Beiträge von merlin63

    ganz abschalten lässt sich das soweit ich weiß nicht... - allenfalls einschränken

    Die Einstellungen für Warnhinweise sollten irgenwo in einem Unter-Menue zu finden sein. Genauer kann ich's Dir leider nicht mehr sagen - ist zu lange her...

    Im zweifelsfall einfach wohlwollend übersehen...🤣🙈

    Ihr solltet bedenken, das das Motorrad fahren im Vordergrund stehen sollte und nicht die Bewertung einer Navi App.

    LG Claudio

    und genau an der Stelle kommt dann zumindest bei mir das Können und die Zuverlässigkeit der Navigation doch wieder ins Spiel.

    Da ich meine Touren vorzugsweise über kleinste Sträßchen irgendwo durch die Berge in Gegenden plane wo ich mich absolut überhaupt nicht auskenne und trotzdem zielgenau irgendwelche Hotspots oder Lokalitäten anlaufen möchte ist Zuverlässigkeit für mich oberste Priorität weill ich keine Lust habe den großen Papierstapel aus dem Koffer zu kramen...

    Calimoto fällt für mich allein bereits deshalb hinten runter weil es sich standhaft weigert superschöne Strecken zu routen wenn irgendwog 50m Schotter auftauchen. - Für jemanden der ersthafte Tourenplanung betreiben möchte ist cali schlicht lächerlich.

    Kurviger ist da schon etwas besser aufgestellt, weil es zumindest leichtes Offroad wie den ligurischen Grenzkamm u.ä anstandslos routet. Wenn's richtig detailiert sein soll, dann wird's etwas aufwändiger mit einer gewissen Einarbeitungszeit. Dafür lässt OSMand aber bis in's kleinste Topodetail hinein keine Wünsche offen.

    Dabei bewegen wir uns dann aber auch auf einem Level bei dem TomTom und Co. längst raus sind...

    ergänzend muss noch erwähnt werden, dass bei Kurviger sowohl eine sehr komfortable Tourenplanung am PC zur Verfügung steht, als auch eine Cloud zum Speichern in einer frei definierbaren, hirarchschen Ordnerstruktur von der aus die Touren exakt 1:1 auf das Endgerät geladen werden können.

    ...- allein deshalb schon mein persönlicher Favorit...

    Der kann als eigenständiges Navi, ohne eine BMW, betrieben werden?
    Taugt der denn was?

    nö...- der bmw navigator ist nichts anderes als ein mit branding und zusätzlichen Gimmiks verschlimmbessertes Garmin Zumo.

    Kostet nochmal 300-400 Euronen mehr weil BMW drauf steht und ist deutlich schlechter und unzuverlässiger als das Original...

    Hier muss ich, als Metaller, mal einhaken.

    Was ist 70er Aluminium? Ein Maß? Eine Materialeigenschaft?
    Und was bedeutet dieser stets wiederkehrende Begriff „aus dem Vollen gefräst“?
    Aus was sonst soll den gefräst werden?

    ...dann muss ich als Metaller (und Tischler) mal antworten...😉

    "70er Alu" hat sich inzwischen als Kürzel für einen ganz bestimmten Werkstoff ethabliert. Gemeint ist damit das EN AW-7075 (AlZnMgCu1,5) - also ein hochfestes, härtbares, luftfahrtzugelassenes Aluminium das in Sachen Zug-, Bruch-, Abscheer- und Abriebfestigkeit nicht das Mindeste mehr mit billigem Chinaguss zu tun hat

    - und "aus dem vollen gefräst" heist ganz simpel, dass das komplette Bauteil aus einem homogenen Stück Werkstoff gefräst wurde und keinerlei Verbindungsnähte, also potentielle Schwachstellen aufweist...

    da liegt dann wohl die Begründung für den höheren Preis der ABM Hebel...

    Sowohl die Hebel, als auch die fahrzeugspezifischen Adapter werden hier in Deutschland in Breisach am Rhein hergestellt, zertifiziert und mit einer ABE versehen.

    ...und zwar erst dann wenn aller Maße, die Passgenauigkeit und einwandfreie Funktion vor Ort an einem Referenzfahrzeug überprüft wurden.

    Ich habe inzwischen 8 Möpis auf die ABM-Hebel umgerüsten und bin damit jeweils zwischen 30 und 120tkm unterwegs gewesen ohne ein einziges Mal irgendwelche Auffälligkeiten oder gar Probleme gehabt zu haben.

    - Für mich sind das mehr als genug Gründe auch in Zukunft ausschließlich Teile von ABM zu verbauen... - ich hänge schließlich an meinem Leben...

    PS. und "nein!" ich bekomme von denen keine Zuwendungen in irgendeiner Form... Ich bin einfach nur ein Handwerksmeister der sich gerne von Qualität überzeugen lässt 😉

    stimmt, dafür sind die Synto mit 70er Aluminium aus dem Vollen gefräst.

    Auf meiner FJR haben die inzwischen gute 70tkm auf dem Buckel, sehen komplett noch aus wie neu und haben keinen sichtbaren Abrieb an den Kontaktflächen. (obwohl zumindest die Kupplung doch schon ein recht beherztes Zupacken verlangt...)

    Hier mal ein kleiner Basteltip:

    irgendwie ging mir dieses mühselige Getröpfel für die letzten 2-3 Liter beim betanken der Tuareg ein bisschen auf den Senkel...

    Deshalb hab ich gestern Abend einfach mal den ganzen Tankverschluss ausgebaut und mir die Sache angesehen.

    In dem schwarzen Kunststoff-Stutzen der ca.3-4cm tief in den Tank reicht ist nur eine kleine Entlüftungsöffnung von ca. 4mm.

    Um das Entlüften zu verbessern habe ich diese auf 6,5mm erweitert und noch zwei zusätzliche Bohrungen á 5mm seitlich auf gleicher Höhe angebracht.

    So modifiziert ließ sich die Tua heute Abend problemlos und zügig bis oben hin betanken...

    moin,

    ich hab zwar mit Handschuhgröße 10-11 relativ große Hände, bin aber klassische "zwei-Finger-Bremser" und habe mich daran gewöhnt die Hebel mit dem Ersten und zweiten Fingergelenk an Zeige- und Mittelfinger zu umschließen. Der Abstand zum Griff muss also recht gering sein.

    Mein Favorit sind und bleiben dabei die ABM Synto-kurz . - Nicht billig, aber qualitativ makeĺlos und sehr gut einstellbar.

    kann ich voll und ganz bestätigen!

    Hab bei mir den T14 eingebaut und die Tua fühlt sich von unten raus deutlich knuffiger an.

    Vom Spritverbrauch her bringts vielleicht 100-200ml je nach Fahrweise. Aber der Motor klingt insgesamt sonorer und gleichmäßiger.

    Für meinen Geschmack ein echter Gewinn...

    Ok. Verstehe. EVb ist qu

    asi nur zur Kommunikation des Amtes mit der Versicherung.

    nicht ganz. Die EVB ist quasi ein Blanocheck Deiner Versicherung als Nachweis, dass nach Abschluss des Verwaltungsaktes sofort die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung besteht. - Erst dadurch wird der Verwaltungsakt überhaupt möglich.

    Das dadurch auch die Kommunikation zwischen Amt und Versicherung vereinfacht wird ist nur ein positiver Nebebeffekt.

    ...das ist ja auch ein ganz anderer Reifen!

    Die Rede war ja vom TKC 70, also einem straßenlastigem 90/10 Reifen.

    Der TKC 80 ist ein grobstolliger 50/50 aus grauer Vorzeit. Im Gelände zwar immer noch vorn mit dabei, aber auf der Straße gibt's z.b. mit dem Heidenau K60 Ranger u.ä. Reifen die deutlich besser sind.

    ...wohl besser Zettel und Bleistifft um mal alle Verbraucher die sowieso schon mit an Bord sind untereinander zu schreiben.

    Wenn Du dann noch Heizklamotten, etc. dazu rechnest, kommst Du ganz schnell drauf, dass die 360Watt für solche Anforderungen traurig wenig sind. (meine Gerbing Klamotten ziehen bei voller Leistung in Summe schon 195W)

    Ich wünsche dir keinen Beinbruch, aber Abflüge bei Feuchtigkeit sind aber mit den TZC's garantiert.

    Wie kommst Du darauf?

    Ich bin die TKC 70 auf der Tracer 900 GT gefahren... - Dir sind absolut aif Augenhöhe mit den Scorpion Trail 2 und haben sich bei Nässe keinerlei Schwächen geleistet...

    Ob sie für eine 11tkm Norwegentour die bessere Wahl sind wage ich allerdings auch eher zu bezweifeln. Mein 1. Wahl wäre da wohl eher der Heidenau K60 Scout gewesen.

    beim anderen Punkt stimme ich Dir allerdings schon zu... - ich hab selber die Heizklamotten von Gerbing (Hose, Jacke, Handschuhe) - geht von der Leistung her gerade noch, aber dazu dann noch Griff-und Sitzheizung ist auf jeden Fall zu viel.

    Entweder / oder ist da die Devise! Alles zusammen zwingt auf jeden Fall die Lima in die Knie.