Ob das Folgende 100% stimmt kann ich nicht mit Sicherheit sagen (gehe aber schon davon aus):
Die Händler bekommen im Rahmen eines Verkaufes einnen "Betrag X" der für die Abwicklung von Bagatell-Garantieangelegenheiten verwendet werden soll. Grund ist einfach, dass nicht für jede Kleinigkeit ein Garantieantrag gestellt werden muss. Diesen "Topf" geben viele Händler aber als quasi Rabatt an den Kunden weiter, umso lieber je weiter der weg dieser wohnt und somit die Wahrscheinlichkeit von Bagatellfällen gegen Null sinkt, weil er ja garnicht mehr dorthin kommt.
Verständlich ist dann natürlich, dass eine Werkstatt keinen Bock darauf hat solche Bagatell-Dinge für Kunden abzuwickeln, für die diese im Rahmen der Garantie verständlicherweise nichts bezahlen möchten (auch zu Recht).
Die fehlerhafte Kraftstoffanzeige ist nach Aussage meines Händlers ein Software-Problem und es gibt hierfür ein Update. Um dieses aufzuspielen benötigt die Werkstatt mind. eine halbe Stunde und erhält dafür dann von Aprilia entweder nix oder einen Minimalbetrag.
So wird es vielleicht verständlicher warum manche Servicepartner das nicht durchführen möchten.
Schuld an dieser Misere ist eindeutig Piaggio, die Händler können nichts dafür.