Ich bin Ende letzten Jahres die KTM SMT 890 Probegefahren. Grandios.
Ich bin mit ihr eine mir bekannte Kurvenstrecke durchgewedelt und hab noch, weil ich das Fahrwerk diesbezüglich austesten wollte, im Soonwald eine berüchtigte Holperstrecke genommen.
Der Motor hat im Landstraßenbereich immer Druck und macht Laune. Auch von unten. Oben raus ist ab Tacho 209 Schluß, das liegt auch an der Übersetzung. Die SMT ist mehr auf Landstrasse ausgelegt. Das kann sie aber von der Abstimmung her sehr gut.
Kurvenfahren ist eine wahre Freude. Die geht, und wie. Nils von 1000PS ist mit der SMT schneller durch den engen Vergleichskurs gefahren, als mit der Duke 890R.
Schlechte Wegstrecke bügelt die einfach weg.
Außerdem hat sie eine sehr bequeme Sitzhaltung und ein gutes Sitzoplster. Ich war aber nur etwa eine Stunde unterwegs. In der Zeit bin ich so entspannt gefahren, was Haltung angeht, wie selten.
Sie hat die höchste Zuladung ihrer Klasse und wahlweise ein Koffersystem.
Reisen und längere Fahrten dürften mit ihr gut zu machen sein.
Sie ist eines der leichtesten Reisemotorräder.
Auf YouTube ist ein schöner Vergleich mit der Ducati Multistrada und einer Yamaha.
Ich hätte die Kiste gerne zuhause stehen. Wahrscheinlich würde die nicht viel stehen.
Ich hadere etwas mit dem Kauf, weil mir der 890 R Motor noch besser gefällt. Der geht oben raus drehzalmäßig weiter zu Werk. Von der Leistungskurve her sind die bis ca. 8000 Umdrehungen nahezu gleich. Und dann sind die 110 km/h bereits weit überschritten.
Derzeit ist sie im Angebot. In Kreuznach gibt es sie beim Händler neu für ca. 12900 Euro. Bißchen Verhandlungsmasse ist noch dabei.