Hallo an alle Shiver, Dorsoduro 750/900 Fahrer!
Da ich ja als verantwortlicher Reifenfreigabenersteller bei Bridgestone tätig bin, suche ich immer nach der Wahrheit.
Leider ist es so, dass italienische Hersteller sehr spärlich mit Info rausrücken. Bei Fahrzeugen, die nicht mehr im Lieferumfang sind, wird es ganz schlimm.
Da es bis Ende 2020 egal war, welche Reifengröße montiert wurde, solange es einen Zettel vom Reifenhersteller gab, haben sich manche Dinge verwässert. So gibt es je nach Fahrzeug und Reifenhersteller unterschiedliche Angaben, ob ein Reifen eingetragen werden muss oder nicht.
Die Sachlage ist wie folgt:
Auf einem Motorrad mit einer EU Betriebserlaubnis dürfen alle Reifen ohne Eintragung montiert werden, die im CoC aufgeführt sind. Laut AKE der Deutschen Prüforganisationen bei mehreren eingetragenen Größen auch noch Reifengrößen, die nach Umfang und Breite laut ETRTO unterkommen. Zum Beispiel bei 180/55 und 190/50ZR17 dürfte man mit Servicebescheinigung auch einen 180/60ZR17 fahren.
Leider ist mein CoC nicht beim Kauf meiner GT dabei gewesen. Im Werkstatt Handbuch der 750er Shiver stehen zum Beispiel für hinten 5.50 oder 6.00x17 Felge und 180/55 oder 190/50ZR17 drin.
Deshalb die Frage an euch, aber auch gerne an alle anderen Aprilia Fahrer:
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal in euren CoC‘s nachschaut, was da drin steht. Felgenbreiten hinten und Größen hinten und vielleicht könnte mir der eine oder andere ein Foto des CoC nach Absprache als PN schicken.
Heute muss ich noch 2023er Resturlaub abfeiern, morgen bin ich wieder im Büro. Dort habe ich all KBA Nummern von unseren Bikes. Es gibt da nicht nur eine Nummer , manche Modelle haben mehrere KBA Nummern, je nach Baujahr, Leistung oder sonst etwas. Da können die Felgen und Reifendimensionen unterschiedlich sein!
Ich erstelle mal eine Liste und es wäre super, wenn ihr die passenden Größen dann eingeben könnt. Dann wäre 100% klar, was Sache ist.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße vom Felix