Sturzbügel und Seitenträger/Gepäck

  • Es gibt sogar spezielle Kits, um den mutmaßlichen Fehler zu korrigieren - kenne ich nur von der Aprilia.

    https://www.bikes-peak.de/shop/aprilia-tuareg-660/aprilia-shifter-brake-pedal-pivot/

    Und das Problem wurde in mindestens drei Tests, die ich gelesen bzw. gesehen habe, kritisiert, unter anderem hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie gesagt, kann ja tatsächlich sein, dass das übertrieben ist und ich warte da auf jeden Fall erst mal ab, wie meine eigenen Erfahrungen sind. Aber mehr als ein paar "Internet-User" sind das schon...

  • Ja, kenne ich: auch dort umgefallen

    Guck mal:
    wenn das Pedal einklappt, passiert einfach nichts mit der Schraube,

    und das Pedal klappt bei (auch minimal) forwärts Bewegung beim hinfallen.

    Ich bin der Meinung sei auch so geplant, und wundert mich daher nicht dass es so auch passiert jedes mal wo es so abläuft.

    ... und das Kit ist ursprünglich für Ducati gedacht:
    lustigerweise fast identische Schrauben und fast identische Brüche
    ... und fast identische Beschwerde ...

  • Also, es sind jetzt die Sturzbügel und die Skid Plate von Zieger geworden - gab's gerade günstig neu für insgesamt 340 €.

    Bei den Taschen habe ich es nicht so eilig, mal schauen, ob ich die nächsten Monate über günstige Angebote für die Shad TR40, die SW Motech oder die Touratech Discovery stolpere...

    Danke für eure Hilfe und Gruß

    Hi wo hast du die denn bestellt? Ich bin auch grad dran zu schauen was ich montieren will, der Preis wär natürlich gut. Zieger hatte ich an meiner 800GS und das hat recht gut gepasst

    • Offizieller Beitrag

    Q82

    Steht HIER

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Wenn man der Zufall sagt!
    lese gerade auf FB: die fragliche Schraube in der Titan-Version,
    sind 34€ plus Versand aus der USA ... sagen wir 100€ zusammen? gegen die 15€ vom original Ersatzteil,

    ist beim einen (vermeintlichen) Umfall auch gebrochen.

    Eigentlich keine große Überraschung, auch weil Titan eine geringere Zugfestigkeit als 12.9 Stahl weist ...
    Zwischen den Kommentare lese auch dass der Ganghebel zu stark sei :-o und man sollte ihn erleichtern,

    spricht: fräsen und durchbohren ... eine Hebel für 178€ !, dass sich biegt statt den Bolzen zu brechen ...

    Genau DAS meine ich mit "internet user" :jester

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (12. Dezember 2023 um 10:47)

  • Mit Begriffen wie „Titan“, „V2A“, CNC-gefräst, „aus dem Vollen gefräst“, „Manufakturware“, „Flugzeugaluminium“... kann man immer noch Heerscharen von Nutzern alles möglich andrehen.

    Wenn bei allen Teilen versucht wird sie so hochfest zu fertigen, dass sie selber nicht mehr brechen oder sich verformen, dann wird die auftretende Kraft halt so lang weitergereicht, bis sie ein Bauteil findet, dass die Energie aufnimmt und abbaut. Und wenn das dann im Inneren des Getriebes geschieht... dann ist's halt so... Hauptsache der äußere Hebel sieht noch aus wie neu.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • , „V2A“, CNC-gefräst, „aus dem Vollen gefräst“, „Manufakturware“, „Flugzeugaluminium“.

    keine Ahnung um was für eine Schraube es geht - aber ich glaube, ich möchte jetzt unbedingt eine haben!!!!

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Zur Info: Ich habe gestern das neue Travel-Time-Magazin von Touratech im Briefkasten gehabt. Und oh Wunder - die Discovery wird als "Discovery 2" neu aufgelegt und mit einigen Verbesserungen kommen - schade dass ich schon die erste Version habe :weinen

    Gruß, Jochen

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • So, die vorhandenen Teile - Skid Plate und Sturzbügel von Zieger, Gepäckträger und Taschen von Shad (Terra TR 40) - sind verbaut, siehe Bilder - sorry, sind keine Hochglanz-Motorradreisen-Werbebroschüre-Bilder, sondern eher zweckmäßig ;)

    Ach ja: Eine Halterung für mein treues Garmin XT gab's auch - passt gerade so über das bestehende Display.

    https://www.etsy.com/de/listing/1517458317/aprilia-tuareg-660-halterung-fur-garmin?click_key=f8672e2e3cfd66a61b61a9ab524ec6150de7d356%3A1517458317&click_sum=616eec84&ref=shop_home_active_1&pro=1&sts=1

    Was mir jetzt noch fehlt, sind Handprotektoren und ggf. kürzere Hebel. Die Auswahl bei den Handprotektoren ist ja eher überschaubar; gibt's da schon Erfahrungen, welche da gut & stabil sind?

    Stand jetzt habe ich die Touratech Defensa und die SW Motech Adventure im Blick

    Adventure Handprotektoren-Kit für Aprilia Tuareg 660 (21-)
    Das Adventure Handprotektoren-Kit schützt die Lenkerarmaturen und Hände bei Stürzen und vor Witterungseinflüssen
    sw-motech.com


    Kennt jemand eine der beiden Varianten oder gibt's Alternativvorschläge?

  • Alternative: OEM-Schutz dran lassen und die H&B Bügel drüber.

    Griffschutz (links + rechts) schwarz für Aprilia Tuareg 660 (2022-)
    Hochwertiger schwarzer Griffschutz-Set für die linke und rechte Seite, speziell für die Aprilia Tuareg 660 (2022-) entwickelt.
    www.hepco-becker.de

    Sind stabil und haben sich bei mir schon mehrfach bewährt.

    20230611_153538 (Kopie).jpg

    20230721_194950.jpg

    20230721_194943.jpg

    Beste Grüße

    Ardum

    :zylinderboy

  • Bitte bei was haben sich die Schützer bewährt? Beim pflügen?

    Vielleicht auch beim Glätten und/oder Föhnen 🙄

    Aber im Ernst: es geht ja immer um Funktion und Design/Optik/Sound usw. wenn ich etwas verändere.

    Ich war zunächst auch nicht bei der Hepco&Becker Lösung, finde sie aber am Ende doch für mich besser/schöner, da die Original-Optik der farbigen Schalen erhalten bleibt.

    Wie gesagt: muss nicht jeder besser/schöner finden, das ist ja das tolle 😎

  • Ging mir genauso mit den Handprotektoren. Ich finde die lösung okay und der nutzwert ist auch gut, die originalen Handschützer blieben heil und sind nicht zerbrochen bei meinem kleinen Umfaller im Busch. Machen auch so einen stabilen Eindruck. Deshalb habe ich die Hepco teile montiert, auch enn ich den Preis etwas überzogen halte.