Suche Werkstatt

  • das wären bei 10.000 Teuronen etwa 1000€ Marge, davon die Kosten für das Fahrbereitmachen des Möps abgezogen, Steuer und Sozialversicherung, Zinsen für die Vorfinanzierung, Miete... klingt erste einmal viel, aber was am Ende bleibt...

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • das Gejammer der Händler ist doch immer das gleiche... vor 10jahren hab ich ne Tuono V4 bei mir um die Ecke gekauft für einen Preis wo ein anderer Händler meinte "da zahlt er drauf" ... vergleichbare Preise gab es in der Umgebung ebenfalls... von Fachhändlern die alle Schulungen etc mitmachen müssen!

    nun alle Händler die damals "draufgezahlt haben" gibt's immer noch... die müssen echt viel Kohle haben um das Hobby zu finanzieren...

    gerade Aprilia ist was Händler angeht recht in Ordnung... KTM, Triumph und Harley ziehen da ganz andere Kaliber auf was Räume und Zahlen angeht...

    A rilia hat ein Bonus System ab ner gewissen Stückzahl gibt's da paar Kisten auf August zu für ziemlich wenig Geld... der Kollege in Niederrieden ist da ganz vorn dabei...

    und Grebenstein in Gera ist was Aprilia angeht ein solider Händler... das ist kein Dumping etc ...

    Auto und Motorrad da liegen schon noch Welten dazwischen.

  • Eigentlich wäre es ja viel besser wenn der Preis "fix" ist und gar keine Rabatte gegeben werden. Dann käme man schon garnicht auf die Idee durch die halbe Republik zu jetten um ein Motorrad zu kaufen. So wären genau die Händler die einen vernünftigen Kundenservice und gute Werkstattleistungen bieten auch diejenigen, die die meisten Moppeds verkaufen. Sehen wir es doch mal ganz nüchtern: der Rabatt beim Kauf ist doch sehr relativ - wenn man es wirklich wirtschaftlich sieht muss man ja neben dem Anschaffungspreis auch die Betriebskosten (Sprit, Öl, Versicherung, Steuer), Verschleißteile, Gastronomiekosten, Mautgebühren und alles das zu unserem Hobby gehört mit einrechnen. Wenn man das jetzt auf die Nutzungszeit des Motorrads sieht, sind 500 oder 1.000€ Rabatt beim Kauf quasi wurscht. Wenn ich mir das nicht mehr leisten kann/will, suche ich mir ein anderes Hobby... Ach ja und ich habe die Tuareg bei dem Händler gekauft von dem ich wusste, dass das in der Werkstatt hinhaut...

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Was die Rabatte angeht, das ist ein weites Feld. In Frankreich sind die Reifen oft viel billiger als in DE. Denn es gibt wenige grosse Ketten. Wenn die genug verkaufen, dann bekommen sie eine sog. Retrokommission, also einen rückwirkenden Nachlass. Also drücken sie Reifen mit enormen Rabatten in den Markt. Der Motorradmarkt ist übersättigt, da funktioniert das nicht.

  • Ach ja und ich habe die Tuareg bei dem Händler gekauft von dem ich wusste, dass das in der Werkstatt hinhaut...

    ...in der Annahme hab ich meine letztes Jahr auch bei einem kleinen Händler vor Ort gekauft der sich mit seiner guten und sauberen Arbeit in der Werkstatt bisher einen guten Namen gemacht hatte...

    Das Ergebnis war eher ernüchternd. - Erst hat er seinen Altgesellen vergrault und anschließend seinen Werkstattmeister... - danach sollte ich dann auf einen Termin für die 1000km Inspektion 8Wochen warten und nur auf massiven Druck hab ich dann doch nach drei Wochen und ganze 4 Tage vor meiner Urlaubsfahrt einen Termin bekommen.

    Beim Abholen und bezahlen (€ 385,- für 1000er Inspektion) ist mir dann der Kragen geplatzt als ich mir zu allem Überfluss in vorwurfsvollem Ton anhören musste, das er ja nur wegen mir auf seinen freien Sammstag verzichten musste...

    give respect to get respect

  • Genau für solche Fälle brauchen wir die freie Marktwirtschaft.

    Ich bin gespannt wie mein Termin am 14. verläuft (Schlüssel anmelden). Telefonisch hat erst mal alles einen guten Eindruck gemacht. Ich hätte auch früher einen Termin bekommen können, hatte aber selbst vorher keine Zeit.

  • Da ich meistens etwas zum Eintauschen habe, frage ich immer nach dem Aufpreis.
    Wenn der passt, brauche ich auch keinen Rabatt.

    Bei der Tuareg habe ich beim ersten Händler, der Werbung dafür gemacht hat,
    angerufen und habe sie dann besichtigt und die Höhe geprüft.
    Nach der Probefahrt hat er mir einen Aufpreis zum Eintausch genannt und gut
    war es. Der wollte nicht einmal einen Vertrag oder Vorkasse oder so, da ist doch
    die "lange" Anfahrt (25km) relativ.

    Ironie: Der Triumphhändler um die Ecke, bei dem ich die Tiger 800 kaufen wollte hat
    jetzt auch Aprilia. Damals wollte er mir eine Tiger 1200er aufs Auge drücken.

    Peter

  • Das wäre dann aber keine freie Marktwirtschaft mehr ;o)

    Die haben wir im Motorradsegment doch schon lange nicht mehr - Die Hersteller diktieren doch den VK. Was denkst Du was mit Händlern passiert die zu hohe Rabatte gewären? Die sind bald keine Händler mehr... Bei Aprilia variieren die Preise noch ein bisschen, schau mal zu Harley - da kostet das Bike überall gleich (+/- 1% oder so). Auch bei den anderen Herstellern ist das mittlerweile ganz ähnlich. Meine Überlegung ist eigentlich ja acuh eher "synthetisch". Wenn sich die Händler beim VK nicht mehr unterscheiden müssten Sie es z.B. beim Service. Das wäre auch eine Form von Marktwirtschaft... :peace

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Ich war gerade bei Motorrad Borchardt in Bielefeld um den 2. Schlüssel anzulernen. Alle sehr bemüht und freundlich aber leider erfolglos....

    Bei meiner Tuareg (Vorführer) ist ein personal code eingegeben den ich nicht kenne und auch nicht vergeben habe. Dieser wird benötigt um den 2. Schlüssel am TFT anzumelden. Löschen des Codes funktioniert leider auch nicht da dazu beide Schlüssel erkannt werden müssen. Dumme Falle das Ganze.

    Ich rufe morgen den Verkäufer an und hoffe dass er den Code kennt.

    Mit try & error komme ich nicht weiter. Hab alle vermeintlich gängigen Zahlenkombis durch.

    Einmal editiert, zuletzt von pappa (11. März 2024 um 16:59)

  • Warum gehst du nicht zu einem Schlüsseldienst, der den Schlüsseltransponder gleich mit kopieren kann? Das geht auch...

    Mit dann 2 Schlüsseln kannst du den Code anschließend zurücksetzen und einen eigenen Code vergeben.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Ich habe ja 2 Schlüssel. Beide funktionieren und werden von der Wegfahrsperre erkannt. Nur der TFT kennt nur einen. Wenn ich jetzt einen Schlüssel nachmache habe ich 2 die der TFT nicht kennt. Damit er sie erkennt brauche ich den Usercode den ich nicht habe. Und zum resetten des Codes muss der TFT beide Schlüssel kennen.

    Mir wäre geholfen wenn ich den TFT resetten könnte.

  • Ich habe ein Verständnisproblem: wie kann die WFS beide Schlüssel erkennen, das TFT aber einen Schlüssel als nicht "original"? Das ist doch das selbe Transpondersignal:denk

    Hast du den Schlüssel der auch vom TFT erkannt wird klonen lassen?

    Shiver 750, EZ 2010

  • Nein. Ich habe 2 originale Schlüssel, müsste aber den TFT wechseln weil er beim Unfall beschädigt wurde. Die Schlüssel werden sowohl bei der WFS als auch beim TFT hinterlegt. Wenn das neue TFT angeschlossen wird erkennt es den 1. Schlüssel automatisch. Dann gibt es ein Zeitfenster in dem der 2. Schlüssel gesteckt werden muss. Wenn man das weiß ist das kein Problem. Ich hatte leider beim ersten einschalten den 2. Schlüssel nicht zur Hand. Deshalb ist die Zeit fürs erkennen abgelaufen und das TFT kennt jetzt nur den ersten Schlüssel. Der 2. kann jetzt nur noch von der Werkstatt eingerichtet werden. Aber nur wenn der Personal code bekannt ist.

    Ich kann tatsächlich mit beiden Schlüsseln starten, habe aber die Fehlermeldung "1 Key stored" und das System wartet auf den Code für den 2. Schlüssel.

    Das Problem ist also nicht der Schlüssel oder die WFS sondern das TFT-Display.

  • hab ich das richtig verstanden, du hast das TFT doch gebraucht gekuaft, oder?
    Es dann angeschlossen und hättest dann beide Schlüssel registrieren müssen?

    Kannst Du nicht zurück an die Stelle, an der DU das TFT in Betrieb genommen hast und dann beide Schlüssel anlernen?

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Nein, das TFT ist ein Neuteil und an die Stelle an der ich es in Betrieb genommen habe komme ich leider nicht mehr.

    Hatte es schon ne zeitlang stromlos gemacht aber leider ohne Erfolg.

    Das muss ja rgendwie funktionieren, aber der Schrauber heute hatte adhoc auch keine Lösung, hat aber angeboten sich bei Aprilia schlau zu machen falls ich den Code nicht auftreiben kann.

  • soweit ich es bisher nachvollziehen konnte läuft das zweigleisig... Die WFS ist integraler Bestandteil des zentralen Steuergerätes und erkennt das Transpondersignal der ursprünglich angelernten Originalschlüssel.

    Die Funktion für die individuelle Codierung mit dem persönlichen Code dagegen wird im Display hinterlegt und ist nur verfügbar wenn beide Schlüssel auch im Display hinterlegt sind...

    Ist das nicht der Fall

    give respect to get respect

  • soweit ich es bisher nachvollziehen konnte läuft das zweigleisig... Die WFS ist integraler Bestandteil des zentralen Steuergerätes und erkennt das Transpondersignal der ursprünglich angelernten Originalschlüssel.

    Die Funktion für die individuelle Codierung mit dem persönlichen Code dagegen wird im Display hinterlegt und ist nur verfügbar wenn beide Schlüssel auch im Display hinterlegt sind...

    Ist das nicht der Fall

    Nein, das Display kennt nur einen Schlüssel. Beim ersten Einschalten wurde der 1. Schlüssel erkannt und ich hätte den 2. Schlüssel einstecken müssen. Den hatte ich aber leider nicht zur Hand.......:peinlich