Beiträge von miele

    Es ist schon der richtige Ansatz, den öffentlichen Nahverkehr erst mal zu verbessern um die Menschen von der Nutzung zu überzeugen anstatt irgendwas zu "verbieten". Und ich oute mich: ich bin ein Fan von U-Bahnen und nutze in der Stadt das Fahrrad sehr gern als Alltagsverkehrsmittel.

    Allerdings muss das auch zueinander passen.

    Hier in Berlin wollen bestimmte politische Akteure lieber die Straßenbahn massiv ausbauen statt weitere U-Bahnen, weil die halt teuer herzustellen sind (nicht die Bahnen sondern die Strecken). Tatsache ist aber auch, das eine große Stadt wie Berlin mit U-Bahnen ein unglaublich schnelles Verkehrsmittel hat was kreuzungsfrei und wetterunabhängig die Innenstadt unglaublich schnell durchqueren kann. Da kommt nicht mal die S-Bahn mit, es sei denn sie fährt durch die Innenstadt durch einen Tunnel. Und überirdische S-Bahnen verbrauchen relativ viel Raum...
    Im Verteilerverkehr finde ich wiederum Straßenbahnen besser als Busse, weil eben schon jetzt elektrisch (die Berliner Nahverkehrsgesellschaft bezieht Ihren umweltfreundlichen Strom aus norwegischer Wasserkraft). Elektrische Busse sind für Nahverkehrsbetriebe nur sehr umständlich zu handhaben, weil die Akkus immer noch nicht eine ganze Schicht schaffen. Das bedeutet zusätzliches Personal und deutlich mehr Fahrzeuge um den Betrieb aufrecht zu halten. O-Busse wäre hier eine Option, bedürfen aber wieder aufwändigerer Infrastruktur.

    Und für die Bundesbahn gilt der Fahrplan derzeit auch eher als Vorschlag... das ist bei der Berliner S-Bahn auch so. Die Ringbahn bekommen die nie fehlerfrei über den Tag. Jeder der aufrecht gehen kann sieht wie man es besser machen könnte aber es passiert nichts.

    Man sieht schon, es gibt hier keine einfache einheitliche Lösung für alle Situationen. Und bevor ich den Leuten Ihre Autos wegnehme werde ich sie überzeugen müssen, die Alternativen zu nutzen, sonst wählen die beim nächsten mal was anderes. Und da hilft auch kein 49€ Ticket sondern nur Investitionen in Streckennetze und Betrieb.

    Habe von einem Aprilia und Guzzi Vertreter hier in NL vernommen, dass die Guzzis besser fahren, seit Aprilia sich mit dem Fahrwerk bemüht. Und das, Dank eines Roller Herstellers ;)

    is'n bisschen despektierlich, oder???

    32 Weltmeistertitel auf Motorrädern bis 2015... Da weiß man warum Guzzi sich von Aprilia die Fahrwerke abstimmen lässt. ;o)

    Ich habe mir im Frühjahr das da gekauft: IXS-Season Heat


    Ich bin davon absolut begeistert - wärmt die Hände rundherum, die Temperatur ist mit einer App (IOS oder Android) einstellbar, wobei die Heizung über Sensoren in den Handschuhen geregelt werden. Wenn es warm genug ist, schalten sie einfach ab. Die Handschuhe sind nicht dicker als konventionelle Tourenhandschuhe. Gezahlt habe ich 259,- EUR - das ist wesentlich günstiger als an meine zwei Moppeds Griffheizung zu verbauen.


    Gruß, Jochen

    Die finde ich sehr interessant... Wenn ich es richtig gelesen habe, werden die per Akku betrieben. Wie lange hält der Akku?

    Guzzis Kardane (oder sind das Kardans?? :denk ) fallen schon mal Gelegentlich aus. Die Treiber reparieren sie dann gerne selber. Ausserdem bekommt man wohl viele Einzelteile auch einzeln und muss nicht jedesmal den ganzen Endantrieb tauschen.

    Die „angepasste Software für die Motorsteuerung“ kann ja nix anderes als eine Begrenzung der Leistung sein.
    Alles andere macht bei einer einer „Getriebe-Eingangswelle, die zu brechen droht“ wohl keinen Sinn.
    ...

    Ich denke die werden wenn sie ihren Job verstehen eher den Anstieg der Drehmomentkurven begrenzen, insbesondere bei schnellen Lastwechseln.

    Das dürfte nämlich die höchste Belastung an der Kardanwelle sein. Die Spitzenleistung ist da nicht so relevant.

    Hier in Berlin geht es anders herum. Ein Guzzi und Aprilia Vertragshändler hat den Handel aufgegeben und betreibt nur noch die Werkstatt als Vertragswerkstatt weiter. Neumaschinenbestellungen macht er nicht mehr. Ist nach meiner Meinung eine der guten Werkstätten. Ja, natürlich meine ich die Fa. Wendel.

    ... natürlich ist die Shiver ein super Tourenmotorrad...


    Hallo Martin,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner Shiver.

    Du wirst sehen, das sich damit toll reisen lässt. Ich fahr sogar eine Shiver GT, also eine Gran Tourismo... :dance

    Gruß aus Berlin

    Frank

    Man kann auch einen der anderen automatischen Öler am Markt nehmen. MegaLagu hat die hier mal zusammengestellt.

    Ich hab mit einem solchen Öler was die Kette(n) betrifft, sehr gute Erfahrungen gemacht.