Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

  • Ganz vergessen: mein gutes Öhlins Bein hat gestern beim Transport plötzliche Inkontinenz bekommen. Ist jetzt vier Jahre alt. Es hatte schon immer einen klitzekleinen Ölnebel an der Kolbenstange. Gestern bei Minus fünf Grad für 40 Minuten im Anhänger (nicht in die Federn gezogen!) hat es deutlich gesuppt. In der Werkstatt mit 18 Grad wars wieder dicht.

    Ich werde erst mal wieder das Originale montieren und das Schwedische, das Schweden nie gesehen hat (gab es nie offiziell, das Shiver Bein wurde von Öhlins Italien gefertigt) zum Service zu Pepe (bei Mainz) geben.

  • Ein guter Kettensatz von DID oder RK kostet bei einem Freien etwa 210 Euro, Einbau 30 Minuten macht 260 Euro. 490 Euro für Check, Öl, Filter und Bremsflüssigkeit.

    Oder fällt bei der Capo sonst noch etwas aufwändig teures an?

    Also falls nicht, finde ich den Preis sehr happig.

    Der Kettensatz war 45% der Rechnung. Bei 100€ Stundenlohn ist schnell mal ein Hunny weg. 100€ sind bei uns im Großraum Köln/Bonn gängige Stundensätze, da der Mietspiegel zwischen 8 und 14 € pro qm liegt.

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • 100,-€/Stunde sind im eher provinziellen Kassel auch fällig und das sogar netto.
    Ich kann diese Stundensätze auch voll nachvollziehen. Mir ist klar, dass sich 100,-€/Stunde für viele Menschen irre hoch anfühlt, aber das ist vermutlich das mindeste, was die Werkstätten nehmen müssen, wollen sie überleben.
    Bei nur 20,-€ Stundenlohn, sind das für den Arbeitgeber schon mindestens 40,-€, wenn die Lohnnebenkosten hinzu kommen. Wir erwarten aus- und weitergebildetes Fachpersonal, wir erwarten kurze Werkstattdurchlaufzeiten (also immer ausreichend Beschäftigte, die dann auch bezahlt werden müssen, wenn keine Arbeit anliegt) und wir erwarten eine hohe Verfügbarkeit von Ersatzteilen... das kostet alles viel Kohle.

    Ich glaube keine Werkstatt riskiert die eigene Existenz durch unnötig hohe Preise.

    Und was das eigene Gefühl bei angeblich zu hohen Stundensätzen angeht, einfach mal versuchen herauszufinden, was der eigene Arbeitgeber seiner Kundschaft so in Rechnung stellt.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-Karl (11. Januar 2024 um 13:02)

  • Heute mal bei angenehmen 6 Grad eine Schwarzwaldrunde gedreht. Ab ca. 800 m dichter Nebel.

    Aber bin ja lichtmäßig gut aufgestellt.

    20240204_165009.jpg

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Das sieht aus, wie irgendwo Sigmaringen Beuron?


    Hab gestern und heute meine alte Yamaha fertig gemacht. Einmal komplett Service gemacht. Die alte Dame schnurrt 1a.

    Letzte Woche habe ich die DD einem Rundumcheck, mit Ventilspielkontrolle unterzogen. Ventile waren allerdings alle noch im Soll. Jetzt noch ein paar neue Schrauben und auf den Kühler waren, dann ist die auch fertig und bereit für die Saison 🙃

    IMG_5550.jpg

    IMG_5524.jpg

    IMG_5525.jpg

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Da hast du recht… find die Strecke auch schön und bau die bei der Anfahrt/ Heimfahrt Richtung Schwarzwald/ Freiburg immer wieder gern ein

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Is tatsächlich schon bissl her… aber dieses Jahr wirds bestimmt wieder 2-3 mal soweit sein. Dann schrei ich vorab

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • ich war heute auf der Motorradshow in Oldenburg und habe meine Tureg mit den dort feilgebotenen Modellen verglichen. Gefallen hat mir am besten ein Ural Gespann. Und die Pinigale V4 Corse die gleich daneben stand.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Mal angefangen das Krad zusammen zu bauen.

    Rot, italienisch, V-aggregat. Stimmt schon in grossen Linien :)

    panigale_v4r.jpg


    Bis Mitternacht mit Lego gespielt :)

    ducati_panigale_v4r.jpg

    Dorsoduro 750

    2 Mal editiert, zuletzt von meine (18. Februar 2024 um 14:17)

  • Gestern zur Motorradbörse in Utrecht gegangen. Schöne und bunte Mischung aus Fabriksaussteller, Händler in Krade und Bekleidung, und Kleinkram.

    Die Chinesen machen wirklich schöne Motorräder bei CFMoto. Zum ersten Mal im Leben auf einer Harley Gesessen. Ist genau so wie bei den Bayern: zu gross, zu schwer, zuviel Schnickschnack und zu teuer. KTM geht da wohl nach, die alten 'Hard Enduro' sind nicht mehr. Zero 'Stadtenduro' FXE sieht gut aus, hat aber nur 100Km Reichweite zwischen Steckdosen. Da nimmt man besser den Drahtesel. Auch komisch, dass da so viele gebrauchte BMW GS standen. Wenn das Krad anscheinend so populär ist, wieso werden die denn in solchen Mengen wiederverkauft?

    Die Ducati Hypermono ist auch nicht gerade Billig, aber ein wunderschönes Spielzeug! Nur komisch, dass Leute heutzutage allerhand Elektronik brauchen um ein dicker Eintopf zu bewältigen, Wheely und Slide angehend per Fahrmodus einstellbar. Sehr guter, und besserer Sitz als die KTM 690 SM.

    Guzzi Stelvio und immer noch die 85TT sind geschmackvoll gemacht, guter Sitz, schön mattglanz lackiert. Der Fahrer sitzt aber schon ein Stück vom Lenker. Auch die Aprilia Tuareg ist ein schönes Motorrad, und relativ kompakt (muss ma nachmessen, ist gar nicht so viel grösser als meine 1994 Pegaso). Die Tuareg ist IMHO zusammen mit der Ténéré wohl das beste Reisegerät, wenn man ach mal eine Schotterpiste nehmen will. Und durchaus Bezahlbar.

    Zum Schluss sind die Fantic Rallye und speziell die AJP Rallye bemerkenswert! So macht man ein Rallyemotrrad -- 150Kg, nix zuviel.

    Bei den Gebrauchtkraden standen nur zwei Shiver und kein einziger Dorsoduro. Ein Händler erzähle, die Dorsoduro seien immer innerhalb ein paar Tage verkauft. So gehört das!

    Beim Aprillia Stand noch mal nachgefragt -- Bitte nur E5 fahren. Obwohl auf dem Tank auch E10 steht, ist das nicht empfehlenswert.

    Dorsoduro 750

    Einmal editiert, zuletzt von meine (24. Februar 2024 um 14:06)

  • So liebe Fangemeinde,

    ich habe dann mal die mehr oder weniger Schlechtwetterperiode genutzt und ein wenig aufgerüstet.

    Die Sturzbügel sind von Outback Motortek. Sehr wertig verarbeitet und sehr passgenau.

    Die Schutzbügel der Handprotektoren kommen von Hepco & Becker, wohlweißlich bekannt.

    Die Seitentaschen von Motea. habe ich schon seit über zwei Jahren auch an meinen Vorgängermopeds montiert gehabt, Sind in der tat stabil und auch immernoch Wasserdicht.DSCF0013.JPGDSCF0025.JPGDSCF0034.JPGDSCF0019.JPGDSCF0037.JPGDSCF0065.JPGDSCF0077.JPG

  • gebrauchte BMW GS standen. Wenn das Krad anscheinend so populär ist, wieso werden die denn in solchen Mengen wiederverkauft?

    Weil die Geldmacher von BMW jedes Jahr eine neue GS auf den Markt schmeissen,immer 50ccm.mehr und mit noch mehr elektronischem Schnickschnack:bumpund es genug gibt die sowas brauchen:denkund haben wollen:wuschigund jedesmal natürlich noch teurer als das ,,alte"Modellb-m-w

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/