Kleine Scheibe oder Komfortsitzbank

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir vor zwei Wochen den Shoei-Neotec gekauft und bin von der Ventilation des Helms auf einem Naked Bike wirklich begeistert. Auf der Tuareg funktioniert das allerdings überhaupt nicht, weil die Scheibe den Fahrtwind absorbiert und ich - um frische Luft unterm Helm zu haben - das Visier leicht öffnen muss. Das klappt allerdings bei > 80 km/h gerne mal wieder zu.

    Eine Lösung wäre (das habe ich ausprobiert) das Verhältnis zwischen Anströmung und Helmposition so zu verändern, dass ich mit dem Helm direkt im Fahrtwind sitzen würde. Das könnte ich mit der Komfortsitzbank oder einer niedrigeren Scheibe erreichen. Habt Ihr da diesbezügliche Erfahrungen?

    Relativ laut ist es übrigens trotzdem unterm Helm. Geringfügig leiser als mit dem HJC, den ich vorher hatte, aber kein großer Unterschied.

    Danke für Eure Tipps oder Vorschläge.

    Schönen Gruß aus Bonn

    Stefan

  • Sinn macht dann aber nur eine Komfortsitzbank die höher ist als die Originale. Ich fahre mit Komfortsitzbank in Originalhöhe und habe eine kurze Scheibe von Puig drauf. Da hat man schon mehr Fahrtwind, es ist aber auch etwas lauter als mit der originalen Scheibe. Sieht dann so aus:

  • Ich kenne das Problem.
    Neotec mit Standart-Scheibe an der Tuareg, bei meiner Größe (1,87m) sorgt für Windschutz + nervende Verwirbelungen.
    Neotec mit Puig Tourenscheibe (größer als die Standard-Scheibe) sieht nicht gut aus und es verwirbelt immer noch.
    Neotec mit Puig Sportscheibe (kleiner als die Standard-Scheibe) lässt meinen Kopf nahezu voll im Wind, es weht der Luftstrom der halt weht und es gibt keine nervenden, unrythmischen Verwirbelungen.
    Für mich ist die kleine Sportscheibe die beste Lösung.
    Beim Shoei Neotec 2 fällt auf, dass die Belüftung auf dem Kopf sehr wirksam ist und den Schädel oben wirklich punktuell kräftig belüftet. Die Belüftung am Kinn funktioniert, jedenfalls bei ca. 25°C, nicht so gut, kann aber sein, dass es nicht warm genug war um es deutlicher spüren zu können.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Krass, im Tourenfahrer 4/2024 steht Sinngemäss was ihr beide
    am Shoei Neotec 3 beschreibt. Also testen sie die Helme wirklich.

    Peter

  • das Problem ist marktübergreifend immer das Gleiche. Die Krachhüte haben durch die Bank inzwischen eine recht ausgefeilte Aerodynamic. Der Haken ist einfach - sie haben ihre Eigene... sprich: auf einem Naketbike funktioniert fast jeder Helm tadellos, aber wehe es kommt eine Frontscheibe ins Spiel. Weder Shoei noch Schuberth machen da eine Ausnahme.

    Eigentlich hat man nur zwei Möglichkeiten. Entweder Frontscheibe so hoch, dass dahinter Ruhe herrscht - leider auch für die Belüftung..., oder Scheibe so niedrig, dass die Aerodynamic des Helmes arbeiten kann. Alles was dazwischen liegt ist reines Glücksspiel und das Ergebnis meist bescheiden wenn man weis was der Krachhut allein und ohne Verwirbelungen könnte.

    give respect to get respect

  • Alles was dazwischen liegt ist reines Glücksspiel...

    Ja, das ist so.
    Da kann es schon ausreichen, wenn man den einen Tag leicht verändert auf dem Bike sitzt, als an einem anderen.
    Gut, dass es so ist. Es ist ein Moped und darauf ist es lauter und windiger, als in einem Auto.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ich habe mir jetzt die kurze Scheibe bestellt. Vielleicht reicht die ja schon. Aber tatsächlich: Die Ventilation ist beeindruckend - und ich habe den Neotec 2.

  • Die Helmhersteller testen die Windgeräusche im Windkanal, ob und welche Motorräder sie dafür benutzen ist ja ihnen überlassen.

    Ich würde mal vermuten, falls sie Motorräder nutzen, dann wahrscheinlich nach Marktdurchdringung. Da jedes Motorrad, zum Glück, sein eigenes Design hat, ist es für einen Helmhersteller quasi nicht möglich jedem Modell gerecht zu werden. Es wird wohl immer eine Kompromiss Lösung sein.

    Spannende Frage, wie verhält sich das bei Motorradherstellern, die "eigene" Helme anbieten, z.B. BMW oder Moto Guzzi? Sind dort die Windgeräusche und die Ventilation dann besser? Ich würde schon mal rein aus der Modellvielfalt der Motorräder und dann 1 oder 2 Helme vermuten nein.#

    Also bleibt bei einem Helmneukauf nur eine ausgiebige Probefahrt

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Motorradhelme im Test: 7 Klapphelme im Test
    Im MOTORRAD-Klapphelm-Test 2022 gibt es nur Gewinner, denn für jeden Testteilnehmer gibt es gute Kaufgründe.
    www.motorradonline.de

    Ich habe für die Tuareg auch die Tourenscheibe von Puig. Bei meiner Größe (1,81m) ist der Windschutz damit hervorragend und die Windgeräusche sind relativ gering.

  • https://www.motorradonline.de/bekleidung/mot…elme-vergleich/

    Ich habe für die Tuareg auch die Tourenscheibe von Puig. Bei meiner Größe (1,81m) ist der Windschutz damit hervorragend und die Windgeräusche sind relativ gering.

    Ja, aber Du hast auch noch die Komfort-Sitzbank. Ich habe jetzt erstmal mit der preiswerten Lösung angefangen, und wenn das nicht reicht, dann bestelle ich die Komfort-Sitzbank. Wäre ansonsten eher nicht nötig, obwohl mir der Kniewinkel manchmal ein bisschen zu schaffen macht.

  • Wegen der Windgeräusche können Ohrstöpsel immer nur die einzige Lösung sein. Wer sich damit ein wenig beschäftigt wird zu keinem anderen Schluss kommen. Die Dauerlärmbelastung selbst in einem vermeintlich leisen Helm ist immer so groß, dass das Gehör nachhaltig geschädigt wird.

    Bleiben noch die Verwirbelungen und das ist tatsächlich eine höchst individuelle Betrachtung aus Motorrad, Helm und Fahrer/in.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Dort im Test ist noch der Nolan "N100-5 Plus" und nicht der seit März erhältliche neue NOLAN N100-6 getestet.

    Wegen der Windgeräusche können Ohrstöpsel immer nur die einzige Lösung sein. Wer sich damit ein wenig beschäftigt wird zu keinem anderen Schluss kommen. Die Dauerlärmbelastung selbst in einem vermeintlich leisen Helm ist immer so groß, dass das Gehör nachhaltig geschädigt wird.

    :thumbup: So fahre ich auch nur, (mit Alpine MotoSafe) seit über 12 Jahren.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Stimmt, da es hier um den Neotec 2 ging und dieser im Test war habe ich den Link einfach Mal angegeben. Ich habe im übrigen u.a. einen N100-5Plus.

  • Ich benutze die NoNoise-Stöpsel. Ist aber trotzdem laut und bei der Helmfrage ging’s mir eher um Frischluft-Feeling. Visier auf erster Stufe funktioniert bei der Kombination nicht. Klappt zu und es fliegt auch öfter mal Getier in den Helm.

  • dann bestelle ich die Komfort-Sitzbank. Wäre ansonsten eher nicht nötig, obwohl mir der Kniewinkel manchmal ein bisschen zu schaffen macht.

    Ich bin auf die Komfortsitzbank umgestiegen und für mich ist die jeden Cent Wert. Größeren Personen, ich sag mal 1,80 + , würde ich auf jeden Fall mal empfehlen, eine Probefahrt damit zu machen.

    ... dem Helmneukauf nur eine ausgiebige Probefahrt

    Absolut richtig. Wegen der Helmgeräusche, Buffeting etc. hab´ ich mittlerweile einiges ausprobiert. Leider ist nicht immer eine Probefahrt bei den Händlern möglich, weshalb ich auf´s Internet ausgewichen bin und dort Helme bestellt und auch zurückgegeben habe. Bin ich eigentlich kein Freund von, aber was soll man machen?

    Ansonsten fahre ich jetzt eine 2-Scheiben-Lösung. Kleine Scheibe für die Wald- und Wiesenhausrunde, große Puig-Scheibe mit Spoiler für längere und schnellere Strecken. Dazu ein Shoei Air II, der übrigens ebenfalls gut auf dem Kopf belüftet, und natürlich Gehörschutz.

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • Spannende Frage, wie verhält sich das bei Motorradherstellern, die "eigene" Helme anbieten, z.B. BMW oder Moto Guzzi? Sind dort die Windgeräusche und die Ventilation dann besser? Ich würde schon mal rein aus der Modellvielfalt der Motorräder und dann 1 oder 2 Helme vermuten nein.#

    Also bleibt bei einem Helmneukauf nur eine ausgiebige Probefahrt

    Die Frage ist einerseits sicherlich interessant, zumal ja gerade unser Beyerischer Platzhirsch immer mit Perfektion bis ins kleinste Detail wirbt...

    Anderer Seits ist das Ganze aber von vorn herrein Makulatur, denn das hieße, dass der Helm quasi in Millimeterabstufung mit jeder Fahrergröße und Körperproportion getestet und optimiert werden müsste.

    Man halte sich nur mal als Beispiel die Aerodynamic in der MotoGP vor Augen wo ganze Ingenieur-Teams der Verzweiflung nahe sind weil sich bei jeder Fahrsituation und Lageänderung das ganze Paket so dramatisch verändert das alles was eben noch perfekt war sich plötzlich ins Gegenteil kehrt...

    Das Flügelwerk für 'nen F1-Wagen zu entwickeln ist dagegen der reinste Kindergeburtstag...

    give respect to get respect

  • Ich bin 181 und zu schwer. Lenkererhöhung und tiefere Fussrasten,
    das ist bei mir Standard und das passt, auch auf der AB.
    Ist aber erst so, seit ich akzeptiert habe, das Shoei Helme richtig Geld
    kosten. Den Enduro habe ich regulär bezahlt, das Schlucken meiner Frau
    höre ich heute noch,den Jet im Abverkauf.

    Vorher habe ich alles durchgespielt, höhere, tiefere Scheibe, andere
    Jacke und beliebig viele Helme. Mit dem Geld für die Test's hätte es
    drei Shoei's gegeben.

    Peter

  • jepp, auch das ist ein Punkt den man im Auge haben muss. Schlussendlich kostet auch das ganze Experimentieren richtig geld und manchmal ist es tatsächlich billiger sich für einen hocjwertigen Krachhut zu entscheiden mit dem es funktioniert.

    Ich hatte das Glück, dass bei meinen 178cm der Neotec2 den ich mir vorher schon für die Tracer900 angeschafft hatte auch auf der Tuareg sehr gut funktioniert. - Deutlich besser zumindest als der Schuberth C3Pro der widerum auf der FJR absolut 1.Wahl ist. - Gerade bei der FJR ist es immer wieder spannend zu "erfahren" was optimal funktioniert zumal sich die Frontscheibe während der Fahrt elektrisch verstellen lässt.

    Mit einer noch um ~5cm gekürzten MRA Sportscheibe liegt bei fast komplett runter gefahrenen Scheibe eine laminare Strömung am Helm an. Ich habe dann zwar schon eine knackige Windlast auf dem Oberkörper aber dafür nur ein sehr leises gleichmäßiges Windgeräusch im C3.

    Alternativ hab ich noch eine etwas modifizierte V-Stream Tourenscheibe die ich fast auf max hochfahren muss damit sie richtig funktioniert. Dann allerdings herrscht dahinter Totenstille und ich kann auf der AB bei 280kmh eine rauchen und mich darüber freuen, dass mein Motor schnurrt wie ein Kätzchen...

    Sicherlich wird's auch noch andere sehr gute Kombis geben, aber als Brillenträger möchte ich auf den Luxus eines Klapphelmes nicht mehr verzichten...

    give respect to get respect

  • Ich habe jetzt die kurze Puig-Scheibe montiert. Die Ventilation unterm Helm funktioniert jetzt einwandfrei und ist beeindruckend. Allerdings habe ich ein etwas höheres Geräuschniveau und - erstmals - Wind auf Hals und Brust. Da muss ich (gestern waren es nur acht Grad und ich konnte nur ein kleines Stück fahren) gegebenenfalls mit Windbreaker nachrüsten. Vor Sardinien muss ich nochmal ein paar Kilometer Autobahn abreißen, um zu testen, wie es mir taugt.

    Schönen Gruß aus Bonn

    Stefan