Beiträge von meine

    Bin mit EvO auf der Piste gewesen! ;o)

    Kleiner praktischer Tipp bei Geländefahren mit Reifen mit Innenschlauch:

    drehe den Ring am Reifenventil ganz nach oben, quasi als Sicherung für die Schlusskappe. Damit kann das Ventil etwas bewegen. Bei Geländefahrten werden die Reifen etwas auf der Felge bewegen. Wenn das Ventil zu eng festgesetzt ist, könnte es abreissen. Dann geht die Luft auf einmal aus.

    RC-piste ist genau was ich für meine SM250 suche!

    Ich war schon eine Weile nicht hier. Habe meine GasGas EC250 zum ersten Mal in mehr als 20 Jahren mal ganz ordentlich geputzt. Hintere Bremspumpe und Sattel wieder flott gemacht, Neues Getriebeöl, frischer Lufi, Benzintank umgespühlt, Kühlkreislauf gespühlt und neues Kühlmittel rein, neue Blinker hinten. Innere des Auspuffs war im Herbst schon ersetzt. Letzten Sommer hat die Gas zum letzten Mal gelaufen, ist jetzt aber beim zweiten Kick angesprungen -- Super! Nur der Zweitaktgemisch der ich noch hatte, hat wohl mehr als 3% Mischung.

    Nächste Woche lasse ich die Gas ein Paar SuperMoto Räder anmessen, neuer Kettensatz, Bremsscheiben, kurzer Kotflügel. Geländefahrt macht zwar Riesenspass, ist hier in NL aber kaum mehr möglich -- Verbotsschilder, narrische Wanderer, usw. Demnächst eine SM250 als 100Kg/50Ps Spielzeug :)

    Diese GasGas ist noch eine wirkliche Katalanische. Habe ich in 2002 neu für damals €6800 gekauft (sind jetzt das Doppelte). Ohne Probefahrt, deutsche und französische Berichte waren aber immer voller Lob. Und ich auch noch immer! Riesenspasskrad!

    Ist eine der ersten fünf GasGas EC in den Niederlanden, und 'alles' nog Original. Habe nur ein wirkendes 2006 Tacho, bessere Vergasernadel (Original war ab Werk für die Pyrenäen geeignet), Handprotektoren, Banane- und Motorschutz angebaut. Musste beiden letzten Teilen in Aachen und Frankreich kaufen, weil es die hier überhaupt nicht gab.

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    Man muss sich da mal denken, wie weit die Reise geht, und was da schief gehen könnte.

    Guter Kettensatz braucht man nur schmieren, kaum nachstellen. Vorgehender Ölwechsel hält 10-15.000 Km. Luftfilter braucht man nur in der Wüste täglich zu wechseln oder auskloppen, usw.

    Für Schaden durch Stürze und Umfäller reichen ein paar Tiewraps und Ducttape. Und vorsichtiger fahren -- Reisen ist keine Wettbewerbsfahrt.

    Fast an jeder Tankstelle wird es jemandem mit Werkzeug geben.

    Bleiben eigentlich nur Reifenpanne und Benzinmangel als kritisch.

    Die Reifenhebelringschlüssel sind schon praktisch! Noch nie bevor gesehen.

    Muss da immer an meine alte KTM LC4 400 denken. da konnte man alles machen mit ein 8 und 10 Schlüssel, zwei Inbusssechser, Zange und ein Kombischlüssel für Vorder und Hinterradachse. Am 10-er war gleich ein Bierflaschenöffner gemacht. Zwei halbmeter Reifenhebel, 19" Innenschlauch dazu und man konnte alles fixen!

    Daher versteht man, dass die Dorsoduro eher Spielzeug ist als ein Reisekrad ;)

    versuche alles so systematisch wie möglich nach zu gehen. zuerst nicht nach mögliche Fehler, sondern rein wenn ja/nein die Tuareg startet.

    Batterie OK? Killschalter? brennt das Licht, Blinker, Bremsleuchte? mit oder ohne Seitenstander? im Gang oder Neutral, leuchtet das grüne Lämpchen mit N? geht das Display normal mit allen Funktionen?

    Geht der Startmotor? frischer Spritt? Zündkerzen fest und die Kappen fest angedrückt? Klicken Relais oder nicht? hörst du die elektrischen Kontrollen beim drehen der Kontaktschlüssel?

    zuerst die Warnehmung, danach die Analyse

    Man muss schon richtig hart offroad fahren, dass die originalen Fussrasten nicht gut genug sind. Mit dicker Sohle (Endurostiefel) ist der Unterschied zwischen Original und 4Cm Breite kaum spürbar. Nur beim ganzen Tag im Stehen.

    Für besseren Griff: alle Gummi ab. Offroad Stiefel haben harte Sohlen und die können das mehrjahrig ab. Erfahrung: 20 Jahre alter Endurostiefel hat kein Einfressen an der Sohle. Tourenstiefel können das so lange nicht ab, aber die einzelnen paar Kilometer schon, und auch die 1000Km nach Hause.

    Breitere Fussrasten schauen besser aus, sind aber nicht unbedingt besser wenn man mal ne Schotterpiste fahrt.

    Was immer der Ersatz, kaufe nur stahlerne Fussrasten. Die Gussdinger sind in der Mode und billiger, kann man aber nur abbrechen und unterwegs nie wieder gerade hammern.

    Heute wieder ein Tour hier in der Nähe, nicht mal 20Km weg. Diesmal richtung Norden, entlang der Giessen.

    Ein kleiner Fluss, nördlich von Waal und Merwede. War noch nie da. Bezauberende Mischung von Holland und irgend was Englisches mit alten Häuser, Bauernhöfe. Links Häuser und dahinten nur Grasland. Rechts Häuser und dahinten der Giessen Fluss.

    Bild von Google Streetview. Hatte so viel Spass am Fahren, dass ich da nicht angehalten habe.

    Bestimmt keine Tour zum Rasen, hab nur 2. und 3. Gang gefahren.

    Wunderbar wie man die Welt wieder entdecken kann, in nur 30Km Umkreis von Zuhause! Sind immerhin 5654,8 Kwadratkilometer!

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    Mein erster Helm war ein Klapphelm (BMW/Schuberth 1995). Bei Geländefahrt ist aber eine Maske/Offroad Brille besser geeignet, weil staubdicht. In der Praxis machte ich Visier oder Helmklappe fast nie auf-zu-auf-zu. Erst später kamen die Gedanken über Genickbruck bei offener Klappe...

    Ein Endurohelm könnte ich empfehlen! Sitzt einfach super, permanente Belüftung. Die Brillengläser kann man sich wechseln wenn die schmutzig werden oder die Sonne unter geht. Fahre am sonnigen Tagen mit Iridium (super Kontrast!) und bei schlechem Wetter gar nicht mit klarem oder gelbem Glas, dass ich in der Tasche immer dabei hab.

    ADV-Helme ist auch Geschmackssache. Mag Endurohelme mehr.

    Nicht mit dem Motorrad, aber mit dem Paddockstand

    Morgen kommt der Schornsteinfeger, und der Herd muss ein wenig zur Seite. Kein Problem -- alter Paddockstand liftet der Herd mit einer Hand!

    Der Paddockstand der Dorsoduro ist aber fast 10Cm zu breit. Geht nur mit Schmalarschkrade ;)

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    Letztes WE war hier schönes Wetter. Brauch für eine Fun-tour nicht mal die Gemeinde zu verlassen. 80-km runde oder so.

    Hier zwischen den Flüssen (Waal, Merwede, Bergse Maas, Biesbosch) ist est gut fahren! Schöne Umgebung, gute Kurven, und am Sonntag bevor der Tourismus losgeht, eine Spassvolle Runde!

    Ich fahre diese Runde öfters, und bekomme immer mehr Gefühl für die beste Linie in allen Kurven!

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    Sehe die Beintaschen öfters. Habe aber auch was mit Esthetik und Gleichgewichtsgefühl. Ausserdem hatte ich nog etwas rum liegen, dass genau meine Bedürfnisse erfüllt:

    Scott Six Days Enduro Werkzeugtasche. Zweiteiliges Hauptfach auslegbar, zwei Seitentaschen, so in etwa wasserdicht. Endurowerkzeug raus, Handy, Geld, Hausschlüssel, eventuell Bremsscheibenschloss rein. Da könnte auch schon ein Schauchlosreifenreparatursatz drin.

    Passt auch besser zum SM-motorrad!

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    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Ich habe mich für den Difi Fuzzy Zweiteiler entschieden. Kleines Packmass, und passt gut über meinem Büse Drive Lederanzug. Zweiteiler fand ich praktischer als Einteiler. Die Jacke ist länger als aus dem Bild erscheint. Der Fuzzy ähnelt sich der Fuji aus dem von MegaLagu erwähten Test. Ist ohne Mesh, der sich bei der Probe im Laden für mich schon als unpraktisch erwies.

    FLM wird hier in NL nirgendwo verkauft. Online Bestellung geht, aber ich möchte Bekleidung immer gerne passen, besonders mit dem groben Lederanzug drunter.

    Rev'it und andere sind komplett ausverkauft, und ausserdem alle nur in Schwarz zu bekommen. Bei Sauwetter fahre ich lieber in Fluofarben.

    Brauch nur noch eine Regenfahrt ;)

    Welche Lösung habt ihr für die Handschuhe wenn es regnet.

    Vorausgesetzt fahre ich kaum wenn es regnet. Habe aber beim Strassenfahren nie spezielle Handschuhe gehabt. Irgendwo liegt noch ein Paar Winterhandschuhe -- kaum benützt weil zu steif.

    Lange Zeit mit 'Western Handschuhe' aus Kalbsleder gefahren. Gut eingefettet halten die gut, sehr guter Griff. Offroad mit neopren Handschuhe gefahren. Klitschenass werden die immer wärmer, ist aber für Strassenbetrieb nicht sicher genug. Im Sommer benütze ich manchmal Endurohandschuhe -- super Grip, weht ordentlich durch, aber nicht gerade sicher im Strassenbetrieb.

    Seit zwei Jahren trage ich Furygan Handschuhe -- innen Leder, aussen Textil. Super Teile. Wenn die mal nass werden ist nicht viel los. GGF trocknet die Griffheizung meine Hände wieder.

    Wollte hier noch mal nachfragen was für Regenanzüge ihr benützt.

    Meine Überwegungen:

    • fahre vorzüglich nicht bei Sauwetter, nur zum Spass, und nicht täglich zur Arbeit;
    • Kombi oder separate Jacke und Hose, bin da noch nicht raus was praktischer ist;
    • wie wasserdicht ist eine gut eingefettere Lederkombi?
    • einfacher Regenschutz oder (etwas) teurer?

    Jacke/Hose oder Kombi gibt es bis €100. Wie gut sind die? Habe eine Dane Jacke ausprobiert. Gute Jacke, aber Jacke ist mit €150 und Hose €120 etwas teuer (oder?). Die Verkäuferin hat geraten die Dane nur für Schotlandreisen oder Fahrt zur arbeit zu kaufen. Am sonsten sollte eine einfache Jacke/Hose reichen für den Fall das,...

    Alternativ währe auf eine mehrtagige Tourfahrt meine (nach 25 jahre, Clover TechnoRally) noch immer wasserdichte Tourenjacke zu tragen. Möchte aber lieber in Volleder fahren.

    Bin gespannt wie ihr es trocken halt!

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man eine grössere Gaskartusche zB für Schlagsahne dafür benützen könnte. Anscheinend sind die auch billiger.

    Nur kurz recherchiert: die Küchenkartuschen haben N2O drinne. Reifenkartuschen CO2, die in 12, 16 und 25 Gramm Grösse zu bekommen sind.

    Eine Handpumpe ist immer einsatzbereit, ist aber eine Menge Schwitzen um ein Hinterreifen auf Druck zu bekommen. Immer eine Pumpe aus Metall nehmen, da die Pumpe so heiss wird, dass Plastikteile weich werden und sich lösen!

    Im Menü unter 'Diagnostik' sollten alle Fehlermeldungen im Display zu sehen sein. Das sind die gleichen Kodes wie in GuzziDiag zu sehen sein, nur etwas spartanischer. Eine Fehlerkodeliste steht hier irgendwo im Forum (Suchbegriff 'Fehlercodeliste Shiver 750 & Dorsoduro 750').

    Ein Aprilia Mechaniker hat mich erzählt, dass wenn 'SERVICE' nicht aufleuchtet, keine Fehlercodes da sind. Eventuelle Fehler seien denn nicht-elektronisch, sondern klassisch Motorrad mechanisch, ohne Sensoren usw.

    Eventueller Reset der Fehlerkodes durch eingabe von '98789'. Danach werden nur noch aktuelle Fehlerkodes gezeigt.

    Heutemittag eine Runde von zirka 120Km hier in der Nähe gefahren. Wald, Felder, Deichwege, kurvig und gerade. Viel geübt mit zeitlich Rückschalten, mit mehr Umdrehungen für Ziehkraft, Italo-geräusche und Fahrspass. Unterwegs noch ein 'Motorgruss' von einem nebeneinandersitz roter Alfa Romeo Fahrer. Italofahrer sollten sich indertat immer grüssen :)

    Mehr braucht man gar nicht!

    Für euch ein obligatorisch holländisches Bild mit Mühle in Woudrichem. Obwohl das nicht in Holland (westliche Provinzen) ist aber in Nord Brabant.

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