Beiträge von fedro69

    wollewedel hier in HH die Polizei ist relativ entspannt, aber wenn sie fuchsig wird, kann echt rumzicken!
    mir wurde, z.B., schon sogar die Höhe des Nummerschilds vom Boden gemessen, warum auch immer.
    So'n schlechten Verlierer traue durchaus zu, mir den Ritzel entblößen zu lassen um dessen Zähne zu zählen ...

    Dann eben zurück zum Thema:
    um die 150 € für die Eintragung eine andere Endübersetzung um dann doch immernoch illegal mit einem kleineren Ritzel unterwegs zu sein scheint mir auch nicht ganz sinnig.
    Den Vorteil eine größere Krone offen tragen zu dürfen hält sich auch im Grenzen:
    wenn die Polizei aufmerksam wird so dass die Papiere gezeigt werden müssen, wird wahrscheinlich auch darauf bestanden den Ritzel zu begutachten ...

    Ist tatsächlich eine sehr persönliche Sache mit'm Öler, und man wird schnell sehr emotional beim darüber reden,
    ist mir in der Jahre aufgefallen.

    - ich Komme auf nichtmal zwei große, und eine kleine als Tourbegleiterin, Dose Fett im Jahr circa, sei Dry Lube oder Weißfett, und beide schleudern erheblich weniger als Öl in der Gegend;
    Im Winter Schmiere jede 500 km circa, im Sommer jede 1000 km und mehr, und im Offroad benutze ich faktisch gar keine neue Schmiere: passe eben nur auf dass die Fettkammern in der Kette nicht austrocknen.

    - mal abgesehen von "gesparte" 200€ circa wegen kein-Kauf eines Kettenölers bin bei weniger als 50€/Jahr Fett-Kosten

    - "2 bis maximal 3 Std Einbauzeit" bei 5 bis 10 min maximal Einfettenzeit den Einbau wäre vergleichbar mit das Eifetten von mindestens zwei Jahre

    - "Was nicht da ist, kann auch nicht kaputgehen"

    Und wie vorher erwähnt: ich freue mich jede 2 Jahre circa einen neuen Dreier zu bekommen

    ...was vermutlich dann mit Einfuhrzoll und MwSt dem deutschen Fiscus zu verdanken ist....

    Nope: Litauen ist EU Mitglied, seit 2004: keine Einfuhrsteuern und die MwSt werden im Ursprungsland bezahlt.
    Muss ganz andere Gründe haben ...
    Für den Preis versendet er aber offiziell (und kostenlos) nach Österreich: hast du da Kontakten, JLuebke? =)

    Das halte ich für ein Gerücht ... oder "altbewehrtes Quatsch". =)

    Schon mit eine ungerade Anzahl an Kettenglieder ist für Unregelmässigkeit gesorgt, das Eine,
    Das Andere ist die Anwendung von versiegelte, geschmierte Rolle an der Kette dessen Dauer enorm erhöhen gegenüber die O-Ringlose Ketten (benutzt mittlerweile nur in Wettbewerbbereich aus Gewicht und Reibung Gründen).

    Dazu kommt dass persönlich nichts Schlimmes daran sehe jeder 20-25-30 Thousand Kilometer den Dreier Ritzel-Kette-Kettenblatt zu tauschen. Wäre sogar großartig!
    Der Pegaso zog dermassen an der Kette, und meine ganzjährige Fahrerei half auch nicht, dass die Kette meisten unten die 20T km fertig war, und ich hatte dort 15/44 ;) ... Habe zeitweise gar Alles jährlich gewechselt um ganz frisch in der Saison reinzufahren!
    Und nein: ein Kettenöler kommt bei mir nicht in Frage; zu viel Aufwand, Kosten und Gewicht für die Resultate und Umweltverschmutzung die damit gebunden sind, IMHO.

    Was wurde die Änderung dann kosten?
    weil:
    wenn mann einen 16/46 Eintragen kann, was praktisch keine Änderung darstellt (2.8 zu 2.875), für wenig Geld
    dann wäre tatsächlich praktikabel als Weg:
    Sandkisten, Enduro Parks und MX Strecke sind ehe ausserhalb der StVO ;o)

    WheelsAndPart aus Schweden sind die Einzige die ich kenne die Excel Felgen für unsere Naben verkaufen,
    und noch niemals zu teuer: 250€/Felge circa ... Sie verkaufen auch Speichen-sets einzeln um die 180€/Rad
    Aber nur das Vorderrad.

    Oder aber auch:
    In Litauen werden unsere Kompletträder für einen guten Preis angeboten:
    auf eBay . it für keine 1400€, er hat auch weitere zwei ähnliche Angebote, aber er verschickt nicht nach Deutschland ...

    Zitiere aus den SV Rider . de Forum, Thema: Übersetzungsveränderung offiziell abnehmen, eintragen lassen

    "1. Es gibt einen Grenzwert für Übersetzungsänderungen im Bezug auf die Gültigkeit des Abgasgutachtens. Danach bleibt das Abgasgutachten gültig, wenn die Übersetzungsveränderung weniger als 8% vom Serienzustand beträgt.

    2. Die Veränderung der Übersetzung, d.h. eine Abweichung vom Serienzustand führt i.d.R. zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

    3. Meine Anfrage beim TÜV hat zu dem Thema ergeben, dass wohl eine Fahrgeräuschmessung auf einem ISO-Asphalt durchgeführt werden muss um diese Änderung abnehmen zu können [CUT]"

    Daraus verstehe ich dass den 8% Änderung zwar für den Abgase eine gute Hinweis ist, keinen Einfluss aber auf die Geräusch Überprüfung hat, die immer stattfinden soll.

    Info:
    der Kettenblatt der Tuareg weist den gleichen Lochkreis (120 mm), Anzahl der Schrauben (5 x M10) und zentrales Loch (100 mm) wie der Pegaso Strada, nicht aber Trial oder Factory!,
    und damit wie die RS 125, Shiver/Dorsoduro 750 und Rotax- RSV1000, Tuono 1000 und SL 1000 Falco.

    Mind. für die 1000er ich weiss dass sie mit eine 525er Kette geliefert wurden aber auch dass Convertion's Kits für die Piste auf 520er Kette gibt, obwohl die Falco vielleicht schon mit der dünnere Kette kam ... , Shiver und DD weisst nicht mehr.

    Für den Pegaso Strada (Serie: 44 Zähne) werden einige Varianten angeboten was Materialien und "Gebiss" angeht.
    Hoffe so die Suche nach andere Kettenblätter etwas erleichtern zu können.


    P.S.

    ich weiss ich bin der Letzter der sich über Regel und Gesetzte äussern sollte,
    aber dass eine kürzere Übersetzung so einfach eingetragen wird zweifele ich:
    die Motorumdrehungen werden nach oben verschoben beim gleichen Geschwindigkeit und damit die Klang-Emissionen-Messungen könnten neu ausgeführt werden müssen da diese bei vorgegebene Geschwindigkeiten teil der Euro-Zulassung sind. Und das wäre ziemlich teuer.

    naja: die Garantiekosten werden nicht von der Werkstatt getragen, sonder von Aprilia.

    Dort das Problem kann nur sein dass für bestimmte Arbeiten, bestimmte Sätze vorgesehen sind und basta,
    so dass die Werkstatt einfach sauber zu arbeiten hat und nicht "mogeln" kann, was einige "alte Hasen" wahrscheinlich gar nicht schmeckt.

    Das Aprilia die Werkstätte die "Freiheit" einräumt Reklamationen abzuweisen finde hingegen inakzeptabel.

    Meine 5 Cents: nicht bremsen, das ist das Ziel um schnell(er) zu sein.
    Zwischen die Kurven, auf die Geraden, sind Alle schnell, es ist also in der Kurve wo sich die Spreu von Weizen trennt.

    Versuche an der Kurve so ranzukommen dass du nur noch das Motorrad kippen (Was auch bremst, übrigens :])
    und die richtige Linie folgen musst. Nutze die Motorbremse, die den Motor schön drehen und nicht absacken lässt, versuche maximal die hintere Bremse zum nachjustieren zu brauchen, und übe die richtige Linie und der Gefühl für Grip:
    es geht immer Etwas mehr Schräglage als du denkst, am Anfang (den ersten Jahrzehnt circa! =) ) 'ne ganze Menge sogar.

    Und, ganz wichtig, richte dir das Fahrwerk richtig ein! Das von Aprilia ist in der Regel ein chirurgischer Instrument :love,
    und ebenso sensibel an kleine Anpassungen wie grobe Einstellungsfehler.
    Ohne ein gut eingestelltes Fahrwerk ist der ganze Rest nur Mumpitz! Wenn du also nicht weisst wann es das letztes Mal war dass es gewartet worden ist, der bester Anfang ist es es zu überholen:
    frisches Öl, alle Lager checken, ggf tauschen, saubermachen und schön einfetten; dann SAG richtig einstellen, und den hydraulischer Gleichgewicht mit der Reifendruck finden.
    Erst dann kannst du anfangen dich Gedanken über die kurven zu machen.


    P.S.

    Auf der Straße in der Kurve es ist besser das Motorrad zu drücken oder sich mit hinzulegen, während hängen bring nichts und kann mitunter gar sehr gefährlich sein, so passiv und exponiert wie man dabei ist.
    Also: auch die richtige, oder besser: zu Geschwindigkeit am besten passenden Kurventechnik üben.:peacy

    es tut mir leid.
    Das Einziges was ich noch sehe als möglich ist dass der Händler weniger al 17 l bescheinigt.

    Wir vorher geschrieben: kenne nur einen anderen Fall wie deiner und da hat Aprilia getauscht ...

    also, mit den Risiko als "fan boy" durchzugehen muss ich entgegnen dass Aprilia in der letzten Zeiten, und spezifisch bezüglich dei Tuareg 660, mMn sich recht gut durchschlägt im Kundensupport bzw. Nachsorge.

    - Die defekte Frontreifen aus Brasil wurden umgetauscht

    - Die Kritiken die die bzgl. das Motormanagement bewegt worden sind, sind ziemlich schnell mit einen Software Update behoben worden;

    - Sogar Sonderfälle wie die Staubigkeit Australiens Pisten ist in eine offizielle Tauschaktion gemundet;

    - die wenige falsch montierte Wasser und Benzin Pumpen wurden ohne Kosten richtig eingebaut bzw repariert;

    - die Garantie (Gassgriff, Auspuff, Benzinsensor, Thermostat ... ) wurde und wird recht häufig bis immer gewährleistet wenn die Beschwerde den richtigen Weg gefolgt ist;

    Und das is der Punkt:
    wenn der Händler falsch bis gar nicht mit Aprilia kommuniziert, wird kein Garantieanspruch anerkannt.
    Gelesen habe ich von vermeintliche Meldungen die Aprilia total unbekannt waren, Anfragen nach Erläuterung die als "Nein" am Kunden weitergegeben worden sind etc.
    Schon vor Jahren (2006) hatte ich ähnliche Probleme:
    ich hatte reklamiert, mein Händler schickte Fax auf Fax zu Aprilia, die wollte aber eine Computererfassung in System die mein Händler einfach nicht machen konnte/wollte; nur: mir sagte er dass Aprilia sich weigerte und wurde nicht antworten!
    Am Ende war die Garantiezeit durch und ich blieb auf blätternden Motordeckeln sitzen.

    Oder auch, als Parade Beispiel, die Sache mit der Gabel:
    solange Probleme wie der mit der Gabel nur in Social Medien angeprangert aber nicht beim Vertrangshändler reklamiert wird, wird Aprilia nichts tun; so einfach ist das.

    Also nochmal: kläre erstmals ob überhaupt ein Ticket bei Aprilia bzgl. dein Motorrad und Tank existiert.

    also:
    wenn der Offizieller einen Ticket aufgemacht hat, in der Regel gibt Aprilia Auskunft darüber.

    Checken dass es so passiert ist, ist leider das Erstes was man machen muss:
    viel zu häufig wurde dem Kunden Etwas erzählt wovon Aprilia nichts wusste.

    Wenn kein Ticket aufgemacht worden ist, wechsele einfach Werkstatt, und erzähle davon am Kundendienst.

    Wenn ein Ticket aufgemacht, und mit "nein" zugemacht, worden ist, kann mann immer noch einen zweiten aufmachen, wo die Vertragswerkstatt behauptet selbst den Gesamtvolumen von knapp über 15 l verifiziert zu haben.

    Bleibe dran auch wenn frustrierend ist vom Offizieller dermaßen abhängig zu sein.