Altersbedingter Dauerurlauber aus dem Sauerland

  • Moin zusammen,

    bin neu hier 🙄.

    Bekomme im MĂ€rz eine Tuareg und kĂŒmmere mich aktuell um die AusrĂŒstung mit Zubehör.

    Fahre schon lange Motorrad, aber immer eher „Schönwetter“. Bin ich kein Bastler 
.. 🙄

    Gut, habe auch schon Zusatzscheinwerfer selbst montiert und werde auch das Koffersystem an der Tuareg selbst verbauen.

    Ach ja: auch die Batterien ĂŒber den Winter baue ich selbst aus und im FrĂŒhjahr wieder ein 👍.😎

    Seit 1996 fahre ich eine Honda VFR (RC36); lĂ€uft immer noch top. Nie liegen geblieben, wenig Service. Geiles Motorrad. Nutze ich aber die letzten Jahre nur noch fĂŒr Touren im Sauerland. Hat aktuell so ca. 75.000 km auf dem Buckel. Die wird auch nie verkauft werden.

    Seit 2018 neu dabei eine Yamaha Tracer 700; ein handliches und bequemes Motorrad mit völlig ausreichender Leistung fĂŒr alles mit Bergen und kurvigen Straßen. Mein aktuelles Reisemotorrad mit Koffern und allem was man so braucht. Nicht zuletzt durch eine Nordkap-Tour in 2023 stehen da aktuell ca. 35.000 km auf dem Tacho.

    Zwischenzeitlich bin ich zusĂ€tzlich fĂŒr einige Zeit auch mal eine BMW R1150 GS (sehr komfortabel auf der Schottland-Tour) und ein KTM 1290 Super Adventure (viel Power) gefahren. Sind mir auf Dauer aber zu groß und zu schwer. Meine Jungs haben diese MotorrĂ€der dann ĂŒbernommen und sind glĂŒcklich damit. 👍 Aktuell gibt es in der Familie: eine BMW R1200 GS Adventure aus 2009 (als Ersatz fĂŒr die 1150 GS), die KTM 1290 Super Adventure aus 2015 und eine BMW F800 R aus 2017.

    WĂ€hrend der Nordkap-Tour in 2023 mit der Tracer 700 habe ich mich mal wieder damit beschĂ€ftigt, ein Motorrad fĂŒr nicht befestigte Straßen (leicht muss es sein!) anzuschaffen. Bin dann vom ursprĂŒnglichen Gedanken TĂ©nĂ©rĂ© abgekommen und auf die Tuareg 660 aufmerksam geworden.

    Mir geht es um die unbefestigten Strecken z.B. in Norwegen oder in den französischen/italienischen Seealpen sowie den PyrenÀen usw. Vielleicht auch mal etwas vom TET oder ACT, aber sicherlich nur eher einfache Strecken und immer in der Gruppe.

    Habe seit 2 Jahren viel Zeit und hoffe, auch mit der Tuareg - so lange es geht - noch etliche Touren zu machen.

    Mit Foren habe ich schon in der Vergangenheit z.B. bei der VFR sehr gute Erfahrungen gemacht; auch die GS-Foren haben immer wieder gute Tipps oder Erfahrungen die man nutzen kann.

    Werde also immer wieder mal lesen und ab und an auch meinen Senf oder Tips dazu geben.

    Schöne Zeit und immer entspanntes und unfallfreies (zĂŒgiges ✌) fahren.

    GrĂŒĂŸe aus dem verschneiten Sauerland.

    Peter

    IMG_0783.jpgIMG_0742.jpgIMG_7706.jpgIMG_0472.jpgIMG_3548.jpgIMG_1245.jpg

  • Willnoeff 17. Januar 2024 um 00:32

    Hat den Titel des Themas von „Altersbedingte Dauerurlauber aus dem Sauerland“ zu „Altersbedingter Dauerurlauber aus dem Sauerland“ geĂ€ndert.
  • Herzlich Willkommen,

    es ist interessant, wie viele mittlerweile beim Downsizing-Trend angekommen sind.

    Schönen Gruß aus Bonn,

    Stefan

  • Hallo Peter,

    willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Moped :wink im Sauerland sind ja viele schöne Strecken :]

    Liebe GrĂŒsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Hallo Peter,

    herzlich willkommen. Die Tuareg ist eine gute Wahl und fĂŒr TET usw. genau richtig. Wirst viel Spaß mit ihr haben.

    Viele GrĂŒĂŸe

    Andreas (Ex-Scharfenberger)

    Dann muss man dir die Gegend hier ja nicht erklĂ€ren
 woll 😎

    Habe auch knapp 17 Jahre in Scharfenberg gewohnt 👍

  • Hallo Peter, herzlich willkommen im Forum und Danke fĂŒr Deine sehr lesenswerte und fein bebilderte Vorstellung. Daumen hoch!

    Genieße die Vorfreude auf Deine Tuareg - ein ganz feines Moped!

    Beste GrĂŒĂŸe ins Sauerland aus der Lausitz.

    Beste GrĂŒĂŸe

    Ardum

    :zylinderboy

  • Hallo Peter,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit der Tuareg

    Gruß aus Berlin

    Frank

    HĂ€tte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wĂ€r' SpĂŒli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hi Peter,

    willkommen im Forum! Das mit der Tuareg haste richtig gemacht - viel Spaß damit :)

    Gruß, Jochen

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special