Beiträge von Captaintom

    .....neueste Beispiel ist der Schaltnehmer an der Schaltwelle:
    die 2024er Version trägt eine neue Teilenummer (2B011146 statt mal 2B010035) und einen längeren Schlitz weil der Alte immer wieder locker auf der Schaltwelle saß, wegen eben einen zu kurzen Schlitz......

    Ich habe das gleiche Problem mit dem lockeren Schaltnehmer, ich habe mich noch gewundert warum der so viel Spiel hat. Runterrutschen kann er ja aber wohl nicht?! Entstehen dadurch weitere Schäden?

    fedro69 und du sagst dass der Sprint Filter T14 eine bessere Staubfilterung als der P08 Filter hat?!

    Ich habe ja schon länger den P08 eingebaut, ob der jetzt besser filtert wie das Original? hm? Das Ansauggeräusch ist definitiv etwas lauter. Motor spricht gefühlt etwas besser an (kann aber auch am Geräusch liegen :) )

    Info zum Umbau Gabelkartusche:
    Ich hatte vor kurzem die Andreani Group bezüglich Kartuschen von Andreani und Öhlins angeschrieben.

    Hier die Antwort die ich per EMail erhalten habe:

    " HI
    The Öhlins FKA 115 is a cartridge for road and very light off-road use, while the Andreani125/A01 is a cartridge dedicated to hard off-road use. Changing the fork does not force you to also change the rear. (was nicht heisst dass eine stärkere Feder hinten bei schweren Personen Sinn macht)

    regards"

    Wie auch immer......

    aber hey.....(nichts persönliches...)

    Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass KYB ein Bauteil in unsere Gabel (falsch) einbaut und erklärt,
    dass es keine Rolle spielt ob es kaputt ist, verbogen oder ein Kolben falsch herum ist.
    Es ist egal, funktioniert doch (irgendwie), fahrt einfach weiter.... und wenn du anspruchsvoll fahren willst kaufst du dir eh eine neue Gabel (oder Kartuschen) (sicherlich keine KYB) .....gehts noch....!!!!!!

    fedro69 Danke für die Übersetzung und Aufklärung.
    Die Erklärung von KYB ist ja wohl :ddown. ..."praktisch keinen Unterschied"....Was haben wir da bitteschön für eine
    KYB Gabel verbaut? "Und wenn ich anspruchsvoll fahren will, kaufe ich eh etwas besseres"...echt jetzt...

    Und Aprilia akzeptiert so eine Aussage ??!!!... :denk

    und ich mache mir Gedanken darüber(und ich glaube auch viele andere hier) ob ich da ein Klick oder da eine Umdrehung an der Gabel einstelle...:wand

    ....also ich finde das sehr enttäuschend..und mich als Kunde veräppelt.

    Wenn die Gabel Fehler hat, die den Gebrauch des Motorrads beeinträchtigen, dann ist das nicht nur ein Problem des Gabelherstellers! Denn Aprilia hat ein Motorrad verkauft. Die Gabel ist teil des Motorrads (und Aprilia hat die Gabel nicht zum Selbstkostenpreis dazu gegeben). Damit hat bei einer solchen Gabel das Motorrad einen Fehler. Dieser ist auch leicht nachweisbar (wenn man es aufmacht).

    Dann muss Aprilia entweder die Gabel reparieren oder tauschen. Wenn Aprilia sich weigert, sollte man zeitnah einen Anwalt seines Vertrauens aufsuchen. Das ist ein Elfmeter ohne Torwart.

    Hat man eine Zubehör - Gabel verbaut, dann hat Aprilia damit nichts zu tun und man muss gegen den Verkäufer der Gabel vorgehen. Wurde die in einer Werkstatt montiert, muss die Werkstatt reparieren.

    Aber est ist natürlich ein Risiko: Weil man ein "komisches Gefühl" hat, wird die Gabel auseinander gebaut. Dann findet man nix. In dem Fall bleibt man natürlich auf seinen Kosten sitzen.

    ich bin voll und ganz deiner Meinung. Ganz klarer Fall von Garantie und Aprilia muss dafür gerade stehen, zumal die sich die Kosten mit Sicherheit von Kayaba zurück holen würden.

    ABER...

    Ich stelle mir vor, ich gehe damit zu meinem Händler (zu dem ich leider mal so überhaupt kein Vertrauen (mehr) habe).

    Der Mangel wird bestenfalls festgestellt. Wie lange wird es dauern bis Aprilia reagiert ? mir ein Ersatzteil / neue Gabel zukommen lässt und ist diese dann fehlerfrei? Reagieren sie nicht.. und dann.. Anwalt...wird wohl Monate dauern.

    Wie lange steht mein Motorrad beim Händler?

    Dann wäre es immer noch ein Einzelfall und der Mangel besteht ggf weiter bei vielen anderen Tuareg Besitzern. Ich glaube (mit Verlaub) im Leben nicht, dass Aprilia dadurch eine Rückrufaktion starten würde.

    Leider ist zu vermuten, dass ganz viele Tuareg Fahrer das eh nie merken werden, dass da etwas nicht ganz passt an der Gabel. Denn man muss die Maschine schon mit Speed im rauen Gelände bewegen !!! ( das ist mit Sicherheit der Grund warum nicht mehr Fälle (im Internet) bekannt sind.

    Was dann wieder eine Grundsatzdiskussion über den Einsatzzweck unser tollen Tuareg auslösen wird (würde).

    Und sind wir mal ehrlich, einfache Wartungsarbeiten machen ja viele aber wer schaut selber in seine Gabel um diese zu Warten (bin mir nicht mal sicher ob das so umfänglich im Wartungsplan steht).

    bin ratlos...:denk

    Das Bild ist aus einer Aprilia Facebook Gruppe. der Typ heisst "Fx Nhieu". Bastelt ziemlich viel an der Tuareg.
    Er hat die Klemmen wohl bei Amazon erworben ohne genaue Bezeichnung.

    Ich kaufe mir jetzt erstmal einen Fender, die kosten ja nur ca 35 Euro und dann schau ich wie man den am besten befestigen kann.

    Meine Idee wäre ja evtl. diese Klemme verwenden für das große Loch (18mm Innendurchmesser) in der Gabelbrücke und zusammen mit dem M6 Loch einen Halter zu befestigen an dem wiederum den Fender, oder den Fender direkt mit den beiden dranschrauben....

    image.png


    Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher ob sich das alles passt, wenn die Gabel maximal einfedert !

    es ist ja nicht so, dass das Motorrad dadurch unfahrbar wird oder gefährlich anfühlt. Dennoch hast du Recht, dass ich es bei Zeiten überprüfen werde.

    es gibt übrigens auf FB mehrere "Vorfälle" dazu auch außerhalb der USA.

    Hier ein sehr interessantes Video dazu. Aus Europa !!! Zeigt noch mal alles sehr deutlich !

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    Fedro, hast du beruflich oder Privat eng mit Aprilia zu tun? ? es scheint so zu sein.

    ich verfolge vieler deiner guten Beiträge (auch in anderen Foren) oder auf FB.

    Wer soll bitte Aprilia darüber informieren, dass da ggf ein Mangel in der Gabel besteht ??

    Wie im Thread geschrieben, hat Aprilia auf den angesprochenen Mangel NICHT reagiert, im Gegenteil es sei ja keiner bekannt !! ??

    mein Händler macht sicherlich nicht auf gut Glück und auf seine Kosten einen Check der Gabel !

    Und falls der Mangel besteht, heisst es noch lange nicht dass Aprilia es anerkennt. da gibt es ja genug Beispiele, wie Aprilia auf Garantieansprüche reagiert..(ähh ablehnt)

    Fakt ist, dass viele Gabeln beschädigt sind !! oder glaubst du dass die Menschen lügen die das festgestellt haben?

    Am Ende wird es wieder an uns Endkunden hängen bleiben die viel Geld investieren müssen weil Hersteller Fehler ignorieren und abstreiten.

    Wer soll bitte Aprilia darüber informieren, dass da ggf ein Mangel in der Gabel besteht ??

    Captaintom

    tuareg-660-suspension-extravaganza
    Lange, technische Diskussion auf den Adventure Rider Forum über unsere Gabel.
    Gute Lektüre!

    Ich kenne diese Diskussion schon lange und nur zu gut. Leider stimmt mich das nicht sehr zuversichtlich. Die Vermutung dass ich ich in meiner Gabel auch verbogene Shims haben könnte, macht mich verrückt. Meine Gabel hat sich schon öfters bei schnellen Stößen bock hart angefühlt, das Geräusch war nicht schön. Allerdings bei normaler Geländefahrt, geht es ja gut.

    Fedro, du kennst ja die Sache mit dem Gefühl für das Vorderrad, wir hatten dieses Thema ja schon beim Lenker ;-). Bei der Gabel ist es sehr ähnlich. Ich weiß nie so richtig was die gerade macht und das fühlt sich komisch an.

    Ich fahre schon sehr lange und sehr viel MTB gerne auch schnell bergab, gerne auch technisch, da habe ich meine Gabel auch perfekt auf mich abgestimmt. Vermutlich lässt es sich aber auch einfach nicht übertragen auf das Motorrad, da hier halt viel mehr Gewicht und hohe Kräfte wirken.

    Bei der Tuareg ist das wohl nur mit hohen Kosten möglich und einen Fahrwerksspezialist habe ich auch nicht in der Nähe.

    (ganz zu Schweigen von meinem Aprilia Händler der keine Ahnung hat ( der hat mir meinen Quickshifter eingebaut und vergessen ihn in der Software zu aktivieren und mir dann unterstellt ich sei zu blöd ihn zu bedienen. Naja im zweiten Werkstatttermin hat er es dann gemacht, ohne sich dafür zu entschuldigen...ist aber ja Off Topic ) Ebenso äußerst sich Aprilia als Hersteller überhaupt nicht zu diesem Thema der möglichen verbogenen Shims..auch nicht toll..

    wieder zurück zum Thema...

    Hier gibt es ein einfaches Tool zur Federraten-Berechnung,

    https://feinmechanik-rosenheim.de/enduro-motocro…icht-berechnen/

    Danke für die Info. Aber der Rechner ist abhängig von der Eingabe der Serienfeder und da kommen dann komische Ergebnisse. Ich kenne meine Federrate von der Tuareg nicht, schon gar nicht die von vorne da diese auch noch eine progressive Wicklung hat. Wo liegt der Fehler ???


    Nach so einer Verletzung wieder Vertrauen finden kann duch aus dauern. Da hilft nur fahren fahren fahren :)