Gepäck

  • Der Sommer ist die Hauptzeit für Reisen mit dem Motorrad, und obwohl ich diesen Jahr keine große Tour unternehmen werde,

    die Arbeit sei dank ... , das Unterbringen vom Gepäck ist daher auch ein Thema.

    Lass mal darüber reden!

    Ich bin generell sparsam mit Gepäck:
    wenn ich fahre, fahre ich; daher nehme relativ wenige Klamotten mit.
    Bisher eine oder zwei wasserdichte Rolltaschen, mit zusammen 30-50L, am Sattel befestigt

    waren immer in der Lage Alles zu beherbergen was ich für 7-10 Tage brauchen konnte.

    Längere Touren, die eher selten sind, bieten meisten auch die Zeit Anziehsachen zu waschen,

    sind für mich daher nicht anschlaggebend.

    Koffer und Kofferträger kommen bei mir nicht in Frage:

    zu breit, zuviel Gewicht zu sehr nach hinten, zu unhandlich um die Strassen vernünftig zu verlassen,

    oder im dichten Verkehr zwischen die Autos mich zu schmuggeln (komme aus Rom und ich kann es nicht lassen ...)

    Und teuer! viel zu viel, muss letzlich auch tanken können!

    Die Tuareg bietet keine besondere Möglichkeiten sowas zu befestigen, leider, so bin ich auf meine aktuelle Ausrüstung gekommen:
    Zwei Satteltaschen von Rhinowalk für gesamte 28 l Inhalt plus, wenn nötig, eine 20 l Tasche, die auch als Rücksack dienen kann,
    des gleiches Herstellers die "on the Top" befestigt werden kann.

    IMG_1129.jpg

    So sieht es aus, voll bepackt:
    war auf'm Sprung nach Norwegen für eine Woche, samt Schlafsack, Isomatte und mehrere Bestellungen bei Louis,

    für Freunde und Freunde von Freunde in No ... Plus eine zweite Garnitur hätte es richtig geregnet,

    und Regenkombi, und und ...

    Hatte also mehr als bei mir üblich, und trotzdem auf den Weg zurück die Tasche oben war faktisch leer!

    Gekauft habe ich sie bei Amazon, war mir unsicher und wollte die Möglichkeit haben sie zurückzugeben,
    für zusammen 188 €,
    sie haben sich als Stabil und wasserdicht erwiesen, flattern auch beim höhe Tempo auf der AB nicht,
    und sind im Handumdrehen auf- und ab- gebaut.

    Nur Hemden und Sacco werden nicht ganz ordentlich aussehen wenn damit transportiert,

    dass ist aber wahrlich kein Problem für mich :headshake

    Einzige Note:
    um zu vermeiden dass die rechte Tasche sich auf der Auspuff legt und schmort,

    ist es empfehlenswert einen Hitzeschild dort anzubringen:
    Rhinowalk bietet auch einen, war aber damals nicht lieferbar so dass ich auf den von Touratech für'n 40 € ausweichen musste ...

    Allem in Einem kann ich sie uneingeschränkt empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Bericht.

    Mir hat bisher auch eine 50L-Gepäcktasche (>Beitrag mit Bild) für die Treffen (Forums-, Capo'-, Saisonabschluss-, Eifel-, ...) gereicht.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Wie gesagt:

    normalerweise war ich so unterwegs:

    Rocko-Capriolo.jpg

    ... Mann wie ich das Foto liebe! 2017 auf der Parpaillon, französische Seite ...
    Und normalerweise reichte den Roten plus eine Kurriertasche.
    Aber auf EvO konnte ich sowas irgendwie nicht befestigen

  • Hallo, ich habe die Koffer von SW - Motech .

    Rechts 37 Liter , Links 45 Liter und will sie nicht mehr missen.

  • meinst du die Trax Adv? Schwarz oder Alufarbe?

    Hast du die Gepäckträger selbst angebracht?

    Los: erzähl uns mehr!

    ...
    sind dir nicht zu schwer? Laut deren Seite Koffer und Träger wiegen knappe 28 kg!

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (18. Juli 2023 um 14:11)

  • Trax in Silber .

    Träger anbauen ist kein Problem.

    Koffer zusammen haben vielleicht 10 kg der Träger 8

  • Ein Gepäckstück macht immer wieder Schwierigkeiten wenn man so leger unterwegs ist:
    das Helm.

    Meistens ist kein Problem für kurze Zeit ihn einfach am Spiegel anzuhängen,

    aber es kommt immer wieder vor dass man längere Zeit von Motorrad weg ist, und das Ding nicht unbedingt mitnehmen möchte. Aber wiederfinden.

    Ältere Motorräder hatten dafür ein Helmschloss, es scheint aber aus der Mode gekommen zu sein ...

    oder?
    Die Tuareg hat es!

    Schloss_1.png

    und praktischerweise auch den Platz um einen passenden Kabel mitzunehmen: direkt hinter der Batterie.

    Ich habe einen circa 40 cm Stahlkabel genommen was für ein Helm mehr als ausreichend ist,
    mit weitere 15-20 cm wäre kein Problem zwei damit zu sichern.

    IMG_1416.jpg

    Für die seltene Male wenn ich es brauche, ist auch nicht weiter schlimm dass dafür den Sattel abzunehmen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (20. Juli 2023 um 17:39)

  • Habe auch die Koffer von SW Motech. Sogar mit Topcase. Bin sehr zufrieden damit.

    Offroad bisher kein Problem, Bin auch schon mit meiner Transalp voll gepackt (3 Koffer + Q-Bag) über gröbste Pisten gefahren.

    Fühle mich damit überhaupt nicht eingeschränkt.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Meistens ist kein Problem für kurze Zeit ihn einfach am Spiegel anzuhängen,

    aber es kommt immer wieder vor dass man längere Zeit von Motorrad weg ist, und das Ding nicht unbedingt mitnehmen möchte. Aber wiederfinden.

    Ich nutze für die Sicherung des Helmes am Mopped ein Zahlenschloss mit nicht so dickem Schlosskabel, welches ich unter der Sitzbank mitführe; angeschlossen wird der (Integral-)Helm mit dem Kinnteil am Lenker, wo ich das Schloss unter der Lenkerklemmung hindurchführe, der Helm ruht auf dem Tank...

    Shiver 750, EZ 2010

    • Offizieller Beitrag

    Schlosskabel, welches ich unter der Sitzbank mitführe;

    Unter der Sitzbank der Shiver ist doch da kaum Platz. :denk

    Mach bitte ein Foto und stell es ein.

  • MegaLagu für deinen "Mega-Öler" reicht es doch auch, da wird so ein bißchen Schloss hinpassen :peacy

    Das ist kein Spiralkabelschloss, sondern ein "gerades" kunststoffummanteltes 5mm-Käbelchen mit 60cm Länge, welches geschleift unter dem Haltegummi des Bordwerkzeugs Platz findet, zusammen mit einem kleinen Lappen, und sogar eine "platte" Basecap (als Sonnenschutz beim Rumlaufen :sunnyboy) passt noch mit rein =)

    Wenn ich morgen dran denke mach ich mal ein Foto...

    Shiver 750, EZ 2010

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 (21. Juli 2023 um 19:10)

  • Hab mal eine doofe Frage? Ist irgend jemandem hier schon mal der Helm geklaut worden? Mit in 45 Jahren nicht.

    Nach meinem Empfinden sind das nur Räuberpistolen.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Ich gehe immer vom Schlechten im Menschen

    Den Helm muss ja keiner mitnehmen,reicht ja schon wenn den Helm jemand als Aschenbecher missbraucht oder,noch schlimmer,als Pipilete h-o-n-d-a

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Nun ja, mit einem Headset drin wird ein Helm schon interessant...

    🤣Kennst ja meine Meinung dazu, Headset wäre bei mir eher ein Diebstahlschutz.

    Hängt doch auch immer von der Situation und vom Ort ab. Und ein Schloss hält auch keinen davon ab einem in den Helm zu pullern oder ihn als Ascher zu benutzen.