Hallo Stephan,
danke für den netten Empfang. In Sachen Tieferlegung interessiert mich folgendes:
wie ich rausgefunden habe, gibt es zwei Möglichkeiten: einen Ring direkt an den hinteren Stossdämfer zu montieren (- 35 mm), oder über eine Umlenkung (- 50 mm). Das erste liegt um die 100€, das zweite ca. 300€. Kosten sind erstmal egal. Wie wirkt sich so eine Tieferlegung auf das Fahrverhalten und die Geometrie des Fahrzeugs und ist die "neue" Höhe deutlich zu spüren?
Gruss..............Jaggi
Bei meiner Frau ist diese Umlenkung mit -30 mm verbaut.
Da werden dann nur noch die Gabelrohre noch durchgesteckt und der Seitenständer kann in der original Länge bleiben.
Der Unterschied wirkt sich 1:1 auf die Sitzhöhe aus, allerdings auch auf die Bodenfreiheit. Ich bin mit der Tieferlegung auch schon gefahren, Fahrverhalten auf der Straße grundsätzlich keine gravierende Veränderung, je nach Reifen könnte die etwas geringere Schräglagenfreiheit eine Rolle spielen. Meine Frau fährt den K60 Scout, das ist ja nicht der Reifen für die letzte Rille, da ist es egal.
Im Gelände kann ich die Tieferlegung allerdings nicht beurteilen, da bin ich nur mit dem eigenen Moped unterwegs.