Mein Weg ins Schlumpfdorf

    • Offizieller Beitrag

    Nach sechs wunderbaren Jahren und über 72.000km mit meiner Z900 wurde es mal wieder Zeit für ein neues Motorrad, denn „Das Leben ist zu kurz, um immer dasselbe Motorrad zu fahren!“.

    Mein Hirn sagte mir, dass 100PS völlig ausreichen und ich eh nicht in der Lage bin, diese auszureizen. Mein Ego hingegen meinte, je mehr PS umso besser.

    So habe ich mich nach anderen Bikes umgeschaut und einige Probefahrten gemacht. Mein absoluter Favorit war die Z H2. Was für ein tolles Bike! Man kann mit ihr gemütlich im sechsten Gang durch den Ort cruisen oder das Vögelchen zwitschern lassen, dass es kracht. Für sie sprach die Zuverlässigkeit der Kawas und mein echt toller und fähiger Händler. Dagegen die hohen Unterhaltskosten (Inspektionen, Verschleiß, Bußgelder, Busfahrkarte).

    Auch ganz oben auf der Liste war die GSX-S1000, die ganz viel Motorrad für relativ wenig Geld verspricht. Der R4 macht Spaß, doch ein schlecht ablesbares Cockpit und die Tatsache, dass von den drei Händlern im 100km-Kreis nur einer für Inspektionen und Reparaturen infrage kommt, sprachen dagegen. Nach meinen schlechten Erfahrungen mit Aprilia ist mir das zu wenig.

    Platz 3 wurde von der S1000R belegt. Diese ist sehr sportlich ausgelegt, hat aber nerviges Konstantfahrruckeln (geben die Händler auch zu), die Ergonomie ist mir zu krass und die Kupplung zieht sich zu schwer. Vom hohen Preis mal abgesehen.

    Eigentlich wollte ich dieses Jahr die MT10 probefahren. Bei der Optik wünscht man sich zwar, man wäre blind, doch soll der Motor ne Wucht sein. Als ich Anfang März einen Freund beim Yamahahändler abgeholt habe, musste ich kurz auf ihn warten und habe mich mal umgeschaut. Leider war keine MT10 da und von den zweien, die in diesem Jahr geliefert werden, wird auch kein Vorführer zugelassen, doch die Ergonomie gleicht der MT09, auf die ich mich spaßeshalber gesetzt habe. Da mir die Ergonomie überhaupt nicht zusagt, war es das auch für die MT10. Die R7, die dort auch rumstand, ist mir viel zu sportlich. Ich suche eine eierlegende Wollmilchsau, die alles von Rennstrecke bis Mehrtagestouren meistern kann.

    Da machte mich die Verkäuferin auf die XSR900 aufmerksam. Ich setzte mich auf die schwarze und stellte fest, dass ich mich sofort wohl darauf gefühlt habe.

    „Wir haben die übrigens auch in blau mit goldener Gabel.“ Dieser Satz war mein Untergang. Kaum sah ich Schlumpfine, war es um mich geschehen. Eine kurze Probefahrt mit der zugelassenen MT09, um zu sehen, ob mir der Motor zusagt, und schon war der Kaufvertrag unterschrieben.

    Die XSR900 ist in meinen Augen nicht nur wunderschön sondern fährt sich auch noch toll. Der Dreizylinder-Crossplane macht, im Vergleich zum R4 der Z, richtig Krawall. Das Bike ist handlich aber nicht so kippelig wie die MT, was sie der längeren Schwinge (der Tracer) zu verdanken hat. Man fährt auf ihr, wie auf Schienen. Sie verfügt über alle möglichen elektronischen Spielereien wie Quick Shift System, Tempomat, 6-Achsen-Trägheitsmesseinheit (IMU), die die Traktion, Slides, Wheelies sowie die Bremsen steuert.

    Einiges an Zubehör kam auch dazu, wie ein Gepäcksystem von SW-Motech (SysBag), Hebel von Gilles, Spiegel von MotoGadget, ne Bordsteckdose (Koso) und ein Scottoiler.

    Ich bin gespannt, was die nächsten Kilometer so bringen und werde euch Schlumpfine beim Treffen persönlich vorstellen.

    20230328_153837.jpg20230328_153754.jpg20230328_153851.jpg

  • Für sie sprach die Zuverlässigkeit der Kawas und mein echt toller und fähiger Händler. Dagegen die hohen Unterhaltskosten (Inspektionen, Verschleiß, Bußgelder

    =)

    Schöne Vorstellung der Neuen, viel Spaß und tolle Touren damit :dup

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • Sieht wirklich schön aus,die Optik macht was her.Und die Farbkombi ist zum :inlove viel Spass mit der neuen.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Allzeit Gute Fahrt! Tolles Möppi... :klatschen

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Glückwunsch.

    Solang Du Glücklich bist, ist eh alles schick!!!

    Mir hat der Vorgänger ein bisschen besser gefallen, vorallem die 80s Edition in schwarz-gold.
    Den 3 Zylinder von Yamaha finde ich auch meeeega - wirst sicher viel Spaß damit haben.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hm, den letzten 3-Zylinder von Yamaha habe ich 2003 verkauft. Ich finde, die haben sich stark verändert :jester Aber wenn der Motor nur halb so gut ist, wie der von meinem alten XS850 Eisenschwein, dann hast Du Spass!

  • schöne Vorstellung deiner neuen Errungenschaft.

    zwar nicht mein Geschmack, aber . . . ich bin froh wenn du zufrieden bist ;o)

    in Rohr wird sie beäugt =)

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Sehr cremig zu lesende Entwicklung Deiner Entscheidung. Gratulation zur Schlumpfine, tolles Bike! Die Testberichte dazu sind voll des Lobes und attestieren der XSR900 neben dem bärigen Motor ein sehr sportliches Handling. Gute Entscheidung und Dir maximalen Fahrspaß mit dem schönen Bike.

    Und natürlich Daumen hoch, dass Du die Z H2 ebenfalls in der engeren Wahl hattest :heil .

    Beste Grüße

    Ardum

    :zylinderboy

  • katastrofuli: Glückwunsch zum neuen Moped und allzeit gute Fahrt.

    Muss allerdings etwas klugscheißen, denn das ist keine Schlumpffarbe. Die habe nämlich ich :]

    20220427_142759.jpg

  • Viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft. :thumbup:

    In Anlehnung an Schlumpfines Mütze wäre doch eine weiße Sitzbank passend. :enorm

    Zum Thema Schlumpfine hab ich noch was Wissenswertes:

    Das Schlumpfine-Prinzip (englisch Smurfette Principle) ist ein Konzept in Film und Fernsehen, das beschreibt, wenn in einer Gruppe von männlichen Hauptcharakteren nur eine weibliche Hauptfigur vorkommt. Geprägt wurde der Begriff 1991 von Schriftstellerin und Kritikerin Katha Pollitt, die das Prinzip nach Schlumfine (im Original „Schtroumpfette“, englisch „Smurfette“) aus der Serie Die Schlümpfe benannte

  • Glückwunsch zur neuen Yamaha, Ute. Viel Spaß mit dem Landstraßenfeger mit dem Tripple.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    Zwischenfazit nach 4500km

    Nach 2,5 Monaten und einigen Kilometern komme ich mal zu einem kleinen Zwischenfazit.

    Der Umstieg von der Z900 auf die XSR 900 verlief erstaunlich rasch. Während ich bei der Z900 fast 10.000km brauchte, fühlte sich die XSR schon nach guten 1.000km an, wie mein Motorrad. Das könnte jedoch an den Motoren liegen. Der Sprung vom V2 (Shiver) zum R4 ist deutlich gewaltiger als vom R4 zum R3.

    Die XSR ist sehr gutmütig und macht jeden Spaß mit. Wie die Z auch, verzeiht sie problemlos den falschen Gang in der Kurve und zieht auch im hohen gut an.

    Kurven nimmt sie, trotz geringem Lenkeinschlag, wieselflinkt. Nur beim Wenden erinnert sie eher an einen LKW.

    Mein zweiter Kritikpunkt ist der Seitenständer, der etwas lang ist. Man muss schon genau schauen, wo man die Yamse abstellt. Schnell steht sie zu aufrecht und droht, zu kippen.

    Man kann mit Schlumpfine lässig cruisen oder es auch krachen lassen. Sie fährt sich wie auf Schienen, was mir persönlich absolut zusagt. Die MT09, die einen kürzeren Radstand hat, ist mir einfach zu kippelig. Korrekturen in der Kurve sind problemlos möglich.

    Viele XSR-Fahrer kritisieren die Sitzbank, sodass ich schon darüber nachgedacht habe, sie zum Polsterer zu bringen. Das wird jedoch nicht nötig sein, da ich mit ihr gut klar komme.

    Die Hebel von Gilles sind für meine kaputten Daumen eine glatte Wohltat. Während ich mit den Originalhebeln schon nach 50km starke Schmerzen hatte, merke ich bei den Gilles nichts.

    Überlegungen, ein Windshild zu kaufen, wurden wieder verworfen. Es ist angenehmer, den Wind auf die Brust zu bekommen, als auf den Helm.

    Das Gepäcksystem von SW Motech (SysBag) hat sich bereits mehrfach bewährt. Es ist einfach anzubringen und auch komplett wasserdicht. Auf dem Soziussitz finden die Hecktaschen von Kriega Platz, die ich schon auf der Z verwendet habe.

    Den Dunlop Mutant habe ich seit 1.500km drauf und er ist auffällig unauffällig. Er macht alles, was er soll, mit Bravour.

    DSC_4549 (2).jpg

  • Danke für den Zwischenstands Bericht :dup das liest sich so als wärst du sehr zufrieden :]

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/