Beiträge von SL1975

    Hallo Stephan,

    danke für den netten Empfang. In Sachen Tieferlegung interessiert mich folgendes:

    wie ich rausgefunden habe, gibt es zwei Möglichkeiten: einen Ring direkt an den hinteren Stossdämfer zu montieren (- 35 mm), oder über eine Umlenkung (- 50 mm). Das erste liegt um die 100€, das zweite ca. 300€. Kosten sind erstmal egal. Wie wirkt sich so eine Tieferlegung auf das Fahrverhalten und die Geometrie des Fahrzeugs und ist die "neue" Höhe deutlich zu spüren?

    Gruss..............Jaggi

    Bei meiner Frau ist diese Umlenkung mit -30 mm verbaut.

    Heck-Tieferlegungen für Aprilia Tuareg 660
    30 mm Tieferlegung für Aprilia Tuareg 660 ✓ Inkl. Einbauanleitung und ABE ✓ Keine TÜV-Eintragung notwendig ✓ Auf Lager & sofort lieferbar!
    www.vh-motorradtechnik.de

    Da werden dann nur noch die Gabelrohre noch durchgesteckt und der Seitenständer kann in der original Länge bleiben.

    Der Unterschied wirkt sich 1:1 auf die Sitzhöhe aus, allerdings auch auf die Bodenfreiheit. Ich bin mit der Tieferlegung auch schon gefahren, Fahrverhalten auf der Straße grundsätzlich keine gravierende Veränderung, je nach Reifen könnte die etwas geringere Schräglagenfreiheit eine Rolle spielen. Meine Frau fährt den K60 Scout, das ist ja nicht der Reifen für die letzte Rille, da ist es egal.

    Im Gelände kann ich die Tieferlegung allerdings nicht beurteilen, da bin ich nur mit dem eigenen Moped unterwegs.

    Hallo zusammen,

    Ich komme aus Hamburg, fahre eine Tuareg 660 und habe auf meiner Reise im September auf dem Gran Bosco Camping einen netten Tuareg 660 Reisenden kennengelernt, der mir nahgelegt hat, mich in diesem Forum anzumelden und mich hier umzuschauen. Und hier bin ich... Und gleich mit einer Frage: hat jemand von euch Erfahrungen mit der Tuareg und Tieferlegung?

    Würe mich freuen von Euch zu hören...

    Viele Grüsse.....................Jaggi

    Hallo Jaggi,

    herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der Tuareg. Die Anmeldung wirst Du nicht bereuen :super.

    Der nette Tuareg Fahrer könnte mein Sohn gewesen sein und die Tuareg von meiner Frau hat eine Tieferlegung. Was willst Du wissen?

    Gruß Stephan

    Motea ist ein Händler hier in der Nähe. Die haben zwar ein großes Lager, viele Produkte kommen aber auch direkt aus China. Daher variieren die Lieferzeiten teilweise stark.

    Die Qualität hat eine große Spreizung. Montageständer bzw. Radwippen von Motea habe ich seit Jahren im Einsatz, bei anderen Bauteilen bin ich auch etwas skeptischer.

    Ungestürzt und unverletzt sage ich jetzt mal, das lohnt sich unter dem Strich... ich hoffe, ich muss diese Meinung nie ändern.

    Die beste Schutzkleidung hilft im ungünstigsten Unfall nicht, von daher bleibt meine Überzeugung, dass gerade auf dem Motorrad eine sehr defensive und vorausschauende Fahrweise deutlich mehr hilft als noch bessere Schutzkleidung und noch mehr Protektoren. Natürlich bietet das auch keine absolute Sicherheit, aber das Risiko wird meines Erachtens deutlich minimiert.

    Vielleicht habe ich in den Augen vieler anderer Motorradfahrer dadurch weniger Fahrspass, das nehme ich dann aber gerne in Kauf. Ich bin in über 30 Jahren und über viele 100.000 km damit gut gefahren und werde es hoffentlich auch so beibehalten. So habe ich persönlich auch nicht das Gefühl, ein gefährlicheres Hobby auszuüben als bspw. Radfahren oder Bergwandern.

    merlin63 , guten Morgen, darf ich dich noch mal bitten, in die Garage zu gehen und die Baubreite abzumessen? Habe gestern ein attraktives Angebot zu den originalen Apriliakoffern gesehen und würde die beiden Varianten gerne an einem konkreten Maß vergleichen. Die Optik hat mir hier nicht so wirklich geholfen.

    Du musst die Entscheidung für Dich selbst treffen, aber bevor ich für teuer Geld diese original Koffer nehme, würde ich eher etwas mehr Baubreite in Kauf nehmen und gute Zubehör Koffer kaufen. Ich hatte bei der Caponord die original Koffer in Nutzung und die waren im Vergleich zu SW Motech echt Kernschrott. Nicht wasserdicht, die Begrenzung der Deckel hat sich ständig gelöst und auch das nutzbare Volumen war durch die Bauform nicht gut. Die Optik am Motorrad war gut, der Rest schlecht.

    Kann ich Dir sagen ;) Ich habe eben dort angerufen und mir einen ungefähren Rahmen nennen lassen: zwischen 1500 und 2500 Euro.

    Das mit diesen ganzen Optimierungen für viel Geld werde ich auch nie verstehen. Dann kaufe ich doch eher ein anderes Modell. Gibt doch so viel Auswahl auf dem Markt.

    Stephan, den rauhen Lauf beziehst Du vermutlich auf Kurvenfahrt oder auf den VR, richtig? Ich hatte mal den Dunlop Trailmax Raid (auf ner Desert X) montiert und fand den VR zwar nicht rauh aber dafür zwischen 65 und 80 km/h relativ laut (aber vielleicht bin ich auch zu unsensibel).

    Der Ranger hat auf dem Bild noch Stege zwischen den mittleren und den äußeren Blöcken, weshalb der vermutlich auch bei Kurvenfahrt noch Stabilität vermittelt. Kommt neben dem Battlax AX41Adventurecross auf jeden Fall mit auf die Wunschliste.

    Aber zuerst die Koffer: wenn die SW Motech breiter als die Lenker bauen, dann ist das für mich ein Ausschlusskriterium, da ich im Stau schlängele und zudem vergesslich bin und nicht an irgendeinem Poller beim Losfahren hängen bleiben möchte.

    Beim Scout ist es tatsächlich das Vorderrad, das so rauh läuft. Hatte sogar einen zweiten getestet, weil ich nicht wusste, ob das normal ist. Nicht nur bei Kurvenfahrt, sondern in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen mal mehr mal weniger ausgeprägt.

    Bei Nässe ist er top. Da merke ich keinen Unterschied zum Rally STR. Für mich derzeit mit dem Preis und der erwarteten Laufleistung ein sehr guter Tourenreifen für Straße und trockenes Gelände.

    Den AX 41 bin ich zuletzt auf der Tenere gefahren, auch wirklich super in allen Lebenslagen. Läuft durch das Profil auch etwas rauher und ist kein Leisetreter, aber On- und Offroad wirklich top.

    Die SW-Motech Koffer bauen breiter als der Lenker. Ich vermute aber dass das bei allen guten Koffersets von Zubehörherstellern der Fall ist. Zum sehr engen Durchschlängeln sind wahrscheinlich Softtaschen deutlich besser geeignet.

    Ich finde die Gasgas 700 ES großartig. Das Ding ist so hässlich, dass es schon wieder schön ist. Dieses roten Kunststoffverkleidungen sehen aus, wie allerbilligstes Chinaplastik.
    Erstaunlich, wie anders (besser) die entsprechende KTM und auch die Husquarna aussehen.
    Leider ist die Gasgas mir viel zu konsequent geraten, ich könnte das Ding niemals adäquat bewegen.
    Ein Bekannter, der die KTM 690 eine Zeit lang gefahren ist, hat mir erklärt, was das Ding alles nicht kann. Dazu gehören Haltbarkeit des Motors, in Ortschaften auch nur halbwegs leise fahren, Touren fahren, wegen des viel zu kleinen Tanks, beladen, weil das Gepäck immer komplett runter muss, um an den Tank zu kommen... was bleibt ist wohl ein Moped, was im Gelände großartig zu bewegen ist und was dort nur noch echte Hard-Enduros besser können.
    Ich gebe aber zu, dass sie so wunderbar unvernünftig ist, dass ich sie eigentlich gerne hätte.

    Es ist nie zu spät für ein Zweitmotorrad =).

    Wenn Koffer, dann kann ich die SW Motech Alukoffer empfehlen. Nutze ich immer bei Onroad Touren. Qualität ist spitze, absolut wasserdicht und es gibt viel Zubehör dazu. Kann man halt an jedem Motorrad verwenden und benötigt immer nur den passenden Träger. Bauen natürlich etwas breiter, stört mich im Straßenbetrieb aber nicht.

    Der Ranger ist deutlich offroad orientierter als der STR und hält nicht so lange. Ich probiere gerade den Scout und bin - bis auf den recht rauhen Lauf - sehr zufrieden. Gut bei Nässe, bei Trockenheit und auf normalen Schotter-/Geröllstraßen. Soll auch ewig halten, da habe ich aber noch keine Erfahrung gesammelt. Bislang erst 5.000 km drauf.

    Diese Bilder "geistern" schon seit 2017 durch die Blätter. Wird definitiv nie passieren, da die Großenduros im Piaggio Konzern durch Moto Guzzi abgedeckt werden und der V4 von Aprilia in der aktuellen Form für ein Tourenmotorrad relativ ungeeignet ist.