Beiträge von DD1200

    Kurven so anfahren, dass man sie ohne zu bremsen „rund“ durchfahren kann. Das hört sich langweilig an, ist es aber nicht. Probier es aus.
    als nächsten Schritt dann Kurven so anfahren, dass man vor der Kurve „mit dem Bremsen fertig ist“ um frühzeitig langsam Gas geben zu können. Ein Motorrad liegt „auf Zug gefahren“ immer stabiler“ in der Kurven.

    Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

    Als Anfänger vielleicht erstmal die Kurventthemen "sichere" Ideallinie, gleichbleibende Geschwindigkeit und Blickführung verinnerlichen sowie trainieren und irgendwann später in die Optimierung der Rundenzeiten einsteigen.

    Gruß Jürgen

    Ist doch schön, dass jeder das Gerät seiner Wahl ans Moped Sschrauben kann. Was mich persönlich da eher stört ist die zunehmend schlechter werdende Qualität von Hard- und insbesondere Software.

    Die heutigen Navigationsgeräte sind dumm wie harz.

    Der Aussage muss ich leider zustimmen. Und das nach einer Reihe von Geräten, die ich am Moped hatte (Garmin GPSmap 176 und. 276c, BMW Navigator 4, Garmin Zumo 660, Rider 550...).

    Nach dem 276er "Ziegelstein" wurden zwar die Displays immer besser, der Rest aber deutlich schlechter. Kaum sinnvolle Routeneinstellungen (zB. prozentuale Nutzung von Autobahn, Bundesstraßen, Staats- u. Nebenstraßen jeweils mit Schieberegler), völlig unpraktische Routenplanung für unterwegs (nix mit Gummibandfunktion), nicht nachvollziehbare Neuberechnung der Routen inkl. dem Auslassen bzw. Vergessen von Wegpunkten usw..

    Dafür können die Teile telefonieren, Musik machen, mit Nachrichten nerven und vieles mehr, was aber auch öfters nicht fehlerfrei läuft. MbMn wurde hier am Kunden vorbei entwickelt. Schade, schade.

    Da verstehe ich Jeden, der einfach zum Handy greift. Ist zwar nicht unbedingt besser aber schneller und wesentlich günstiger.

    Gruß Jürgen

    Mein Rider 550 erkennt das Ein-/Ausschalten automatisch, ist mit Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen. Funktioniert seit Jahren völlig problemlos...


    Gruß Jürgen

    auf finsterste Art und Weise

    Na ja, ich würde das eher als einen normalen Rennunfall ansehen. MM war etwas spät dran, hat es aber trotzdem versucht und Peco meinte wohl, er könnte wieder innen durchschlüpfen. Beide haben sich geirrt - Rennen halt.

    Gruß Jürgen

    Hatte die spontane Idee die komplette Auspuffanlage der DD1200 aufzuhübschen, da sie schon etwas vergammelt wirkt.

    Sind ja quasi nur 2 Schellen, 2 Schrauben und 6 Muttern dann ist die AGA ab...

    Natürlich war es die letzte Mutter, die mir wohl zeigen wollte, dass die Idee doch nicht so gut war. Ist die vom Krümmer des hinteren Zylinder an der Stoßdämpferseite. Frage mich, wie das werkzeugtechnisch gedacht sein soll. Brauchte Gelenk und 2 Verlängerungen für die Knarre um da ranzukommen und sehen kannste auch nix... . War das ein Krampf bis die endlich ab war.

    Egal, jetzt ist die AGA raus und es wird poliert.

    Gruß Jürgen

    Von der ersten Serie der BMW F650 wurde behauptet, es sei der beste BMW ever.

    Weil die F650 in Noale bei Aprilia gemacht wurde. Unkaputtbares Rotax Aggregat.

    Kann ich nur bestätigen. Hatte ne F650GS Dakar, die ich mit 99.000 Km in Top-Zustand für gutes Geld abgegeben konnte...

    Gruß Jürgen

    ..... Grund, die Bremsflüssigkeit war zu alt.

    Genau hier liegt in den meisten Fällen die Ursache. "Zu alt" bedeutet oft, daß die Bremsflüssigkeit zu viel Wasser gezogen hat. Kleine Undichtigkeiten oder Wäsche/Dampfstrahler verstärken das Ganze dann. Dadurch sinkt der Siedepunkt rapide ab und am nächsten Pass bergab gibt es große Augen ;o) .

    Der Wechsel spätestens alle 2 Jahre, je nach Belastung auch früher, macht hier unbedingt Sinn.

    Sehe das immer bei dem kleinen Behälter für die Kupplung bei der DD1200, hier wird man schnell durch die Farbänderung "geweckt". Und an der HR-Bremse ist ja auch so ein Fingerhut verbaut...

    Gruß Jürgen

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass sich die "massive" Schaltwelle auf das kurze Stück so durchbiegen soll wie immer behauptet.

    Die hat doch min. 12mm Durchmesser und steht ca. 35mm raus, was für eine Kraft soll denn da groß die Welle biegen?

    Es ist meiner Ansicht nach auch kein Verbiegen der Welle. Die Lagerungen/Toleranzen bei Wälzlägern in Motoren liegen in der Regel bei C3. Damit hat die Welle zwischen beiden Stützlagern schon Bewegungsspielraum. Da kann eine weitere Stütze schon helfen.

    Gruß Jürgen

    Na ja, meine DD1200 hat in den letzten 5 o. 6 Jahren eigentlich nur den Dampfstrahler gesehen und hat sich bisher nix draus gemacht... . Natürlich sollte man bei den relevanten Stellen etwas Obacht geben. Ein paar mal in der Saison muss hier reichen.

    Aber, ich bin jetzt auch nicht der Putzjunkie sondern lieber auf dem Asphalt unterwegs.

    Schmutzige Grüße aus Niederbayern

    Jürgen

    Hallo Bernd,

    herzlich willkommen. Langweilig wird dir auf der DD1200 auch nach längerer Zeit bestimmt nicht werden. Ich kam auch von BMW und habe den Schritt nicht bereut sondern mich eher geärgert ihn nicht schon früher gemacht zu haben.

    Die Dicke ist absolut alltagstauglich und weniger störanfällig als die meisten BMWs die ich hatte.

    Viel Spaß und Grüße aus Niederbayern

    Jürgen

    Ich hab noch nie was von KI bei einer ECU gehört, oder dass eine ECU je nach Fahrstil "dazulernt"; der darauf geschriebene Programmablauf je nach Drosselklappenstellung/ Drehzahl/ Abgasverhalten ist fest und verändert sich m.M.n. nicht :denk

    Ich nehme mal an, das hier die Adaptionswerte von SG bzw. ECU gemeint waren. Dies sind keine fix programmierte Werte sondern werden im Laufe des Betriebs vom SG eigenständig angepasst. Nur so kann es auf Veränderungen wie Verschleiß überhaupt reagieren. Bei zB. SGen für Automatikgetrieben wird meinem Wissen nach auch das Nutzerverhalten "erfasst" und die Adaptionswerte entsprechend angepasst (eher sportliche Fahrweise - dann einen Tick schneller/später hochschalten).

    Was hier bei Aprilia so drin steckt weiß aber eher nur die Entwicklungsabteilung ...

    Gruß Jürgen

    ... nach einem Startversuch das System komplett zusammenbricht und dann wieder von selbst das Display angeht.

    - Batteriespannung bricht unter Last zusammen, Steuergerät schaltet ab.

    - Ist die Last weg, steigt die Batteriespannung wieder an (wie schnell ist wohl abhängig vom Typ).

    - Sobald die Mindestspannung vom Steuergerät erreicht ist, fährt es eigenständig wieder hoch (sofern der Schlüssel noch auf "Zündung an" ist).

    Soweit eine mögliche Theorie...

    Gruß Jürgen

    Hallo Venom,

    Welche Werte hat dein LiIon-Akku?

    Die Dicke killt gern mal ne Batterie (auch neue). War bei mir ähnlich, obwohl sie keine 2 Jahre alt war (Standard Gel-Akku). Bin dann auf eine Yuasa mit dem höhsten Kaltstartwert umgestiegen. Seitdem ist Ruhe.

    Alternativ den Kontakt direkt am Starter kontrollieren.

    Gruß Jürgen