das Gerippe auf der Bühne steht.

-
Ich war schon mehrfach durch Frankreich nach Spanien gefahren mit 2 Mopeds auf dem Anhänger. Das einzige Problem was ich hatte, war ein deutlich erhöhter Verbrauch vom Zugfahrzeug bei 130

-
100kmh-Zulassung für Anhänger und Wohnwagen | TÜV NORD https://share.google/ux94g5E20eaKrFcJv
Wichtig:
In Frankreich gilt für Gespanne über 3,5 Tonnen (zGG) auf Autobahnen 90 km/h. Bei einem E-Auto mit Motorradanhänger und 2 Mopeds drauf ist man da ja schnell drüber.
-
Das Thema gab es schon mal hier. Die 100 zählen nur für Deutschland (nationales Recht). In Frankreich darf man 130 fahren. Ich kann ja auch nicht umgekehrt in anderen Ländern in denen ich mit Anhänger 80 fahren darf 100 fahren, nur weil das auf meinem Anhänger steht.