Beiträge von miele

    Wenn schon, dann

    Er hat im Februar 2023, für das Moped 9.200,-€, bezahlt.

    Sorry, aber das Komma nach 2023 war zuviel...
    *** Klugscheissermodus aus ***

    Ansonsten habe ich meine Shiver GT als Vorführer mit 3600km auf der Uhr gekauft und die wird dieses Jahr die 100.000 km ohne einen Motorschaden vollmachen. Ich würde also nicht grundsätzlich davon ausgehen, das ein Fahrzeug, weil es ein Vorführer war nichts taugt.

    Für Piaggio, zu denen übrigens auch Guzzi gehört, ist es als "Konzern" mit eher kleineren Marken nicht ganz so einfach, mal eben die Händler mit Werkstätten, welche sie gern als Vertragshändler hätten mit entsprechenden "Knebelverträgen" zu versehen. Somit werden sie Ihnen in dem Rahmenvertrag möglicherweise nicht abverlangen können, das der Händler jeden Gewährleistungsfall übernehmen muss, der da lang kommt.
    Somit bleibt im schlimmsten Fall nur der Gang zu dem Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde, den der ist explizit mit dem Kaufvertrag auch in die Gewährleistung eingestiegen.
    Ansonsten gilt Vertragsfreiheit, also der Händler entscheidet selber ob er mit mir Geschäfte macht oder nicht und nur für die ist er auch verantwortlich.
    Zu guter Letzt hat Aprilia bis zum gewissen Grad seine Hilfe nicht abgelehnt. Wenn man freundlich fragt, vermitteln die einem vielleicht sogar einen Händler, der den Gewährleistungsfall annimmt. Kann natürlich sein, das der nicht direkt um die Ecke ist...

    Nicht schön, ich weiss und ich bin auch nicht mit jeder Feinheit im Gewährleistungsrecht vertraut. Somit seht mir nach wenn ich mich irren sollte. Aber das wäre meine Position als selbstständige Firma mit einem Rahmenvertrag, was mich dann zu einem Vertragshändler macht.

    Ich hab meine Aprilia gekauft ohne zu wissen, wie schlecht die Marke sein soll. Ich hab die Shiver GT gesehen und gewusst: so eine will ich. Nach der Probefahrt habe ich den Vorführer mit etwa 3800km auf dem Tacho gekauft. Den Preisvorteil weiß ich nicht mehr, aber der ist hier auch nicht mehr relevant.

    Relevant ist aber der derzeitige Tachostand von knapp 98.000km. In der ganzen Zeit hat nur die Hinterradbremse nennenswerte Probleme bereitet, die auch erst überhand nahmen, als ich sie eine Saison dann auch noch vernachlässigt habe... :peinlich

    Der Motor läuft nach wie vor super und verbraucht immer noch kaum Öl.

    Vor der Aprilia habe ich 8 Jahre lang nur eine Kawasaki ZR7 gefahren. Seitdem nur noch italienische Motorräder.

    Ich kann mir vorstellen, das der Schalter eine große Hysterese hat, damit er spät abschaltet aber beim Aufrichten früh wieder freischaltet. Somit könnte das normal sein. Ausserdem hattest Du die Bella ja nicht auf der Seite liegen. Somit hat der Schalter in den drei Wochen Pause eigentlich keinen Grund gehabt abzuschalten. Ich befürchte, da kamen zwei Probleme zufällig zusammen.

    Rein theoretisch war "sinnlose Rumfahrerei" schon immer verboten. Bisher wurde das nur nicht zur Maßregelung genutzt.
    Rechtsgrundlagen aus der STVO sind §1 Absatz 2:
    "Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."
    und §30 Absatz 1:
    "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden."
    Natürlich ist das alles auch Auslegungssache aber ist ist derzeit schon zu befürchten, das diese Auslegung eher nicht gut für das Fahren vorgenommen wird. Die Aktivitäten der DU lassen grüßen.

    Der Grund dürfte eher sein dass die Kupferpaste das Aluminium angreift (Korrosion).

    Dann wäre die Verwendung auch bei Motorrädern ohne ABS nicht gut. Aber das dürfte eher nicht das Problem sein, weil da wo die Kupferpaste aufgetragen wird, eher kein Aluminium verbaut ist. Ich denke auch es geht um in sich relativ geschlossene System wo möglicherweise die Kupferpaste das Messfeld des Sensors beeinflussen könnte. Kupferpaste leitet halt, Keramikpaste nicht.

    Hallo Alessandro,
    herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Motorrad.
    Ich habe eine 750 er Shiver GT welche sich nur durch das Cockpit unterscheidet und nutze sie fast nur noch zum Reisen.

    Gruß aus Berlin
    Frank

    Hallo Marcel,
    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit der Shiver.
    Gönn Dir am besten mal das eine oder andere Training. Neben dem Feedback der Instruktoren macht das ganze auch noch Spass, selbst bei der Berufsgenossenschaft.

    Gruß aus Berlin
    Frank

    Setzungserscheinungen sind im Maschinenbau nun wirklich nichts ungewöhnliches. Somit bin ich nicht überrascht, wenn beim ersten Einstellen der Ventile auch ein paar Shims ersetzt werden müssen. Ohne im Detail zu wissen, wie das im Motorblock umgesetzt wird (ob z.B. nach dem Messen die Nockenwellen raus müssen zum Wechseln oder eben nicht) denke ich, das die meiste Zeit für den Zugang zum Messpunkt drauf gehen.

    Mich wundert aber, das den Herstellern noch nicht die Erkenntnis gekommen ist, das nach der Setzung des neuen Motors eigentlich Ruhe in dem Bereich einkehren dürfte. Will sagen, nach dem ersten Einstellen sollte da länger nichts mehr passieren und man könnte die Intervalle für die Ventilspielmessung eigentlich bis in die Nähe des konstruierten Lebensdauerendes deutlich verlängern...