Beiträge von Ammerländer

Kleines Update zu meinem o.g. Problem.

Nachdem ich bei Louis in HB war und dem Verkäfer das demonstriert hab , haben wir festgestellt, dass auch das Garmin XT bzw. XT2 an der Sena die Lautstärke nicht steuerbar ist. Aber am Navi im Mischpult.

Lange Rede… ich wollte ehe ein neues Navi haben. Da das Garmin XT wegen fehlenden USB3-Stecker abverkauft wird , habe ich ein XT zum Schnäppchen ergattert.
    Und Sena hat in den letzten Tagen ein Update raus gebracht , welches das Mesh 3.0 ermöglicht. Aktuelle Tests mit Navi , Handy und zwei weiteren Spiders mit dem Firmwarestand sind deutlich .

Das hat was an der Klarheit der Kommunikation gebracht. Irgendwie deutlicher und auch reagiert das System etwas schneller , wenn man mit einem Gespräch beginnt. Sonst fehlte teilweise bei Vox die erste Sekunde.

Leute , danke für eure Tipps , aber da bin ich schon weit drüber .

Ich hab drei Senas Spiders ST1 , die sich alle gleich verhalten und das ging ja mit dem Ur-Firmwarestand. Am Gamin Zumo 340 kann man im Bluetooth-Mode keine Lautstörktenanpassungen machen. Anders ist es beim Navigator 6 bei BMW , da geht es.

Aber am Sena löst sich auch das Navigator6 nicht regeln…

Und ich weiß genau , dass es vorher ging mit der Einstellung am Sena. Das scheint ein Problem beim FW-Update sich eingeschlichen zu haben, und ja, da wurde was gemacht…

Ich hatte zwei Wochen mit dem Sena-Support versucht das klar zu machen. Es wurden auch viele Tipps aus dem KI-Ärmel geschüttelt… aber das war alles nicht hilfreich. Ich will nun mal bei Louis in Bremen mal denen zeigen, was das Problem ist , evtl haben die eine Möglichkeit Sena Deutschland mal zu Kontakten. Es wird doch wohl ein Broker/Reseller den Kontakt haben…

Hier mal der Update-Auszug von Sena selber …

Quellen

The Best Motorcycle & Action Sport Bluetooth Devices | Sena
    Sena's motorcycle Bluetooth communication devices and video imaging systems are designed to inspire your pursuit of adventure. Find out how here.
    www.sena.com
    Sena's motorcycle Bluetooth communication devices and video imaging systems are designed to inspire your pursuit of adventure. Find out how here.
    www.sena.com
    www.sena.com

v 2.1.3
    20. Juni 2023

• Kleinere Fehlerbehebung bei der Lautstärkeregelung während eines Telefonats über die iPhone-Tasten

SPIDER ST1 Firmware v2.2 (für die Version 2022 von SPIDER ST1)

• Sprachansage für den Akkustand nach dem Einschalten des Geräts hinzugefügt
    • Benutzer können nun abbrechen, wenn das Headset automatisch in den “Phone Pairing”-Modus wechselt, indem sie auf eine beliebige Taste tippen.
    • Die Funktion “Abbrechen” wurde für alle Pairing-Modi entfernt, außer für “Phone Pairing” beim Einschalten des Geräts.
    • Beim Eintritt in den Modus “Telefon-Pairing” ertönt nun ein Piepton, wenn die Telefontaste 5 Sekunden lang gedrückt wird.
    • Unterstützung für das Aktualisieren der Firmware auf dem Gerät über die Luft (OTA) wurde hinzugefügt.
    • Geringfügige Fehlerbehebung für das zufällige Herunterfahren des Geräts
    • Kleinere Fehlerbehebung, die dazu führte, dass sich das Gerät bei der Eingabe von “Remote Control Pairing” ausschaltete.
    • Kleinere Fehlerbehebung bei Mesh Intercom, wenn ein Telefonanruf während Mesh Intercom getätigt oder beendet wird.
    • Kleinere Fehlerbehebung bei der Wiederherstellung der Verbindung zur RC4-Version 2022.
    • Kleinere Fehlerbehebung bei der Lautstärke nach einem Factory Reset.
    • Kleinere Fehlerbehebung beim vollständigen Aufladen des Geräts.
    • Kleinere Fehlerbehebung beim Hören des Klingeltons für einen eingehenden Anruf bei der Verwendung von Mesh Intercom.
    • Geringfügige Fehlerbehebung bei der Verwendung von Mesh Intercom während des Abhörens von GPS-Richtungen.
    • Geringfügige Fehlerbehebung beim Hören von Bluetooth-Streaming-Musik während der Wiedergabe von Wegbeschreibungen aus einer GPS-App.
    • Kleinere Fehlerbehebung bei der Verwendung von Garmin GPS-Geräten während der Nutzung von Mesh Intercom.
    • Geringfügige Fehlerbehebung beim wiederholten Ein- und Ausschalten von Mesh Intercom.

SPIDER ST1 Firmware v2.2.1 (für die Version 2022 von SPIDER ST1)

• Kleinere Fehlerbehebung beim Scannen nach Benutzern in der Nähe, obwohl die Mesh Reach-Out Funktion deaktiviert wurde.
    • Kleinere Fehlerbehebung bei der Lautstärkeregelung am Gerät, wenn eine Sena-Fernbedienung in den Schlafmodus versetzt wird.
    • Kleinere Fehlerbehebung beim automatischen Ausschalten des Geräts, wenn es über die Sena Motorcycles App für iOS gesteuert wird.

SPIDER ST1 Firmware v2.2.2 (P/N : SPIDER-ST1-10, SPIDER-ST1-10D | Model : SP105)

• Es wurde eine Batterieanzeige beim Ein- und Ausschalten des Geräts hinzugefügt

So und nun hat sich das mit der Sena Spider ST1 fast für mich erledigt.

Mein Garmin ,welches ich als GPS Gepard hab, kann ich nicht mehr mit der Spider ST 1 Firmware 2.2.2 leiser machen. Das Ding brüllt mir diermaßen laut in den Helm. Da erschrickt man sich dermaßen.. :ditsch

und der Support bei Sena ist nur noch ein Bot .:donner

Ein 0-8-15 China- Intercom für 49€ hab ich mir mal zum Spaß bestellt. Da kann ich die Ansagen vom Navi problemlos laut und leise regeln….

Hab nur kein Mesh… :wand

Jetzt geht es zu Louis . Sollen die mir mal sagen ,was Sena sich dabei so denkt… evtl haben die einen längeren Hebel zum Vertrieb.

Und wer das mal sehen will. Ich hab an Sena ein kurzes Video dazu bereit gestellt. Der interessante Teil ist etwa ab Min 2

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Beim zerlegen bzw. Ausbau des Anlassermotors mach Dir eine Markierung Motor/Anlasser , wie der eingebaut ist . Es ist etwas Tricky das Stromkabel im richtigen Winkel wieder drauf zu bekommen.
    Und solltest du das gute Stück richtig zerlegen , pass mit den dünnen Dichtungen auf . Die sind ganz schnell durchgerissen. Und mach auch noch eine Hilfslinie beim Zerlegen des Anlassers an den beiden Endkappen zum Mittelteil, sonst murkst man ewig beim Anbau des Anlassers unten am Motor rum um das Stromkabel wieder drauf zu fummeln… ich sprech aus Erfahrung…

:angry1

Beim Thema Anlasser-Durchzug hatte ich hier grade ein Dejavue…
    Bei mir war an den Kohlekontakten zu den Wellenkontakten jede Menge Dreck und Abrieb dran.

Das hatte ich dann richtig sauber gemacht .
    Danach dachte beim ersten Start nach der Reinigung , der reist mehr am Motor .
    (Wesentlich mehr Dampf im Anlasser und das bei gleicher Batterie…)

:peacy

Das mit dem „Leerlauf finden“ empfinde ich immer besonders schlimm ,wenn der Motor richtig heiß gefahren wurde… Da brauche ich hin und wieder etliche Versuche und noch schlimmer ist dann in dem Zusammenhang Hitze das Wechseln des Ersten in den Zweiten. Manchmal breche ich mir dabei fast den Fuß ab.

Aber zum Schalten mit Blibber. Sowas hab ich ja an der BMW F900r. Null Probleme - weder rauf noch runter , mit oder ohne Last , warm oder kalt… Nix

Da haben die Besitzer der 1200ér Speedtriple ganz andere Sorgen… Denen reißt reihenweise die Schaltgetriebewelle am Wellenlager die Ache ab… weil die so lang raus schaut. Eine Zubehör-Firma stellt nun eine Stütze für die Achse her. Damit ist das Problem dann behoben. Das nur mal so am Rande…

Heute eine „kl. Begleitrunde“ mit dem Ammerländer durchs Altmühltal gemacht :enorm

Wetter gut, Tour gut, alles gut;o)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Es ist nur so Schade , dass man fast 600km auseinander wohnt.

Ihr habt aber auch tolle Strecken da unten. In alle Richtungen kann man sich so richtig austoben…

Ich bin nun gestern in Levico Terme im Cristallo nach 1460km über Landstraßen angekommen. Was für eine tolle Anfahrt.

Miele in Rohr getroffen (so klein ist die Welt) und dann The Loop auf Etwa der Höhe Nürnberg. Die kurze Begleitung und der kleine Schnack an der Tanke mit nem Kaffee war toll. Am Abend bin ich dann in Baiernrain im Hotel angekommen . Dort dann einen Kumpel aufgegabelt und am Montag dann schön über die Knüste hier runter. Und was soll ich sagen, heute Gewitter mit Starkregen.

Naja ab 13 Uhr klarte es dann etwas auf und wir sind hier ein paar Nebenstrecken abgefahren. Aber hinter jeder Kurve lag Mist und Geröll in den Kurven. Also sind wir (wie die Igel es machen) Ganz vorsichtige ums Eck , also nur 44Grad Schräglage… ;o)

Mal sehen was Morgen geht…

Bei meinem Kumpel war das mal ganz ähnlich … nur mit richtig Gas blieb sie bei Laune ging dann aber wieder aus.

Schon mal ein Sync des Gasgriffs für den Ride-by-Wire-Sensor gemacht? Das hat bei ihm geholfen..

Zündung aus

Gasgriff voll auf

Zündung für 10 Sec einschalten und Gas weiter offen halten und voll offen lassen . Nicht starten!
    Zündung dann aus und dann erst Gasgriff los lassen.

Dann Zündung wieder an und normal versuchen zu starten…

Evtl hilft das ja…

Gefühlt würde ich sagen, ist das Einbremsen vor Kurven bei Ihm noch föllig überflüssig ,um einen breiten Latsch am Vorderreifen zu erzeugen.

Warum?

Weil…

a) zu früh vermtl gebremst wird , da er schon in der Kurve dann zum stehen kommt

&

b) was auch aussagt , dass zu wenig Schwung bzw Geschwindigkeit mit in die Kurve gebracht wird

Das soll auf keinen Fall bedeuten ,das es falsch ist, Nein…

Savety First !

Aber das Anbremsen-üben solltest du nicht auf öffentlichen Straßen machen. Intensieves Bremstraining oder Kurventraining bringt dir wirklich am meisten, oder aber ein erfahrener Fahrer. Vorweg, der dir die Linie zeigt.

Hier z.B. haben wir ja eh wenig Kurven im Nordwesten. Deshalb mache ich trotz 220 tkm jedes Jahr 2-4 Trainings beim ADAC… macht richtig Spaß und so sieht sowas z.B. aus…

ADAC2017-Strobo
    ADAC2017 Strobo hinterm Trainer
    youtu.be

Ich hab gestern den Grund rausgefunden , was an meiner Lütten nicht stimmt…

und es wurde in den letzten 250km rapide schlechter und fucxxing unridable ….

Erst dachte ich an einen Sägezahn im Profil des Vorderreifen oder einen Platten.

Pustekuchen . Lenkkopflager hat die Kullerchen gemahlen…. :angry2

naja…das war’s erstmal mit ihr…. bleibt sie halt im Stall… :beee das schaffe ich bzw mein Schrauber nicht mehr vor dem Forumstreffen zu richten…

Dann muss ich halt mit der 900‘er kommen. ;o)

von wegen Alpen… denk dran maximal 95db… von wegen Shiver und Dolos … Rolle, Sella, Hantenjoch etc… wie gut , das ich dort schon fahren durfte, ohne Begrenzung…

Aber von hier oben aus… ist wohl kaum mehr als der „Nienstätter-Pass drin… :kotz

Alles Andere sollte min. 5 Tage vor Ort beinhalten, sonst lohnt es sich nicht.

Ansonsten klarer Fall für die Vogesen oder den Odenwald… :heil

Also wenn da Potis im Sensor verbaut sind könnte es wie bei einem alten Kofferradio durchaus „kratzen“ … wer kennt das nicht von damals am Kofferradio der Lautstärkeregler. Das nun in einer digitalen Welt (im Bussystem. in der Steuereinheit) könnte sehr schnell zu dem Fehler führen…. und kratzende Potis hatte ich damals mit Kontakt W60 Spray gereinigt… i.d. R. ging das immer eine Weile gut , aber das war nicht für die Ewigkeit. Ist der Demadsensor voll vergossen , oder kommt man da ran?

offtopic on

Ja HKS ist klebrig, soll es ja auch, damit es dort bleibt , wo es hingehört.

Evtl. zuviel HKS benutzt…?

Wenn ich eine Kette mit HKS neu schmiere , kommt bei mir eine kurze Grundreinigung. Dazu nehme ich Lampenöl auf den Lappen und zieh die Kette durch , bis Nichts mehr auf den Außenplättchen klebt. HKS erwärmen und gut durchschütteln.Am besten unter die Sattelbank packen und eine Aufwärmrunde um den Block . Dann nur 30 -50 warme Tropfen auf die O-Ringe von der Innenseite der warmen Kette verteilen und dann langsam 5-10km/h 100-200m fahren , damit das Zeug durch die Kette über die O-ringe kriechen kann.

offtopic off

Ich bin beeindruckt… 45tkm mit einem Satz… Top Leistung

Das habe ich mit meinem Hand-Öl-System noch nicht geschafft. 36Tkm waren es mal bei der Tuono .

Die erste Kette der Shiver war bei 28tkm fällig, da sie ungleich gelängt war und an zwei Stellen haben sich die Dichtringe (O-, W- oder Z-Ringe - Keine Ahnung was da als Original-Satz drauf war… ) zerbröselt… was ich mir nicht erklären kann. Drum hat es mich bei der ersten Kette nicht sehr interessiert.

Bei der Zweiten bin ich aber jetzt immer dabei und schaue mir den Zustand an.

Wie ist das bei den Automatik-Ölern . Wie oft schaut ihr euch den Zustand der einzelnen Glieder und Zahnräder denn noch genau an?

Mess mal die Spannung an alle Sicherungen an der zuführenden und. weiterführenden Seite und nimm mal Masse nicht an der Batterie , sondern am Rahmen.

Dann kann man evtl. schnell einen Massefehler erkennen.
    Wenn dann keine Spannung angezeigt wird , heißt das evtl. der Siicherungshalter oder die Sicherung hat eine Unterbrechung oder die Masse nicht zum Minus der Batterie kommt.

ich hatte heute zum zweiten Mal in zwei Monaten einen Urgent Service mit rot-blinkendem „!“. Beides Mal nachdem ich den Motor auf Zündung „ein“ gestellt hatte. Aber ohne Motor . Dann Motor an und wieder aus und wieder an … nochmal aus und wieder an, weg ist die Meldung… soll ich nun was machen lassen ,oder mir einen Demandsensor schon mal ordern ?