Da ich schon buchstäblich seit Jahrzehten auf meinen Urlaubsreisen die Nord-Süd-Achse per Trailer absolviere kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen vorne mit Gurtschlaufen über die untere Gabelbrücke zu fixieren. - Optimal ist es dabei natürlich mit einer Vorderradwippe zu arbeiten.
Da die Maschine dann schon sehr gut und fest steht, reicht es vollkommen aus wenn man einfach einen zusätzlichen Spanngurt mit einem Schoner durchs Hinterrad über die Felge legt und durch leicht nach hinten wirkendes Spannen das Heck daran hindert zu springen. Gleichzeitig werden damit auch sehr effektiv die Kräfte eleminiert, die z.B. bei einer Vollbremsung auf die ganze Fuhre wirken.
So gesichert hatte ich bisher auf geschätzt ca. 20tkm noch nie irgendwelche Probleme.
=> vernünftiges Gurtzeug sollte man natürlich schon verwenden! Um den billigen Plunder von Tante Louise oder aus dem Baumarkt am Besten einen weiten Bogen machen und lieber 1x ein paar Taler mehr in die Hand nehmen... - wenn es wirklich mal drauf ankommt zerfetzt es die billigen 200KN Gurte in Sekundenbruchteilen und das Möpi wird zum Geschoss
Ich verwende seit Jahren nur noch solide 35mm Automatikgurte mit 1500KN und wuchtigen 600kg Edelstahlkarabinern und bin hoch zufrieden damit.