Beiträge von meine

    Wenn der Ölstand weiterhin stimmt ist da wohl nichts los. Gelegentliche Tropfen am Entlüftungsschlauch gehören einfach dazu.

    Du könntest das innere Ende der Schläuche mal sauber machen -- kleiner Schaubenzieher da so 3cm drin rumwirbeln. Vielleicht ist da noch mehr Schmutz drin. Nicht nur Ölreste, aber auch Kondenz usw. Sieht immer schwarz aus, ist aber meistens Dreck.

    Bloss aufpassen, dass Du nicht mit dem Hinterreifen da durchfährst.

    Grösseres Kettenblatt gibt indertat viel extra Power. Erinnere mich das noch von meiner 400 KTM LC4.

    Kleine Frage:

    Wie schliesst du die neue Kette? Es geht mit zwei Hammern, oder gibt es a irgend so ein 'Schliessdings' dafür? Clip-schliessung ist beim Power der Tuareg wohl keine Option mehr (oder?).

    Heute habe ich mich per X bei Motorradmagazine wie Motorrad Online beschwert über die Wiedergabe des Fahrpositions auf SuperMoto und ähnliche SM-Maschinen.

    Mit der neuen Ducati Hypermotard 698 Mono ist Eintopf und SuperMoto wieder heisse Sache. Die Testfahrer hängen in der Kurve aber dran wie an einem Superbike. mM. nach ein stilistischer Tabu. Auf einem SM, Enduro oder Ähnliches sitzt man immer aufrecht (Punkt). Abgesehen davon, dass das hängen in der Kurve den Grip aufs Asphalt und im Dreck ernsthaft reduziert.

    Dies kann hier von Dorsoduro* und Tuareg Fahrer*innen nicht ignoriert werden. Bitte.

    SM_hangen.jpg

    ;) aber gemeint!

    Heute nur auf Landstrassen zu meiner Mutter gefahren. Erst mal einem Fluss entlang (Linge), alter Kanal richtung Utrecht (Merwedekanal), Polderlandschaft, dan die Moräne 'Utrechtse Heuvelrug' hoch durchs Wald. Sehr schöne fahrt! Vor Allem wo Flachland ended und dat höhere Land beginnt.

    Zurück über die Autobahn. 82Km innerhalb 55 Minuten, aber bestimmt langweilig.

    Ich hab keine Bilder, weil ich nur ein einfaches Handy hab, und Bilder damit wirklich sehr nebelich sind.

    Zuvor noch mal die Bremsbeläge nachgeschaut. Hinten habe ich neue Klotzen liegen, Vorne ist aber nur 3Mm oder so. Schätze ein, dass das zu wenig ist für meine Ardennenfahrt in zwei wochen. Zweifelsfall, besser aber vorher tauschen (oder?).

    Wahrscheinlich ist der Kühler nur temperaturgesteuert und ausserhalb des Kontakts. Für die Kühlung macht das sowieso sinn, auch wenn der Kreislauf gestoppt is. Bei meinem PKW und die alte 650 Rotax Pegaso ist das übrigens genau so.

    Im Internet sind viele Berichte über zu wenig Kühlmittel oder defekte/verschmutzte Sensoren. Wenn der Kühler länger als eine halbe Minute weitermacht, könnte man mal nachschauen -- Kühlmittelpegel zuerst, ist auch am einfachsten.

    Beim gleichen Typ Motorrad können verschiedene Temperatursensoren (Marke, Produktionsserie) eingebaut sein, hat mich die Werkstatt mal erklärt. Der eine lässt der Lüfter bei 102 Grad losgehen, der andere schon bei 98 Grad.

    Meistens sind derartige Sachen völlig normal. So schnell geht ein Motorrad nicht kaputt.

    Moin,

    entweder Focus hat sich drei Tage im Kalender geirrt, oder das nur so was Rumfahren ist bald vorbei:

    Hohes Bußgeld droht -- Darum sollten Sie keine Spazierfahrt mit dem Auto machen

    Als Motorradfahrer sollten wir unbedingt mehr Zen werden müssen

    Der Weg ist das Ziel

    ツーリング道

    Tsūringu-dō

    Der Weg des Motorradtourens

    Dabei könnte es sich lohnen, immer einen Briefumschlag adressiert an einem 'Bekannten' dabei zu haben. «Am Sonntag geht die Post nicht, und muss ich den Brief selber bringen». War früher eine bekannte Ausrede bei Geländetouren vorbei 'Anlieger Frei' Schilder!

    Frohe Ostern!

    :sunnyboy

    (mit Dank an diese Seite über Motorradfaheren in Japan)

    Wenn 'Heute' auch noch letzten Samstag sein darf:

    ich bin zu einer der wenigen Aprilia Vertreter gefahren für ein Paar Bremsklötze. All diese verschiedenen Marken, Sinter oder Organisch, für eine 2008 Dorsoduro aber die Form im Bild stimmt micht -- da wurde es mir schwindelig.

    Also original Aprilia Klötze für die Hinterradbremse bestellt und abgeholt. Mit € 34,55 nicht teurer als andere Marken im Internet. Dazu noch mein alter Volvo mal richtig vor längere Zeit warm gefahren. Der braucht das ab und zu mal :) Wocheneinkaufen auf den Rückweg, daher das Auto.

    Während dem Meeting 1 "Signalwort" fallen lassen - prompt ein weiteres Meeting aufgesetzt. Am Ende waren es 3.

    Du bist sicher es waren Ammi's? Hier in NL geht das öfter genau so. Ich ignoriere regelmässig solche Verabredungen, und lese die Zusammenfassung und Verabredungen nachher im Mail.

    Die Zeit die man sich so spart könnte ich aber auch für Motorradfahren benützen...

    Ich fahre mit Hebo Trialstiefel. Die sind etwas niedriger als Endurostiefel und ganz flexibel. Die sind wasserdicht, weiss aber nicht genau weil mich das nicht so interessiert und ich nicht bei Sauwetter fahre.

    Keine Werbung, aber die Hebo Sachen sind qualitativ sehr gut und Preisgünstig.

    Die Stiefel sind aber schwer zu bekommen, da muss man schon ein Trialladen finden. Nach Andorra fahren ist wahrscheinlich schneller ;)

    Hab ich mir auch überlegt und wollte das Hochfahren und wieder runterfahren mit meinem Sohn als Sicherung üben.

    Verständlich. Wenn das Mopped kippt kann auch ein Helfer nicht viel daran helfen. Die Alternative ist aber um vieles teurer. Wenn man es aber ein Paar mal gemacht hat wirds einfacher.

    Bloss den Anhänger immer am Auto lassen, oder die Stange hinten bombenfest anziehen.

    Mittlerweile traue ich mir wegen der altersbedingt nachlassenden Kräfte das Mopped unfallfrei auf meinen Anhänger zu fahren.

    Schöne Rampe!

    Mopped an der hand, im ersten Gang, und dosiert mit der Kupplung und ein bisschen Gas hoch. Habe das füher mit der KTM und GasGas auf einem 4x4 Pickup gemacht.

    Fragt schon Übung und Mut, geht aber. Vielleicht ne Kiste nebenbei als Treppe.

    Runter ist schon eine andere Sache, geh schneller als man denkt. Bei der Abfahrt geht es aber wenn das Motorrad halbwegs aussteigt und mit dem Hinterrad auf dem Boden geht. Nur festhalten!

    Ohne Zweifel, sonst geht es nicht!

    Zelt ist indertat selbst genäht. Wollte ich früher schon machen, wusste aber nicht was für ein Modell. Die meisten Zelte sind ziemlich teuer und haben für mich zuviel kaputtbarer Schnickschnack. Bis ich die Lavvu entdeckte -- Skandinavisches Modell wie die Samen das ungefähr mach(t)en. Eine zentrale Stange, acht gleiche Tortenstücke Tuch. Kein Innenzelt. Kondenswasser geht oben raus oder läuft am Tuch zum Boden. Robuste Bodenplane aus dem Baumarkt. Muss noch eine auf Mass schneiden. Die leichte Version kostet an Material etwa € 250.

    Das Zelt hier oben wiegt nur 2,1Kg inklusieve Stange und Heringe. Packt in eine 50Cm breite Rolle (Stange ist 50Cm), 20Cm Durchschnitt. Geht aber noch kleiner wenn man das zusammenpresst.

    Der Andere (Bild unten) ist baugleich, aber aus Baumwolle. Kann aber ein Ofen drin. Das Zelt alleine wiegt schon 6,5Kg. Bei Sauwetter schon mal bis 28 Grad geheizt :-))) Das Zelt alleine ist aber für aufs Motorrad zu gross und zu schwer. Deshalb habe ich eine leichte Version gemacht.


    lavvu02.JPG

    Lange her habe ich eine Pfaff Industrienähmaschine gebraucht gekauft. Mache damit allerhand Camping- und Outdoorzeug.

    Für wenn die Frage kommt: ich mache keine Zelte zum verkaufen. Arbeite an eine Beschreibung wie ich das gemacht habe. Wer will und Zeit hat, kann sichs denn selber versuchen.

    Heutemittag mal beim Aprilia Vertragshändler in Eindhoven reingeguckt. Ist einer der Wenigen hier im Süden NL der Aprilia macht. Gewöhnungsbedürftig standen da mehr Roller als Motorräder rum -- ist halt Piaggio.

    Neue Bremsbeläge für meine Dorsoduro hatten die nicht, 3mm geht aber noch. Hab aber gelernt, dass diese Beläge fast für alle Motorräder die Gleiche sind. Kann also im Notfall die hier herumstehenden Pegaso, F650 und GasGas Beläge benützen. Newfren FD 0206.

    Morgen weiter basteln an der Bodenplane meiner eigenbau Zelt (2-4 Lavvu). Möchte im Frühling mit der Dorsoduro in den Ardennen fahren.

    lavvu_light.jpg

    Für Enduros muss man indertat ein Kompromiss finden zwischen stizen und stehen. Meistens muss der Lenker höher stehen und die Hebel was nach unten. Aber bloss nicht verwechseln mit Endurofahren wie im Wettbewerb oder über 80% Gelände. Wenn man auf Touren oder Reisen mal 'ne Schotterpiste nimmt, ist das meist Nebensache.

    Ausserdem sitzt man auch bei langen Endurofahrten relativ viel. Stehen sieht cool aus, sitzen ist aber mehr entspannt. Kräfte sparen heisst locker Sitzen!

    zur Einstellung von Lenker und Hebel:

    Schrauben etwas lockern, sitzen, Augen zu und Lenker und Hebel nur entspannt fühlen. Schulter hängen lassen. ggF die Hebel etwas nach oben oder unten drehen, Lenker drehen wenn der Abstand zum Körper nicht stimmt. Nicht messen, nur fühlen.

    Unterarm, Hand und gestreckten Finger sollten entspannt (nicht lahm!)) in einer Linie sein.

    Trick von Stephane Peterhansel in einem alten Video.