Beiträge von Ingo11

    Ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere, Motul Factory Line SAE W5 eingefüllt. Plastik müsste normal nicht viel abgeschraubt werden, außer der unteren Gabelabdeckung, wenn die Spaßvögel von Aprilia den Stecker für das Kabel des Gabelholm nicht unterhalb vom Tacho versteckt hätten.

    die Anfrage an den Aprilia-Service ist gerade eben raus gegangen :

    ------ kopie ------

    Guten Morgen,
    ich würde gern an meinerTuareg 660 den Sekundärantrieb etwas mehr in Richtung Offroad-Tauglichkeit verändern und einen geänderten Kettensatz montieren der dann auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden soll.
    Um dies zu ermöglichen wäre es erforderlich der Prüfstelle einen Nachweis vorzulegen, dass die Geschwindigkeitsanzeigen von der geänderten Übersetzung nicht beeinflusst wird. Da nach meiner Kenntniss die Geschwindigkeits-Anzeige nicht von der Getriebewelle, sondern ausschließlich von den Radsensoren abgegriffen wird sollte dies demnach kein Problem darstellen.
    Ich wäre ihnen dankbar, wenn sie mir zur Vorlage bei der Prüfstelle bestätigen würden, dass meine Annahme richtig ist.
    Vielen Dank schon vorab!
    Mit freundlichen Grüßen

    -----------

    Bin gespannt ob du eine Antwort bekommst mit der du was anfangen kannst. Wäre auch interessant zu wissen, falls es über den ABS Sensor gemessen wird, ob vorne oder hinten.

    Gruß Ingo

    Bradl hat beim nächsten Rennen auch eine Wildcard. Bin Mal gespannt ob er schneller ist als Marini. Marini ist bei Honda ziemlich brutal in die Realität zurück geholt worden, das hat er sich wahrscheinlich nicht in seinen schlimmsten Albträumen so vorgestellt.

    kaum zu glauben...

    Gut, dass mir solche Geschichten bisher erspart geblieben sind.

    Wenn ich das mit Yamaha vergleiche...- kurz vor Ablauf der Garantiezeit und nach fast 35tkm hat's damals an meiner FZR den Kupplungskorb so gründlich zerrissen, dass er sich zusammen mit der Hälfte des Motoröles den Weg ins Freie gesucht hat...

    Die ganze Kiste per Trailer beim Händler abgeliefert und 14Tage später mit einem jungfräulichen AT-Motorblock wieder zurück bekommen.

    - So geht Kundendienst!

    Das ist bei meiner FZR1000 exup damals auch passiert, allerdings nach Ablauf der Garantie und somit bin ich auf den Kosten sitzen geblieben.

    Ich bin aber mit meinem Händler in Monsheim bis jetzt ganz zufrieden. Von Sinsheim aus wäre das ja auch noch erreichbar.

    Letztes Jahr im Herbst hat man teilweise schon für 9500€ eine neue Tuareg bekommen. Ich habe letztes Jahr 8200€ bezahlt, ein Jahr alt mit rund 2000Km von Privat mit Akra, Gepäckträger, Komfortsitzbank, etc. Die Preise waren da massiv im Keller. Das wird dieses Jahr sicherlich wieder ähnlich sein.

    Das Maverick Viñales gewonnen hat fand ich auch richtig gut. Beeindruckend finde ich außerdem Acosta, im Prinzip fehlerlos und souverän auf Platz 2 gefahren. Kaum zu glauben dass es erst sein drittes MotoGP Rennen war. MM fährt meines Erachtens immer noch mit zu wenig Hirn.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre den CRA4 allerdings auf der KTM 1290GT. Ich hatte zuvor den CRA3 drauf, jetzt den dritten CRA4. Ich finde er fährt sich noch einen Zacken besser. Der Reifen hat eine etwas bessere Rückmeldung und auch bei Nässe fühlt es sich an als hätte er noch etwas mehr Grip. Verschleiß liegt auf ähnlichem Niveau.

    Darf ich dem Zusammenhang fragen, was das Shiver-ABS in Schräglage machen bzw. nicht machen würde?

    In der Regel funktioniert ein normales ABS (ohne Kurven-ABS) auch bis Schräglagen um 30-35Grad. Bei manch älteren Aprilias ist das ABS aber oft relativ scharf ausgelegt, d.h. die Kiste hebt mit dem Heck ab und der Fahrer muss den Bremsdruck dann zügig zurück nehmen. Dementsprechend ist das natürlich in Schräglage noch fataler. Wie schon geschrieben wurde, ist ein Fahrsicherheitstraining eine gute Investition, auch weil das Bremsen geübt wird und das langsam fahren mit engen Kurven. Selbst ich als alter Sack und der Überzeugung dass ich fahren kann, habe noch einiges dazu gelernt.

    Damit die neuen Beläge nach dem Einbau nicht quietschen, wird die metallene Rückseite und ggf. die Kanten sowie die gereinigten Haltestifte bei organischen Bremsbelägen dünn mit Kupferpaste (z. B. von PROCYCLE) bestrichen. Bei Sinter-Bremsbelägen, die heißer werden können, und bei Fahrzeugen mit ABS, für die man keine Kupferpaste verwenden sollte, weil sie leitet, wird Keramikpaste eingesetzt. Die Paste darf keinesfalls auf den Belag gelangen!

    Gefunden bei Louis