Aufschaukeln, Schlingern der Tuareg 660

  • Am Sonntag bin ich mit der Tuareg 660 auf die Autobahn. Montiert waren die Seitenkoffer und Topcase von sw motech. Allerdings ausser einem Vesper und Regenklamotten nichts drin.

    Reifen Scorpions mit vo. 2,2 und hinten 2,45 bar. Gesamtlaufleistung bisher ca. 2000 km.

    Motorrad läuft sehr ruhig, kein Schlag bzw Unwucht feststellbar. Ich wollte dann schauen, was die geschwindigkeitsmäßig so kann.

    Bei 165 fing sie plötzlich wie verrückt zu Schlingern an. Ich schätze, dass sie ca. 1-1,5 m hin und her schlingerte. Trotz Gas wegnehmen dauerte es eine Weile, bis sie sich beruhigt hat.

    Ich bin ja schon einige Moppeds gefahren, aber so was hab ich noch nicht erlebt. So massiv.

    Hat jemand vergleichbares mit der Tuareg 660 erlebt?

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mein Sohn ist mit seiner Tuareg und SW-Motech Koffer regelmäßig mit über 150 km/h auf der Autobahn unterwegs und hat noch nie davon berichtet. Er hat allerdings auch kein Topcase drauf.

    SW-Motech gibt bei seinen Koffersätzen - wie die meisten Hersteller - auch nur eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h an.

  • Das kann auch an der ,,Windschlüprifkeit"deiner Person liegen,ist nicht böse gemeint :headshake eher groß und kräftig bedeutet mehr Luftwiderstand auch auch nehr Druck auf das Moped,sollte also nicht viel pendeln.Klein und leicht weniger Luftwiderstand,wenig Druck auf das Moped und mehr pendeln.

    Und das Topcase mal abmachen und nochmal probieren,am besten selbe Strecke und Geschwindigkeit.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Mein Sohn ist mit seiner Tuareg und SW-Motech Koffer regelmäßig mit über 150 km/h auf der Autobahn unterwegs und hat noch nie davon berichtet. Er hat allerdings auch kein Topcase drauf.

    Moin,

    ist bei meinem Freund genauso, bis 160 km/h keine Probleme, allerdings auch ohne Topcase!

    Gruß Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden -

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen.

  • Moin Manfred

    An meiner Tuareg sind Aprilia Alu Koffer montiert, allerdings habe auch ich kein Topcase. Weder mit den Seitenkoffern noch ohne kann ich das von Dir beschriebene Verhalten bestätigen. Scheibe vorne ist original, Reifen original

    Auch hatte ich in dem Setup schon eine Sozia von etwas über 60kg mit und kein Schlenkern bis 160 Kmh Tempomat. Schneller bin ich mit Passagier nicht gefahren.

    Gruß

    Motorrad fahren Du musst!

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Na Ja, ich denke, dass ich schon länger Moppd fahre und auch schon verschiedene Marken gefahren bin. Mein Körper ist immer derselbe geblieben. An dem wird es nicht liegen.

    Und wenn ich schreibe, dass es bei 165 km/h aufgetreten ist, bringen mir Antworten, dass bis 150 oder 160 es nicht aufgetreten ist, nichts. War ja bei mir auch nicht der Fall.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Na Ja, ich denke, dass ich schon länger Moppd fahre und auch schon verschiedene Marken gefahren bin. Mein Körper ist immer derselbe geblieben. An dem wird es nicht liegen.

    Und wenn ich schreibe, dass es bei 165 km/h aufgetreten ist, bringen mir Antworten, dass bis 150 oder 160 es nicht aufgetreten ist, nichts. War ja bei mir auch nicht der Fall.

    Ich habe nicht 150, sondern über 150 geschrieben und da war auch 180 dabei. Der Körper ist zwar der gleiche wie auf anderen Motorrädern, aber der Fahrtwind strömt bei jedem Motorrad unterschiedlich auf diesen Körper, daher nicht 1:1 vergleichbar.

  • Es könnte eine Kombination aus mehreren Faktoren sein. Das Topcase scheint eine Rolle zu spielen - haben die anderen ja nicht. Mir kommt der Luftdruck etwas wenig vor. Meine Caponord fahre ich mit 2.4/2.6.

    Schönen Gruß aus Bonn

    Stefan

  • Es könnte eine Kombination aus mehreren Faktoren sein. Das Topcase scheint eine Rolle zu spielen - haben die anderen ja nicht. Mir kommt der Luftdruck etwas wenig vor. Meine Caponord fahre ich mit 2.4/2.6.

    Schönen Gruß aus Bonn

    Stefan

    Der Scorpion Rally STR wird in der auf der Tuareg montierten Größe mit 2,2 und 2,5 empfohlen, passt also grundsätzlich.

  • Ich vermute dass Seitenkoffer und Topcase die Strömungsverhältnisse derart verändern dass an bestimmten Stellen neben/ hinter den Koffern Verwirbelungen entstehen die das Mopped in Bewegungen versetzt...

    Nicht umsonst wird in der Anleitung der Koffervertreiber darauf hingewiesen, eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit nicht zu überschreiten, daran sollte man sich halten...

    Shiver 750, EZ 2010

    2 Mal editiert, zuletzt von alex279 (4. Mai 2023 um 17:38)

  • ich kenn das auch von meinen (großen) Mopeds (Capo, Tiger EXP, KTM Adv.)

    war bei fast allen der Fall, wenn:

    - Topcase drauf ist

    - Koffer und Topcase fast leer sind, d.h. kein Gewicht drin

    - hohe Geschwindigkeit

    wenn man ziemlich flott viel Luft spazieren fährt, ist das bei höherer Geschwindigkeit wie mit nem Luftballon - es geht ab in die Höhe, auf die Seite .....

    sobald genug Gewicht aufm Moped ist, ist das Geschaukel weg - probiers aus.

    Wenns nicht so ist, bitte Rückmeldung, dann werf ich mein Diplom in die Ecke.

    Deshalb fahr ich nur mit Topcase, wenn es wirklich auf große Fahrt geht, oder Frauchen was zum Anlehnen brauch, um nicht runter zu fallen.

    Dann sind aber auch die Koffer ab.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Moin,

    ich war letztes WE in Belgien und bin die Strecke auf der BAB zurück gefahren. Volle Koffer, Gepäckrolle für Zelt und Co. Kein Topcase. Tempo wo es erlaubt war über 150km/h, keine probleme. Dafür hat auf dem Hinweg mein Anlasser den Dienst quittiert bei km stand 4800km. Im Dunstkreis meines Händlers wurde ein Anlasser aus einem neuen Motor in meine verpflanzt, nach zwei Stunden war ich wieder unterwegs.

    Fand ich großartig wie schnell und unbürokratisch mir geholfen wurde, Garantie hin oder her, alles cool.

    Gruß aus dem norden der Republik

  • Ich werde mal demnächst die Koffer befüllen und testen, wie es läuft. Ich melde mich wieder.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

    • Hilfreichste Antwort

    Will mir ja nicht nachsagen lassen das ich nicht alles versucht habe. Gestern auf der Heimfahrt vom Buero, nur Alu Koffer kein topcase. Befüllung eine Seite Laptop andere Seite Buero Klamotten, also fast nichts. Reifendruck war wie im Handbuch: V 2 bar H 2,5 bar. Hinteres Federbein, Federvorspannung 15 Klicks geschlossen. Der Fahrer, 105 Kg wie Gott ihn schuf.

    Auf der Autobahn von 150 Kmh bis 170 Kmh mit dem Tempomaten in 2Kmh Schritten jeweils 1KM Strecke gefahren gefahren. Das Motorrad hat sich nicht aufgeschaukelt oder geflattert.

    Ich denke es ist dein Topcase. Die Koffer erhöhen den Luftwiderstand und sorgen für ein wackligeres Fahren bei böigem Wind, besonders bei Seitenwind. Bei hohen Geschwindigkeiten kann es also etwas am Geradeauslauf mangeln. Deshalb gibt es wohl die Empfehlung mit maximal 130 km/h zu fahren. Steht so in der Anbauanleitung SW Motech chapter Sicherheit

    Annotation 2023-05-05 081541.jpg

    Motorrad fahren Du musst!

  • MannixI 9. Mai 2023 um 20:52

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • So werde ich das auch machen. Topcase ist schon weg. Jetzt muss nur noch das Pisswetter aufhören ......

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • ... Der Fahrer, 105 Kg wie Gott ihn schuf.

    Na das lassen wir mal so nicht stehen... ich denke, da hast Du schon selber nachgeholfen :abfeiern

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Moin, gerade angekommen und schon lasse ich der Besserwisser raushängen!

    - Erstmal die Einstellungen des Fahrwerks checken:
    so wie die Tuareg aus der Fabrik kommt, ist NICHT für Fahrer und Ladung eingestimmt.

    Zu wenig Vorspannung und darauffolgende lasche Einstellung für Compression und Rebound, IMHO.

    Habe selbst viel rumgespielt und mir Richtwerte herausgearbeitet um die Federung besser abzustimmen.
    Falls Jemand interessiert ist so auszuprobieren:
    eine Runde (1 mm) Vorspannnung an der Gabel ist ungefähr gleich mit 20 kg Ladung,

    ein Klick der Vorspannungdrehknopf am hinteren Federbein gleicht circa 10 kg Ladung.

    Pi mal Daum ;)

    Somit ist mein Basis-Setting (wiege um die 85-90 kg "fahrbereit") folgendermassen:
    um 7.5 Drehungen zu am Gabel, und um 15 Klicks vorgeladen am Hinterbein.

    Koffer oder Satteltaschen lasten quasi komplett auf'm Hinterrad,

    so dass als ich nach Norwegen mit knappe 20 kg Gepäck fuhr, habe einfach nur 2 Klicks hinten hinzugefügt.

    Mit 4 Klicks Comp und 6 Reb an der Gabel,

    und 1 Drehung Comp und 1.25 Drehungen Reb am Federbein hinten
    konnte ich spurstabil und ohne Schaukeln bis circa 180 km/h fahren,

    dann setzte zwar ein leichtes pendeln ein der uns bis die 200er Marke begleitet hat,

    ist aber ein Bereich wo ich mich faktisch nie befinde.

    Dafür sind aber auch Traktion und Bodenfreiheit auf alle Untergründe* die wir bisher unter der Räder genommen haben

    ausgenommen kleinste Anpassungen immer gewährleistet gewesen.


    *
    Viel Straße, und viel zu viel Sand aber auch Unterholz und Waldboden, Schotterpisten und Treppen ...