Kupplung

  • gestern mal bei meinem Freundlichen vorbeigefahren für die nächste große Inspektion (hauptsächlich wegen Ventilspielkontrolle).

    Hatte aus Auslastungsgründen der Werkstatt eine übersprungen ... :pfeif

    1 x im Jahr sollte ich wohl doch eine Große machen

    Auf der Fahrt hin- und zurück hatte ich dann auch mal meine 5 Minuten :peinlich

    dabei ist mir mehrfach aufgefallen, daß,

    wenn ich im optimalen Drehmomentverlauf (6000-8000 1/min) die Gänge durchschalte, hatte ich das Gefühl, daß die Kupplung etwas schleift.

    da ich mittlerweile Auspuff und Übersetzung geändert habe, kann ich nicht 100%-ig sagen, ob es zutrifft, "hört" sich aber auch so an.

    bei normaler Fahrweise ist nichts zu merken - den Kupplungstest im Stand hatte sie bestanden.

    Ich denke nicht, daß es viele gibt, die mehr Kilometer auf der Capo haben,

    aber wer hat schon bei welcher km-Leistung die Kupplung wechseln müssen ? Ähnliche Anzeichen gehabt ?

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Nach meinem Kenntnisstand hat aus "unserer" Gruppe tatsächlich noch niemand die Kupplung wechseln müssen. Da sind die nächsten aber auch noch ein paar tausend Kilometer hinter Dir. Ich denke so zwischen 40.000 und 50.000 km liegen jetzt einige.

    Gruß

    Stephan

  • bin aktuell mit der Capo um die 50k + -
    Kupplung geht Butterweich - besser als beim Kauf.

    Manchma hab ich das Gefühl, dass es ein wenig rutscht... Kann mich aber auch täuschen und mir saß nur einer quer.

    Dennoch wollte ich beim nächsten Ölwechsel (wann auch immer ich mal in Ruhe dazu komme), die Kupplung mal aufmachen und nachmessen.

    Wäre ja vlt auch für dich ne einfache und schnelle Möglichkeit übern Winter mal zu checken?

    Musst halt mal 1-2 Schneegestöber auslassen ;)

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • scheint so, als wäre sie jetzt doch fällig :irre - bei 95.000 km akzeptabel (nur die Triumph hatte beim 1. Wechsel mehr drauf)

    wechseln ist ja kein Problem, aber erst mal einen Satz bekommen :nein

    kann einer der "beruflichen" Schrauber zu diesem Thema was sagen ?

    Dann gäbe es ja eine günstige Alternative

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Wenn ich mich grad nicht täusche, bekommst auch einen Satz bei trw für kleines Geld.

    MES576-10

    MCC554-11

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • erstmal danke an Philmuc für den Tip

    hatte ich so nicht gefunden :0plan

    aber ist das ein Akt, die Teile zu besorgen :donner

    - nicht mehr verfügbar oder nicht mehr hergestellt oder hatten wir nie im Sortiment -

    für alle, die das auch mal vor sich haben, ob Caponord oder Dorsoduro 1200:

    - Kupplungsscheibensatz TRW MES576-10 aus der Bucht 59 €

    - Belaglamellensatz TRW MCC554-11 aus der Bucht 74 €

    - Kupplungsfedern TRW MEF338-6 bei Motoinegrator 15 €

    - Kupplungsdeckeldichtung ATHENA S410010016004 bei Motoinegrator 8,50 € (hoffe, die paßt; Rückmeldung folgt)

    - Kupplungsreibscheibe 875224 bei Stein-Dinse 20 € (lange Lieferzeit)

    - Innenlamelle 1A004603 bei Stein-Dinse 7 € (lange Lieferzeit)

    (Edit - Fehler: 1A004603 und MES576-10 sind das Gleiche)

    + Motul 7100 15W50 aus der Bucht 10 €/L

    macht zusammen ca. 213 € - günstiger habe ich nicht gefunden

    muß ich halt noch mit etwas schleifender Kupplung fahren - bei dem Wetter nicht so schlimm :egal

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (3. Februar 2023 um 17:45) aus folgendem Grund: Auf Wunsch von Jeje geändert.

  • Nene, der ist erst 1 Jahr alt ... Und der ist noch nicht verschlissen :beee

    Da weiß einer aber wirklich nur, außer wie man fährt, wo man Sprit einfüllt und dem Bodenbelag näher kommt :pfff

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    • Offizieller Beitrag

    Gedacht hatte ich es auch.... :pfeif

    Aber er hatte den Tag zuvor davor damals nur so gemacht :egal

  • Also das Kettenblatt kannste nur noch als Messer für die Brotschneidemaschine nutzen…

    und btw. die Bobbins sind keine Angstnippe ,(wie an Fußrasten) die sind zum aufbocken… nicht zum Abschleifen…

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • So, habe jetzt alle Teile zusammen und werde mich die Tage Mal dran machen, die Kupplung zu reparieren.

    Beim Auspacken ist mir aufgefallen, daß im TRW MCC554-11 Satz nicht nur Nr 11, sondern auch Nr 13 enthaltenen sind :dup

    Auf gutes Gelingen ...

    nochmal zum Überblick: (hier der Link zu den Original Teilen)

    - Kupplungsscheibensatz TRW MES576-10 aus der Bucht 59 €

    - Belaglamellensatz TRW MCC554-11 aus der Bucht 74 € (darin ist Nr.13 875224 schon enthalten)

    - Kupplungsfedern TRW MEF338-6 bei Motoinegrator 15 €

    - Kupplungsdeckeldichtung ATHENA S410010016004 bei Motoinegrator 8,50 € (hoffe, die paßt; Rückmeldung folgt)

    + Motul 7100 15W50 aus der Bucht 10 €/L

    bin jetzt bei ca. 196,50 €

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    2 Mal editiert, zuletzt von jeje67 (22. Februar 2023 um 17:49)

  • Ich bin nicht so mutig. Wegen all der Kilometer hinter jeje67 her, muss die Dicke in die 40k Inspektion. Dort habe ich sie heute hingebracht. Aber eben ohne Gabelservice, wie empfohlen. In 3 Wochen also eine große Tour? :enorm

  • so, Arbeit erledigt

    mit Aufräumen geschlagene 30 Minuten gebraucht :]

    das Schlimmste war aber zum Schluß: die alten Knochen wieder zu strecken

    Manno, entweder ich lege mir jetzt eine richtige Bühne zu, oder muß wohl die Wirtschaft ankurbeln

    zu Hergang:

    - erstmal habe ich mir dieses Video angeschaut (deshalb erspare ich mir hier, viele Bilder einzuhängen)

    - dann Verglichen mit der Zeichnung

    wie man feststellen kann, ist die Reihenfolge im Video etwas anders als auf der Zeichnung

    ist aber wurscht, da die Federn "innerhalb" der "kleinen Reibscheibe" (Nr 13) liegen

    auf jeden Fall kommt die Tellerfeder mit der Bombierung auf die Motor-Seite, dann die dünne Unterlegscheibe !!!

    - an sich sehen die Scheiben noch gut aus, habe jetzt nicht alle einzeln gemessen, doch die getriebenen Metallscheiben haben ca. 2/10 weniger drauf

    - beim Draufmachen der letzten Scheibe (logischerweise vorher in Öl eingelegt) habe ich erst mal etwas gestutzt,

    da die letzte Scheibe gerade noch so auf die Welle ging :panik

    - der größte Unterschied ist aber bei den Federn; die Alten haben ca. 61 mm, die neuen 70 mm

    pasted-from-clipboard.png

    vielleicht war das auch der Grund, warum die Kupplung rutschte :denk

    Testfahrt:

    - alles super

    - Kupplungshebel geht auch nicht schwerer (nutze ich eh nur in den unteren Gängen beim Anfahren und Anhalten)

    - nur den Leerlauf rein zu bekommen, war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, funzt aber

    Auf die nächsten fast 100.000 km :freudensprung

    Die Treffen können kommen :enorm

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben