Beiträge von miele

    Ich hab da aber nicht geschrieben, das ich ich so messe. Das war ein theoretischer Ansatz als Antwort auf den Beitrag #124 in dem Thread. Ich messe mit einen "Holzgliedermaßstab" (oder Stahllineal, Zollstock oder Meterstab) über 20 Kettenglieder wie im ersten Link beschrieben. Man kann auch die Kette am Kettenrad in der Mitte der Umschlingung anheben. Bekommt man sie so weit angehoben das man zwischen Kette und Kettenrad durchschauen kann, ist die Kette auch verschlissen.

    Ich nutze auch das Pannenset von Slime. Und ich verwende die Kartuschen und fahre auch gerne langsam bis zur nächsten Tankstelle. Das hilft dem Flicken beim Vulkanisieren. Die Idee mit dem Pannenspray für die Schlauchreifen meiner Guzzi ist mir noch gar nicht gekommen. Guter Tipp.

    Zum Kettenverschleiß findest Du hier was: 

    miele
    29. April 2020 um 21:17

    Oder hier:

    miele
    26. Juni 2024 um 17:33

    Allein der Energiespeicher ist mit Verlaub sch****. Selbst die modernsten Li-Zellen kommen gerade mal auf 1/5 der Energiedichte von Benzin oder gar Diesel und ich bin gezwungen ein paar hundert Kilo mit zu schleppen um auf eine halbwegs moderate Reichweite zu kommen über die jeder konventionelle Kleinwagen nur müde lächelt...

    Schön, das Du das nicht übersehen hast. Kommt leider noch viel zu oft vor. Und noch drei weitere Probleme. Ich kennen keinen Tank der über die Zeit immer kleiner wird. Die Akkus der Elektromobilität verlieren über die Ladezyklen ihre Kapazität (ähnlich wie ein Cellphone). Außerdem verlieren sie auch Energie wenn sie nicht genutzt werden, etwa wie ein Tank, der tropft.
    Dann sind die Ladezeiten nach wie vor zu lang, was sich technisch wohl nicht endlos verbessern lässt (auch wegen der zu geringen Energiedichte. Man müsste mit deutlich höherer Spannung laden, was sehr aufwändige Isolierung bedeutet) und zu guter letzt, kann ich nicht wenn ich mit leerem Akku liegen bleibe, mal eben einem Kanister Strom an der nächsten Ladestelle holen...

    Ich sehe es auch als reine Geldquelle für die Prüforganisationen. aber ich sehe auch das da deutsche und europäische Politiker mal wieder beweisen wollen, wie aktiv sie die Welt verbessern. So sehe ich auch die regelmäßigen Verschärfungen der Bußgeldkataloge, die nichts bringen außer höhere Einnahmen.
    Besonders nachhaltig ist das auch nicht, weil noch gut funktionierende Fahrzeuge möglicherweise unnötig verschrottet werden, weil sie keine Käufer mehr finden.
    Hoffentlich verläuft dieser Unsinn wieder im Sande wie beim letzten mal.

    Inzwischen hat meine Shiver GT ja das Alter erreicht, wo man sich ruhig mal umschauen sollte... Zumal sie inzwischen ein paar Zicken entwickelt...
    Grundsätzlich gefallen mir derzeit zwei Motorräder gut, welche ich vielleicht kommendes Jahr mal zur Probe fahren werde.

    Als erstes sehe ich da mal was anderes als einen italienischen Zweizylinder. Mich interessiert die recht neu auf dem Markt vorgestellte Triumph Tiger Sport 800. Der Motor vom Hubraum mit 798ccm nur unwesentlich größer als die Shiver750 aber mit 115PS und 83Nm allerdings "erst" bei 8500U/min ziemlich gut im Futter. Für so'n Analognerd wie mich dann aber schon ein ganz schön komplexer Computer... Dafür aber die von mir geliebte Standardstraßenbereifung mit 120/70 R 17 vorn und 180/55 R 17 hinten. Sie wiegt 214kg und ist somit sogar etwas leichter als die Shiver.

    Nummer zwei ist die neue V85TT in der Version als Strada (wegen der Gussfelgen) . Wäre dann allerdings die zweite Guzzi in der Garage. Die hat "riesige" 853ccm und liefert Ihre 83Nm schon bei 5100 U/min ab. Hat aber "nur" 80PS und damit im Prinzip sogar weniger als die Shiver. Die Reifen haben mit 110/80 R 19 vorn und 150/70 R17 hinten doch recht andere Dimensionen als die der Shiver. Außerdem ist sie mit 226kg "relativ" schwer.
    Zur Erinnerung, die Shiver GT wiegt 227kg. Meine alte ZR7 wog 228kg...

    Für die V85TT müsste dann allerdings die zweite Guzzi gehen. Zu nah beieinander die Beiden. Da wäre als Ersatz ein Eintopf mal eine Option. Da hab ich jedoch noch keine Idee.

    Kommt Zeit kommt Probefahrt...