Tourenwindschild PUIG

  • Ist mittlerweile die Aprilia Tuareg 660 in der ABE angeführt?

    Die ist schon längers da drin - ich habe die Scheibe im April 23 direkt bei Puig bestellt.

    Der "Freundliche" der mich im Juli in Zwiefalten kontrolliert hatte, fand aber leider keine eingravierte KBA-Nummer. Muss ja auch nicht bei einem Artikel aus einem EU-Mitgliedsland. Die Artikelnummer ist aber eingraviert und das hat ihm dann auch gelangt. Für mich (186cm) ist die Scheibe perfekt.

    Gruß, Jochen

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

    Einmal editiert, zuletzt von speedJo (23. November 2023 um 12:02)

  • Vielleicht habe ich damals noch einen Altbestand ohne Eintragung bekommen

    Aber egal. Hab jetzt eh was anderes drauf.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Hi Manfred,

    Du meinst doch den "Aufsatz"? Wir sprechen hier aber von der kompletten "Tourenscheibe", die hatte schon immer eine ABE

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Hi Manfred,

    Du meinst doch den "Aufsatz"? Wir sprechen hier aber von der kompletten "Tourenscheibe", die hatte schon immer eine ABE

    Ja, ich meinte den zusätzlichen Spoiler. Da habe ich wohl was falsch verstanden.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

    • Offizieller Beitrag

    Ich füge Mal ein Bild davon ein.

    Die gibt es in vier farblichen Ausführungen:

    Product // MFR
    Style // Product Nr.
    Black // 21225N
    Clear // 21225W
    Smoke // 21225H
    Dark Smoke// 21225F

    puig_sport_windscreen_aprilia_tuareg_21225.jpg

    Bildquelle: revzilla.com

  • Ich habe beides, die Windgeräusche sind mit der Tourenscheibe deutlich besser. Damit habe ich auch kaum Verwirbelungen. Mit der Sportscheibe ist man dem Wind schon sehr deutlich ausgesetzt, sie ist aber auch nicht kurz genug um keine Verwirbelungen zu spüren. Ist aber auch sicherlich abhängig von der Körpergröße. Ich bin 180cm groß.

  • Ich bin 1,87m groß. Die Verwirbelungen mit der normalen Scheibe treffen mich oben am Helm.

    Mit der höheren Scheibe von Puig treffen sie immer noch oben am Helm und jetzt auch links und rechts am Helm.

    Ich überlege halt, ob ein klar definierter Winddruck von vorn vielleicht besser ist, als Verwirbelungen, deren Richtung sehr schnell wechselt und meine Murmel ständig von links nach recht und wieder zurück wirft.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Für längere Touren nutze ich die große Puig-Scheibe mit Spoiler und bin damit ganz zufrieden. Für die Hausstrecke nehme ich lieber die Original-Scheibe, da der Blick kurz vor das Vorderrad nicht gestört werden soll. Allerdings finde ich die Windgeräusche da echt schon heftig. Allerdings bin auch empfindlich an den Ohren. Frage mich immer, wie die Fahrer das auf ihren Nackig-Bikes machen.

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

    • Offizieller Beitrag

    Frage mich immer, wie die Fahrer das auf ihren Nackig-Bikes machen.

    Ich fahre immer mit MotoSafe Gehörschutz.

    Wir hatte das Thema vor paar Jahren >HIER

  • Ganz ohne Windschutz ist es leiser, weil der Helm im laminaren Luftstrom hängt. Ab 130km/h ist aber der Druck auf die Dauer zu groß. Man sollte wegen der Windgeräusche allerdings generell nicht ohne Gehörschutz fahren. Ausser BMW RT oder Honda PanEuropean oder so eine mit Schrankwandverkleidung.

  • Ohhh, das wundert mich etwas. Ich dachte,ich bin der Einzige der mit Stöpseln im Ohr unterwegs ist. Wobei es bei mir in erster Linie nicht generell um die Lautstärke geht. Leider bin ich sehr empfindlich mit meinen Ohren und will mir keinen "Zug" holen. Das schmerzt, dann wieder wochenlang.

  • Ich fahre die kurze Puig "Sportscheibe" und bin mit 1,81m begeistert. Sowohl mit nem offenen O`Neal Motocross-Helm (3 SRS) als auch mit dem geschlossen gefahrenen Klim Krios Pro bin ich mit dem Wind mehr als fein. Größere Scheiben scheiden primär aus optischen Gründen aus - fahre nicht gern im Dunkeln :boxen .

    Auch bei längeren Etappen mit größer 130 Sachen liegen die recht präsenten Schilde beider Helme im Windschatten, im E-Fall ziehe ich den Kopf halt mal bissel ein - allerdings absolviere ich onroad nur Tagesetappen bis 400km auf der Landstraße und bin nicht auf Weltreise. Offroad schätze ich die kurze Scheibe mit besserer Übersicht.

    Bei Fahrern wie MannixI, die mit Sack und Pack Wochen unterwegs sind, mag nen Schaufenster vorm Lenker noch halbwegs als Pragmatik/ Wetterschutz durchgehen, für mich kommt sowas nicht in Frage.

    Ich bin parallel auf nem Naked und nem Sportler unterwegs und kann am Wind nichts Negatives finden.

    Für mich klarer Daumen hoch für das Sport-Modell!

    20230721_194848.jpg

    20230721_194958.jpg

    20230721_194752.jpg

    Beste Grüße

    Ardum

    :zylinderboy

  • Ich dachte,ich bin der Einzige der mit Stöpseln im Ohr unterwegs ist.

    bestimmt nicht. Ich fahre schon Jahr und Tag mit Alpine MotoSafe und seid dieser Saison das erstemal auch mit Kompressionsstruempfen. Eine Wohltat. Haette ich Jahre ehr machen sollen. :dup

    Motorrad fahren Du musst!

    • Offizieller Beitrag

    Opa Guzzi : Ihr jungen Kerle. :egal

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Größere Scheiben scheiden primär aus optischen Gründen aus - fahre nicht gern im Dunkeln :boxen .

    Ja, das geht mir genau so.
    Mir ist die Optik auch wichtig und die langen Tourenscheiben oder gar noch die Spoiler darauf, gefallen mir nicht.
    Deine kurze Scheibe sieht gut aus an der Tuareg.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ich bin 1,87m groß. Die Verwirbelungen mit der normalen Scheibe treffen mich oben am Helm.

    Mit der höheren Scheibe von Puig treffen sie immer noch oben am Helm und jetzt auch links und rechts am Helm.

    Ich bin 1,86m groß. Ich habe mit der Puig-Tourenscheibe keine bis minimale Auswirkung auf den Helm. Das ist auch egal ob Enduro-Helm (Schubert E1) , Klapphelm (LS 2 Valiant II) oder Jethelm (BMW Aiirflow II). Auch ist es egal ob originale oder höhere Komfortsitzbank. Für mich taugt die Scheibe perfekt...

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Ich bin auch um die 1,86 und habe mit der originalen und der schwarzen Sportscheibe von Puig nervende Verwirbelungen am Helm. Sowohl am Endurohelm mit Schirm wie auch am Schuberth. Ich fahre aber trotzdem die kleine Scheibe weil ich sie optisch schöner finde. Irgendwo im Netz habe ich eine ähnliche Sportscheibe mit Durchbruch gefunden. Evtl liegt die ja etwas besser im Wind.....

  • Ich habe mir die kleine Sportscheibe geordert. Falls sie keine Verbesserung im Wind bringt, bleibt sie immer noch kleiner. ;)
    Wer eine PUIG-Tourenscheibe, keine 100km gefahren, leicht getönt, haben will, kann sich gerne bei mir melden.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)