Beiträge von Lagomario

    Ich bin Ende letzten Jahres die KTM SMT 890 Probegefahren. Grandios.

    Ich bin mit ihr eine mir bekannte Kurvenstrecke durchgewedelt und hab noch, weil ich das Fahrwerk diesbezüglich austesten wollte, im Soonwald eine berüchtigte Holperstrecke genommen.

    Der Motor hat im Landstraßenbereich immer Druck und macht Laune. Auch von unten. Oben raus ist ab Tacho 209 Schluß, das liegt auch an der Übersetzung. Die SMT ist mehr auf Landstrasse ausgelegt. Das kann sie aber von der Abstimmung her sehr gut.

    Kurvenfahren ist eine wahre Freude. Die geht, und wie. Nils von 1000PS ist mit der SMT schneller durch den engen Vergleichskurs gefahren, als mit der Duke 890R.

    Schlechte Wegstrecke bügelt die einfach weg.

    Außerdem hat sie eine sehr bequeme Sitzhaltung und ein gutes Sitzoplster. Ich war aber nur etwa eine Stunde unterwegs. In der Zeit bin ich so entspannt gefahren, was Haltung angeht, wie selten.

    Sie hat die höchste Zuladung ihrer Klasse und wahlweise ein Koffersystem.

    Reisen und längere Fahrten dürften mit ihr gut zu machen sein.

    Sie ist eines der leichtesten Reisemotorräder.

    Auf YouTube ist ein schöner Vergleich mit der Ducati Multistrada und einer Yamaha.

    Ich hätte die Kiste gerne zuhause stehen. Wahrscheinlich würde die nicht viel stehen.

    Ich hadere etwas mit dem Kauf, weil mir der 890 R Motor noch besser gefällt. Der geht oben raus drehzalmäßig weiter zu Werk. Von der Leistungskurve her sind die bis ca. 8000 Umdrehungen nahezu gleich. Und dann sind die 110 km/h bereits weit überschritten.

    Derzeit ist sie im Angebot. In Kreuznach gibt es sie beim Händler neu für ca. 12900 Euro. Bißchen Verhandlungsmasse ist noch dabei.

    Es gibt verschiedene Adapter von Voigt.

    Ich habe die 20mm Erhöhung an meine Shiver 900 drangemacht. Dafür waren alle Kabel lang genug, es musste nichts anders verlegt werden. 30mm könnten gerade so noch gehen, bei dem Originallenker. Ich habe jetzt einen anderen Lenker und bei dem reicht die Kabellänge gerade so mit der 20mm Erhöhung.

    Viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft. :thumbup:

    In Anlehnung an Schlumpfines Mütze wäre doch eine weiße Sitzbank passend. :enorm

    Zum Thema Schlumpfine hab ich noch was Wissenswertes:

    Das Schlumpfine-Prinzip (englisch Smurfette Principle) ist ein Konzept in Film und Fernsehen, das beschreibt, wenn in einer Gruppe von männlichen Hauptcharakteren nur eine weibliche Hauptfigur vorkommt. Geprägt wurde der Begriff 1991 von Schriftstellerin und Kritikerin Katha Pollitt, die das Prinzip nach Schlumfine (im Original „Schtroumpfette“, englisch „Smurfette“) aus der Serie Die Schlümpfe benannte

    wizzard Toll, dass Du so fit bist. Du musst Dich nicht rechtfertigen, ich schwitze aber schon beim Lesen des Folterparcours :heiss Motorradfahrer in Deutschland sind zu 90% alte weisse Männer. Die werden von dem Trainingspensum nicht fit, sondern bringen sich um :skull

    Wen meinst du mit alt? Oder sind wir die 10%(er). :denk

    Zum Thema:

    Ich mache das, was für alte Männer empfohlen wird: Hundespaziergänge für das Cardio Workout und ein Hörbuch dabei fürs mentale Training. :dance

    Hin und wieder stemme ich 0,4 kg Gewichte, die werden aber mit jedem Stemmvorgang leichter. :bier

    Abgespeckt hat in diesem Winter nur das Motorrad. :pfff

    Das Problem mit dem Benzinfilter hatte ich vor einiger Zeit bei dem Moped meiner Tochter. Das hatte keinen Benzinfilter. Deren 125er Mash blieb in der nordpfälzer Gegend stehen und verlor Benzin. Dreck im Vergaser. Sowas kannte ich auch noch von ganz früher. Wir habe dann den Vergaser saubergemacht und einen Benzinfilter nachgerüstet. :enorm

    Nach all den Mutmaßungen tippe ich auf ein Elektronikproblem. Irgendein Sensor hat nicht genug Kontakt oder ist kaputt, ist aber nicht von den Kontrollroutinen erfasst oder noch im Kennfeld. Sonst müsste es einen Fehler geben. Dann spritzt das Ding nicht genug Sprit ein und das gibt den Effekt. Italienische Elektronik ist magisch, weiss auch igel;o)

    Die Vermutung habe ich auch. :denk

    Hallo Jürgen,

    die Schaumstoffteile sind noch da, wo sie hingehören und der Luftfilter ist frei. Danke für die guten Hinweise.

    Wäre auch ein starkes Stück, wenn das bei der 20000er übersehen worden wäre. Aber sicher ist sicher. :dup

    Hallo Manni,

    deinen Komentar kann ich nicht so ganz einordnen.

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Es ist definitiv nicht sowas wie der Sprit oder die Bremsen.

    Zwischendrin ist das Phänomen auch kaum wahrnehmbar, kommt aber wieder.

    Das ist nur spürbar, wenn man mit der Shiver angast. Deshalb ist das auf der Rennstrecke wahrscheinlich besonders zum Vorschein gekommen. Untenrum kommt die mir auch nach wie vor sehr spritzig vor.

    Vorher kam mir dieses Jahr bereits seltsam vor, dass in Boxberg auf dem Oval der Bosch-Teststrecke die Shiver mit Mühe und Not auf die 200 gekommen ist. Das ist mir bis dahin nicht aufgefallen, weil ich für die Geschwindigkeiten eigentlich ein anderes Moped nutze. Die Shiver ist bei mir mehr für die Landstrasse gedacht.

    Neu ist die Sache, die ich beschrieben habe, aber vermutlich nicht ganz. Schon vor der 20tausender und danach auf unserer diesjährigen Sardinientour hatte ich hin und wieder den Eindruck, dass da was seltsam ist, habe es aber auf meine Wahrnehmung geschoben.

    D.h., die Kiste fährt vermutlich schon einige Zeit mit dem Problem, es kommt aber immer deutlicher zum Vorschein.

    Leider hat derzeit der Aprilia-Händler wegen massiven Personalausfällen aufgrund von Covid keine Zeit, bzw. keine Leute, für eine Diagnose.

    Lagomario tritt das Problem nun unmittelbar nach der 20k-Inspektion auf, oder besteht da kein zeitlicher Zusammenhang?

    Soweit ich das richtig sehe, ist da kein zeitlicher Zusammenhang, weil ich vor der Inspektion schon den Eindruck hatte, dass da was seltsam ist, aber es nicht so deutlich war (vielleicht eingebildet) und in einem Geschwindigkeitsbereich aufgetreten ist, wo ich das auf der Landstraße nicht gut überprüfen konnte.

    Liebe Forumsmitglieder,

    meine Shiver hat einen schleichenden, zuerst kaum merklichen, aber immer deutlicheren Leistungsverlust. Ab ca. 6500/7000 fühlt sich das an, als ob die Kupplung durchgeht, aber ohne dass die Drehzahl hochschießt. Eher, als ob die Traktionskontrolle greifen würde, jedoch greift sie nicht.

    Ich kann aus den Kurven nur noch deutlich schwerfälliger rausbeschleunigen.

    In Oschersleben wurde das besonders deutlich. Vorher auf der Landstraße hatte ich noch gedacht, ich bilde mir das ein.

    In den Begrenzer geht sie noch. Das braucht aber.

    Ich hab die 20000er Inspektion ordentlich durchführen lassen.

    Kennt jemand ein solches Problem bzw. die Ursache?

    Ciao Thorsten,

    schön, dass Du Dich jetzt dem schönsten Hobby stärker annäherst und dafür zu einem wundervollen Motorrad und hier ins Forum gefunden hast, herzlich willkommen. Viel Spaß damit und mit uns.

    Wir verabreden uns in verschiedenerlei Konstellation auch immer mal wieder für Touren. In Deiner Nähe sind ja einige Mitglieder, zumal, wenn Du den Umkreis ein wenig größer ziehst.

    Herzliche Grüße

    Mario

    Ich hab heute (Samstag) mal spontan eine schöne Runde mit meiner Tochter (sie braucht ein bißchen Fahrpraxis mit der 125er) durch den Pfälzer Wald gedreht. Das Wetter hat geradezu dazu eingeladen. Schönster Sonnenschein und (wenn es nicht hartnäckige Nordhügelseiten oder tiefdunkle Waldstrecken waren) trockene Straßen.

    Leider hält sich momentan der Sonnenschein nicht ganz so lange und mit zunehmender Dunkelheit gehen die Temperaturen doch spürbar nach unten. Aber, die gute alte Zwiebeltechnik hilft auch beim Moppedfahren.

    Das kann ich nur bestätigen, Deine Z klingt ähnlich bassig und sonor, wie meine BMW, das gefällt mir gut.

    Wie das in höheren Drehzahlen ist und beim heftigen Angasen, lässt sich naturgemäß schwer sagen, weil wir auf die Strecke konzentriert sein sollten und dann vermutlich genug mit den eigenen Tönen genug zu tun haben werden. :dup

    Das fühlt sich beim anmachen schon nach "Bock zum hochdrehen" an.

    Dafür sind wir aber gentle gefahren.