Gabeldichtung undicht - Reparaturkosten?

  • Das ist richtig - ichhab das auch schon gemacht - entscheidend ist halt wie man es macht.
    Nicht dass jemand auf die Idee kommt es nachzumachen und das Gewicht vom Moped voll drauf hat ;)

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Buona sera tutti,

    bin nach langer Zeit wieder hier. Zu der undichten Gabel an meiner Capo:

    Hab die dann in Velbert bei einer unabhängigen Werkstatt, die von einem Zweiradmechaniker Meister geführt wird, machen lassen. Hab das Moped hingebracht und konnte es zwei Tage später wieder abholen und habe für die komplette Reparatur 202€ bezahlt. Also Ausbau, neue Dichtungen, neues Öl und wieder Einbau. Sollte bei Aprilia Werkstatt in der Nähe 380€ kosten. Bis jetzt alles dicht. Da bezahlt man weder Namen noch Hochglanzwerkstatt mit.

  • So, jetzt hat es mich auch erwischt. Gabelholm rechts undicht. Habe die Simmeringe für 11,60€ beim Polo erstanden. Mal sehen, wie die Reparatur klappt. Ist schon dramatisch, dass man wegen einem Simmering die ganze Gabel ausbauen muss.

  • Wart's ab, das wird noch besser...😱🙈

    Wenn Du nich die komplette Gabel zerlegen willst ist das Rauspröckeln der alten Simmerringe ein mühseliges Geschäft 😉😁

    Um die Neuen nicht gleich zu beschädigen auf jeden Fall alles sehr gründlich reinigen und vorher etwas Feinöl auf die Dichtflächen der Neuen geben und zum Eintreiben würde ich mir an Deiner Stelle passende Eintreibhülsen besorgen.

    https://www.louis.de/artikel/rothewald-gabeldichtring-eintreiber-in-verschiedenen-groessen/10091785?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwxLKxBhA7EiwAXO0R0C2yFUPyseDkkbjG8sWewst-ggmaXod0jveXXujDQSMt84vVkeeevxoCmWkQAvD_BwE&filter_article_number=10091785

    give respect to get respect

  • Ich hatte letztes Jahr kurz nach dem Kauf der Caponord auch eine undichte Gabel. Ich habe es vorgezogen Simmeringe von SKF einzubauen. Habe damit bei meinen Mopeds gute Erfahrungen gemacht.

  • Ich habe genommen, was ich kriegen kann, weil ich am Dienstag eine Tour geplant habe und alles schon reserviert ist. Wir waren mitten in den Vogesen, als mir bei einem Stop aufgefallen ist, dass der Voderreifen voll Öl ist. Dann sind wir wie auf Eiern nach Hause. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Simmering so schnell und so komplett aufgeben kann. Habe dann hier nachgelesen und eine Menge gleicher Fälle gefunden.

    merlin63 Habe Zugang zu einer komplett eingerichteten Werkstatt. Bin nur gespannt, ob man den ganzen Plastikschlonz abbauen muss. Die Capo kommt gerade aus der Inspektion und es ist natürlich doof, dass die nix gemerkt haben. Dann hätten sie das auch noch machen können.

  • Ist leider so... die Simmerringe können bei der Inspektion noch völlig unauffälig gewesen sein. Die Dichtlippen haben nur wenige zehntel Millimeter und es kann schon ein kleiner Schmutzrand mit ein paar Sandkörnchen reichen um die Ringe undicht werden zu lassen.

    Murphys Law halt.. 🤷‍♂️

    give respect to get respect

  • BTW, Öl-empfehlung ist laut WHB Fuchs Titan SAF 1091 für den rechten Gabelholm und OJ Racing Fork Type01 für den ADD - Holm. Es gibt keine weiteren Spezifikationen. Hat jemand eine Ahnung, was da äquivalent ist? SAE 7,5? Ist jedenfalls aus dem WHB nicht zu entnehmen. Wäre für Tips dankbar.

  • Also beide Öle entsprechen auf jeden Fall schon mal einem SAE5.

    Die spezielle Empfehlung würde ich erst einmal irgendwelchen exclusiven wirtschaftlichen Verflechtungen zuschreiben.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie mit so hochwertigen Aditiven angereichert sind, dass es bei der Pflege der Kontaktflächen einen für Ottonormalverbraucher spürbaren Unterschied macht.

    give respect to get respect

  • Ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere, Motul Factory Line SAE W5 eingefüllt. Plastik müsste normal nicht viel abgeschraubt werden, außer der unteren Gabelabdeckung, wenn die Spaßvögel von Aprilia den Stecker für das Kabel des Gabelholm nicht unterhalb vom Tacho versteckt hätten.

  • So, heute Boxenstop mit Superstunt. Wir haben nur einen Holm bearbeitet, den Nicht-ADD - Holm. Solange das ADD tut, mische ich mich da nicht ein. So auch die Empfehlung aller Werkzeugmeister, inklusive Aprilia Vertragshändler.

    Also rechten Holm ausgebaut und komplett demontiert. Das Werkstatthandbuch ist unvollständig, aber ich habe mit dem Kumpel/Meister gearbeitet. Der hätte kein WHB gebraucht und ich staunte, wieviel Information in dem WHB fehlt. Bilder und Kram etc, aber entscheidende Fakten fehlen:

    1/ Man misst die Höhe des Ölstandes, wenn der Gabelholm vollständig komprimiert ist.
    2/ Die Ölangaben sind von Anno Tobak. Die Öle gibt es nicht mehr. Im Nicht-ADD braucht man SAE 5W im ADD-Bereich braucht man SAE 2,5W.
    3/ Ohne vernünftiges Kompressionstool für den Holm wird es richtig schwierig.

    Die Schrauben waren ohne Antihaft einfach ins Aluminium gedreht, wurde beim Einbau dann korrigiert. Die obere Abdeckschraube hat einen Achtkant. Dafür braucht man einen Spezialschlüssel oder einen Engländer (wenn nicht zu fest zu)

    Nach 4 Stunden lief alles wieder, inklusive der Beseitigung von Gabelölspuren auf Reifen, Bremsscheiben etc.

    Fazit von mir: Die Gabeldichtungen gehen von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung komplett kaputt. Das Öl läuft regelrecht aus der Gabel. Vorsicht beim Weiterfahren, denn Öl kommt auf den Vorderreifen. Die kaputte Dichtung zeigte keinen eklatanten Schaden. Ohne gut eingerichtete Werkstatt und ein Mindestmass an know how würde ich da die Finger weg lassen. Teilekosten €11,60 für Dichtringe beim Polo (die hatten keinen Staubschutz mehr, also alten Staubschutz gereinigt und wieder verbaut.)

  • Genau weiß ich das nicht mehr, vielleicht 1500Km. Ich hatte die Caponord letztes Jahr im Sommer mit 7500Km auf dem Tacho gekauft und bin relativ viel damit gefahren, rund 11Tkm in 4 Monaten, deshalb weiß ich es nicht mehr so genau. Vielleicht hast du ja Glück und die Gabel bleibt dicht.

  • Danke, 7500km spricht da für einen Standschaden. Ich hoffe 'mal, bei mir wird das nicht so sein... Beim ADD-Holm wird es halt nochmal komplizierter.

    Und ja, man fährt immer extrem viel mit der Capo. Ich weiss auch nicht warum. Seit ich das Ding habe, fahre ich 20Tkm im Jahr hinter jeje67 her, nur unterbrochen von periodischen Kuchenpausen. Man merkt die Km einfach nicht.