Beiträge von wizzard

    Gibt's hier Neuigkeiten?

    frag lieber nicht... :skullArbeit und das Thema Wurzelbehandlung über diverse Dates beim doc + das drum und dran an Genesung:crash... hat einige freie Zeit gekostet...

    Der Auspuff ging nicht ab weder mit dengeln noch mit kriech Öl noch mit Hitze ... und mit dem Tank bin ich auch nicht wirklich weiter bisher... leer hab ich ihn bekommen... schwarz und rot sind Masse und Plus der Pumpe

    ich werde berichten wenns vorwärts geht... bitte um Geduld...

    Mein Tipp, sein Kumpel Jorge Martin.

    ich hoffe nicht... der ist irgendwie ein unsympathischer typ ... und ich glaube auch das es einen Grund hat warum er bei den Leistungen immer noch nicht bei duc ins werksteam geholt wurde ...


    aber gut ... freue mich irgendwie für Aleix ... er war lange dabei und kann sich als 35jahre alter Rentner um seine Kids und Frau kümmern und endlich mal seine ganzen Autos fahren etc ... so richtig hatte er glaube auch nicht mehr den Biss und die Hingabe auf die Quälerei und die schmerzen...

    na klasse :)

    gestern die Bude auf paddock stand (Heckständer auf deutsch) laufen gehabt bis der Lüfter anspringt - das dauerte sicher 10min!

    und natürlich den Seitenständer unten gehabt :wand:wand:wand:wand

    also dann heute nochmal...

    Fazit ist derzeit - sie springt normal an - ohne Gasgeben zu müssen - das hat sich durch die Tests und Probeläufe sowie ggf durch Kerzen , Benzin und FIlter stark gebessert.

    Sie nimmt zu 90% wenn man Gas gibt sauber das Gas an - wenn es höher als ca 5000 geht bleibt das Gas auch konstant wie man es hält, darunter Gasstellung behalten - Drehzahl geht runter ...

    die ECU Stecker hatte ich paar mal gelöst und wieder zu gemacht ... da gabs nix zu bemängeln sah alles gut aus.

    Heute wenn ich Muße habe nochmal nen Initialisierungslauf mit Ständer hoch.

    Morgen bekomme ich den Standard Auspuff - der kommt dann erstmal dran um hier irgendwelche Kleinst-Verstimmungen auszuschliessen. AB und an wechselt das Geräusch von normal dumpf zu sprotzelnd dann wieder normal ... das ist komisch.

    Dann Benzin tausch und Benzinfilter Tausch - ich hab so bisschen nach wie vor den Verdacht, das hier was nicht stimmt.

    Man lernt zumindest das Mopped besser kennen :)

    alle genannten Motorräder bewegen sich 0-100 um die 4 Sekunden...(die keine Duke braucht schon 5) alles was Durchzug angeht ist eher subjektiv und objktiv vom gesamt Übersetzungsverhältnis abhängig... aber auch da geht's weniger um Leistung als um Drehmoment bei einer Drehzahl.

    Seine Frau soll Probefahrt machen dann ists eh gegessen... dir mt07 geht echt gut von unten raus die anderen werden oben munter...

    ich hab das übers guzzidiag gemacht mit gas und Drosselklappe...

    aber das mit gas auf und zu versuche ich auch noch :heil

    Link zum Initialisierungslauf:

    SL333
    27. Januar 2024 um 21:09

    moin moin , @ wizzard , das mit der Größe und Moped Gewicht ist auf die Gretchen Frage :] , auf der Liste ganz oben steht KTM Duke 390 BY 24 halt 1 topf und nur 45 PS aber irre leicht und für das Segment mega Ausstattung , Tuono 660 ; MT 07 ; Honda und Kawa sind raus , die Kawa Z650 hat sie als Fahrschulmaschinen und sich schon an der fehlenden Leistung mokiert:wand:headshake .

    Ja klar erst mal Probe fahren dann sortiert es sich sowieso :strike


    dann kannst du eigentlich alle angesprochenen Motorräder knicken wenn die z650 Zuwenig "Leistung" hatte... das verstehe wer will ... evtl hätte sie mal richtig den hahn spannen müssen... jedes Motorrad unter 200kilo über 60ps und nem 650er plus Motor ist absolut ausreichend was die Leistung angeht... man muss halt bisschen schalten... alles drüber ist luxus ... was den Durchzug angeht könnte ich es verstehen... da kackt die 390 aber vollkommen ab ...

    So Luftfilter ist getauscht - keine Verbesserung

    Guzzidiag hatte ich dran ... ein einziger Fehler war drin - Behebung uber Austausch der ECU?!

    Fehler gelöscht - seither einige Neustarts - kein Fehler wieder aufgetaucht

    Benzinfilter ersetze ich als nächstes

    Ich habe den Gasgriff noch im Verdacht ... wenn ich sie starte läuft sie ohne mucken ... paar mal Gas geben und es geht das stuckern los 😤😤😤

    gabs bei den Kisten das Thema mit dem Demand Sensor?

    Danke, also mit Gewalt. OBD-Stecker habe ich. Ich arbeite bei unseren Triumphs immer mit TUNE ECU. Habe jetzt gesehen, dass die Software auch Aprilia Shiver "spricht". Die beiden Kabel schwarz und rot müssen dann zus. an die Batterie?

    ich habe ein neues Kabel geordert, da das alte nicht auffindbar ist ... der Stecker geht nicht in die Buchse an der Maschine... die pins sind zu dick und zu groß...


    da ich nur den 3poligen Adapter brauche... hat da jemand einen link mit einem Bauteil was funktioniert?

    Google suche spuckt nur Grütze aus oder Shenzhen Adressen... solange will ich nicht warten

    nee es erscheint nix im Display, auch nicht in den Fehlercodes im Menü.

    ich hab nur das Kabel hier für die Diagnose... ich brauche da aber wahrscheinlich ein anderes... das mit Pluskabel an die Batterie wenn ich mich recht erinnere.

    Screenshot_2024-05-09-20-41-15-840_com.miui.gallery.jpg

    morgen geht's dem luffi an den Kragen und wenn das nix bringt dann zum Händler... ergibt keinen Sinn ohne Plan da runzudoktern ... im guzzidiag musst du dich auskennen...

    Die "Schnüffelstücke" bei laufendem Motor einfach von außen ansprühen. Wenn die porös oder sonst irgenwie undicht sind ziehen die das Aerosol rein und die Reaktion kommt sofort...

    hab mal Bremsenreiniger vorn unter den Tank gesprüht... Ergebnis... einige Sekunden läuft der Bock wie er soll ... Gasannahme gut ... dann geht das gesprotzel wieder los ...

    Als allererstes würde ich mal die Ansaugwege auf Dichtigkeit prüfen...

    - Einfach den Motor laufen lassen und mit Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen sprühen. - wenn sie darauf reagiert (hochdrehen oder absterben) dann ist da was sauer.

    => wenn sie irgendwo Nebenluft zieht, liefert die Lambdasonde völlig abstruse Werte, die Einspritzanlage spielt verrückt und der Motor läuft wie ein Sack Schrauben...

    jetzt musst du mir helfen... also tank hoch und in das Schnüffelstück ? oder wohin ?

    So Zwischenstand....

    Batterie funzt... keine Problem orgelt bis Mitternacht

    Sprit mit Additiv ist neu

    Kerzen auf Iridium gewechselt

    bisher keine Verbesserung ... Sie springt eigentlich nur mit Gas geben an ... wie eine alte Vergaser kiste 😬😬😬

    Sie läuft mal auf 2 mal auf 1Topf... Drehzahl schwankt dabei... der komische Mivv Auspuff röchelt mal so mal anders...

    Freitag kommt der Luftfilter

    5. wäre der original Auspuff noch eine Idee?

    6. Kann ich was ruinieren wenn ich in dem hü hott Modus fahre um Die Kiste mal richtig warm zu bekommen?

    Ansonsten soll die kiste demnachst in die Werkstatt... 20000er Ventile einstellen bei Bob in Aue nur ist das leider 80km weg ...


    danke für euren Input und grüße


    der W

    Ist schon ganz interessant auch im Nachgang nochmal ein bisschen zu stöbern und zu lesen...

    Allen vorschnellen Verurteilungen entgegen war es bei dem Sturz von MM93 offenbar doch kein Fahrfehler.

    Wie sogar die offiziellen Verlautbarungen von Ducati anhand der Daten bestätigt haben, gab es massive Probleme mit der vorderen Bremse. Dank indifferentem Druckpunkt und ausbleibender Bremswirkung musste er mehrmals nachfassen bevor ihm dann das Vorderrad eingeklappt ist...

    da kann man sich trefflich drüber streiten... ob man bei 340 auf 70 wirklich nachfassen sollte an der Bremse... ich finde das schon sein Verschulden ... bei Vinales vor paar Jahren gings nicht so glimpflich aus ...

    Das Moped kann halt so oder so hergenommen worden sein...kalt hochgejubelt z.B.

    Wobei bei einer Tuareg das so nicht der Fall sein wird, ist nicht der Typ Motorrad da

    Vorführer mit 3000km: wenn man von einer durchnschnittlichen Probefahrt ausgeht sind das mindestens 50 eher aber 100 Leute die Platz genommen haben ... und erstmals die Kupplung und das Getriebe bedient haben... für mich persönlich keine gute Vorraussetzung, da man wenn ich von mir selbst ausgehe nach 1000km eigentlich erst richtig warm mit einer Maschine ist ...

    Was das "treten" einer solchen Kiste angeht hat ein Powernaked mehr zu leiden als eine tuareg weil auch wenns sinnlos ist jeder auf ner V4/s1000r etc knallgas gibt um "etwas " zu spüren - QS etc wird auch gern getestet ohne ggf das richtig zu können


    Für mich wären die 2000€ das "augeleiertsein" Risiko nicht wert.

    für mich persönlich ist das oftmals eine Kopfsache ... der MM93 hatte wieder Wut und wollte es dann unbedingt nachdem der Horche ihne abgekocht hat ... dann gehts halt dahin ... und was das mit der Bremse war kann nicht soviel gewesen sein ..wenn man von 340 auf 65 in 6 Sekunden runterkommt ... da hatte der MV12 bei Yamaha andere Erlebnisse ...

    Viñales lost his brakes at over 200kmh and jumped of his bike - MotoGP (youtube.com)

    auch bei Topgun dieses WE .. der war einfach sauer das er auf der 11 rauskam nach der ersten Kurve und mit etwas Zorn ist er auf einmal 2kampfstark!


    Acosta finde ich ebenfalls absolut beeindruckend - die Kiste ist nicht die erste Wahl ... und der fährt ganz vorn rum ohne auch nur einen Fehler bisher gemacht zu haben ... sieht nach Wachablösung für alle anderen aus... wenn der kein Laufrad bekommt als nächstes ...

    Miller und Binder danken ab wenn das so weiter geht ... und auch Pecco und Co können schonmal die Brandsalbe rausholen ...

    Bagnaia ist für mich nach wie vor der Goldjunge bei Duc ohne wirklich der schnellste zu sein - er ist einfach nicht so schnell und zweikampfstark wie z.b Martin ...

    Fabio könnte ich mir ganz gut suf der Aprilia vorstellen - glaub Sein Fahrstil würde auch besser passen als der von Martin.

    Martin kann ja dann Miller nächstes Jahr beerben… 🙃

    Acosta wird Miller beerben


    Martin kommt ins werksteam und Bagnaja Weltmeister 2024 ... da bin ich sehr skeptisch aktuell...es sei denn der gigi dreht am Poti für die privaten Ducs ...

    Ansonsten muss die Aprilia Truppe nach wie vor konstanter werden... ist bisschen wie bei Ferrari vor 10jahren ...das Potenzial ist da nur verkackt es immer irgendwo einer ... das tut sich FQ nicht an ... obwohl schlimmer als Yamaha wäre nur noch Honda.... das sowas überhaupt denkbar ist war vor 10jahren noch Utopie

    merlin63 ... da hast du recht, in Bezug auf den s21 das haben selbst tester bstätigt ....ich wollte den 21 nur nicht als Vergleich bringen weils eben dann ähnlich angel ST und gt2 wäre und das sind dann Apfel mit Birne


    den S23 sollen mal meine Kumpels schön auf den hypernakeds fahren und sich wohl dabei fühlen 😁😁😁

    obwohl ich still sein muss... auf der shiver ist zum kauf also jetzt aktuell ein m9rr drauf und ich fand den m7rr eigentlich gar nicht toll ...🤫🤫🤫


    also falls jemand tauschen möchte...m9rr gegen angel gt

    du kannst auch den angel gt nehmen... der ist günstiger und ebenfalls ein guter Reifen...

    ich verstehe generell nicht warum immer der allerneuste Reifen drauf muss ... nur weil es einen S23 gibt ist der vor 3 jahren viel gelobte S22 kein Holzreifen...

    Angel St ist dagegen schon ne andere Nummer und für deinen zweck nicht geeignet...