Beiträge von Frank-Karl

    Die moderatere Variante mit 4,9% (16/47) wird zukünftig bei mir zum Standard werden und wird auch offiziell eingetragen werden.

    Ja, das überlege ich auch.

    Ob das bei eine normalen Kontrolle auffallen würde oder nicht ist für mich eigentlich belanglos. Von entscheidendem Interesse ist für mich das worst case Szenario. Sollte ich, aus welchem Grund auch immer, in einen Unfall verwickelt werden in dessen Folge das Fahrzeug begutachtet wird, - dann gute Nacht Marie wenn festgestellt wird das die Betriebserlaubnis erloschen ist...

    Das wäre für mich auch das einzig relevante Hindernis, neige aber auch schon mal zum Risiko.

    Mal völlig unabhängig davon, dass hier gerade wieder einmal ein ganzes Thema mit "off topic" kaputt diskutiert wird...

    ...ich denke Du wirst selber schon gemerkt haben, dass es hier in Richtung Erbsenzählerei ausartet...

    Das finde ich nicht nett.
    Du beteiligst dich an den Erbsen und wenn Du keine weiters Gemüse mehr parat hast, sind andere für das Abdriften ins Off-Topic verantwortlich.

    Ganz davon ab finde ich die Idee mit der kürzeren Übersetzung durchaus interessant. Obenrum brauche ich an Speed nix und wenn es dafür untenrum etwas mehr Druck geben kann würde mir das gut passen.
    Wird denn so etwas tatsächlich bei polizeilichen Routinekontrollen gescheckt?

    Um übrigens noch mal auf das Gewicht einzugehen, da lohnt es sicherlich nicht noch drüber zu streiten... Fakt ist einfach wenn ich mir für unterwegs eine Dose Cola einstecke dann ist die deutlich schwerer als der komplette Kettenöler incl. randvollem Reservoir...

    Das meinte ich mit missionarisch.
    Du sagst, es lohnt nicht darüber zu streiten, kommst aber mit der Gleichung mit der Coladose.
    Fakt ist auch: Ein Moped + Coladose ist leichter, als ein Moped + Colodaose + Kettenöler.

    Ist tatsächlich eine sehr persönliche Sache mit'm Öler, und man wird schnell sehr emotional beim darüber reden, ist mir in der Jahre aufgefallen.

    Das ist mir schon in deutlich kürzerer Zeit aufgefallen.:-/

    Die Kettenöler überzeugen mich auch nicht, die Erklärungen zum Verdrecken der Kette sind für mich am völlig unzureichend und das Mehrgewicht damit abzutun, dass der Fahrer eher für das Gewicht verantwortlich ist, als ein Kettenöler, ist für mich wenig seriös.

    Und tatsächlich haben viele Pro-Kettenöler-Beiträge etwas missionarisches und lassen so wenig Argumente contra Kettenöler zu, dass ich mir denke: Hier stimmt was nicht.
    Außerdem ist mir ist jede Art von Verlustschmierung erstmal leicht suspekt.
    Falls ich mal ein Moped kaufe, was bereits einen Kettenöler verbaut hat, würde ich das gerne mal ausprobieren, einen Kettenöler nachzurüsten, kommt für mich nicht in Frage.

    Ohoh - ich geh schon mal Popcorn holen - die Büchse der Pandora ist wieder auf :enorm

    Ich hab` gar kein Popcorn zu Hause und wundere mich immer, wieviel Leute das immer mal eben so holen können.=)

    Das Thema wurde schon heiß diskutiert, genau wie in sämtlichen Foren und FB Gruppen

    Es wundert mich, das so was diskutabel ist. Ich dachte, da gibt es klare Vorgaben.
    Entweder: Wenn es einen Soziusplatz gibt, müssen Fußrasten vorhanden sein.
    Oder: Wenn keine Fußrasten montiert sind, darf kein Sozius mitfahren.

    Eigentlich will ich nur wissen, ob bei einer möglichen Kontrolle mit Konsequenzen zu rechnen ist, wenn ich mein Moped allein, mit Soziusplatz aber ohne Fußrasten für den Sozius bewege.

    Ich kenne das Problem.
    Neotec mit Standart-Scheibe an der Tuareg, bei meiner Größe (1,87m) sorgt für Windschutz + nervende Verwirbelungen.
    Neotec mit Puig Tourenscheibe (größer als die Standard-Scheibe) sieht nicht gut aus und es verwirbelt immer noch.
    Neotec mit Puig Sportscheibe (kleiner als die Standard-Scheibe) lässt meinen Kopf nahezu voll im Wind, es weht der Luftstrom der halt weht und es gibt keine nervenden, unrythmischen Verwirbelungen.
    Für mich ist die kleine Sportscheibe die beste Lösung.
    Beim Shoei Neotec 2 fällt auf, dass die Belüftung auf dem Kopf sehr wirksam ist und den Schädel oben wirklich punktuell kräftig belüftet. Die Belüftung am Kinn funktioniert, jedenfalls bei ca. 25°C, nicht so gut, kann aber sein, dass es nicht warm genug war um es deutlicher spüren zu können.

    ...ein Grund, nur da zu kaufen, wo dieses Versprechen auch eingelöst wird und nicht da, wo ich zwar den günstigsten Preis, aber keinen Support bekomme.

    Nun sollte wohl jedem klar sein, dass ein Händler, der seine Marge beim Neu-Mopped-Verkauf an den Kunden weiter gibt, kaum in der Lage sein dürfte, den ersten Gewährleistungs-/Garantiefall im Sinne des Kunden abzuarbeiten, um die Nummer dann endgültig zum Draufleger zu machen.
    Und die Sparfüchse, die ihr Schnäppchen bei einem solchen Händler gemacht haben, sollten sich auch nicht wundern, wenn sie in der Folge keine Werkstatt finden, die dann Verluste machen müsste, wenn sie sich um die „fremden“ Gewährleistungs-/Garantiefälle kümmert.

    Trotzdem bleibt Piaggio/Aprilia die Wurzel dieses Übels.

    Vermutung:

    Die Werkstätten sind im Moment ausgelastet und Aprilia wird sich Rabatte bei den Werkstätten in einer Höhe eingeräumt haben, dass die bei Werkstatt-Vollauslastung ihre Dienste lieber für andere anbieten.

    Aber die Tatsache, dass Piaggio/Aprilia ihren Vertragshändlern die Möglichkeit einräumt, Gewährleistung-/Garantiearbeiten abzulehnen, ist doch sehr befremdlich.
    Und dass der Konzern dem Kunden dann nix weiter empfiehlt, als sich bitte eine Werksatt zu suchen, die die Arbeit erledigt, geht wohl gar nicht. Was würde es denn in der Folge bedeuten? Sämtliche Werkstätten lehnen die Arbeit ab und der Kunde hat zwar ein neues, aber fahrunfähiges Moped und es geht den Konzern nichts mehr an...

    Geil.

    Ich glaube, hier macht es sich der Konzern zu einfach. Gewährleistungs- und Garantiearbeiten nicht ausführen zu lassen, kann natürlich auch eine Unternehmensstrategie sein. Ich werde definitiv keine neue oder gebrauchte Aprilia innerhalb der Gewährleistungs- bzw. Garantiezeit mehr kaufen.

    Man sollte es öffentlich(er) machen, dann verkaufen die keine einzige Einheit mehr.

    Ich kenne keine einzige „Umsonst-App“, die auch ansatzweise etwas taugt. Das „Umsonst“ meint in der Regel sowieso nur, dass kein bezahlt werden muss und der Nutzer mit dem Ertragen von Werbung oder mit dem Absaugen von Daten bezahlt. Am meisten nerven die Apps, die günstig starten, im Laufe der Entwicklung dann entweder schlechter werden oder ins Abo-Modell wechseln oder gleich beides.

    Selbst von den Apps, für die Geld gezahlt werden muss, sind die allermeisten Kernschrott.

    Kann ein Vertragshändler die Bearbeitung eines Garantiefalls ablehnen, mit welcher Begründung auch immer?

    Ich würde sagen, das kann er nicht. Ich gehe davon aus, dass er einen Vertrag mit Piaggio hat, der ihn genau dazu verpflichtet.
    Es wundert mich auch deswegen, weil er die Arbeit ja bezahlt bekommt... oder sind die Händler inzwischen verpflichtet Gewährleistungs- und Garantiefälle ohne Refinanzierung durch Aprilia/Piaggio durchführen zu müssen.

    Der Thread liest sich so, als würde ältere Mopedfahrer gerne einen jüngeren Mopedfahrer vor unangenehmen Erfahrungen bewahren wollen.
    Das klappt aber nicht, weil noch immer jede Generation ihre eigenen Erfahrungen macht. Und die Jugend heute reagiert auf erhobene Zeigefinger und Warnungen der Alten vermutlich genau so, wie die Alten vor 40 Jahren auch reagiert haben: „Nerv nicht Alter!“ ;)

    Das Mopedfahren, so wie es viele betreiben, ich auch, ist halt Sauerei. Es emittiert Lärm, Abgas, Feinstaub...
    Und die Nummer mit den Verbrennern, ist am aussterben. Egal ob wir das gut finden oder nicht, egal welche kommenden Regierungen das hinauszögern, am Ende werden wir gezwungen werden sinnvoller mit unseren Ressourcen umzugehen und mit dem „weiter so“ werden auch eines Tages keine Wahlen mehr zu gewinnen sein.
    Bis dahin sind Millionen von Menschen an anderen Ecken der Erde verreckt und wir warten halt, bis es die Bewohner von Sylt oder Hamburg erwischt.

    Ja, die Flugreise nach Malle oder ans andere Ende der Welt, ist eine noch größere Sauerei, genau so wie das neue Auto jedes Jahr. Wir werden uns umstellen müssen, so oder so.

    Die Nummer mit dem Verbot und der möglichen Ahndung des „ziellosen Umherfahrens“, macht mir erst mal keine Sorgen. Das sind Dinge, die jeder Partei eine sichere Wahlniederlage einbringt, das traut sich niemand. Wir können eingrenzen was wir wollen, aber sicher nicht das „Recht auf freie Fahrt für freie Bürger“.

    Ich habe mir die Touratech Satteltaschen+ Extreme Edition zugelegt.
    Gebaut werden die Taschen wohl von der Schweizer Firma Enduristan, die die Taschen in China fertigen lässt.
    Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, die angegebenen 20l Volumen pro Tasche scheinen mir allerdings sehr weit weg vom nutzbaren Inhalt zu sein, ich würde auf vielleicht 13l tippen, was für meine Zwecke aber großartig ist.
    Die Befestigung mit verstellbaren Riemen ist beim ersten Mal doch etwas aufwändig. Bis alle Längen stimmen und alle Enden eingefaltet sind, habe ich schon etwas Zeit gebraucht, in der Folge geht das dann aber einfacher. Wenn alles sicher sitzt und alles ein paar Probefahrten hinter sich gebracht hat, werde ich die Enden vielleicht final kürzen... dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz... ;)
    Die Taschen haben Kompressionsriemen und können so auf jeden Füllstand eingestellt werden. Zusätzlich gibt es an den Unterseiten noch eine Tasche für ein Flasche oder Werkzeug oder was auch immer. An den Oberseiten sind noch einige Ösen angebracht, um z.B. eine Gepäckrolle verzurren zu können.
    Mir gefällt die Kompaktheit der Dinger und der Umstand, dass nix am Moped verbleibt, wenn die Taschen runter genommen werden.
    Ein klarer Nachteil gegenüber Koffern und Taschen an Befestigungssystemen ist ganz klar die Unordnung in den Taschen. Ein geordnetes Stapeln ist nicht möglich, letztlich wird alles nur reingestopft. Eine Innentasche würde wenigstens dafür sorgen, dass der gesamte Inhalt mit einem Handgriff rein und raus zu bekommen ist. Eine Schutzwirkung bei einem Umfaller haben die Taschen wohl auch kaum, dafür kann an ihnen auch nix kaputt gehen, wenn die Fuhre auf der Seite liegt.
    Des Stück Rahmen der Toureg, an das mein greift, um die Kiste auf den Hauptständer zu bekommen (angeblich ist das auch der Punkt, an dem sich der Sozia festhalten soll=)) ist allerdings mit den Taschen kaum noch zu greifen.
    Die Taschen sind halt der Kompromiss, den ich am ehesten eingehen will.

    1.jpeg2.jpg3.jpg4.jpeg5.jpeg