Beiträge von wizzard

    bei den v4 gibt's einige die nicht so zufrieden waren... ich war auch mal vor Ort und fand die Preiszusammensetzung und die Arbeitsleistung ziemlich eigenartig...ums mal nett zu sagen...klar muß der Händler verdienen... jedoch hatte sowohl die Kommunikation -ich bin Kunde und kein Kumpel... Kumpel Geschäfte sind meist für den A@#_h - beides hatte ein "Gschmäckle" wie der Schwob secht ...

    Diese Bilder "geistern" schon seit 2017 durch die Blätter. Wird definitiv nie passieren, da die Großenduros im Piaggio Konzern durch Moto Guzzi abgedeckt werden und der V4 von Aprilia in der aktuellen Form für ein Tourenmotorrad relativ ungeeignet ist.

    naja ... dem 1100 er in ne art bmwxr oder wie das ding heißt zu packen wäre ne gute Idee... im v4 Forum werden alle älter, aber mit 100ps oder so will keiner rumfahren...


    den v4 auf 150ps und 6liter abstimmen den rahmen lassen den Rest uber Gabel schwinge und bisschen Lametta zack ist die caposport fertig...

    hallo zusammen,

    ich möchte hier nochmal abschließend lösen...

    die Shiver stand und steht viel... keine Zeit fürs Hobby... aber ist ja auch das schöne... abstellen und gut ... ist ja kein Pferd...

    zum Thema: Fahrzeug läuft....es war die Benzinpumpe... ob nur der filter oder nicht lässt sich nicht mehr sagen, da ich die Pumpe komplett gewechselt habe und den Filter zusätzlich ersetzt habe ... gebraucht pumpe auf Kleinanzeigen... und fertig.

    Kerzen und Luftfilter hab ich auch getauscht aber das nur pro forma...

    nen Ersatz Kabelbaum hab ich auch hier liegen, aber den braucht es nicht... aktuell

    im Herbst geht sie zum Bob nach Aue - Ventile einstellen und dann kommt bisschen Lametta dran (Spiegel, Felgenaufkleber und nochmal andere Blinker)!und gut ist es...

    aktuell bin ich bei der Demontage des Mivv erfolglos... aber das klärt sich auch....zur not flex ich den einfach runter wenn mich das Y Stück noch etwas nervt ... man kommt nicht ran... :wand


    danke euch nochmals für den Beistand und Tips...

    der Bio Sprit ist einfach nunja ... müll zum rumstehen...

    Werde mal die anderen Händler hier im Umkreis abklappern. Hat jemand einen Tipp für einen kundenfreundlichen Händler in der Nähe?

    schreib oder besser ruf Vince von Performance Bikes in Viersen an... der Roland von wsc ist eigentlich auch ein sehr guter Händler....aber Vince ist nochmal ne Ecke Kundenorientierter ...


    Erasmuss .... absolut schöner Bericht!

    die rote v100 oder das Sondermodell geistert auch in meinem hirn rum ... Gott sei Dank hab ich kein Geld :heil:freudensprung

    falls ....also nur falls du an einen Nachrüst Topf gehen willst... aufpassen, da gehen teilweise die. Koffer nicht mehr dran oder schmoren dann ...


    Glückwunsch zu der absolut schönen Maschine :zylinderboy

    Gibt's hier Neuigkeiten?

    frag lieber nicht... :skullArbeit und das Thema Wurzelbehandlung über diverse Dates beim doc + das drum und dran an Genesung:crash... hat einige freie Zeit gekostet...

    Der Auspuff ging nicht ab weder mit dengeln noch mit kriech Öl noch mit Hitze ... und mit dem Tank bin ich auch nicht wirklich weiter bisher... leer hab ich ihn bekommen... schwarz und rot sind Masse und Plus der Pumpe

    ich werde berichten wenns vorwärts geht... bitte um Geduld...

    Mein Tipp, sein Kumpel Jorge Martin.

    ich hoffe nicht... der ist irgendwie ein unsympathischer typ ... und ich glaube auch das es einen Grund hat warum er bei den Leistungen immer noch nicht bei duc ins werksteam geholt wurde ...


    aber gut ... freue mich irgendwie für Aleix ... er war lange dabei und kann sich als 35jahre alter Rentner um seine Kids und Frau kümmern und endlich mal seine ganzen Autos fahren etc ... so richtig hatte er glaube auch nicht mehr den Biss und die Hingabe auf die Quälerei und die schmerzen...

    na klasse :)

    gestern die Bude auf paddock stand (Heckständer auf deutsch) laufen gehabt bis der Lüfter anspringt - das dauerte sicher 10min!

    und natürlich den Seitenständer unten gehabt :wand:wand:wand:wand

    also dann heute nochmal...

    Fazit ist derzeit - sie springt normal an - ohne Gasgeben zu müssen - das hat sich durch die Tests und Probeläufe sowie ggf durch Kerzen , Benzin und FIlter stark gebessert.

    Sie nimmt zu 90% wenn man Gas gibt sauber das Gas an - wenn es höher als ca 5000 geht bleibt das Gas auch konstant wie man es hält, darunter Gasstellung behalten - Drehzahl geht runter ...

    die ECU Stecker hatte ich paar mal gelöst und wieder zu gemacht ... da gabs nix zu bemängeln sah alles gut aus.

    Heute wenn ich Muße habe nochmal nen Initialisierungslauf mit Ständer hoch.

    Morgen bekomme ich den Standard Auspuff - der kommt dann erstmal dran um hier irgendwelche Kleinst-Verstimmungen auszuschliessen. AB und an wechselt das Geräusch von normal dumpf zu sprotzelnd dann wieder normal ... das ist komisch.

    Dann Benzin tausch und Benzinfilter Tausch - ich hab so bisschen nach wie vor den Verdacht, das hier was nicht stimmt.

    Man lernt zumindest das Mopped besser kennen :)

    alle genannten Motorräder bewegen sich 0-100 um die 4 Sekunden...(die keine Duke braucht schon 5) alles was Durchzug angeht ist eher subjektiv und objktiv vom gesamt Übersetzungsverhältnis abhängig... aber auch da geht's weniger um Leistung als um Drehmoment bei einer Drehzahl.

    Seine Frau soll Probefahrt machen dann ists eh gegessen... dir mt07 geht echt gut von unten raus die anderen werden oben munter...

    ich hab das übers guzzidiag gemacht mit gas und Drosselklappe...

    aber das mit gas auf und zu versuche ich auch noch :heil

    Link zum Initialisierungslauf:

    SL333
    27. Januar 2024 um 21:09

    moin moin , @ wizzard , das mit der Größe und Moped Gewicht ist auf die Gretchen Frage :] , auf der Liste ganz oben steht KTM Duke 390 BY 24 halt 1 topf und nur 45 PS aber irre leicht und für das Segment mega Ausstattung , Tuono 660 ; MT 07 ; Honda und Kawa sind raus , die Kawa Z650 hat sie als Fahrschulmaschinen und sich schon an der fehlenden Leistung mokiert:wand:headshake .

    Ja klar erst mal Probe fahren dann sortiert es sich sowieso :strike


    dann kannst du eigentlich alle angesprochenen Motorräder knicken wenn die z650 Zuwenig "Leistung" hatte... das verstehe wer will ... evtl hätte sie mal richtig den hahn spannen müssen... jedes Motorrad unter 200kilo über 60ps und nem 650er plus Motor ist absolut ausreichend was die Leistung angeht... man muss halt bisschen schalten... alles drüber ist luxus ... was den Durchzug angeht könnte ich es verstehen... da kackt die 390 aber vollkommen ab ...

    ok das klingt plausibel... wenn ich mir das angucke was da zu machen ist, dann ist das noch etwas weiter hinten in der Liste.

    deine ECU Stecker - Problemlösung werde ich auch probieren ich hatte gestern ja den Fehler hier... da kann alles ab und wieder anstecken ne Möglichkeit sein.


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    So Luftfilter ist getauscht - keine Verbesserung

    Guzzidiag hatte ich dran ... ein einziger Fehler war drin - Behebung uber Austausch der ECU?!

    Fehler gelöscht - seither einige Neustarts - kein Fehler wieder aufgetaucht

    Benzinfilter ersetze ich als nächstes

    Ich habe den Gasgriff noch im Verdacht ... wenn ich sie starte läuft sie ohne mucken ... paar mal Gas geben und es geht das stuckern los 😤😤😤

    gabs bei den Kisten das Thema mit dem Demand Sensor?

    Danke, also mit Gewalt. OBD-Stecker habe ich. Ich arbeite bei unseren Triumphs immer mit TUNE ECU. Habe jetzt gesehen, dass die Software auch Aprilia Shiver "spricht". Die beiden Kabel schwarz und rot müssen dann zus. an die Batterie?

    ich habe ein neues Kabel geordert, da das alte nicht auffindbar ist ... der Stecker geht nicht in die Buchse an der Maschine... die pins sind zu dick und zu groß...


    da ich nur den 3poligen Adapter brauche... hat da jemand einen link mit einem Bauteil was funktioniert?

    Google suche spuckt nur Grütze aus oder Shenzhen Adressen... solange will ich nicht warten

    nee es erscheint nix im Display, auch nicht in den Fehlercodes im Menü.

    ich hab nur das Kabel hier für die Diagnose... ich brauche da aber wahrscheinlich ein anderes... das mit Pluskabel an die Batterie wenn ich mich recht erinnere.

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    morgen geht's dem luffi an den Kragen und wenn das nix bringt dann zum Händler... ergibt keinen Sinn ohne Plan da runzudoktern ... im guzzidiag musst du dich auskennen...

    Die "Schnüffelstücke" bei laufendem Motor einfach von außen ansprühen. Wenn die porös oder sonst irgenwie undicht sind ziehen die das Aerosol rein und die Reaktion kommt sofort...

    hab mal Bremsenreiniger vorn unter den Tank gesprüht... Ergebnis... einige Sekunden läuft der Bock wie er soll ... Gasannahme gut ... dann geht das gesprotzel wieder los ...

    Als allererstes würde ich mal die Ansaugwege auf Dichtigkeit prüfen...

    - Einfach den Motor laufen lassen und mit Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen sprühen. - wenn sie darauf reagiert (hochdrehen oder absterben) dann ist da was sauer.

    => wenn sie irgendwo Nebenluft zieht, liefert die Lambdasonde völlig abstruse Werte, die Einspritzanlage spielt verrückt und der Motor läuft wie ein Sack Schrauben...

    jetzt musst du mir helfen... also tank hoch und in das Schnüffelstück ? oder wohin ?

    So Zwischenstand....

    Batterie funzt... keine Problem orgelt bis Mitternacht

    Sprit mit Additiv ist neu

    Kerzen auf Iridium gewechselt

    bisher keine Verbesserung ... Sie springt eigentlich nur mit Gas geben an ... wie eine alte Vergaser kiste 😬😬😬

    Sie läuft mal auf 2 mal auf 1Topf... Drehzahl schwankt dabei... der komische Mivv Auspuff röchelt mal so mal anders...

    Freitag kommt der Luftfilter

    5. wäre der original Auspuff noch eine Idee?

    6. Kann ich was ruinieren wenn ich in dem hü hott Modus fahre um Die Kiste mal richtig warm zu bekommen?

    Ansonsten soll die kiste demnachst in die Werkstatt... 20000er Ventile einstellen bei Bob in Aue nur ist das leider 80km weg ...


    danke für euren Input und grüße


    der W

    Ist schon ganz interessant auch im Nachgang nochmal ein bisschen zu stöbern und zu lesen...

    Allen vorschnellen Verurteilungen entgegen war es bei dem Sturz von MM93 offenbar doch kein Fahrfehler.

    Wie sogar die offiziellen Verlautbarungen von Ducati anhand der Daten bestätigt haben, gab es massive Probleme mit der vorderen Bremse. Dank indifferentem Druckpunkt und ausbleibender Bremswirkung musste er mehrmals nachfassen bevor ihm dann das Vorderrad eingeklappt ist...

    da kann man sich trefflich drüber streiten... ob man bei 340 auf 70 wirklich nachfassen sollte an der Bremse... ich finde das schon sein Verschulden ... bei Vinales vor paar Jahren gings nicht so glimpflich aus ...

    Das Moped kann halt so oder so hergenommen worden sein...kalt hochgejubelt z.B.

    Wobei bei einer Tuareg das so nicht der Fall sein wird, ist nicht der Typ Motorrad da

    Vorführer mit 3000km: wenn man von einer durchnschnittlichen Probefahrt ausgeht sind das mindestens 50 eher aber 100 Leute die Platz genommen haben ... und erstmals die Kupplung und das Getriebe bedient haben... für mich persönlich keine gute Vorraussetzung, da man wenn ich von mir selbst ausgehe nach 1000km eigentlich erst richtig warm mit einer Maschine ist ...

    Was das "treten" einer solchen Kiste angeht hat ein Powernaked mehr zu leiden als eine tuareg weil auch wenns sinnlos ist jeder auf ner V4/s1000r etc knallgas gibt um "etwas " zu spüren - QS etc wird auch gern getestet ohne ggf das richtig zu können


    Für mich wären die 2000€ das "augeleiertsein" Risiko nicht wert.