Kupplung kuppelt nicht mehr?

  • Also wie ihr bereits wisst habe ich meine geliebte geschmissen. Habe Heute alles was Offensichtlich Kaputt war repariert und wollte sie voller Vorfreude an machen, E-Starter ging nicht, aber der hat bei Kalten Temperaturen eh immer Stress gemacht.


    Also wollte ich sie anschieben und habe gemerkt das sie im ersten Gang sehr schwer zu schieben war (Neutral war problemlos machbar wie es sein sollte). Schnell habe ich gemerkt das sie auch trotz gezogener Kupplung wenn ich den ich den E-Starter im ersten Gang drücke versucht ein wenig nach vorne zu ziehen (habe die Batterie jetzt mal aufgeladen weil sie ja doch 1,5 Monate Stand).


    Zu meiner Frage : Weis Jemand vielleicht oder hat Ideen was genau Kaputt sein könnte? Mein erster Gedanke war das möglicherweise das Hydrauliköl in der Kupplung sich irgendwie abhanden gemacht hat durch ein riss im schlauch oder ähnliches, weil ich mir auch nicht sicher bin ob diese schon immer so leicht zu ziehen war.


    Ich danke euch bereits mal im Voraus!!

    Grüße - Ich:D

  • Deckel vom Kupplungsflüssigkeitsvorratsbehälter abschrauben und nachsehen, ob Flüssigkeit fehlt oder ob er noch voll ist. Ggf. auffüllen und entlüften. Oder nur mal entlüften.

    Manchmal hilft es auch, den Hebel zu ziehen und am Lenker festzubinden und eins, zwei Tage warten. Manchmal steigt die Luft unter Druck von alleine auf.

    Ändert sich die Leichtgängigkeit der Kupplung, wenn Du sie zwanzig mal hintereinander ziehst?

  • denk mal daran, daß es ein V2 ist !

    im 1.Gang anschieben ...:pfff

    bei meiner 1-Zylinder würdest du eher in den Lenker beißen,

    als daß sich die Kupplung rührt ! :nein

    Bei meiner V2 hatte ich das noch nicht ausprobiert, geht im Moment auch sehr schlecht

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Deckel vom Kupplungsflüssigkeitsvorratsbehälter abschrauben und nachsehen, ob Flüssigkeit fehlt oder ob er noch voll ist. Ggf. auffüllen und entlüften. Oder nur mal entlüften.

    Manchmal hilft es auch, den Hebel zu ziehen und am Lenker festzubinden und eins, zwei Tage warten. Manchmal steigt die Luft unter Druck von alleine auf.

    Ändert sich die Leichtgängigkeit der Kupplung, wenn Du sie zwanzig mal hintereinander ziehst?

    habe ich jetzt beides noch nicht ausprobiert aber mache ich morgen mal. im Schauglas vorne sieht es aber so aus als wäre noch Öl drinnen.

  • denk mal daran, daß es ein V2 ist !

    im 1.Gang anschieben ...:pfff

    bei meiner 1-Zylinder würdest du eher in den Lenker beißen,

    als daß sich die Kupplung rührt ! :nein

    Bei meiner V2 hatte ich das noch nicht ausprobiert, geht im Moment auch sehr schlecht

    Bei gezogener Kupplung geht das normal schon die anzuschieben :D ohne Natürlich nicht...


    Habe sie so auch im Dezember noch anbekommen weil wenn es eben kalt ist der e-starter nicht so möchte

  • Nochmal hinterhergeworfen!!!

    Habe gerade gesehen die "Kupplunsflüssigkeit" ist auch nur normale Bremsflüssigkeit? stimmt das? hatte damals Bremsflüssigkeit gewechselt aber kein Kupplungsöl da weil ich dachte das wäre etwas anderes. Kann ich da ganz normal die Dot 4 (glaube ich) nehmen??

  • Nochmal hinterhergeworfen!!!

    Habe gerade gesehen die "Kupplunsflüssigkeit" ist auch nur normale Bremsflüssigkeit? stimmt das? hatte damals Bremsflüssigkeit gewechselt aber kein Kupplungsöl da weil ich dachte das wäre etwas anderes. Kann ich da ganz normal die Dot 4 (glaube ich) nehmen??

    Na klar, das ist kein Problem, ist die gleiche Flüssigkeit.


    Gruß

    Stephan

  • Gerade bei den niedrigen (Öl-) Temperaturen können die Kuppl.scheiben verkleben. Besonders auch wenn die Kiste länger gestanden hat. Zumindest hab ich das auch manchmal festgestellt, besonders die KTM hat da so ihre Problemchen . . aber die hat wenigstens noch einen Kicker zum Starten.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Gerade bei den niedrigen (Öl-) Temperaturen können die Kuppl.scheiben verkleben. Besonders auch wenn die Kiste länger gestanden hat. Zumindest hab ich das auch manchmal festgestellt, besonders die KTM hat da so ihre Problemchen . . aber die hat wenigstens noch einen Kicker zum Starten.

    darauf würde ich auch zuerst tippen, wenn am geber- oder nehmezylinder der kupplung kein flüssigkeitsaustritt zu sehen ist, kann es fast nur das sein.

    habe ich bei mir selbst auch schon mehrmals festgestellt, gerade wenn die kiste länger stand, ruckt sie beim anlassen ein paar mal vorwärts, das gibt sich dann aber wenn der motor war ist....

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