JeJe sucht ein neues Moped und alle helfen mit

  • Danke für die vielen Vorschläge

    Da sind doch schon ein paar interessante Fahrzeuge dabei,

    Aber, wie schon erwähnt, es geht doch nix über Probe fahren.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Die Tracer 9 wurde ja schon angesprochen, daher würde ich noch die Tracer 7 ins Spiel bringen. Ich kenne den Motor aus meiner Tenere sehr gut und da gibt es nichts negatives zu berichten. Ergonomie dürfte den Anforderungen von Jeje entsprechen, Zubehörangebot fast unendlich und die Langzeitqualitäten der CP Motoren wurden schon mehrfach nachgewiesen. Dazu ein attraktiver Preis und sehr günstig im Unterhalt in Bezug auf Spritverbrauch und Inspektionen. Das ist bei Jejes Jahresfahrleistung ja nicht zu unterschätzen.

  • Falls es ein 2Zylinder sein soll wäre eine Multistrada 950 sicherlich nicht schlecht. Eine 1290er Ktm als Adventure oder GT ist auch noch eine leistungsstarke Alternative. Die Adventure ist das etwas komfortablere Moped und auch für 2Personen noch besser geeignet.

  • Ich bin Ende letzten Jahres die KTM SMT 890 Probegefahren. Grandios.

    Ich bin mit ihr eine mir bekannte Kurvenstrecke durchgewedelt und hab noch, weil ich das Fahrwerk diesbezüglich austesten wollte, im Soonwald eine berüchtigte Holperstrecke genommen.

    Der Motor hat im Landstraßenbereich immer Druck und macht Laune. Auch von unten. Oben raus ist ab Tacho 209 Schluß, das liegt auch an der Übersetzung. Die SMT ist mehr auf Landstrasse ausgelegt. Das kann sie aber von der Abstimmung her sehr gut.

    Kurvenfahren ist eine wahre Freude. Die geht, und wie. Nils von 1000PS ist mit der SMT schneller durch den engen Vergleichskurs gefahren, als mit der Duke 890R.

    Schlechte Wegstrecke bügelt die einfach weg.

    Außerdem hat sie eine sehr bequeme Sitzhaltung und ein gutes Sitzoplster. Ich war aber nur etwa eine Stunde unterwegs. In der Zeit bin ich so entspannt gefahren, was Haltung angeht, wie selten.

    Sie hat die höchste Zuladung ihrer Klasse und wahlweise ein Koffersystem.

    Reisen und längere Fahrten dürften mit ihr gut zu machen sein.

    Sie ist eines der leichtesten Reisemotorräder.

    Auf YouTube ist ein schöner Vergleich mit der Ducati Multistrada und einer Yamaha.

    Ich hätte die Kiste gerne zuhause stehen. Wahrscheinlich würde die nicht viel stehen.

    Ich hadere etwas mit dem Kauf, weil mir der 890 R Motor noch besser gefällt. Der geht oben raus drehzalmäßig weiter zu Werk. Von der Leistungskurve her sind die bis ca. 8000 Umdrehungen nahezu gleich. Und dann sind die 110 km/h bereits weit überschritten.

    Derzeit ist sie im Angebot. In Kreuznach gibt es sie beim Händler neu für ca. 12900 Euro. Bißchen Verhandlungsmasse ist noch dabei.

  • Jéjé hat gefunden ... :freudensprung

    nach vielen Probefahrten hat sich am Ende die hier durchgesetzt:

    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png

    Ist jetzt nicht die Schönste, aber ich sitze halt im Moment am besten drauf (ausser auf der V85TT)

    Wäre auch gerne in Noale geblieben, aber ... und ist schöner als Mattighofen !

    Nach 2 x Schrauben, einige Einstellungen müssen noch optimiert werden + Zusatzausstattung,

    und 2 Probefahrten von 400km am Wochenende, muß ich sagen: basst.

    Vilmols merci für die Unterstützung :blumen

    Wir sehen uns bei den Treffen, wenn ich noch darf :peinlich

    Jéjé

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ein Roller? Man sieht ja kein Motor. :denk

    :pfeif

    .

    .

    .

    .

    .

    :abhauen

  • So sche wie die capo is der Nasenbär halt ned 🙃😉

    Bin die „normale“ 890er 2-3 mal gefahren, hat schon Spaß gemacht.

    Bin gespannt wie dein Langzeitfazit damit ausfallen wird.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Viel Spaß damit. Hatte ich auch mit auf dem Schirm bevor ich mir die Tuareg dazu gekauft habe. Bin Mal gespannt ob die Innereien vom Zylinderkopf halten. Die 790/890 machen da ja immer Mal wieder Probleme. Das hatte mich abgeschreckt. Ansonsten sicherlich ein gutes, wenn auch optisch gewöhnungsbedürftiges Moped

  • ... Bin Mal gespannt ob die Innereien vom Zylinderkopf halten. Die 790/890 machen da ja immer Mal wieder Probleme. Das hatte mich abgeschreckt....

    ich auch, und bei den 790ern stimmt das wohl auch = Chinesium

    Die 890 wird immer noch in Österreich gebaut. Deshalb ist es auch diese geworden

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Glückwunsch zum neuen Moped jeje67

    Viel spaß und viele sorgenfreie Kilometer damit.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Man singt ja eigentlich bei Spielen gegen die holländische Nationalmannschaft: "Orange fährt nur die Müllabfuhr", aber wenn Du gut drauf sitzt und dadurch weiter Motorradfahren kannst, ist ja alles okay. Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!