Wie Du schon ganz richtig sagst, es ist viel subjektive Betrachtung dabei.
Wenn wir aber ohne zu polemisieren mal bei den Fakten bleiben zeichnet sich schon ein anderes Bild ab als Du es beschrieben hast.
Der Einbau incl. zusammenlöten, verdrahten, etc. dauert bei einem MCoi wie ich ihn benutze tatsächlich gute drei Stunden - richtig!
Die Anschaffungskosten liegen einmalig bei € 130,- (all incl.)
Ich benutze diesen Öler imzwischen 6 Jahre und mit Ausnahme einer Fehlfunktion durch einen Montagefehler ganz zu Anfang liegen die bisherigen Ausfallzeiten bisher bei genau null-komma-null-null-nichts!
Machen wir weiter mit den Betriebskosten und der Umwelberträglichkeit: Du sagst Du brauchst ca. 2 Dosen Kettenspray pa. und alle 20-25tkm ist ein neuer Kettensatz fällig >>> für mein Empfinden eine ziemliche Materialschlacht.
Meine Kettensätze halten mit elektronischem Öler meistens zwischen 40 und 50 tkm (es sei denn ich bin, wie gerade bei der Tua, unzufrieden damit und wechsle deshalb schon früher)
Damit hab ich schon mit dem ersten Kettensatz den Öler wieder raus und kann von dem was übrig ist noch 2-3x Volltanken...
Während Du in 2 Jahren min. € 40,- für die 4 Dosen Kettenspray ausgiebst reichen mir € 8,50 für einen halben Liter voll biologisch abbaubares Kettensägen Haftöl.
Damit wären wir dann auch gleich beim letzten Punkt. Ich bin mir sehr sicher, dass Deine 4x300ml teil- oder vollsythetisches Kettenfett oder völlig irreversibles PTFE einen deutlich größeren Fußabdruck in der Natur hinterlassen als meine 500ml biologisch abbaubares Kettensägenöl.
Ich bin ganz gewiss alles Mögliche, aber bestimmt kein Ökofutzi. Trotzdem mache ich mir auch zu solch Dingen ein paar Gedanken... - Die Behauptung ein Kettenöler sei umweltschädlicher aLs das händische Fetten der Kette jedenfalls läst sich mit einer solch simplen Gegenüberstellung ganz einfach widerlegen....