Kupplung

• gestern mal bei meinem Freundlichen vorbeigefahren für die nächste große Inspektion (hauptsächlich wegen Ventilspielkontrolle).

Hatte aus Auslastungsgründen der Werkstatt eine übersprungen ... :pfeif

1 x im Jahr sollte ich wohl doch eine Große machen

Auf der Fahrt hin- und zurück hatte ich dann auch mal meine 5 Minuten :peinlich

dabei ist mir mehrfach aufgefallen, daß,

wenn ich im optimalen Drehmomentverlauf (6000-8000 1/min) die Gänge durchschalte, hatte ich das Gefühl, daß die Kupplung etwas schleift.

da ich mittlerweile Auspuff und Übersetzung geändert habe, kann ich nicht 100%-ig sagen, ob es zutrifft, "hört" sich aber auch so an.

bei normaler Fahrweise ist nichts zu merken - den Kupplungstest im Stand hatte sie bestanden.

Ich denke nicht, daß es viele gibt, die mehr Kilometer auf der Capo haben,

aber wer hat schon bei welcher km-Leistung die Kupplung wechseln müssen ? Ähnliche Anzeichen gehabt ?

leben und leben lassen

ABER

auch am Leben bleiben

• Nach meinem Kenntnisstand hat aus "unserer" Gruppe tatsächlich noch niemand die Kupplung wechseln müssen. Da sind die nächsten aber auch noch ein paar tausend Kilometer hinter Dir. Ich denke so zwischen 40.000 und 50.000 km liegen jetzt einige.

Gruß

Stephan

• bin aktuell mit der Capo um die 50k + -
    Kupplung geht Butterweich - besser als beim Kauf.

Manchma hab ich das Gefühl, dass es ein wenig rutscht... Kann mich aber auch täuschen und mir saß nur einer quer.

Dennoch wollte ich beim nächsten Ölwechsel (wann auch immer ich mal in Ruhe dazu komme), die Kupplung mal aufmachen und nachmessen.

Wäre ja vlt auch für dich ne einfache und schnelle Möglichkeit übern Winter mal zu checken?

Musst halt mal 1-2 Schneegestöber auslassen ;)

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

Diese Inhalte könnten dich interessieren: