Beiträge von speedJo

    Ob das Folgende 100% stimmt kann ich nicht mit Sicherheit sagen (gehe aber schon davon aus):

    Die Händler bekommen im Rahmen eines Verkaufes einnen "Betrag X" der für die Abwicklung von Bagatell-Garantieangelegenheiten verwendet werden soll. Grund ist einfach, dass nicht für jede Kleinigkeit ein Garantieantrag gestellt werden muss. Diesen "Topf" geben viele Händler aber als quasi Rabatt an den Kunden weiter, umso lieber je weiter der weg dieser wohnt und somit die Wahrscheinlichkeit von Bagatellfällen gegen Null sinkt, weil er ja garnicht mehr dorthin kommt.

    Verständlich ist dann natürlich, dass eine Werkstatt keinen Bock darauf hat solche Bagatell-Dinge für Kunden abzuwickeln, für die diese im Rahmen der Garantie verständlicherweise nichts bezahlen möchten (auch zu Recht).

    Die fehlerhafte Kraftstoffanzeige ist nach Aussage meines Händlers ein Software-Problem und es gibt hierfür ein Update. Um dieses aufzuspielen benötigt die Werkstatt mind. eine halbe Stunde und erhält dafür dann von Aprilia entweder nix oder einen Minimalbetrag.

    So wird es vielleicht verständlicher warum manche Servicepartner das nicht durchführen möchten.

    Schuld an dieser Misere ist eindeutig Piaggio, die Händler können nichts dafür.

    Das wäre dann aber keine freie Marktwirtschaft mehr ;o)

    Die haben wir im Motorradsegment doch schon lange nicht mehr - Die Hersteller diktieren doch den VK. Was denkst Du was mit Händlern passiert die zu hohe Rabatte gewären? Die sind bald keine Händler mehr... Bei Aprilia variieren die Preise noch ein bisschen, schau mal zu Harley - da kostet das Bike überall gleich (+/- 1% oder so). Auch bei den anderen Herstellern ist das mittlerweile ganz ähnlich. Meine Überlegung ist eigentlich ja acuh eher "synthetisch". Wenn sich die Händler beim VK nicht mehr unterscheiden müssten Sie es z.B. beim Service. Das wäre auch eine Form von Marktwirtschaft... :peace

    Hatte ich schon bei Handschuhen mit zu kurzen Fingern - das gab sich aber wenn man die Handschuhe eingetragen hat...

    Ich war am Sonntag mit der Harley unterwegs und die hat einen recht hohen Lenker - da kommt das auch vor wenn man die falschen Handschuhe an hat. Ich habe dann andere Handschuhe angezogen und es war weg.

    Ich finde den Schreibstil des ADAC-Berichts ziemlich gut. Viele Spezialbegriffe wurden erklärt und die üblichen Floskeln hat man auch vermieden. Ein Bericht der nicht nur für Motorradfahrende gemacht ist - beim ADAC lesen das halt auch "Nicht-Moppedler". Es muss nicht immer alles "leiwand" sein... (das mit dem vertauschten Foto ist halt blöd...)

    Eigentlich wäre es ja viel besser wenn der Preis "fix" ist und gar keine Rabatte gegeben werden. Dann käme man schon garnicht auf die Idee durch die halbe Republik zu jetten um ein Motorrad zu kaufen. So wären genau die Händler die einen vernünftigen Kundenservice und gute Werkstattleistungen bieten auch diejenigen, die die meisten Moppeds verkaufen. Sehen wir es doch mal ganz nüchtern: der Rabatt beim Kauf ist doch sehr relativ - wenn man es wirklich wirtschaftlich sieht muss man ja neben dem Anschaffungspreis auch die Betriebskosten (Sprit, Öl, Versicherung, Steuer), Verschleißteile, Gastronomiekosten, Mautgebühren und alles das zu unserem Hobby gehört mit einrechnen. Wenn man das jetzt auf die Nutzungszeit des Motorrads sieht, sind 500 oder 1.000€ Rabatt beim Kauf quasi wurscht. Wenn ich mir das nicht mehr leisten kann/will, suche ich mir ein anderes Hobby... Ach ja und ich habe die Tuareg bei dem Händler gekauft von dem ich wusste, dass das in der Werkstatt hinhaut...

    Ich bin 1,87m groß. Die Verwirbelungen mit der normalen Scheibe treffen mich oben am Helm.

    Mit der höheren Scheibe von Puig treffen sie immer noch oben am Helm und jetzt auch links und rechts am Helm.

    Ich bin 1,86m groß. Ich habe mit der Puig-Tourenscheibe keine bis minimale Auswirkung auf den Helm. Das ist auch egal ob Enduro-Helm (Schubert E1) , Klapphelm (LS 2 Valiant II) oder Jethelm (BMW Aiirflow II). Auch ist es egal ob originale oder höhere Komfortsitzbank. Für mich taugt die Scheibe perfekt...

    Eines sollte noch erwähnt werden: es gibt auch (wenige) ABE´s bei denen trotz allem eine Abnahme und Eintragung notwendig ist. Das regelt der jeweilige Text des Dokuments und bezieht sich häufig auf bestimmte Artikel/Fahrzeugkombinationen. Man sollte also unbedingt auch mal lesen was in den ABE-Dokumenten so drin steht, da häufig in einer ABE die unterschiedlichsten Teile eines Herstellers geprüft sind (das steht dann in den Tabellen in den Anhängen).

    Ich habe für beide Motorräder die vorhandenen ABE´s in Papierform dabei, werde aber gelegentlich das ganze Gesülze eintragen lassen (insbesondere bei der Harley).

    Bei einer Kontrolle durch die Ordungsorgane in diesem Jahr gab es eine Diskussion weil das PUIG-Windschild keine eingravierte KBA-Nummer hat. Der Büttel hat dann aber mit Unterstützung die eingravierte Artikel-ID gefunden, die so auch in der ABE steht. Da war er dann erstmal zufrieden. Deshalb werde ich das eintragen lassen.

    Gruß, Jochen

    Puh, so viel Auswahl.

    Ich hatte eigentlich mit den Touratech Discovery geliebäugelt, aber die scheinen gar nicht mehr im Sortiment zu sein (?).

    Bleiben die SysBag M oder L... Ich bin gerade auch über die Shad TR 40 gestolpert. Kennt die jemand? Sehen auch nicht schlecht aus und sind preislich recht attraktiv...

    Ich habe die Touratech Discovery - passen prima zur Tuareg und sind in 2 Minuten montiert. Wohnst Du nicht da in der Ecke? Kannste ja mal direkt bei denen vorbei schauen, vielleicht gibt es ja irgendwo im Lager noch einen Satz...