• (...) Und ein Schloss hält auch keinen davon ab einem in den Helm zu pullern oder ihn als Ascher zu benutzen.

    Also so wie ich meinen Helm am Lenker anschließe muss jemand schon sehr erhöht stehen um reinzupullern, oder einen sehr festen Strahl haben =)

    Shiver 750, EZ 2010

  • Meine Helme sind immer ziemlich billig schon beim Kaufen,

    sehe sie ehe mehr als Wetter- als als Aufprall- Schutz,

    und getragen werden sehr intensiv bevor ich ein neues nehme, und BT-set oder Ähnliches nutze ich nicht:

    Ich habe einfach keine Lust eine Tour zu unterbrechen wegen irgendwelchen hirnamputierten.

    • Offizieller Beitrag

    Meine beiden Rückenprotektoren haben keine Lüftungslöcher.

    .

    Ich habe Mal die Suche bei eBay genutzt und

    Mini Helmschloss bzw.

    Helmschloss Zahlenschloss mini

    eingegeben.

    Dann spuckt es sogar Mini Spiralschlösser aus.

    Screenshot_20230722-214000-101.png

  • Für die Shiver hatte ich das Schloss von SW-Motech. Hatte damit den Tankrucksack und den Helm angeschlossen.

    Ist immer am Bike und kommt nach Bedarf zum Einsatz.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

  • Ich bin meistens dual unterwegs, d. h. ich suche mir sehr günstige Hotels / Unterkünfte und wenn es nix gibt, gehe ich auf den Campingplatz. Deshalb habe ich auch immer die volle Campingausrüstung incl. Trangia Kocher und Lebensmittel für 3-4 Tage mit dabei.

    Ich bin am vorletzten Samstag in Frankreich ca. 350 km Standstreifen und Rettungsgasse gefahren.

    Die Franzosen - und auch die Spanier - machen sofort Platz, wenn einer mit dem Mopped von hinten kommt. Da kann man mit 40-50 km durch die Rettungsgasse schleichen. Hier habe ich die Koffer nicht als Einengung empfunden. Lenkerbreite brauchst ja sowieso. Und weder beim Kurvengewitter als auch beim Feinschottern habe ich das zusätzliche Gepäck als störend empfunden. Und wenn - ich brauche es sowieso.

    G0012065.jpg

    20230807_101938.jpg

    Aber so hat halt jeder seine Prioritäten. Und das ist gut so.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Ist Alles eine Frage der Maßstäbe.
    fängt mit'm Lenker an:
    ich sehe du hast den Originalen im Einsatz, also um di 91 cm breit,

    somit 10-11 cm breiter als meine Stange ...

    Und ja:
    auf der Autobahn Platz ist selten ein Problem,

    aber den Verkehr in Italienische Innenstädte sieht etwas anders aus:
    dort schon weiche, schmale Satteltaschen sind manchmal zuviel um sich "durchzumogeln"
    (werde nie vergessen die Hölle von Florenz in Mai '21 ... manchmal wache noch Heute schweissgebadet auf! :nein )

  • Tangenziale di Milano ist mein Albtraum. :irre Auch schick war Rom: Vor jeder Ampel eine Wolke von meist femininen Rollerfahrerinnen. Wenn grün, dann geht der Wespenschwarm los. Nächste Stufe ist dann Pizzablitz in Paris auf dem Scooter. Und ultimate driver war mein Taxifahrer in Neapel. Aus dem Taxi in die Formel 1: Er hätte alle deklassiert!

    In Deutschland fahren sie in die Mitte, damit der Motorradfahrer nicht durch kommt (hatte ich heute wieder, MIT Anhänger). In Frankreich oder Italien fahren sie extrem rechts und werden nervös, wenn Du nicht vorbei fährst.

  • Für Gepäck bin ich vor langer Zeit von Koffer auf Ortlieb Satteltaschen umgestiegen. Wasserdicht und auch bei eventuellem Aufprall oder Sturz bleibend funktionell. Hab die aber mit der Dorsoduro noch nicht ausprobiert.

    Für den Helm ist ein Stahlkabel am Rahmen mit haken unter dem Sitz sehr praktisch. Traue aber keinem in der nähe -- mein Arai MX-V ist nicht gerade billig.

    Dorsoduro 750

  • Nach Möglichkeit meide ich Großstädte, Ich will fahen und gut is.

    Bei meinen 350 km Stau / Rettungsgasse / Standstreifen gab es eine Situation, wo ein franz. Mopped-Cop mich von der Standspur runtergejagt und mich in die Rettungsgasse geschickt hat.

    Irgendwie war das surreal. Er kam von hinten mit Lalülala in der Rettungsgasse angebraust, hat sich nach rechts zu mir auf die Standspur durchgeschlängelt und hat mich in die Rettungsgasse geschickt. Das war dann o. k. für ihn.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Es gibt in Paris eine Ausnahmegenehmigung fürs Schlängeln in der Mitte. Die "Rettungsgasse" ist ein teutonischer Fetisch. In Frankreich ist die Rettungsgasse der deutsche "Standstreifen". Wenn Du dort hinderst, dann wird es teuer. Der war also sehr sehr lieb mit Dir!

  • Scotty57
    Bin aus Rom und habe dort das Fahren gelernt ... noch Fragen? =)

    Neapel ist ein eigener Kosmos:
    selbst erlebt wie die Polizei die Zweiradfahrer aufforderte das Helm auszuziehen :-o
    Bei der Hitze wäre gesunder gewesen, war die Aussage ...

    Manchmal lässt sich aber nicht vermeiden in der Stadt zu fahren, Mannixl,
    un teilweise verpasst man sogar Wichtiges der Reise wenn man die Städte meidet:
    letztendlich ist dort dass die Geschichte direkt mit einer spricht und die Gesellschaften sich offenbaren ...

  • Nach Möglichkeit meide ich Großstädte, Ich will fahen und gut is.

    Bei meinen 350 km Stau / Rettungsgasse / Standstreifen gab es eine Situation, wo ein franz. Mopped-Cop mich von der Standspur runtergejagt und mich in die Rettungsgasse geschickt hat.

    Irgendwie war das surreal. Er kam von hinten mit Lalülala in der Rettungsgasse angebraust, hat sich nach rechts zu mir auf die Standspur durchgeschlängelt und hat mich in die Rettungsgasse geschickt. Das war dann o. k. für ihn.

    Off topic

    Ich wollte nur darauf hinweisen

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Hab' mal ausprobiert ob meine +20 Jahr alte Ortlieb Motorradtaschen auf der Dorsoduro gehen. Sieht gut aus! Taschen sind hinten im Kniewinkel, im Zentrum des Motorrads. Eventuell könnte man damit noch im Stehen fahren -- hab das damals mit der KTM gemacht, ist aber nicht gerade SM-stil.

    Die Ortliebs sind 32×23×20cm (L×H×B, fast 15L pro Stück), womit der Hintern etwa 90cm breit ist. Rolle und Zelt oben drauf. Für analoge Navigation hatte ich noch ein Ding mit Saugenapfen liegen. Für Kleinkram habe ich die Scott SixDays Enduro Werkzeugtasche, die man eventuell auch vorne tragen kann.

  • Gepäckmäßig bin ich aktuell bei Mosko Moto Reckless 80 und Nomad Tanbag. Scheineteuer, aber auch gute qualität.

    Bei meiner Tuareg war jedoch ein SW Motech SysBag 30 mit den Pro Haltern dran. Die sind mir zu balüsig und deshalb brauch ich nicht mehr - also falls einer einen kennt, der einen kennt...

    Je älter der Bulle, desto härter sein Horn! :opi