Beiträge von Oldmoped

    Hi,

    wenn man sieht was alles weggebaut werden muss bis man überhaupt mal an den Zylinderkopf hinkommt, kann ich schon nachvollziehen warum das so teuer ist. Habe mir ein Werkstatthandbuch gekauft und liebäugele auch damit das einstellen der Ventile selbst zu machen.

    Gruß

    Felix

    Ist halt ein Zweitakter!

    Man muss allerdings berücksichtigen, das laut Werksangabe die 12Ps erst bei 12750 U/min anstehen, soviel zum Thema laute Mopeds :freudensprung

    Es gibt das gleiche Moped auch mit 75ccm und 17 PS da ist die Drehzahl dann nicht ganz so hoch, nur 11500 U/min =) =) =)

    Und nur mal um das ganze auch einordnen zu können, die Rennkreidlers aus der Zeit waren in der letzten Ausbaustufe(1982) bereits bei 22PS aus 50 ccm, aber auch hier natürlich mit den entsprechenden Drehzahlen, teilweise bis 18000 U(min. Auf der anderen Seite hatten diese kleinen Motörchen Literleistungen von denen jeder Viertakter nur träumen kann, bis heute.

    Genau das macht dieses Hobby für mich so faszinierend. Aus großem Hubraum viel Leistung holen kann jeder D........ aber aus 50 ccm ist egal was man macht eine Herausvorderung.

    Gruß

    Felix

    Moin Gemeinde,

    erstmal ein frohes Fest euch allen und das ihr mir nur virtuel ins neue Jahr rutscht. :lol

    Wenn hier allerdings so schöne Werkstatt Fotos gepostet werden, möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten was bei mir so über die Weihnachtsfeiertage passiert.

    Im Sommer habe ich angefangen meine Fantic Caballero zu restaurieren und das bisherige Ergebniss, nur lose zusammen gesteckt, schaut so aus:

    DSC_0096.JPG

    Ich werde über Weihnachten noch einige Teile aufarbeiten, als da wären z.B. der Luftfilterkasten und im Frühjahr wird dann zusammen gebaut.

    Fertig wird sie so aussehen.

    IMG_1553p1.jpg

    Das kleine Mopedchen hat 12PS aus 50ccm und ist Baujahr 1980.

    Gruß

    Felix

    Servus,

    bei mir liegt´s wohl am Hobby =)

    Als ich damals meine Homepage erstellt habe wollte ich einen eingängigen Namen haben damit man gleich weiß worum es geht und so entstand Oldmoped.

    Da ich auch noch in vielen anderen Moped Foren, im wahrsten Sinn des Wortes, angemeldet bin, wollte ich überall unter dem gleichen Namen bekannt sein und so hat sich das mit der Zeit durchgesetzt.

    Gruß

    Felix

    Servus Herrschaften,

    habe gestern bei 12° Plus die Tuareg nochmal aus ihrem wohlverdienten Winterschlaf geholt.

    Es war so schönes Wetter das ich mir das einfach nicht verkneifen konnte, hab dann auch mal ein kleines Foto gemacht.

    DSC_0134.JPG

    Die Tour ging am Seehamer See entlang durchs halb winterliche Oberbayern bis hinauf zum Irschenberg. Dort bog ich nach Rosenheim ab und fuhr über Bad Aibling und Ebersberg wieder heim.

    Hat super Spaß gemacht auch wenn´s zum Abend hin langsam kalt wurde.

    Gruß

    Felix

    Servus Jochen,

    sehe ich, wenn ich ehrlich bin, genau wie du!

    Aber ich wollte ja auch nur die Meinungen zu dem Thema einfangen, bin selber überrascht das sich soviele dagegen aussprechen.

    Ich hätte eher gedacht das sich mehr Leute dafür aussprechen.

    Als ich vor 30 Jahren meine RGV 250 kaufte, konnten die Mopeds garnicht laut genug sein :peace

    Gruß

    Felix

    Servus Herrschaften,

    hat irgend jemand einen Schalldämpfer aus dem Zubehör an seiner Tuareg verbaut?

    Sollte dem so sein welcher ist es und wie seit ihr damit Zufrieden bzw. glücklich, einfach mal Meinungen, Erfahrungen und sonstige Dinge zum Thema hier rein schreiben.

    Auch wenn ihr so ein Ding für völlig überflüssig haltet.

    Gruß

    Felix

    Hallo Martin :wink

    Herzlich WILLKOMMEN

    hier im Forum der besonderen :toeff -Verrückten. :jester

    Gruß Jürgen

    Irgendwie findet man die besonders Verrückten in jedem Moped Forum :bier

    In diesem Sinne auch von mir herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß bei den Aprilia Racern.

    Gruß

    Felix

    Hey, danke für die freundliche Einladung.

    Als ich noch in Hessen gewohnt habe, war ich sehr oft im Norden zum Urlaub machen und so auch mehrmals in Bremerhaven und Lüneburg, sehr schöne Gegend zum Moped fahren, wenn auch etwas flach =)

    Gruß Felix

    Hi,

    ja das ist ungefähr auch meine Erfahrung von anderen Mopeds, das man die originalen Spezialwerkzeuge eigentlich nicht braucht oder mit einfachen Mitteln selber herstellen kann, was für mich auch völlig ok wäre.

    Da ich den Motor der Tuareg aber bisher nicht kenne die generelle Frage ob man diese Werkzeuge evtl. irgendwo kaufen kann oder nicht. Ob ich sie letztendlich kaufe oder nicht steht ja wieder auf einem anderen Blatt.

    Es geht hier nur um die Info.

    Gruß

    Felix

    Hallo Manfred,

    ja danke, das hilft mir sogar sehr.

    Es ist schon eine Ganze Menge an Jahren her das ich die letzte größere Motorrad Tour gemacht habe und deshalb bin ich etwas unsicher wie ich am besten vorgehen soll.

    Mir scheint dein dualer Ansatz aber auch einer zu sein der mehr oder weniger immer funktioniert.

    Die Koffer von SW-Motec hatte ich bis jetzt auch auf der Liste, eine Einschätzung von jemand der sie schon aktiv getestet hat ist aber Gold wert.

    Von dem her nochmal Danke.

    Gruß

    Felix

    Hi,

    ich spreche nicht vom Reifenwechsel oder dem Batterietausch!

    Da ich mir einbilde handwerklich einigermaßen begabt zu sein schwebt mir vor auch mal Ventile selber einzustellen bzw. das Spiel zu prüfen.

    Für diese Arbeiten gibt es einige Werkzeuge die man nicht in einer normalen Werkzeugtasche findet, die Frage ist aber wo man sie findet. :leuchte

    Gruß

    Felix

    Servus Herrschaften,

    ich hab mir ein Werkstatthandbuch zu meiner Tuareg beschafft, dabei ist mir gleich mal aufgefallen das es um das Moped zu warten einiger Spezialwerkzeuge von Aprilia bedarf.

    Die Frage wäre jetzt ob man sowas ganz normal bei Aprilia beziehen kann oder ist dieses Werkzeug den Werkstätten vorbehalten?

    Gruß

    Felix

    Hallo Manfred,

    auch von mir absolut keine Kritik an deinem tollen Tour Bericht, eher im Gegenteil.

    Aber ich habe einige Fragen, da ich für nächstes Jahr eine Deutschlandtour mit der Tuareg plane. Wie ich gesehen habe hast du die Koffer von SW-Motec, für die Aprilia gekauft, da wäre die Frage wie du damit zufrieden bist.

    Und zum zweiten frage ich mich ob man unbedingt ein Top Case braucht.

    Eine andere Frage die ich für mich noch nicht letztendlich geklärt habe ist ob man die Hotels/Campingplätze im voraus einplant und dann gezwungen ist auch dorthin zu fahren oder ob man das auf dem Weg spontan entscheidet, da wäre deine Erfahrung auch ganz hilfreich.

    Und dann traue ich mich jetzt mal nach den Kosten Pi mal Daumen deiner Pyrenäen Tour zu fragen. Würde mir so ungefähr reichen.

    Ich hoffe das ist jetzt nicht zuviel und du kannst mir ein wenig Feedback geben um für meine Tour die richtige Entscheidung zu treffen.

    Vielen Dank im voraus

    Gruß

    Felix