Sturzbügel und Seitenträger/Gepäck

  • Hallo zusammen,

    ich kriege in den nächsten Wochen meine Tuareg - sie ergänzt im Fuhrpark meine Honda CB1000R und soll vorwiegend für unbefestigte Wege bzw. irgendwann vielleicht auch leichtes Offroad eingesetzt werden. Mittelfristig steht dann der TET auf dem Plan...

    Motorrad fahre ich schon länger, aber bislang (fast) nie auf unbefestigten Wegen, bin da daher ziemlich ahnungslos... :peinlich

    Damit es (spätestens) im Frühjahr gleich losgehen kann, sind für den Winter ein paar kleinere Umbauarbeiten geplant.

    Konkret sollen Sturzbügel und ggf. Seitenträger montiert werden.

    Bei den Sturzbügeln habe ich die Zieger im Auge

    ZIEGER Sturzbügel kompatibel mit Aprilia Tuareg 660 schwarz
    -&nbsp;optimaler Schutz wichtiger Bauteile<br /> - perfekte Passform an original Punkten<br /> - schwarz pulverbeschichtet<br /> <br /> <br /> &nbsp;
    www.ibex-parts.de

    Hier im Forum war aber irgendwo zu lesen, dass die von der Position ungünstig sind und man da mit den Knien dran stößt. Hat die jemand und kann dazu was sagen?

    Bei den Seitenträgern bin ich mir unsicher. Koffer will ich keine, sondern Taschen. Was habt ihr da so ein Einsatz?

    Stand jetzt neige ich zu SW Motech - entweder die SLC

    SLC Seitenträger links für Aprilia Tuareg.
    Der SLC Seitenträger ermöglicht eine einfache Montage von SW-MOTECH Gepäcktaschen an linker Seite. Passend für Aprilia Tuareg.
    sw-motech.com

    oder die Pro

    Abnehmbarer PRO Seitenträger - Aprilia Tuareg - SW-MOTECH
    Der SW-MOTECH PRO Seitenträger aus 2,5 mm starkem Stahl ist extrem belastbar und noch näher an das Motorrad konstruiert. Passend für Aprilia Tuareg.
    sw-motech.com

    Wie sehen eure Gepäcklösungen so aus? Es gibt ja auch trägerlose Systeme wie das Touratech Discovery. Bei Trägern sehe ich den Vorteil, dass auch die einen kleinen Schutz bei Stürzen bieten. Oder sehe ich das falsch?

    Danke und verschneite Grüße aus BaWü, Kai

  • Überlegt dir einen Motorschutz anzulegen ... ein Echter, meine ich.

    Der Original ist zwar hübsch und für Strassen mehr oder minder befestigt gar ausreichend,

    für egal welche Sorte von Off-road aber absolut ungeeignet.

    Mein Tipp: Heed Alu-Motorschutz. Solide und recht günstig.

    Sturzbügel
    bin eigentlich kein Fan von weil meistens schwer, sperrig und auch teuer.
    Bin aber andererseits selbst an überlegen härtere Wege einzuschlagen in der Zukunft als bis jetzt,

    und ein Bisschen Bange um den Kühler ist mir bei der Gedanke auch schon.

    Werde höchstwahrscheinlich in den Fall die von SW-Motech

    weil ich sie als funktional und diskret empfinde, um einiges günstiger als die des Hauses sind und die Qualität ist eigentlich ausser Frage bei der Marke.

    Gepäck

    Ich meine hat man sich schon woanders drüber unterhalten, also im Kürze:
    ich benutze die Weichtaschen von Rhinowalk in der mittlere Größe.
    reichen mir vollkommen aus, sind wasserdicht und haben sich als mehr als stabil genug bewiesen,
    und ziemlich günstig noch dazu.

    Als Ergänzung, neben eine Satteltasche bei Bedarf, bis vor Kurzem einen Hitzeschild für den Auspuff,
    in der letzten Zeit selbstgemachte Taschenträger.

  • Meine Frau hat die Zieger Sturzbügel an der Tuareg und sowohl sie mit 168 cm als auch ich mit 190 cm haben kein Problem damit. Ich finde sie auch optisch sehr gut passend.

    Wenn Du feste Koffer montieren willst, sind die SW Motech Pro und die zugehörigen Alukoffer eine klare Kaufempfehlung. Die hat mein Sohn an der Tuareg und ich an der Tenere. Sind schnell abgebaut und mit Koffern sehr stabil.

    Bei überwiegenden Offroad Anteilen nutze ich aber Softgepäck. Da gibt es auch zahlreiche Lösungen, je nach persönlichen Vorlieben und Platzbedarf.

  • Danke für die Tips.

    Skid Plate:

    Stimmt, hatte ich bei der Aufzählung vergessen. Wäre da vermutlich auch bei Zieger.

    Sturzbügel:

    Gut zu hören, dass die Zieger bei euch keine Probleme machen.

    Bin an sich großer Fan von SW Motech, hier sind mir die Sturzbügel aber zu klein und die Skid Plate zu teuer.

    Gepäck:

    Verwendet ihr die Rhino Bags (oder ähnliche andere) mit oder ohne irgendwelche Träger?

    Ich möchte wie gesagt auf jeden Fall Taschen, keine Koffer.

    Ich habe für meine Honda noch die Urban-Koffer von SW Motech. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, auch für die Aprilia die SLC-Träger zu kaufen. Sind recht günstig, bei Tagestouren o.ä. könnte ich dann die vorhandenen Koffer verwenden und einen gewissen Schutz bei Stürzen sollten sie auch noch bieten...

  • Bei Reisen Onroad nehmen wir die SW Motech Trax Adventure, Offroad die Touratech Extreme Satteltaschen und ggf. SW Motech Drybag Gepäckrollen.

  • Ich habe die SysBag WP L-Taschen von SW-Motech.

    Die Montage/Demontage der Taschen selber, wie auch die der Halter, geht sehr schnell und einfach von der Hand, am Moped selber bleiben nur die dezenten Grundhalter.
    Ein bisschen blöd ist die Nutzung von nur einer Tasche. Die beiden Halter für die linke und rechte Seite sind nämlich, unter dem Nummernschild, miteinander verbunden. Nur ein montierter Halter macht zwar einen durchaus stabilen und sicheren Eindruck, auf Nachfrage ist mir bei SW-Motech aber gesagt worden, dass eigentlich beide Halter montiert sein müssen, auch wenn nur eine Tasche befestigt befestigt werden soll.
    Im harten Einsatz hatte ich die Taschen noch nicht, sie machen aber einen grundsoliden Eindruck. An ihrer Wasserdichtigkeit habe ich keine Zweifel, weil sie nix anderes, als ein wasserdichter Sack mit Rollverschluss sind. Die Zugänglichkeit zum Gepäck ist bauartbedingt nicht so gut, wie bei einem Koffer, der nach oben geöffnet wird. Die Taschen lassen sich, zur Beladung passend, komprimieren und so muss nicht immer, wie bei Koffern, die max. Größe des Systems durch die Landschaft gefahren werden.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Puh, so viel Auswahl.

    Ich hatte eigentlich mit den Touratech Discovery geliebäugelt, aber die scheinen gar nicht mehr im Sortiment zu sein (?).

    Bleiben die SysBag M oder L... Ich bin gerade auch über die Shad TR 40 gestolpert. Kennt die jemand? Sehen auch nicht schlecht aus und sind preislich recht attraktiv...

  • Die Touratech Discovery gibt es manchmal noch gebraucht, offiziell sind sie nicht mehr im Programm. Daher habe ich die Extreme genommen. Gab es im Black Friday für 240 Euro.

    Die Shad TR40 hat ein Freund von mir an der Tenere und ist begeistert. Sind am Motorrad abschließbar und das war ihm wichtig. Die Sysbag sind nach meiner Kenntnis nicht abschließbar, je nachdem wo man sie nutzen will, kann das ein großer Nachteil sein.

  • Also, es sind jetzt die Sturzbügel und die Skid Plate von Zieger geworden - gab's gerade günstig neu für insgesamt 340 €.

    Bei den Taschen habe ich es nicht so eilig, mal schauen, ob ich die nächsten Monate über günstige Angebote für die Shad TR40, die SW Motech oder die Touratech Discovery stolpere...

    Danke für eure Hilfe und Gruß

  • Puh, so viel Auswahl.

    Ich hatte eigentlich mit den Touratech Discovery geliebäugelt, aber die scheinen gar nicht mehr im Sortiment zu sein (?).

    Bleiben die SysBag M oder L... Ich bin gerade auch über die Shad TR 40 gestolpert. Kennt die jemand? Sehen auch nicht schlecht aus und sind preislich recht attraktiv...

    Ich habe die Touratech Discovery - passen prima zur Tuareg und sind in 2 Minuten montiert. Wohnst Du nicht da in der Ecke? Kannste ja mal direkt bei denen vorbei schauen, vielleicht gibt es ja irgendwo im Lager noch einen Satz...

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Ich erlaube mich die Rhinowalk Option einmal zu bekräftigen.

    Die Form sorgt nicht nur für einen tieferen Schwerpunkt und schlanker Sitz trotz den Auspuff,

    sonder auch für eine sehr gute Beladung auch von Sperriges wie zB Zeltstangen seien können.

    Sonnst Enduristan bietet auch Solche in eine ehreblich höhere Qualität ... und Preis

  • Ich fahre auch die Rhinowalk Sofbags (2x28L) und bin ebenfalls sehr zufrieden.

    Ansonsten habe ich noch die Givi GRT 709 samt Givi Träger - da passt das P/L-Verhältnis auch ganz gut. Sehr gut finde ich das Givi-Quickrelease system für die Träger. Damit hat man alles in unter 2 Minuten demontiert.

  • Kleines Update: Habe jetzt die Givi-Seitenträger gekauft, werde die Tage aber auch mal bei Touratech vorbeischauen - der Lagerverkauf ist von mir nur ca. 45 min entfernt. War da aber noch nie, mal schauen, ob die da gute Angebote haben... Ansonsten wird's wohl das Givi-System.

    ... Tuareg wird übrigens am Montag geliefert. Ab übernächster Woche hab ich Urlaub, dann wird geschraubt :dance

    Ach ja: man liest ja immer wieder mal, dass der Schalthebel/Bremshebel so leicht abbricht - kann das jemand bestätigen? Ist es sinnvoll, da gleich die Schraube zu tauschen?

  • Nicht die Hebel sonder die Schraube und mMn ist es nicht sinnvoll sie zu tauschen:
    weil sie eben bricht und so größere Schäden meidet.

    Guck mal was Ganghebel, Nehmer am Gangachse und Gestänge kosten und weisst was ich meine. ;)

    Das Motorrad einfach nicht im Stehen schmeissen

    (wie ALLE die die das "Problem" klagen gemacht haben ...) und passiert schon nichts!

    Sobald auch minimaler Bewegung vorhanden ist, das Pedal klappt ein und nichts passiert.

  • Nicht die Hebel sonder die Schraube und mMn ist es nicht sinnvoll sie zu tauschen:
    weil sie eben bricht und so größere Schäden meidet.

    Guck mal was Ganghebel, Nehmer am Gangachse und Gestänge kosten und weisst was ich meine. ;)

    Das Motorrad einfach nicht im Stehen schmeissen

    (wie ALLE die die das "Problem" klagen gemacht haben ...) und passiert schon nichts!

    Sobald auch minimaler Bewegung vorhanden ist, das Pedal klappt ein und nichts passiert.

    Das ist schon klar - auch die Funktion der Schraube als Sollbruchstelle. Aber die Frage ist ja, ob sie nicht eben doch zu schnell/zu einfach bricht.

    Ein Motorrad, das auch für den Offroad-Einsatz gedacht ist, stürzt eben auch mal und dann sollte nicht immer gleich der Schalthebel abgebrochen sein. Will ja nicht immer ein halbes Dutzend Schrauben mitnehmen auf Tour.

  • Also:
    ich bin zigmal gestürzt, ist eine Tatsache und kein Verdienst, beim langsamer Fahrt wie auch mit etwas mehr Tempo,

    auf Teer, Sand, Lehm, Waldboden, Schotter und Wiese;

    wenn den Boden zu weich um sie auf'm Seitenständer zu halten, dann lege ich sie einfach hin,

    IMG_9827.jpg
    meistens auf die linke Seite, und die Schraube ist immer noch da;

    und das obwohl ich sie durchgebohrt habe, um ihren Stumpf leichter auszuschrauben sollte sie mal tatsächlich brechen.

    Alle die die vom Bruch schreiben, geben an das Mopped sei denen umgefallen:
    also im Stehen, meistens vorm Garagentor, umgekippt; manche mehrmals

    (und DAS lasse ich erstmal unkommentiert).

    Ein Paar ist es passiert beim Rasten in der Steinwüste, also wieder einen Umfall und keinen Unfall.


    Ein Adventure Motorrad ist gedacht um Einiges auszuhalten, bzw. den Fahrer auch von etwas härtere Einsätze als eine Runde auf der Landstrasse zurückzubringen, bleibt trotzdem keinen Hardenduro, un zweiten:
    ist es leichter eine oder zwei Ersatzschrauben bei sich zu tragen oder Hebeln, Nehmern und Gestänge?

    P.S:
    mir ist die Gestänge gebrochen, als ich bei der Landung nach einen Hopser auf einen Baumstumpf hingefallen bin

    Screenshot 2023-12-09 alle 11.45.jpg

    Gleiche Stelle, 5 Min später ... ich dümmerchen! (aber Hebel und Schraube sind heil geblieben ...)
    sollte ich es Aprilia ankreiden? Oder froh sein dass die Stange schneller kaputt gegangen ist als die Hebel oder der Nehmer?

    3 Mal editiert, zuletzt von fedro69 (9. Dezember 2023 um 12:07)

  • Naja, also mir ist ehrlicherweise auch fast jedes meiner Motorräder irgendwann mal im Stand umgekippt, gerne direkt vor der Haustür :peinlich

    Aber das klingt ja nicht schlecht - wie gesagt, klar darf so ein Hebel bzw. Schraube auch mal abbrechen bzw. soll sie ja sogar. Nur halt nicht ständig.

    Aber zumindest bei dir scheint sich das ja echt im Rahmen zu halten... Ich werde mal ein oder zwei Ersatzschrauben besorgen und ins Bordwerkzeug tun. Schadet auf jeden Fall nicht...