Zubehör Endschalldämpfer

  • Servus Herrschaften,

    hat irgend jemand einen Schalldämpfer aus dem Zubehör an seiner Tuareg verbaut?

    Sollte dem so sein welcher ist es und wie seit ihr damit Zufrieden bzw. glücklich, einfach mal Meinungen, Erfahrungen und sonstige Dinge zum Thema hier rein schreiben.

    Auch wenn ihr so ein Ding für völlig überflüssig haltet.

    Gruß

    Felix

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Ich empfehle in jedem Fall nur einen von Aprilia zugelassenen ESD zu verwenden, das sind m.E. nur SC Project und Akrapovic.

  • An meiner gebrauchten Tuareg war der Topf von SC Project verbaut. Ich habe zwar den Original-Topf mitbekommen, ihn aber nie am Mopped gehört.
    Der SC Project sieht wertiger aus, als der originale von Aprilia und für mich sieht er auch besser aus. Der Klang ist OK, laut ist er nicht.

    IMG_6733.jpeg

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Bei meiner gebrauchten Tuareg war ein Akra montiert, den Originalen gab es dazu. Sound ist auch mit dem Akra dezent, was ich aber gut finde. Das Teil sieht aber deutlich wertiger aus als der Originale. Da der Akra aber relativ teuer ist würde ich mir das Teil wahrscheinlich nicht kaufen.

    Grüße Ingo

  • ich fahre den Originalen und es gab schon Momente wo ich dachte der kann nicht legal sein. Meiner bescheidenen Meinung nach hat er einen guten Sound, besonders wenn man das Motorrad auf der Strasse im oberen Drehzahlbereich bewegt.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Auch wenn ihr so ein Ding für völlig überflüssig haltet.

    Ich würde sagen überflüssig ist der nicht =)

    Aber so lange der Original-Schalldämpfer hält, werde ich ganz gewiss nicht ein paar hundert Euro für einen anderen ausgeben. Es ist wie immer, jeder so wie er mag.

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • Ich hatte an noch keinem meiner Moppeds einen anderen ESD dran - schade ums Geld. Bei der Tuareg ist der Sound mit dem originalen Dämpfer für mein Empfinden echt duffte.... (für die Kohle kann man ja 1-3 Wochen Mopped-Tour finanzieren).

    Gruß, Jochen

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Servus Jochen,

    sehe ich, wenn ich ehrlich bin, genau wie du!

    Aber ich wollte ja auch nur die Meinungen zu dem Thema einfangen, bin selber überrascht das sich soviele dagegen aussprechen.

    Ich hätte eher gedacht das sich mehr Leute dafür aussprechen.

    Als ich vor 30 Jahren meine RGV 250 kaufte, konnten die Mopeds garnicht laut genug sein :peace

    Gruß

    Felix

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • die Frage ist, welchen Benefit ein Zubehör ESD bringt, nur Sound, ein oder zwei PS....? Bei der Shiver bringt der Akra ein paar Kilos, was bei dem oben liegenden EDS schon einen Benefit machen kann. Allerdings könnte auch der Fahrer ein paar Kilos reduzieren, quasi zum Nulltarif. Ich würde frühestens darüber nachdenken, wenn der Original EDS das zeitliche gesegnet hat

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Vor meiner Shiver900 hatte ich ja eine Honda Crossrunner,das war das erste Moped an dem ich einen ESD nachgerüstet habe.Das Moped war danach so laut,daß war nicht mehr schön.Und der hatte eine Zulassung,konnte ich nicht verstehen :denk

    Ich würde frühestens darüber nachdenken, wenn der Original EDS das zeitliche gesegnet hat

    So würde ich das wahrscheinlich auch machen :dup

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • "Früher" hat ein Zubehör ESD in der Regel mehr Leistung gebracht, war leichter, sah besser aus und war verhältnismäßig günstig. Auch das Thema Motorrad und Sound/Lärm war ein ganz anderes.

    Heute sehen sie zwar immer noch besser aus, sind evtl. etwas leichter, kosten aber meist auch Leistung und die Preise sind einfach extrem hoch. Dazu kommt das Thema Freigabe durch den Hersteller und die komplizierte Abstimmung auf die mager laufenden Motoren.

    Am Ende muss jeder schauen, wo die Prioritäten liegen.

    Für meine Tuono würde z.B. der einzig zugelassene Auspuff (Akrapovic) knapp 3.000 Euro kosten. Dafür fahre ich mit meiner Frau mit dem Motorrad lieber zwei Wochen in den Urlaub.

  • Ich hatte das Glück den Hpcorse günstig zu ergattern. Gut gefällt mir, dass er deutlich kürzer als das Original ist. Der Klang ist bassiger und zumindest gefühlt auch etwas lauter. Beim Abtouren brabbelt er auch mal ganz gerne vor sich hin. (Sorry, für das schlechte Bild - hab gerade kein besseres zur Hand. L

  • ich finde es gibt durchaus gute Gründe für einen Zubehör Auspuff.
    Denn ich fahre mit seitlichen Softtaschen und mein GPR Auspuff macht das anbringen ohne irgendwelche hässliche Hitzeschilde möglich . Aussehen tut er auch noch viel besser als dieses riesige und schwere Original Teil und der Klang uiuiui

  • Hat jemenad eine Ahnung wieso manche Herstelle zwei Versionen für die Tuareg anbieten? Es is immer ein recht kleiner und weniger teuerer Topf und dann noch ein fast doppelt so großer und recht teuerer Topf im Angebot. Aber alle zugelassen.

    Bei HP Corse habe ich einen Hinweis gefunden:

    HP Corse. Motorcycles

    Die sind wohl nach unterschiedlicher Standarts homologiert:

    ein mal "Directive 134/2014 e 2016/1824 G." für die kleinere Bauart

    und "Directive 134/2014/CE 2018/295/CE " für die Größere.


    Wie die sich unterscheiden? Kein Plan, vielleicht sind die größeren schon Euro5+ bereit...

    Weiß jemand vielleicht mehr?


    Ich bräuchte eine hübscheren, leichteren und vor allem und das ist das wichtigste, weniger glühend heißen Endtopf (wegen Softgeäck).

    Mehr-Leistung erwarte ich nicht. Will aber auch nichts was Leistung raubt und schreklich klingt.

    • Offizieller Beitrag

    Hey DU!

    .

    .

    .

    .

    Wie ich das liebe wenn man mit der Tür ins Haus fällt.

    :pfff

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • 20230721_115108.jpgSchau Dir diesen mal an:

    Aprilia Tuareg 660 Titan-Schalldämpfer
    EINHEIT Garage Auspuffanlage Aprilia Tuareg 660. Leistung und Leichtigkeit: Für die Aprilia Tuareg 660 wollten wir einen raffinierten und eleganten…
    www.unitgarage.de

    Dürfte wohl das Leichteste und kleinste sein was aktuell auf dem Markt ist. - Leistung, Klang, Lautstärke und Manteltemperatur sind top und nett aussehen tut er finde ich auch noch...

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (20. Februar 2024 um 21:07)