Suche Werkstatt

  • Scheinbar wohne ich hier in Ostwestfalen-Lippe in einer Region wo es keine Werkstatt gibt die mir nach dem Austausch des Cockpits einen Schlüssel anlernen kann.

    Die telefonische Anfrage bei allen Händlern, die ich über Google rausgefunden habe, ergab Antworten von: "nein, können wir leider nicht" bis zu "ab März sind wir kein Aprilia-Händler mehr"...

    Verkaufen können alle, aber dann wirds hier in der Region echt schwierig.....

    Meine Tuareg habe ich in Gera gekauft und mir schicken lassen. Das Cockpit kommt von einem Händler aus Bayern. Beide Werkstätten sind mir für 10 Minuten Arbeit zu weit entfernt.


    Wisst ihr eine gute Werkstatt im Umkreis von 150 km um Bielefeld die mir weiterhelfen kann?


    Danke und Grüße

    Andreas

  • MTL hätte ich auch genannt.

    Lass mich raten, in Gera war die Tuareg sehr günstig, oder?

    Ja, war damals, Oktober 22, ein gutes Angebot. Vorführer, 2 Monate alt, mit Quickshift und 1200 km Laufleistung. Hier in der Nähe gabs nichts vergleichbares. Ich finde günstig zu kaufen auch nicht verwerflich.

    Einmal editiert, zuletzt von pappa (27. Februar 2024 um 12:05)

  • Motorradhof Saken GmbH
    Agissenstraße 57
    34439 Willebadessen

    Ich war noch nicht in dem Laden, höre aber viel gutes. Ich wollte einen Termin für die 10.000er-Inspektion für die Tuareg und Mitte November haben sie mir einen Termin für Mitte Dezember gegeben... es könnte also sein, dass die Werkstatt begehrt ist.

    Lt. Karte 93km bis nach Bielefeld.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ja, war damals, Oktober 22, ein gutes Angebot. Vorführer, 2 Monate alt, mit Quickshift und 1200 km Laufleistung. Hier in der Nähe gabs nichts vergleichbares. Ich finde günstig zu kaufen auch nicht verwerflich.

    Grundsätzlich nicht verwerflich und bei Gebrauchtfahrzeugen auch gar kein Thema, also gar keine Kritik an Deiner Vorgehensweise.

    Bei Neufahrzeugen ist es immer wieder interessant zu sehen/hören, wenn irgendwo der günstigste Preis gesucht wird und man sich dann wundert warum bei Probleme vor Ort kein Händler sich drum kümmern will.

  • Gott sei Dank gibt es auch noch die anderen Beispiele... Nachdem ich mich nach langer Zeit mit meinem Stammschrauber "Doc Jensen" (der aus den Werner comics) erzürnt habe, bin ich vor einigen Wochen erstmals zu "Moto Italia" in Lübeck...

    - ein Schritt den ich viel früher hätte tun sollen! Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft,Flexibilität und Kundennähe wie man es sich wünscht! Ein kurzes Umreißen der Vorgeschichte mündete darin, dass ich mit samt meinen Fahrzeugdaten sofort als Kunde angelegt wurde. Die sofortige Bestellung einiger Teile zur Selbstmontage wurde bei einer Tasse Kaffee erledigt und der Wareneingang wurde mir nach wenigen Tagen telefonisch mitgeteilt...

    Es geht also - auch heute noch...

    give respect to get respect

  • Ich habe meine Tuareg bei Schnock in Anröchte gekauft. Ist ja in der Region ….

    Da sie erst nächste Woche zugelassen wird kann ich zur Werkstatt natürlich noch nichts sagen.
    Allerdings sind meine Erfahrungen bisher positiv und entsprechen dem Bild, was man in den Bewertungen bei GoogleMaps lesen kann.

    Wenn man die Bewertungen bei GoogleMaps vernünftig liest und einordnet kann man damit gut arbeiten finde ich. Bei der notwendigen Suche von Händlern für die Motorräder von meinen Jungs (BMW und KTM im Raum Gießen und BMW im Raum Mannheim) - nach Mitnahme an die neuen Wohnorte - waren wir über GoogleMaps sehr erfolgreich bei der Suche. Das hat dann alles gut gepasst.

    • Offizieller Beitrag

    Bestimmt nicht so hoch wie viele denken.
    Mein Aprilia-Händler hat deswegen den NEU-Verkauf vor paar Jahren eingestellt und macht nur noch Service.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Bestimmt nicht so hoch wie viele denken.

    Ja, davon gehe ich auch aus.

    Mein Aprilia-Händler hat deswegen den NEU-Verkauf vor paar Jahren eingestellt und macht nur noch Service.

    Wenn es ihm ohne Neuverkäufe besser geht, als mit, spricht das Bände über die vermeintlich hohen Margen.
    Vielleicht kommen von Herstellerseite noch Anforderungen an den Showroom und das Vorhalten von Ersatzteilen und Spezialwerkzeugen und Software hinzu, die die Nummer dann unattraktiv machen. Außerdem werden sich die Einkaufspreise der Händler nach verkauften Einheiten richten und die Marke dann über Jahre keinen attraktiven Modelle auf den Markt bringt, dann sind die Händler die gelacktmeierten.
    Ich habe vor vielen Jahren bei einem VW/Audi-Händler gelernt, als Audi die Pflicht zu Showrooms einführte. Da kamen Werksvertreter und haben die Leistung von Halogenstrahlern überprüft. Ich kann mich erinnern, dass bei uns 30W-Strahler montiert und 20W-Strahler gefordert waren (oder umgekehrt) und das dann ein Riesentheater nach sich zog.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • also ich denke es wird auch da ein Bonussystem geben, sonst wären viele der Dumpingangebote z.B.bei mobile.de nicht zu erklären...

    Als ich meine im vergangenen Jahr gekauft, und natürlich auch gepokert habe, hat mein dealer mit in seine offizielle EK-Liste schauen lassen... - danach hatte er beim regulären Listenpreis vor Steuer gerade mal € 920, über...

    give respect to get respect

  • Ich kann es für Motorräder nicht sagen, und natürlich nicht für alle Automarken.

    Bei BMW war es mal so, dass Händler 3-er in ausreichender Menge nur bekommen haben, wenn sie genügend 5-er und 7-er an den Käufer gebracht haben.

    Bei meinem arbeitgebenden Hersteller wurden/werden die Händler von Jahr zu Jahr mehr unter Druck gesetzt, die Margen für Neufahrzeuge reduziert, die Neugestaltung der Showrooms zweck "corporate idendity, natürlich auf Händlerkosten und, und, und... Die Händler holen sich das dann über Teilepreise und Servicekosten, Dazu dürfen die Händler die Fahrzeuge natürlich vorfinanzieren (ebenso wie die Lieferanten ihre Systeme, und dann auch nur noch nach verkauften Fahrzeugen bezahlt werden, also das Risiko der Hersteller mittragen müssen)

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Als ich meine im vergangenen Jahr gekauft, und natürlich auch gepokert habe, hat mein dealer mit in seine offizielle EK-Liste schauen lassen... - danach hatte er beim regulären Listenpreis vor Steuer gerade mal € 920, über...

    Das sind noch nicht einmal 10% und sehr wenig. Und wenn dann auch noch eine feste Anzahl der Kisten abgenommen und vorfinanziert werden muss, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Händler lieber mit Verlust abverkaufen, statt bis zur Ankündigung des nächsten Modellwechsel zu warten und noch viel mehr Kohle zu verlieren.
    Die weit verbreitete Schnäppchenjagd schadet oft auch dem Jäger selber. Erst das Super-Sonder-Angebot schießen und sich beim ersten Werkstattgang über unfähige oder unerreichbare Werkstätten beklagen, passt nicht gut zusammen.
    Und die gierige Gewinnmaximierung der Shareholder schaden letztlich allen, mit Ausnahme der Shareholder selber.
    Ich befürchte, es wird zukünftig nicht besser.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)