Der Sommer ist die Hauptzeit für Reisen mit dem Motorrad, und obwohl ich diesen Jahr keine große Tour unternehmen werde,
die Arbeit sei dank ... , das Unterbringen vom Gepäck ist daher auch ein Thema.
Lass mal darüber reden!
Ich bin generell sparsam mit Gepäck:
wenn ich fahre, fahre ich; daher nehme relativ wenige Klamotten mit.
Bisher eine oder zwei wasserdichte Rolltaschen, mit zusammen 30-50L, am Sattel befestigt
waren immer in der Lage Alles zu beherbergen was ich für 7-10 Tage brauchen konnte.
Längere Touren, die eher selten sind, bieten meisten auch die Zeit Anziehsachen zu waschen,
sind für mich daher nicht anschlaggebend.
Koffer und Kofferträger kommen bei mir nicht in Frage:
zu breit, zuviel Gewicht zu sehr nach hinten, zu unhandlich um die Strassen vernünftig zu verlassen,
oder im dichten Verkehr zwischen die Autos mich zu schmuggeln (komme aus Rom und ich kann es nicht lassen ...)
Und teuer! viel zu viel, muss letzlich auch tanken können!
Die Tuareg bietet keine besondere Möglichkeiten sowas zu befestigen, leider, so bin ich auf meine aktuelle Ausrüstung gekommen:
Zwei Satteltaschen von Rhinowalk für gesamte 28 l Inhalt plus, wenn nötig, eine 20 l Tasche, die auch als Rücksack dienen kann,
des gleiches Herstellers die "on the Top" befestigt werden kann.
So sieht es aus, voll bepackt:
war auf'm Sprung nach Norwegen für eine Woche, samt Schlafsack, Isomatte und mehrere Bestellungen bei Louis,
für Freunde und Freunde von Freunde in No ... Plus eine zweite Garnitur hätte es richtig geregnet,
und Regenkombi, und und ...
Hatte also mehr als bei mir üblich, und trotzdem auf den Weg zurück die Tasche oben war faktisch leer!
Gekauft habe ich sie bei Amazon, war mir unsicher und wollte die Möglichkeit haben sie zurückzugeben,
für zusammen 188 €,
sie haben sich als Stabil und wasserdicht erwiesen, flattern auch beim höhe Tempo auf der AB nicht,
und sind im Handumdrehen auf- und ab- gebaut.
Nur Hemden und Sacco werden nicht ganz ordentlich aussehen wenn damit transportiert,
dass ist aber wahrlich kein Problem für mich
Einzige Note:
um zu vermeiden dass die rechte Tasche sich auf der Auspuff legt und schmort,
ist es empfehlenswert einen Hitzeschild dort anzubringen:
Rhinowalk bietet auch einen, war aber damals nicht lieferbar so dass ich auf den von Touratech für'n 40 € ausweichen musste ...
Allem in Einem kann ich sie uneingeschränkt empfehlen.