Beiträge von merlin63

    Da ich schon buchstäblich seit Jahrzehten auf meinen Urlaubsreisen die Nord-Süd-Achse per Trailer absolviere kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen vorne mit Gurtschlaufen über die untere Gabelbrücke zu fixieren. - Optimal ist es dabei natürlich mit einer Vorderradwippe zu arbeiten.

    Da die Maschine dann schon sehr gut und fest steht, reicht es vollkommen aus wenn man einfach einen zusätzlichen Spanngurt mit einem Schoner durchs Hinterrad über die Felge legt und durch leicht nach hinten wirkendes Spannen das Heck daran hindert zu springen. Gleichzeitig werden damit auch sehr effektiv die Kräfte eleminiert, die z.B. bei einer Vollbremsung auf die ganze Fuhre wirken.

    So gesichert hatte ich bisher auf geschätzt ca. 20tkm noch nie irgendwelche Probleme.

    => vernünftiges Gurtzeug sollte man natürlich schon verwenden! Um den billigen Plunder von Tante Louise oder aus dem Baumarkt am Besten einen weiten Bogen machen und lieber 1x ein paar Taler mehr in die Hand nehmen... - wenn es wirklich mal drauf ankommt zerfetzt es die billigen 200KN Gurte in Sekundenbruchteilen und das Möpi wird zum Geschoss

    Ich verwende seit Jahren nur noch solide 35mm Automatikgurte mit 1500KN und wuchtigen 600kg Edelstahlkarabinern und bin hoch zufrieden damit.

    frischer Wind auf ganzer Front kann nicht unbedingt schaden.

    wirkte in letzter Zeit alles ein bisschen so als würde es stagnieren.

    '25 mit neuen Fahrern und neuer Teamleitung...- Schauen wir mal was dann geht 😉

    ...mein Händler meinte, meine Tua wäre ein 2023er Modell aber ich traue dem Frieden nicht so ganz (wie erwähnt, meine hat die Nummer 4245)

    Da wird Dein Händler Dir nichts Falsches erzählt haben...

    Model 23 heißt ja nur, dass Ausstattung, Lackierung, Software, etc. dem Stand entsprechen der '23 zur Auslieferung kommen soll.

    Wann das Möpi produziert wurde steht auf einem ganz anderen Blatt...

    Die von Aprilia verbaute Regina-Kette scheint aber sehr ordentlich zu sein.

    offenbar bleibt Regina sich treu was die Serienstreuung anbelangt . Bei meiner ist der Kettensatz nach knapp 5 tkm in die Mülltonne gewandert. - Die Module an Ritzel und Kettenblatt waren schon deutlich sichtbar ausgewaschen. Die Kette hat schneller gerostet als man ölen konnte, lief hart und laut und etlich Dichtringe fingen an den Weg ins Freie zu suchen...

    wieso endet die Saison bald...🤔 Bis zum 31.12. ist es doch noch ein bisschen hin- und am 1.1. fängt die Neue doch schon wieder an...😉🤣🤣🤣

    Aber Spaß bei seite.

    Was sich bei mir über viele Jahre bewährt hat ist: 1x gründlich putzen, Volltanken mit Super oder Super plus (kein E10!), alle Metallteile leicht mit säurefreiem Feinöl einreiben, Gummiteile mit Siliconöl einreiben, Kette einölen und das Möpi mit einer luftdurchlässigen Staubschutzhaube abdecken.

    ich denke die subjektive Einfärbung kann/darf man wohl eher dem Auslieferungszustand anheften...

    Wenn denn alle Komponenten zufällig (um es böse auszudrücken) qualitativ einwandfrei sind und akkurat verbaut wurden ist ganz sicher auch die Zuverlässigkeit gegeben.

    Leider ist dies vielfach halt nicht der Fall - Beispiel: Montage der Gabeldämpfung, Wasserpumpendichtung, Tankvolumen, usw.

    Aprilia/Piaggio schädigt damit selbst den Ruf und das Ansehen eines von der Konstruktion her hervorragenden Möpis.

    "Leider" muss man sagen "typisch Piaggio"...

    So gut auch die Idee sein mag einen so zerklüfteten Tank um die airbox herum zu basteln und bis tief ins Rahmendreieck hinein reichen zu lassen, um einen idealen Kompromiß zwischen Volumen und Schwerpunktlage hin zu bekommen...

    Wenn die Umsetzung dann durch starke Serienstreuung und mangelnde Enkontrolle so bescheiden ausfällt ist das schon ein Armmutszeugnis für den Hersteller.

    Wenn ich als Kunde dann zu allem Überfluss auch noch selber Ursachenforschung betreiben muss um eine Nachbesserung einzufordern wird's langsam grenzwertig und befeuert zu recht noch das ohnehin schon zweifelhafte Image von Aprilia/Piagio.

    Habe gerade auf der Bumot Website gesehen, dass sie bezgl. des Volumens kleinere Koffer (35l li / 31l re) anbieten, die in Summe 90cm breit sein sollen - immerhin Lenkerbreite.

    Die sehen nicht schlecht aus. Die Höhe täuscht glaube ich etwas. Dem Gefühl nach sitzen meine genau so hoch - passt aber!

    Was mich bei allen nach oben öffnenden Koffersystemen stört ist, dass sie vom Hersteller immmer als Komplettsysteme incl. topcase gedacht und konzipiert sind und deshalb der Träger immer sehr weit ausladend gebaut wird damit die Deckel sich auch am Topcase vorbei noch öffnen lassen.

    Für mich als absoluten "Pizzaboxenhasser" sieht das einfach immer sch*** aus... - wenn man also ein schmales, eng anliegendes System haben will bei dem einfach nur eine kleine Zeltrolle quer drüber gezurrt werden soll die man ggf. kurz ein bisschen lösen und zur Seite schieben kann, dann wird man nicht umhin kommen die Träger zu modifizieren. -> genau das ist mein Plan. Dass das Ganze dann auch noch abnehmbar wird ist quasi nur ein angenehmer Nebeneffekt 😉

    mal abgesehen davon sprechen die Unfallstatistiken (von denen ich an sonste nicht wirklich viel halt) gerade u dem Thema eine sehr deutliche Sprache.

    Die massive Mehrzahl der Unfälle mit Beteiligung von Motorrädern spielt dich im unteren Geschwindigkeitsbereich ab und geht ursächlich auf das Fehlverhalten von Autofahrern zurück.

    Auch wenn ich mich selber kritisch beobachte stelle ich immer wieder fest, dass mir im Auto um ein vielfaches mehr Situationen als auf dem Motorrad unterlaufen bei denen Unachtsamkeit, Abbgelenktheit und mangenlde Konzentration dazu führen, dass es auch leicht hätte ins Auge gehen können.

    Genau diesen Situationen gilt eigentlich mein Bestreben mich mit Protektoren und Co schützen zu wollen.

    Hört sich gut! Vermutlich muss für den Nachbau geschweißt werden, richtig?

    PS: habe bisher keinen Cutout-Koffer gefunden, der weniger Volumen als der von Unit Garage (34 l) hat.

    Da ich nicht die Absicht habe mir dafür extra noch ein WIG Schweißgerät anzuschaffen werde ich die erforderlichen Verbindungen mit Silber hartlöten... - Das ist sauber und wenn man für die Haltepunkte V4A Flanschmuttern mit glattem Schaft verwendet die von hinten durch eine passende Bohrung gepresst und verlötet werden kannst Du daran einen Elefanten aufhängen...😉🤣

    ...Die im Vergleich zu anderen relativ flache Bauweise von UnitGarage war bei mir, auch wenn sie recht teuer sind, das Kaufargument. - Ich wollte für lange Touren einfach feste verschließbare Koffer um Wertsachen wie Kameraausrüstung etc. sicher verstauen zu können und dafür müssen es keine riesigen Frisierkomoden sein die ich spazieren fahre...😁

    Und in Verbindung mit einer Snapp&Lock Lösung spielt für den Zweck dann auch das etwas höhere Gewicht nur eine untergeordnete Rolle. Wenn ich mit ein paar Handgriffen alles abnehmen kann und nur noch zwei unauffällige Grundplatten von je ca. 80g am Möpi bleiben finde ich das schon optimal

    Wird an deine snap&lock Lösung jeder Alukoffer montierbar sein, egal ob von Touratech oder die originalen von Aprilia?

    Ich werde auf jeden Fall den vorh. Träger von Unit Garage modifizieren zumal der alle Voraussetzungen für eine elegante Lösung schon mitbringt.

    In wie weit das für andere Koffer auch passen wird kann ich Dir nicht sagen.

    Falls ja, dann müsste es in jedem Falle rechts ein CutOut Koffer sein. Die Maße für den Ausschnitt und die Aufnahmen müsste ich ggf. noch mal genau ausmessen...

    Mir geht es vornehmlich darum das was ich schon habe so flexibel wie möglich einsetzen zu können.

    Für die jenigen die es nachbauen möchten kommt dann eine Anleitung, für alle Anderen vielleicht eine Anregung wie man es machen könnte...