Beiträge von miele

    Setzungserscheinungen sind im Maschinenbau nun wirklich nichts ungewöhnliches. Somit bin ich nicht überrascht, wenn beim ersten Einstellen der Ventile auch ein paar Shims ersetzt werden müssen. Ohne im Detail zu wissen, wie das im Motorblock umgesetzt wird (ob z.B. nach dem Messen die Nockenwellen raus müssen zum Wechseln oder eben nicht) denke ich, das die meiste Zeit für den Zugang zum Messpunkt drauf gehen.

    Mich wundert aber, das den Herstellern noch nicht die Erkenntnis gekommen ist, das nach der Setzung des neuen Motors eigentlich Ruhe in dem Bereich einkehren dürfte. Will sagen, nach dem ersten Einstellen sollte da länger nichts mehr passieren und man könnte die Intervalle für die Ventilspielmessung eigentlich bis in die Nähe des konstruierten Lebensdauerendes deutlich verlängern...

    z.B. hier:

    guselmöp
    2. Oktober 2020 um 19:21

    Beim Transport bspw. auf dem Anhänger, muss der Scott' von der Batterie getrennt oder am Gerät ausgeschaltet werden; denn der Beschleunigungssensor erfasst ja die Bewegung und ölt somit die Kette der "scheinbar fahrende Maschine" auf dem Anhänger stehend. Das ist für mich kein vollautomatisches System. Würde ihn daher an Zündungsplus und nicht direkt an die Batterie anschließen.

    Is aber kleinlich... Wann transportiert man denn sein Moped auf einem Hänger oder in einem Transporter...;o)

    Um das sich lösen der Speichen einzugrenzen benutzen die Zentrierer in den Fahrradwerkstätten Leinöl. Das verharzt freundlicherweise und dient somit als Sicherung der Nippel. (Das ist der Fachbegriff für die Muttern in den Felgen, welche auf die Speichen geschraubt werden und zum Zentrieren benutzt werden... Nicht was Ihr jetzt denkt :pfff ).

    Inzwischen ist es nach meiner Meinung in Deutschland so, das es den entsprechend politisch Aktiven gelungen ist, die Bevölkerung gegen die Motorradfahrer aufzuhetzen. Will sagen, es ist egal wie leise Du bist, mit dem Motorrad bist Du der Böse und notfalls auch für den Lärm des Rasenmähers verantwortlich, den der Typ da hinter dem Zaun benutzt, der Dich gerade anmotzt. Egal ob Dein Moped überhaupt läuft. Hat Holger Aue nicht dazu mal ein netten Strip gezeichnet??
    Natürlich ist es nicht in Ordnung, möglichst laut durch die Gegend zu brüllen, aber dieses pauschale auf die Motorradfahrer einschlagen der DUH stört mich gewaltig. Zum Glück ist das Thema "erstmal" vom Tisch.

    Guckt Ihr hier. Ist leider ein Motorradplus Artikel, somit nur mit Abo vollständig zu lesen.

    Ich hab für mich beschlossen, mich aktiver in die politische Debatte einzubringen und einen Mitgliedsantrag beim Bundesverband der Motorradfahrer e.V. eingereicht (bvdm -> Mitgliedschaft).

    So, zu guter Letzt haben wir es neben der Auswahl des Motorrades auch mittels Gasgriff in der Hand, wie wir in der Umwelt wahrgenommen werden. Ich kann mit der nur 86db Standgeräusch-Guzzi auch lauter als mit der 98db Standgeräusch-Shiver 750 wenn ich es drauf anlege.