Tankvolumen der Tuareg?

  • Zwei Dinge sind ziemlich sicher: 1. kriegt die Pumpe den Tank niemals vollständig leer. Das liegt daran dass der Saugrüssel nicht ganz bis zum Boden reicht. 2. wird Aprilia das Tankvolumen nie wirklich ausgelitert haben. Die Volumenangabe wird aus dem Rechner kommen. Daher auch vermutlich die Toleranzangabe.

    Das ganze Zeugs was im Tank hängt (Pumpe, Schläuche, Schwimmer verringern das eigentliche Volumen des Tanks auch noch mal falls die Konstrukteure bei der Angabe den "nackten" Tank annehmen.

    Jetzt meine Meinung zu dem Thema: Auch wenn es ärgerlich ist und nicht den angegeben Werten entspricht würde ich deshalb nicht so einen "Hermann" machen.

  • also:
    wenn der Offizieller einen Ticket aufgemacht hat, in der Regel gibt Aprilia Auskunft darüber.

    Checken dass es so passiert ist, ist leider das Erstes was man machen muss:
    viel zu häufig wurde dem Kunden Etwas erzählt wovon Aprilia nichts wusste.

    Wenn kein Ticket aufgemacht worden ist, wechsele einfach Werkstatt, und erzähle davon am Kundendienst.

    Wenn ein Ticket aufgemacht, und mit "nein" zugemacht, worden ist, kann mann immer noch einen zweiten aufmachen, wo die Vertragswerkstatt behauptet selbst den Gesamtvolumen von knapp über 15 l verifiziert zu haben.

    Bleibe dran auch wenn frustrierend ist vom Offizieller dermaßen abhängig zu sein.

  • Das Problem wird leider darin liegen, dass es sein kann, dass Du dich mit einem Konzern anlegen musst und das wird nicht seriös zu finanzieren sein.

    Wenn er ne Rechtsschutzversicherung hat, kann ihm das doch egal sein. Ausserdem ist bei der Summe eh im Amtsgericht Ende. Ich sehe eher das Problem, dass er den armen Händler verklagen muss. Der Händler wird sich bei Aprilia nicht refinanzieren können und sauer sein. Da brauchst Du dann nimmer hingehen.

  • Mal off Topic... nee, eigentlich nicht. - sagen wir: out of range

    Bei allen Qualitäten die unsere Schätzchen auch haben mögen, das Servicenetz, die Unterstützung der Händler durch den Hersteller und nicht zuletzt auch des zahlenden Kunden ist meiner bescheidenen Meinung nach einfach nur grottenschlecht. Federbeine die falsch montiert wurden, Wasserpunpendichtungen die nicht dicht sind, Tanks deren Volumen nicht stimmt, Luftfilter die man tunlichst durch bessere ersetzen sollte, etc. - und das alles interessiert den Hersteller 'nen Dreck...

    Kein Wunder, dass die Verkaufszahlen sehr überschaubar sind - es gehört schon ein ordentliche Portion Enthusiasmus dazu sich auf soetwas einzulassen...

    give respect to get respect

  • es gehört schon ein ordentliche Portion Enthusiasmus dazu sich auf soetwas einzulassen...

    Das sehe ich genau so.
    Ein italienisches Moped ist oft schön, noch öfter exklusiv und fast nie vernünftig.
    Aber welches Hobby ist schon vernünftig.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • also, mit den Risiko als "fan boy" durchzugehen muss ich entgegnen dass Aprilia in der letzten Zeiten, und spezifisch bezüglich dei Tuareg 660, mMn sich recht gut durchschlägt im Kundensupport bzw. Nachsorge.

    - Die defekte Frontreifen aus Brasil wurden umgetauscht

    - Die Kritiken die die bzgl. das Motormanagement bewegt worden sind, sind ziemlich schnell mit einen Software Update behoben worden;

    - Sogar Sonderfälle wie die Staubigkeit Australiens Pisten ist in eine offizielle Tauschaktion gemundet;

    - die wenige falsch montierte Wasser und Benzin Pumpen wurden ohne Kosten richtig eingebaut bzw repariert;

    - die Garantie (Gassgriff, Auspuff, Benzinsensor, Thermostat ... ) wurde und wird recht häufig bis immer gewährleistet wenn die Beschwerde den richtigen Weg gefolgt ist;

    Und das is der Punkt:
    wenn der Händler falsch bis gar nicht mit Aprilia kommuniziert, wird kein Garantieanspruch anerkannt.
    Gelesen habe ich von vermeintliche Meldungen die Aprilia total unbekannt waren, Anfragen nach Erläuterung die als "Nein" am Kunden weitergegeben worden sind etc.
    Schon vor Jahren (2006) hatte ich ähnliche Probleme:
    ich hatte reklamiert, mein Händler schickte Fax auf Fax zu Aprilia, die wollte aber eine Computererfassung in System die mein Händler einfach nicht machen konnte/wollte; nur: mir sagte er dass Aprilia sich weigerte und wurde nicht antworten!
    Am Ende war die Garantiezeit durch und ich blieb auf blätternden Motordeckeln sitzen.

    Oder auch, als Parade Beispiel, die Sache mit der Gabel:
    solange Probleme wie der mit der Gabel nur in Social Medien angeprangert aber nicht beim Vertrangshändler reklamiert wird, wird Aprilia nichts tun; so einfach ist das.

    Also nochmal: kläre erstmals ob überhaupt ein Ticket bei Aprilia bzgl. dein Motorrad und Tank existiert.

  • Zwei Dinge sind ziemlich sicher: 1. kriegt die Pumpe den Tank niemals vollständig leer. Das liegt daran dass der Saugrüssel nicht ganz bis zum Boden reicht. 2. wird Aprilia das Tankvolumen nie wirklich ausgelitert haben. Die Volumenangabe wird aus dem Rechner kommen. Daher auch vermutlich die Toleranzangabe.

    Das ganze Zeugs was im Tank hängt (Pumpe, Schläuche, Schwimmer verringern das eigentliche Volumen des Tanks auch noch mal falls die Konstrukteure bei der Angabe den "nackten" Tank annehmen.

    Jetzt meine Meinung zu dem Thema: Auch wenn es ärgerlich ist und nicht den angegeben Werten entspricht würde ich deshalb nicht so einen "Hermann" machen.

    Mir fehlen 2,5 Liter Spritt, die ich nicht nutzen kann. Das sind 60km die ich noch fahren könnte.

  • Zu dem: kläre erstmals ob überhaupt ein Ticket bei Aprilia bzgl. dein Motorrad und Tank existiert.

    Ja, der Support von Aprilia bestätigt es ja auch dass ein Ticket eröffnet wurde, auch am Telefon / Support wurde es mir bestätigt. Habe dem Support geschrieben, dass mir 2,5 Liter fehlen. Ein Video vom Tankvorgang gemacht. Also denke ich sollte alles nachvollziehbar sein. Habe die auch mehrmals gefragt was Sie noch als Nachweis brauchen oder haben wollen, bzw. was ich noch tun soll, oder in eine andere Vertragswerkstatt fahren....

    Keine dieser Fragen wurde vom Aprilia Support konkret beantwortet oder darauf eingegangen. Es kommt jetzt das 2 mal auch heute folgende Antwort vom Aprilia Support:

    Anbei können wir Sie informieren, dass ein Garantieantrag ist nicht berechtigt, der Tank ist nicht defekt. Der Tank hat ein Volumen von 18 Litern, +/- 1 Liter Toleranz. Es bleibt ein gewisser Anteil von Benzin noch im Tank, auch wenn der Motor ausgeht. Beim Befüllen ist zu beachten:

    Für die letzten Liter Kraftstoff muss sehr langsam nachgetankt und anschließend das Motorrad wieder aufgerichtet werden. Auf diese Weise enthält der Tank die angegebene Menge.

    Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen nicht weiter unterstützen können.

  • es tut mir leid.
    Das Einziges was ich noch sehe als möglich ist dass der Händler weniger al 17 l bescheinigt.

    Wir vorher geschrieben: kenne nur einen anderen Fall wie deiner und da hat Aprilia getauscht ...

  • Mir fehlen 2,5 Liter Spritt, die ich nicht nutzen kann. Das sind 60km die ich noch fahren könnte.


    Ok wenn dir das so wichtig ist.....

    Ich fahre seit 45 Jahren Motorrad und habe im Umkreis von 60 km bisher überall wo ich war mehrere Tankstellen gefunden. Auch in Schottland, Irland, Griechenland und Albanien. Die Reichweite der Tuareg ist auch ausreichend genug dass man mal eine Pause machen (und tanken) kann.

    Wenn ich alleine unterwegs bin Tanke ich dann wenns auf Reserve ist und mir ist es egal ob 12 oder 15 Liter reingehen.

    Bei Reisen in der Gruppe wird eh immer gemeinsam getankt und auch da sollte die Reichweite der Tuareg die Gruppe nicht ausbremsen.....

  • Zur Qualität von Aprilia kann ich nach dem mittlerweile siebten Modell das ich von diesem Hersteller fahre nur sagen, dass die Mopeds deutlich besser als ihr Ruf sind :dup.

    Allerdings steht und fällt (fast) alles mit der Qualität des Händlers, bei dem man Kunde ist. Neben dem Marketing ist vor allem die Dichte und Qualität des Händlernetzes gruselig. Ich bin froh, einen extrem guten - wenn nicht einen der besten - Aprilia Händler in ganz Deutschland zu haben, auch wenn ich 120 km bis zu ihm fahren muss.

    Allerdings - und das ist nur meine persönliche Meinung - finde ich, dass man den hier geschilderten Fall auch echt überbewerten kann. Ich habe bei keinem meiner Fahrzeuge, egal ob Auto oder Moped, jemals geprüft, wie viel Liter in den Tank gehen, ob sie so viel PS oder Nm leisten, wie im Datenblatt steht oder ob das angegebene Leergewicht stimmt. Wahrscheinlich wurde ich diesbezüglich schon ganz oft betrogen und habe es nicht mal gemerkt :denk.

  • newgetway 4. April 2024 um 00:46

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • es tut mir leid.
    Das Einziges was ich noch sehe als möglich ist dass der Händler weniger al 17 l bescheinigt.

    Wir vorher geschrieben: kenne nur einen anderen Fall wie deiner und da hat Aprilia getauscht ...

    Ja danke an Alle für die Infos....


    Übrigens ist die Tankanzeige also der oberste Balken auch nicht ausgefüllt nach meinem "quasi Volltank"

  • Ok wenn dir das so wichtig ist.....

    Ich fahre seit 45 Jahren Motorrad und habe im Umkreis von 60 km bisher überall wo ich war mehrere Tankstellen gefunden. Auch in Schottland, Irland, Griechenland und Albanien. Die Reichweite der Tuareg ist auch ausreichend genug dass man mal eine Pause machen (und tanken) kann.

    Wenn ich alleine unterwegs bin Tanke ich dann wenns auf Reserve ist und mir ist es egal ob 12 oder 15 Liter reingehen.

    Bei Reisen in der Gruppe wird eh immer gemeinsam getankt und auch da sollte die Reichweite der Tuareg die Gruppe nicht ausbremsen.....

    Ja, das kann man so sehen. Ich bin allerdings kein Freund davon, jede nicht eingehaltene Angabe eines Herstellers hinzunehmen. Wo liegt dabei die Grenze dessen, was zu akzeptieren ist?
    18 Liter oder 15 Liter oder 12 Liter... alles egal? Wollen wir die Reihe weiter gehen? 9 Liter oder 6 Liter auch egal, weil wir einen in der Gruppe haben, bei dem nur 4 Liter reingehen oder weil es bei mir in der Gegend alle 20km eine Tankstelle gibt und ich sowieso gerne Pausen mache?
    Wenn ich ein Motorrad kaufe, dessen Tank 18 Liter fassen soll und die dann für 450km Reichweite gut sein sollen und ich stelle fest, dass nur 15 Liter reingehen und die Reichweite dann nur noch bei (sowieso nur theoretischen) 375km liegt... einfach so hinnehmen?
    Sollen wir bei anderen Abweichungen von > als 15% auch mal beide Augen zudrücken? Vielleicht bei der reduzierten Auszahlung des Gehaltes oder der Anzahl der Fliessen, die der Handwerker bei uns im Bad angebracht hat?
    Es sollte mich nicht wundern, wenn das Bekanntwerden der Abweichung beim Tankvolumen eine Sache wäre, vor der Aprilia wirklich Angst hat. Vielleicht droht ein Rückruf und/oder eine Korrektur in den Prospekten... und das wäre dann wirklich übel, für ein Moped, das sowieso auf begrenztes Interesse am Markt stösst.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

    • Hilfreichste Antwort

    Übrigens ist die Tankanzeige also der oberste Balken auch nicht ausgefüllt nach meinem "quasi Volltank"

    ahaaaa..... - dann ergibt sich langsam auch ein schlüssiges Bild... - also die Idee dass die Kraftstoffpumpe nicht korrekt montiert sein könnte kannst Du schon mal verwerfen. Da wird alles OK sein...

    Der Geber für die Tankanzeige ist auf der rechten Seite von unten in dem U-förmigen Teil montiert der die Airbox umschließt... Der oberste Bereich davon (Tankanzeige auf "Voll") kann nur befüllt werden wenn die Entlüftung dafür frei ist. An sonsten bleibt dort eine Luftblase die Deine fehlenden 2,5 liter erklären würde.

    Bevor Du jetzt auf Kravall gebürstet in die nächste Runde gehst wäre meine Idee sich diesen Bereich mal mit einer Endoskopkamera genauer anzusehe...

    (wenn Du hier in der Gegend wohnen würdest, hätte ich gesagt komm am WE mal mit halbvollem Tank vorbei und wir machen das eben...😉)

    Meine Vermutung wäre, dass wahrscheinlich nur ein Entlüftungskanal im Bereich des Tankdeckels frei gemacht werden müsste um das Problem zu lösen.

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (4. April 2024 um 07:24)

  • Ja, das kann man so sehen. Ich bin allerdings kein Freund davon, jede nicht eingehaltene Angabe eines Herstellers hinzunehmen. Wo liegt dabei die Grenze dessen, was zu akzeptieren ist?
    18 Liter oder 15 Liter oder 12 Liter... alles egal? Wollen wir die Reihe weiter gehen? 9 Liter oder 6 Liter auch egal, weil wir einen in der Gruppe haben, bei dem nur 4 Liter reingehen oder weil es bei mir in der Gegend alle 20km eine Tankstelle gibt und ich sowieso gerne Pausen mache?
    Wenn ich ein Motorrad kaufe, dessen Tank 18 Liter fassen soll und die dann für 450km Reichweite gut sein sollen und ich stelle fest, dass nur 15 Liter reingehen und die Reichweite dann nur noch bei (sowieso nur theoretischen) 375km liegt... einfach so hinnehmen?
    Sollen wir bei anderen Abweichungen von > als 15% auch mal beide Augen zudrücken? Vielleicht bei der reduzierten Auszahlung des Gehaltes oder der Anzahl der Fliessen, die der Handwerker bei uns im Bad angebracht hat?
    Es sollte mich nicht wundern, wenn das Bekanntwerden der Abweichung beim Tankvolumen eine Sache wäre, vor der Aprilia wirklich Angst hat. Vielleicht droht ein Rückruf und/oder eine Korrektur in den Prospekten... und das wäre dann wirklich übel, für ein Moped, das sowieso auf begrenztes Interesse am Markt stösst.

    Denke Du hast so einigen was von der Seele gesprochen....

    Respekt, Danke!!!

  • ahaaaa..... - dann ergibt sich langsam auch ein schlüssiges Bild... - also die Idee dass die Kraftstoffpumpe nicht korrekt montiert sein könnte kannst Du schon mal verwerfen. Da wird alles OK sein...

    Der Geber für die Tankanzeige ist auf der rechten Seite von unten in dem U-förmigen Teil montiert der die Airbox umschließt... Der oberste Bereich davon (Tankanzeige auf "Voll") kann nur befüllt werden wenn die Entlüftung dafür frei ist. An sonsten bleibt dort eine Luftblase die Deine fehlenden 2,5 liter erklären würde.

    Bevor Du jetzt auf Kravall gebürstet in die nächste Runde gehst wäre meine Idee sich diesen Bereich mal mit einer Endoskopkamera genauer anzusehe...

    (wenn Du hier in der Gegend wohnen würdest, hätte ich gesagt komm am WE mal mit halbvollem Tank vorbei und wir machen das eben...😉)

    Meine Vermutung wäre, dass wahrscheinlich nur ein Entlüftungskanal im Bereich des Tankdeckels frei gemacht werden müsste um das Problem zu lösen.

    OK, Danke schonmal dafür. Eine Endoskopkamera habe ich sogar. Wie sollte ich da vorgehen? Durch den Einfüllstutzen reinendoskopieren? In die rechte oder linke Seite des Tankes? Werde es mir später am Motorrad Abends anschauen.

  • newgetway 4. April 2024 um 15:32

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wie sollte ich da vorgehen? Durch den Einfüllstutzen reinendoskopieren? In die rechte oder linke Seite des Tankes? Werde es mir später am Motorrad Abends anschauen.

    das müsste ich mir an meiner selbst erstmal anschauen... Ich würde den Einfüllstutzen als Verursacher einschätzen. Da würde ich mal alles ausbauen was geht und mir dann amschauen ob da irgendwo eine seitliche Öffnung zum Entlüften des oberen Teiles des Tanks ist. Die würde ich dann mal mit einem stück Draht durch stoßen und mit der Kamera schauen ob der Drahtirgendwo im Tank wieder auftaucht...- falls nicht weißt Du woran es liegt...

    give respect to get respect

  • Es hat mich jetzt doch interessiert, ich habe den Tank leer gefahren und habe anschließend 18,1L getankt, auf dem Seitenständer stehend.

  • Das deckt sich recht genau mit dem was bei meiner rein geht...

    Offensichtlich also keine fehlerhafte Angabe von Aprilia sondern irgendein technisches Problem. - Meine Vermutung ist nach wie vor, dass da irgendwas mit der Entlüftung nicht funktioniert. Ich bin gespannt auf die Rückmeldung...

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (6. April 2024 um 06:55)