Beiträge von Lahme Ente

    Mit Beginn des Ukraine Kriegs war der Sprit Schweineteuer. Am P & R Parkplatz waren dann meine Nummernschilder am Auto weg. Zur Rennleitung, ach schon wieder einer, sie sind der Fünfte alleine heute. Es wird z.Z. wieder viel Sprit an den Tankstellen mit geklauten Kennzeichen geklaut. Die Zulassungsbehörde sperrt bei uns geklaute Nummernschilder für 1 Jahr, so das ich eine Neuanmeldung machen musste und neue Kennzeichen bekommen habe. Kostet natürlich alles Zeit und Geld.

    Der Sachsenring ruft!:klatschen Am Donnerstag und Freitag geht es in zwei Etappen 600 km vom Rheinland nach Oberwiesenthal. Dort haben ein Kumpel und mich ein Zimmer:zZzZ gebucht bis Montag. Für Samstag und Sonntag haben wir Karten:jippiii für MotorGP auf dem Sachsenring.:gucken Sind von Oberwiesenthal bis zum Ring ca. 60 km. Jetzt noch ein Podium für Aprilia wär toll. Am Montag und Dienstag wieder zurück, danach wird der Allerwerteste:aaaaah wohl taub sein:heulen bei ca. 1.500 km in 6 Tagen. Jetzt hoffe ich, dass das Wetter noch einigermaßen mitspielt. Einen Regenkombi für den ein oder anderen Schauer hab ich mit. Sind aus dem Forum noch welche dabei? Wir haben Karten für die Tribüne 3 ziemlich weit oben, erkennbar an einer Aprilia-Kappe. :lol

    Auch bei meiner Capo sind 96 dB eingetragen und damit nicht Tirol tauglich. Habe auch schon mal beim Service im Werk nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gibt die Capo leiser zu machen. Habe aus Italien leider ein negatives Ergebnis bekommen. Auch der Zubehörmarkt gibt da nichts her. Leider schade, Sound hat ja nichts mit Lautstärke zu tun und 90 dB würden mir bei der Capo auch reichen. So fahre ich meistens unter 4000 U/min durch die Ortschaft, damit die Auspuffklappe Innerorts zu bleibt. Beim Beschleunigen nach der Ortschaft nehme ich aber keine Rücksicht mehr, ein bisschen Spaß soll Motorradfahren schließlich noch machen.

    Hallo zusammen, ich wohne im schönen Bergischen Land, was von vielen Motorradfahrern besucht wird. Dazu ist in 100 m von meinem Haus entfernt eine Bundesstraße. Dahinter kommt direkt eine Bahnlinie. Über mir die Einflug/Abflugschneise des Köln/Bonner Flughafen, der kein Nachtflugverbot kennt. Wenn ich vor Gericht ziehe und gewinne, dass nichts mehr über 90 dB Nachts und am WE fahren/fliegen darf, bin ich König von Deutschland. Natürlich kann ich es verstehen, dass sich Mitmenschen an beliebten Motorradstrecken über zu viel Lärm beschweren. Aber wenn ich mich über zu starken Zug und Fluglärm beschwere, wird auch kein Flughafen oder Bahnstrecke nachts oder am WE stillgelegt.

    Ich könnte :heulen In 01/2023 kompletter Gabelservice an der Capo gemacht worden, mit neuen O-Ringen und Öl bei 25.000 km. Grund: Undicht. Jetzt habe ich 32.000 km auf der Uhr und der rechte Holm ist schon wieder undicht. :angry1 So wie das Lese haben einige Capo-Fahrer das gleiche Problem, innerhalb weniger km oder Zeitspanne wird die Gabel wieder undicht. Fahre seit fast 40 Jahren und hatte dabei unterschiedliche Hersteller und Modelle, da gab es auch schon mal eine undichte Gabel. Aber was die Capo da für ein Problem hat kommt mir komisch vor. Da ist die Überlegung, auf Grund von Qualitätsmängeln den Hersteller zu wechseln. Werde die Gabel Instand setzen lassen und im Winter nach Alternativen zur Capo schauen.

    So eine GS ist bestimmt ein wunderbar komfortables Moped, hat ausreichend Dampf, gibt einen großartigen Schutz vor Wind und Wetter, ich frage mich aber trotzdem bei sehr vielen GS-Fahrern, warum sie sich so etwas antun?

    Nah ja, ich als Capo-Fahrer kann davon auch ein Lied singen. Beim Losfahren den Motor abgewürgt, leichte Schräglage und dann Schotter als Untergrund, Standbein weggerutscht. Dann kippt die schwere Capo auch um und meine Frau und ich lagen daneben. 260 kg sind halt nur beim fahren leicht, beim rangieren sau schwer und nicht leicht zu händeln. Zu Zweit und vollen Koffern kommen wir auf über 400 kg, daher schaue ich mich genau an wo ich anhalte. Zuviel Schräge und schlecher Untergrund versuche ich zu vermeiden.

    Ich möchte noch zu bedenken geben, dass ein größeres Kettenblatt die Zuggeometrie am Hinterrad ändert und damit die Wahrscheinlichkeit eines Highsiders erhöht, weil beim Gasgeben das HR nach oben/von der Straße gezogen werden könnte. Im Gelände vielleicht sehr spaßig oder hilfreich auf der Straße eher nicht.

    Es Lebe die ASR :dup   Scotty57  min. 1x Kuchen ist ein muß :]

    Ich bremse eigentlich immer so dass ich in die Kurve mehr oder weniger "reinrolle", richtige Geschwindigkeit und Gang ist bereits drin um die "Kurve" zu kriegen, dann nach dem Scheitelpunkt schon wieder langsam (richtig) ans Gas.


    So mach ich das auch und mit ASR geht auch richtig Gas geben. Ich bremse meistens immer Vorne und Hinten gleichzeitig. Bei geringer Verzögerung oft nur Hinten, das ist bei Fahren mit Sozia(zu 90%) für beide angenehmer.

    Hallo Michael, habe eine 2014 TP mit 30.000km auf der Uhr. Außer Gabelsimmerringe noch keine Reparaturen gehabt. Ein Resonator und ein 190er Hinterreifen waren beim Kauf 2020 mit 9.000km schon montiert. Eingetragen ist der 190er bei mir nicht, da es weder TÜV noch Rennleitung interessiert. Hab am hinteren Ritzel zwei Zähne mehr montiert, was das Konstantruckeln im unteren Drehzahlbereich gegen Null bringt. Die Benzinanzeige gibt fast an jeder Capo den Geist auf. Ich fahre mit Tages-km-Zähler, nach ca. 300km geht zusätzlich noch eine Reserveleuchte an und es sind dann noch ca. 3l Sprit im Tank.

    Fazit: Der Resonator sollte verbaut sein. Auf die Simmerringe achten. Den 190er kann man beim nächsten nötigen Reifentausch machen. Die Benzinanzeige ist zu vernachlässigen.

    So ist die Capo ein geiles Reisemotorrad. Dynamisches Fahrwerk, ABS, ASR, Heizgriffe und Tempomat. Bequeme Sitzposition und ausreichen Dampf vom V2 mit guten Sound.

    Und das Capotreffen lohnt sich wirklich,:] alles ganz normale Leute. :dup