Seit fast einem Jahr suche ich wasserdichte Reiseenduro-Stiefel. Ich hatte mir, als ich bei Touratech letztes Jahr meinen Anzug gekauft habe, auch ein paar Stiefel (Destino Touring) gekauft. Die beiden Klettlaschen standen nach kurzer Zeit ab wie Eselsohren und so habe ich neue getauscht bekommen und nach wenigen Wochen tauchte das selbe Problem auf. Mittlerweile konnte ich als Ursache feststellen, dass sich die Klettverschlüsse wegen meinen dicken Waden nur ca. 1 cm überlappten und dann immer aufgingen.
Die Stiefel an sich waren super und genau richtig für mich, aber die Eselsohren stellten immer meine Hosenbeine nach aussen und deshalb streiften die Hosenbeine immer aneinander. Ich war mehrfach bei Touratech und man bot mir an, den Endurostiefel für 600 Euro stattdessen zu nehmen, kostenlos. Aber dieser Stiefel ist so monströs und unbeweglich, dass ich schweren Herzens die Destinos zurück gegeben habe.
In der Folge habe ich mir bei verschiedenen Shops mehrere Stiefel bestellt, die allesamt an den Waden zu eng waren und selbst bei ganz ausgezogenen Schnallen drückten, oder sie hatten solche Versteifungen drin, dass sie komplett unbeweglich waren. Bei anderen bekam ich nicht mal den Reißverschluß zu.
Gerade war ich beim Moto Discount in Karlsruhe und habe mehrere Stiefel anprobiert, aber auch hier das selbe Problem; der Schaft ist einfach zu eng.
Früher war das niemals ein Problem mit den Stiefeln. Haben die jetzt wohl irgendwelche Modelle mit Spargelbeinen als Vorlage genommen? Anders kann ich es mir nicht erklären.
Vor Jahren hatte ich mir Forma Stiefel gekauft, die wunderbar passen. Allerdings sollten diese Stiefel waserdicht sein, was sie jedoch nie waren. Und so kann ich sie bei kritischem Wetter nicht nehmen.
Jetzt fahre ich mal so lange meine Haix-Arbeitsstiefel, bis ich was richtiges gefunden habe.
Kennt jemand hier einen Laden in der Nähe von Pforzheim, Karlsruhe, Stuttgart, der eine große Auswahl an Stiefeln hat?