Beiträge von oscar23x

    Also um da auch noch meinen Senf dazu zu geben: Ich hatte schon viele Polizeikontrollen und TÜV-Abnahmen mit Soziussitz und ohne Fußrasten; hat nie irgend jemanden iteressiert. Wenn man einen VW-Multivan fährt muss man ja auch nicht jedesmal die Fahrzeugpapiere ändern lasssen, wenn man die Bestuhlung ändert.

    Ich habe mir einen gebrauchten Giviträger gekauft und mir eine grosse Aluplatte lasern und abkanten lassen. Darauf kann ich nun meine Vanucci VST05 Tasche (75 Liter) verstauen. Die Tasche bedeckt nun die Aluplatte und den Soziusplatz.

    1000005508.jpg

    Ist es möglich mit Guzzi Diag das ABS der Shiver zu entlüften? Ich habe die Bremsflüssegkeit neulich gewechselt und nach herkömmlicher Art entlüftet. Es bremst zwar gut aber ich finde man muss schon gut reingreifen und der Druckpunkt ist etwas schwammig.

    So, habe die Dichtung zwischen dem Sammler und dem Krümmer von Zylinder 2 getauscht, kam mir in mehreren Stücken entgegen. Die anderen Dichtungen konnte ich weiterverwenden. Ich habe (wie weiter oben beschrieben) nur den Krümmer von Zylinder 1 abgebaut und die Schellen am Auspuff und am Sammler gelöst. Habe fast 30 Minuten an dem Sammler rumgewackelt bis der frei kam. Hätte ich nicht gelesen das es so funktioniert, hätte ich aufgegeben und den Endtopf abgebaut.:heil

    Setzungserscheinungen sind im Maschinenbau nun wirklich nichts ungewöhnliches. Somit bin ich nicht überrascht, wenn beim ersten Einstellen der Ventile auch ein paar Shims ersetzt werden müssen. Ohne im Detail zu wissen, wie das im Motorblock umgesetzt wird (ob z.B. nach dem Messen die Nockenwellen raus müssen zum Wechseln oder eben nicht) denke ich, das die meiste Zeit für den Zugang zum Messpunkt drauf gehen.

    Mich wundert aber, das den Herstellern noch nicht die Erkenntnis gekommen ist, das nach der Setzung des neuen Motors eigentlich Ruhe in dem Bereich einkehren dürfte. Will sagen, nach dem ersten Einstellen sollte da länger nichts mehr passieren und man könnte die Intervalle für die Ventilspielmessung eigentlich bis in die Nähe des konstruierten Lebensdauerendes deutlich verlängern...

    In einer perfekten Welt hättest Du wahrscheinlich Recht. Fakt ist aber, dass die Werkstattmonteure nur die Ventile einstellen, die auch aus der Toleranz sind. Die erste Einstellung mache ich auch aus Garantiegründen (bei neugekauften Moppeds) nie selbst; ich bestehe nur immer auf ein Protokoll der Istwerte bzw. der neu eingestellten (da wissen die schon mal das sie sich anstrengen müssen). Bei meinen derzeitigen Moppeds ist das Ventilintervall überall 20.000 Km. Die Street Triple RS habe ich letzten Herbst bei 40.000Km eingestellt. Da hat man gesehen, dass die Ventile die bei 20TKm gemacht wurden (2-Stück) noch OK waren; alle anderen durfte ich neu machen. Ich finde das echt eine Schweinerei, dass die Ventile die gerade so an der Grenze sind nicht eingestellt werden; -generiert neuen Umsatz. Bei meiner gebrauchten Shiver750 habe ich die Ventile neulich bei 20TKm eingestellt. Zwei waren unter dem Minimalspiel; bei anderen sechs knapp davor. Ich habe natürlich alle eingestellt; der Aufwand ist ja der Gleiche! Wenn ich sie mit 40TKm noch habe werde ich berichten.

    Ich habe das noch mal mit einer zweiten Person kontrolliert, die die Endrohre zugehalten hat. Da konnte ich das mit einer starken Lampe aus nächster Nähe kontrollieren. Die Abgase treten aus der Verbindung "Krümmer 2. Zylinder und Sammler" aus. Der Kat ist dann auch in Nebel gehüllt; aber anscheinend dicht. Ich habe mir die drei Krümmerrohrdichtungen bei Louis bestellt. Was ist mit der Flanschdichtung am ersten Zylinder; kann man die wiederverwenden oder muss ich erst mal zum Aprilia Händler eine neue besorgen?

    Schönen Dank schon mal für die Antworten. Das Ausbauen will ich aber vermeiden.

    Hat schon mal jemand das Hitzeschutzblech abgenommen? Vielleicht kann man die Schweißpunkte mit dem Dremel abschleifen?

    Am Wochenende bin ich durch einen langen Tunnel gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, das sich zu dem Auspuffgeräusch auch noch andere hämmernde Töne mischen. Als ich zu Hause die Auspuffendrohre mit einem Lappen abgedeckt habe, konnte man sehen wie es unter dem Hitzeschutz des Krümmerrohrs herauspfeift (da wo es durch die Schwinge läuft). Ich habe die Klemmschelle unten an den Hitzeschutzhalbschalen gelöst. Das bringt aber nichts, da das Teil oben punktgeschweißt ist? Das entsprechende Ersatzteil kostet 825,-€ ; gebraucht kann auch keiner sagen ob das Teil dicht ist. Hat das schon mal jemand im eingebauten Zustand repariert (geschweißt / oder was mit Klemmschelle)? Die Dichtungen sind auch sauteuer; ich denke mal die zerbröseln wenn man alles auseinander baut?

    Viel Spass mit dem neuen Mopped! Aber den Preis finde ich rekordverdächtig; die hat doch neu nur knapp über 9.700,- € gekostet?

    Aber ich habe letztes Jahr auch lange nach meiner Shiver gesucht, bis ich jemanden mit normalen Priesvorstellungen getroffen habe. Seit Corona drehen die alle ab (Händler und Privatpersonen; -sowohl bei Autos als auch bei Motorrädern).

    mit dem Healer bekommst du aber nur die Geschwindigkeitsanzeige geregelt, das Problem mit der Ganganzeige bleibt. ciao ciao 6. Gang und zwischen 2-4 wird mal Der mal Der angezeigt. habe mich aber nach ein paar Jahreb dran gewöhnt. die Anzeige der Geschwindigkeit stimmt aber dann auf 1km/h genau :]

    TheLoop: Und welche Ängerung hast Du in der Übersetzung montiert? Wie äussert sich das in der Praxis (Durchzug, Serpentinenfahren, ....)? Empfehlenswert?

    es stimmen Geschwindigkeit und ab 2-3. Gang auch die Ganganzeige nicht mehr.

    Fahren geht ohne Probleme, aber die beiden Anzeigen stimmen halt nicht mehr.

    Abhilfe kann der Speedohealer schaffen.

    ....die Ganganzeige hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die nervt ja so schon beim Kuppeln. Wo wird der "Healer" denn verbaut? Was kostet das Teil?

    Hat hier schon mal jemand die Übersetzung bei der Shiver 750 geändert; den 6. Gang bruchts ja nur auf der Autobahn? Ich will den Kettensatz erneuern, da die Kette nicht mehr so toll aussieht; obwohl sie noch in der Messtoleranz liegt.

    Wie lange fahrt ihr den Kettensatz; meiner hat jetzt 21.000km runter?