Aprilia Spezialwerkzeug

  • Servus Herrschaften,

    ich hab mir ein Werkstatthandbuch zu meiner Tuareg beschafft, dabei ist mir gleich mal aufgefallen das es um das Moped zu warten einiger Spezialwerkzeuge von Aprilia bedarf.

    Die Frage wäre jetzt ob man sowas ganz normal bei Aprilia beziehen kann oder ist dieses Werkzeug den Werkstätten vorbehalten?

    Gruß

    Felix

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Spezialwerkzeuge, was denn?

    Ich habe für alle Moppdes eine Werkzeugtasche, in der alle gängigen Schlüssel (Schraubenschlüssel, INBUS, Torx, Zangen usw.) drin sind. Damit kann ich fast jedes Mopped zerlegen. Für die Tuareg habe ich noch einen Ringschlüssel für das Hinterrad und einen großen INBUS fürs Vorderrad gekauft. Mehr brauchts meiner Meinung nach nicht.

    Wenn Du mal anderes Spezialwerkzeug brauchst, hast Du ganz andere Probleme.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne nicht die Liste der Tuareg, aber bei der Shiver gibt es auch so eine Auflistung. Bisher habe ich davon noch nichts benötigt.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Für die Tuareg habe ich noch einen Ringschlüssel für das Hinterrad und einen großen INBUS fürs Vorderrad gekauft.

    Der Ringschlüssel für hinten ist ein 26er - das ist alles andere als eine übliche Größe (gibt es aber online). Vorne hat der Universal-Sechskantschlüssel von BMW gepasst - da hatte ich Glück... :klatschen

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Hi,

    ich spreche nicht vom Reifenwechsel oder dem Batterietausch!

    Da ich mir einbilde handwerklich einigermaßen begabt zu sein schwebt mir vor auch mal Ventile selber einzustellen bzw. das Spiel zu prüfen.

    Für diese Arbeiten gibt es einige Werkzeuge die man nicht in einer normalen Werkzeugtasche findet, die Frage ist aber wo man sie findet. :leuchte

    Gruß

    Felix

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Hier hilft am besten Google. Suche nach aprilia + der entsprechenden Werkzeugbezeichnung.

    Einiges gibt es dann über Onlineshops, ebay usw usw... Vieles wonach ich bisher gesucht habe, gab es dann bei AF1 - ist halt aus Übersee.

    Das meiste habe ich dann doch nicht gekauft, da es für fast alles im apriliaforum einfache Lösungen gab/ gibt. Siehe vor kurzem das Beispiel mit den Timing Stiften zum Ventile einstellen. Als Ersatz dient bei mir selbst zurecht geschnittener Rundstahl, bei anderen Bohrer mit entsprechendem Durchmesser.


    Hatte dazu mal mit einem Mechaniker gesprochen. Der meinte, manche Spezialwerkzeuge haben sie da, manche nicht... Und die allermeisten braucht man eigtl nicht - wenn man weiß was man tut.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hi,

    ja das ist ungefähr auch meine Erfahrung von anderen Mopeds, das man die originalen Spezialwerkzeuge eigentlich nicht braucht oder mit einfachen Mitteln selber herstellen kann, was für mich auch völlig ok wäre.

    Da ich den Motor der Tuareg aber bisher nicht kenne die generelle Frage ob man diese Werkzeuge evtl. irgendwo kaufen kann oder nicht. Ob ich sie letztendlich kaufe oder nicht steht ja wieder auf einem anderen Blatt.

    Es geht hier nur um die Info.

    Gruß

    Felix

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • wie gesagt, wenn du über google mit Aprilia und der genauen Werkzeugbezeichnung aus dem Servicebuch schaust, wirst Du die meisten finden.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch