Tankvolumen der Tuareg?

  • Bei meiner Tuareg 660 Modelljahr 2022 bekomme ich nur 15,6Liter Sprit rein. Habe den Tank trockengefahren bis der Motor nicht angesprungen ist, dann zur Tankstelle geschoben und vollgetankt. Es passen 15,4L mit etwas Warten und nachdrücken bis an den obersten Rand wurden es 15,6Liter.

    Wer kann was zu seiner Tuareg sagen? Wieviel Sprit bekommt Ihr in den Tank rein?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wie viel dass da rein geht kann ich dir nicht sagen. Was aber ganz sicher ist,
    dass es absolut unmöglich ist, herauszufinden wie viel noch drin ist.

    Das Thema Restreichweite hat mich so lange geärgert, bis ich mir im Camping
    Shop eine 0.75lt Spritflasche gekauft habe. Die ist jetzt immer dabei.

    Peter

  • Es wäre die einfachste Art beim Gewicht zu beschei...
    204kg betankt klingt besser, als 207kg betankt.
    Und machen wir uns nix vor, so wie die Hersteller beim Verbrauch einen großen Hang zum Schönreden haben, würde es mich nicht die Bohne wundern, wenn das beim Tankvolumen genau so ist.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • ...würde sich aber bei dieser Lesart rechnerisch nicht ausgehen weil die beschriebene Differenz von 2,4l nur ca.1,7kg ausmacht (ca.720g/l)

    Abgesehen davon räumt die Definition "getankt-fahrbereit" den Herstellern ohnehin ein bisschen Luft zum mogeln ein weil damit gemeint ist, das der Tank bei der Gewichtsangabe zu min.75% gefüllt sein muss...😉

    Dem widerspricht außerdem auch, dass ich auf meiner letzten Seealpentour bei noch laufendem Motor auch schon 17,2l nachgetankt habe weil die angepeilte Tanke geschlossen war (😁 allerdings auch mit dem besagten Mini-Reservekanister im Koffer...)

    Bei nur 15,6l würde ich eher vermuten das die Tankentnahme nicht korrekt montiert ist...

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (1. März 2024 um 07:31)

  • Vor fast einen Jahr hatte ein Italiener, Luca Belli, das selbe auf apriliatuareg . org gemeldet
    mehr als 15 l passten nicht rein. Könnt ihr Alles lesen, wenn ihr euch registriert, hier die Kurzfassung:
    am Ende wurde ihm einen Tausch des Tanks in Garantie zugestimmt;
    scheinbar passiert immer wieder dass beim erstellen ein Bereich des Tanks "zu" bleibt.

    Also: ab zum Händler, ihm den tatsächlichen Inhalt überprüfen und ein Ticket aufmachen lassen,
    weil 18 l reinpassen müssen ... auch 18.5 eigentlich ...


    P.S:
    Bruggma feststellen ob der Tank wirklich leer ist, sollte bei der Taureg eigentlich kein großes Problem sein:
    die Benzinpumpe-Gruppe ist am tiefsten Punkt des Tanks angebracht, unter den Sattel, und lässt sich relativ leicht von oben abschrauben, was eine gute Sicht im Innerem gewährleistet.


    P.P.S.

    ich meine sei mittlerweile auf EU Ebene rechtlich geregelt dass die Angabe über das Leergewicht (oder in fahrbereiten Zustand) nebst alle andere Flüssigkeiten auch einen zum mindestens 90% gefüllten Sprit-Tank beinhalten soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von fedro69 (1. März 2024 um 07:57)

  • kann sein, dass es dazu inzwischen eine entsprechende EU-Verordnung gibt...

    Mein nicht mehr ganz aktueller Stand war noch min 75% 🤷‍♂️

    give respect to get respect

  • Also: ab zum Händler, ihm den tatsächlichen Inhalt überprüfen und ein Ticket aufmachen lassen,
    weil 18 l reinpassen müssen ... auch 18.5 eigentlich ...

    Vielleicht gibt es ja auch einen Unterschied zwischen dem was rein und geht und dem was raus geht. Wenn ständig 2l nicht genutzt werden können stimmt vielleicht die Angabe über das Tankvolumen, hilft dann aber nix.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

    • Offizieller Beitrag

    Erinnert mich etwas an die Angabe bei der Shiver750 , dort wurde auch jahrelang 15,0 L angegeben und erst glaube es war 2016 dann die Angabe auf ca. 14,5 Liter geändert.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • glaube es war 2016 dann die Angabe auf ca. 14,5 Liter geändert.

    Das erklärt wieso ich in Österreich 500 Meter von der Tankstelle weg ohne Sprit liegen geblieben bin.
    Ich hatte schon noch mit 5km Reichweite gerechnet.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Vielleicht gibt es ja auch einen Unterschied zwischen dem was rein und geht und dem was raus geht. Wenn ständig 2l nicht genutzt werden können stimmt vielleicht die Angabe über das Tankvolumen, hilft dann aber nix.

    Bin nur 1 mal wg. leeren Tank stehengeblieben bis jetzt, gewollt und ganz kurz vor der Tankstelle zum Glück, konnte aber dann auch über 18 l (18.7 wenn ich mich richtig erinnere) einfliessen lassen, was mein Fehler war da dass ich hinterher keinen Luftpolster im Tank hatte .... wollte es aber wissen weil ich eben vom Italiener schon gelesen hatte;
    und wie gesagt: Sattel ab, Pumpe abschrauben und gucken, auf der Taureg ist recht einfach gemacht ...

  • newgetway 1. März 2024 um 13:52

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • newgetway 1. März 2024 um 14:11

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • newgetway 1. März 2024 um 19:23

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bin nur 1 mal wg. leeren Tank stehengeblieben bis jetzt, gewollt und ganz kurz vor der Tankstelle zum Glück, konnte aber dann auch über 18 l (18.7 wenn ich mich richtig erinnere) einfliessen lassen, was mein Fehler war da dass ich hinterher keinen Luftpolster im Tank hatte .... wollte es aber wissen weil ich eben vom Italiener schon gelesen hatte;
    und wie gesagt: Sattel ab, Pumpe abschrauben und gucken, auf der Taureg ist recht einfach gemacht ...

    Danke schonmal für die genaue Info.... War beim Aprilia-Händler, es wurde ein Garantieauftrag eröffnet, jetzt muss abgewartet werden, was Aprilia (Piaggio) antwortet.

  • P.S:
    Bruggma feststellen ob der Tank wirklich leer ist, sollte bei der Taureg eigentlich kein großes Problem sein:

    Klaro, wenn der Motor ausgeht ist er leer . . .

    Zitiere meinen Beitrag aus dem V4 Forum:

    "Seit ich immer eine Reserve mit 0.75Lt dabei habe hat sie mich nicht mehr stehen lassen.
    Der Verbrauch bei der Tuareg ist ein Orakel, von 3.25 bis 6.00 auf Hundert ist alles dabei.
    Wenn die 6.00 dann auf den letzten 50Km verbraucht werden, steht man halt . . ."

    Peter

  • Der Verbrauch bei der Tuareg ist ein Orakel

    Das habe ich auch schon beobachtet.
    Der angezeigte Verbrauch erstaunt mich immer wieder, weil er oft nicht zum Fahrstil passt und bei scheinbar gleichem Fahrstil deutlich unterschiedliche Werte anzeigt.
    Gut, dass das Moped nur zum Spaß fährt und ich nicht versuche es rationell einzuordnen.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Bei mir aber die Anzeige des durchschnittliches Verbrauchs stimmt erstaunlich gut.
    Im reiner Stadt-Betrieb wird um die 0.3 l/100 km mehr angezeigt als es dann tatsächlich den fall ist,
    aber in allgemein ist für mich eine sehr gute Basis um zu berechnen wann die nächste Tankstelle kommen sollte.

    Andererseits die enorme Schwankung im momentan Verbrauch ist wahrscheinlich genau der Grund warum wir keine Reststrecke-Anzeigen haben ...

  • Kann ich genau so auch bestätigen. Der Durchschnittsverbrauch passt eigentlich recht gut und ist mit ein bisschen Kopfrechnen ein relativ guter Anhaltspunkt für die Restreichweite. - Naja, und wenn's mal etwas eng wird muss halt das rechte Handgelenk etwas sensibler werden um noch ein paar km rauszukitzeln...

    Ich hab mir angewöhnt generell bei ca.300-350 einen Tankstopp einzuplanen. Das passt, wenn man nicht gerade offroad unterwegs ist, im Mittel eigentlich immer ganz und mein Allerwertester freut sich über ein kleines Timout...

    Auf jeden Fall besser als es mit meiner MT10 war! Die hatte je nach Laune und Spaßfactor 'nen Verbrauch zwischen 5,5 und 9 Litern bei gerade mal 16l Tankvolumen... - das war tw. schon recht nervig.

    give respect to get respect

  • Moin,

    Um hier auch mal meinen Senf dazu zu geben. Hab heute mal nach 330km vom letzten Tankstopp aus 15,84L in die Tuareg gepresst. Die angegebenen 18L Volumen sollten also ungefähr stimmen. So um die 350-380km bei einem Verbrauch von 4,2-4,7 bekommt die Tuareg auf jedenfall hin.


    Was ich an der Säule gerne mache, ist den Tank recht voll zu machen und dann an der Maschine, wenn sie auf dem Hauptständer steht, etwas zu wackeln. Dadurch kommt Luft die sich irgendwo im Tank versteckt nämlich noch nach oben und man kann nochmal etwas nachtanken. Kann ich allerdings nicht bei Sommerlichen +-30° empfehlen. Hatte das jetzt schon mehrmals das sich der Sprit dann etwas ausgedehnt hat und mir durch den Ablauf auf den Boden bzw durch den geschlossenen Tankdeckel über den Tank ausgelaufen ist.

  • Übrigens, der Tankdeckel der Tuareg ist nur peinlich... der Entwickler, der beschlossen hat so ein Ding auf das Moped zu packen, gehört in die Kantine von Piaggio versetzt und sollte dort aber von der Zubereitung von Speisen ausgeschlossen sein.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Moin,

    das ist bei mir ganz ähnlich. Nach gefahrenden 300-350km tanke ich in der Regel auch und fülle dann immer um die 15 liter nach. daas ist für mich nachvollziehbar mit den 18 litern des Tankvolumens.

  • Gestern ist nach 230km die Anzeige auf den letzten Strich gefallen. Das alles bei einem Ø-Verbrauch von 4,2l/100km.
    Das bedeutet, nach knapp weniger als verbrauchten 10l (ca.56% des Inhalts) zeigt die Anzeige noch 25% Tankinhalt an.

    Das passt irgendwie nicht.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)