Bayrischer Kardan (grins)

  • Ist das Vorteil des Kardans jetzt definitiv im Kliko? Oder ist es Imago-sache dies zu behalten? Austausch nach 60kkm ist wohl teurer als ein Paar Kettensätze...

    Neue Werkstatt-Vorgaben auch für die BMW R 1300 GS: Kardan-Wechsel für 700.000 BMW Motorräder
    Der Kardan als Motorrad-Endantrieb gilt als pflegeleichte und wartungsarme Dauerlösung. Doch bei BMW soll die Gelenkwelle neuerdings regelmäßig geschmiert und…
    www.motorradonline.de

    Dorsoduro 750

  • Es sind aber 80.000 km. Bei der durchschnittlichen Fahrleistung der Motorradfahrer von 5.000 km/Jahr muss man den Wechsel also schon nach 16 Jahren durchführen. Das dürfte wohl für die wenigsten Besitzer eine Rolle spielen.

  • Für jeje67 nach 3 Jahren. Also dann doch nicht so theoretisch. Der Kardan der RS 1100 vom Kumpel hält schon seit 29 Jahren. Wir haben jetzt neue Materialien und deswegen funktioniert das nicht mehr? Wen wollen die damit veräppeln? Wir gehen gerade Apple wegen programmed obsolence auf den Nerv um die Wegwerfmentatlität einzudämmen. Und die machen programmierten Wechsel, weil sie's können? Congrats! :wand

  • Das macht BMW eher vorbeugend wegen Produkthaftung. Schäden gab es zuvor eher bei nicht ganz sachgemäßer Benutzung, vor allem bei Behördenfahrzeugen etc. Der Kardan hält ansonsten sicherlich länger als 80Tkm.

  • Irgendeinen Grund wird BMW schon haben um den Wechsel noch in den Wartungsplan aufzunehmen…

    Zumal ja auch rückwirkend für die alten Modelle ab 2013 - für die soll der Wechsel dann ja auch kostenlos erfolgen.

    Interessant wäre aber schon, was so ein Wechsel an der neuen dann kosten wird.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • So ein Kardan muss heute in einer 1250 oder 1300 GS mit völlig anderen Drehmomenten und Lasten zurechtkommen als bei einer 1100 GS oder 1150 GS. Und es hat ja anscheinend jede Menge Schäden gegeben. Ein periodischer Wechsel ist da sicher sinnvoller als das ab einer gewissen Kilometerleistung immer mehr steigende Risiko eines unangekündigten Kollabierens. Trotzdem ist die Geschichte des dauerhaltbaren Kardans jetzt vorbei.

    Bezüglich der Wechselkosten habe ich irgendwo von rund 800 Euro gelesen. Das wären also etwa zwei Kettensätze. Auch da schmilzt der Vorsprung des Kardans dahin. Bleibt natürlich die Problemlosigkeit im Alltag...

  • Bei einem Motorrad kann man mir nicht mit Materialschwäche kommen, wenn ein Kardan in einem Lastwagen über 1Mio Km halten kann. Dann haben sie einen Kardan aus Weissblech verbaut und laden die Konsequenzen auf den Kunden und der Umwelt ab. Dann doch lieber Guzzi. Oder Capo mit Kette und MEGA-Öler!!! :enorm Mein Kettensatz hat letztes Mal 240€ gekostet, inkl Montage.

    • Offizieller Beitrag

    ... und kein prüfen und nachstellen der korrekten Kettenspannung.

    Dazu kann ich dir, nach über 40.000km mit dem MEGAöler berichten, dass das bei mir meistens mit dem Reifenwechsel (4500-5000km) zusammen gepasst hat. Oftmals aber auch noch nichtmal das. Nachspannen ist ja Verschleiß der Kette und der wird ja durch den Kettenöler minimiert.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (4. November 2023 um 14:52)

  • Man kann auch einen der anderen automatischen Öler am Markt nehmen. MegaLagu hat die hier mal zusammengestellt.

    Ich hab mit einem solchen Öler was die Kette(n) betrifft, sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hi - habe vorige Woche meine Capo, da sehr gutes Tauschanbot, gegen eine R 1200 GS eingetauscht.... :peinlich

    Ne - das passt schon :enorm

    Zu Info, sollte es jemanden interessieren - BMW tauscht hier in Österreich bei den 1200er Modellen mit 60.000 + km die Kardanwelle auf Kulanz aus. :heil

    Ich bin nächste Woche dran......

    EDIT: ALLE 60tkm......

    Einmal editiert, zuletzt von fredalf (20. November 2023 um 11:30)

  • Erinnere mich, dass eine Bekannte den Kardan der ersten Serie GS mit 60kkm kaputt hatte. BMW meinte damals sowas könnte passieren. War eine teure Sache, und nix Coulance. 25 Jahre später haben die Blauweissen zugegeben, dass auch der Kardan kein ewiges Leben hat. Bin schon gespannt wie zB. Guzzi das sieht.

    Die GS wurde damals aber auch ordentlich geprügelt. Wurde mal von einem richtigen Offroad- und Trialfahrer gefahren. Der hat uA. Sprünge von anderthalb Meter runter gemacht. Dass da sämtliche Kugellager hin waren, war keine Überraschung. Da ist so eine Bleischwerenduro nicht für gemacht.

    Dorsoduro 750

  • Und dann kommt die zweite "Breitseite":
    Fahrverbot droht – Getriebe-Rückruf bei BMW

    ... als ob BMW-Moppeds stinknormale mechanische Produkten wären, gar nicht so "Teuer aber dafür ..."

    und sogar mit Konstruktionsfehler ...

    Interessant finde ich dass es sich um dieselbe R1250 handelt die auch vom Kardan Zwangstausch getroffen sind,

    und in wiefern es den Markt beeinflussen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (18. November 2023 um 11:52)

  • Die „angepasste Software für die Motorsteuerung“ kann ja nix anderes als eine Begrenzung der Leistung sein.
    Alles andere macht bei einer einer „Getriebe-Eingangswelle, die zu brechen droht“ wohl keinen Sinn.
    Immerhin gibt es diesen Rückruf. Wie lang sich BMW dagegen gewehrt hat, wird wohl deren Geheimnis bleiben.
    Die Schwelle für so einen Rückruf ist übrigens sehr klein. Man kann davon ausgehen, dass im Vorfeld alles Seitens der Hersteller getan wird, um die nötige Anzahl der defekten Bauteile so lang wie möglich unter Verschluss zu halten, damit sie eben nicht gezwungen sind, einen solchen öffentlichen Rückruf zu machen.

    Und nur weil es bei unseren Mopeds keine Rückrufe gibt, bedeutet das keinesfalls, dass es keine fehlerhaften Bauteile in zu großer Zahl gibt.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Moin.

    Die gibt es, wie die Bremspumpe an einigen Shiver 900 da gab es auch einen Rückruf . Meine Shiver gehörte auch dazu, einen Termin mit der Werkstatt und fertig. :dup

    Gruß Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden -

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen.

  • Von der ersten Serie der BMW F650 wurde behauptet, es sei der beste BMW ever.

    Weil die F650 in Noale bei Aprilia gemacht wurde. Unkaputtbares Rotax Aggregat.

    Dorsoduro 750

  • Die „angepasste Software für die Motorsteuerung“ kann ja nix anderes als eine Begrenzung der Leistung sein.
    Alles andere macht bei einer einer „Getriebe-Eingangswelle, die zu brechen droht“ wohl keinen Sinn.
    ...

    Ich denke die werden wenn sie ihren Job verstehen eher den Anstieg der Drehmomentkurven begrenzen, insbesondere bei schnellen Lastwechseln.

    Das dürfte nämlich die höchste Belastung an der Kardanwelle sein. Die Spitzenleistung ist da nicht so relevant.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...