Beiträge von Stefan62

    Ich komme auch an Orte, die ich mit dem Moped oder Auto nicht erreiche und es sind einfach wunderschöne Aussichten und eigentlich ist nix los.

    Das empfinde ich auch so, auch wenn ich "nur" ein Trekking-E-Bike habe. Am Rhein entlang von Mainz nach Bingen oder durch den Binger Wald. Das ermöglicht Eindrücke, die auf dem Motorrad unmöglich sind (auch wegen der Klamotten). Und der Aktionsradius mit E-Bike ist ein völlig anderer, als wenn Du nur mit Muskelkraft unterwegs bist. Und mit meinem Klemmfix-Fahrradträger habe ich es auch in ein paar Minuten auf der Anhängerkupplung und kann in andere Regionen fahren. Ist halt was anderes, aber macht auch sehr viel Spaß...

    CU und LG, Stefan

    Und jetzt merke ich auch, dass die Originalscheibe, im Vergleich zu der kleinen Puig, deutlich leiser ist.
    Und noch etwas ist... seltsam. Die unrhythmischen Verwirbelungen, die mich an der Originalscheibe im Frühjahr noch genervt haben, sind jetzt weg.

    Interessante Erkenntnis. Werde ich demnächst auch ausprobieren. Unterhalb von fünfzehn Grad ist Windschutz sicher ein Wohlfühl-Thema...

    Ich habe jetzt seit einem Jahr meine Klickfix-Lenkertasche aus dem Fahrradzubehörhandel und bin super zufrieden. Alles drin, was ich unterwegs brauche, mit einem Klick zum Tanken abgenommen keine physische Berührung mit dem Tank. Riemen zum Umhängen und Regenhaube sind auch dabei. Und IMG_0506.jpgIMG_0515.jpgIMG_0516.jpgan die Halterung kann ich etliche verschiedene Taschen dran machen (ich habe immer noch die von Vaude die ich mir testweise gebraucht gekauft habe), sogar ein Hundekörbchen 🐶 würde gehen 😉.

    Nimm doch einfach irgendein Kissen, wenn du vorsichtig sein willst, mach es mit Frischhaltefolie oder einem Grütel an der Sitzbank fest.

    Ja, genau das habe ich mir auch überlegt. Vielleicht packe ich auch irgendetwas mit 4cm Höhe auf die Sitzbank. Nur, um mal auszuprobieren, ob das was bringt (und ob ich noch mit den Füßen auf den Boden komme).

    Windschild hab ich gegen die kurze WRS getauscht. Optisch einfach lecker, mit 1,70m aber schlechter was Verwirbelungen angeht, das aber auch erst ab 140 km/h.

    Interessant! Vielleicht bringt der Schlitz in dem Windschild ja tatsächlich was, weil sich hinter der Scheibe nicht so ein hoher Unterdruck aufbaut. Verwirbelungen ab 140 km/h würden mich nicht stören. Bei mir geht´s ab 85 km/h los. Ist denn Dein Helm im Wind bis 140 km/h oder im Windschatten?

    Wie gesagt: Wirklich nachvollziehen kann ich es nicht, aber ich habe mit großem Interesse und Vergnügen Deine täglichen Berichte gelesen, bei denen Du auch sehr anschaulich geschildert hast, wie es Dir auf der Reise ging. In Sachen Reiseberichte bist Du jedenfalls ganz weit vorne - auf jeden Fall sehr viel besser als Platz 31 😉.

    Vielen Dank dafür und eine gute Rückreise!

    ich bin inzwischen bei solchen Sachen ziemlich rabiat geworden, weil ich irgendwann keine Lust mehr hatte viel Geld für "geht so irgendwie" Lösungen auszugeben...

    Wenn die Kleine nicht ganz optimal ist wird einfach nochmal ein Stück abgenommen. - Ist mit etwas Fingerspitzengefühl und einer kleinen Flex, oder nem Dremel kein Hexenwerk und wenn man die Schittkante anschließend vernünftig glättet und wieder mit mit kleinen Radien versieht meckern weder TÜV noch Rennleitung.

    Das wäre dann die nächste Eskalationsstufe...

    Hallo Christoph,

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Von der Original-Scheibe bin ich weg und habe ja schon die kurze Puig-Sportscheibe. Das reicht aber noch nicht. Vielleicht bringt die Komfortsitzbank da die entscheidenden Zentimeter.

    Die Alternative wäre ja, mit Spoiler und hoher Scheibe unter den Verwirbelungen zu bleiben. Bei Temperaturen von > 25 Grad ist mir diese Lösung aber nicht so sympathisch.

    Schönen Gruß

    Stefan

    Nach fast einer Saison mit der kleinsten Scheibe ist das auch nicht die Lösung. Hat jemand im Raum zwischen Bonn und Mainz zufällig die hohe Komfortsitzbank und wäre bereit, mir die mal für einen kurzen Versuch zu leihen? Mich würde wirklich mal interessieren, ob das etwas an den Verwirbelungen ändert. Mit Naked Bike - klar auch mit Ohrenstöpseln - ist es sooo viel angenehmer…

    Schönen Gruß

    Stefan

    Hallo Zusammen,

    ich muss mit meiner Tuareg am nächsten Montag zum Händler. Sie schwitzt dermaßen aus der Ölwannendichtung, dass beim Abstellen sogar kleine Bläschen sichtbar sind. Es geht um die rechte Seite. Ölverbrauch ist kaum messbar, Flecken gibt´s auch keine - aber trotzdem unschön. Ist irgendjemand das Thema bekannt?

    Danke und Gruß

    Stefan

    Bei meiner Caponord und der BMW F 650 hatte ich regelmäßig Druckverlust, ca. 0,3 bar/Woche. Hatte deshalb an beiden Mopeds ein RFID, um direkt zu sehen, was los ist. Das galt für alle Reifen, die ich hatte. Schlauchlos mit Speichen scheint oder schien schwierig zu sein. Mit der Tuareg habe ich praktisch keinen Druckverlust mehr. Einmal pro Monat muss ich vielleicht 0,2 bar nachgeben.