Kupplung schwergängig / streng

  • Hallo zusammen


    Ist die Kupplung bei euren Capos eigentlich auch so streng? Besonders im stopp&go Verkehr hole ich mir einen Krampf. Da war die Shiver Kupplung leicht im Vergleich. Auch habe ich die Kupplung der Capo Rally nicht so in Erinnerung die ich vor Jahren mal gefahren bin. Ich habe mich mal schlau gemacht und sehe im Vergleich zwischen den beiden, dass eigentlich alles gleich ist, bis auf die Federn der Druckscheibe und die Kupplungsscheiben (Treibend und Getriebene).


    Was meint ihr?

    Ist es möglich die Druck-Federn der Rally bei der TP einzubauen, ohne die normale Funktionsfähigkeit zu verlieren aber doch so eine weichere Kupplung zu bekommen?

    Hat das allenfalls mal jemand gemacht?

  • Die Kupplung der Caponord geht im Vergleich zu anderen Motorrädern schon sehr schwer. Ob es einen Unterschied zwischen TP und Rally gibt, kann ich aber nicht sagen.

    Es gibt andere Kupplungsnehmerzylinder mit weniger Handkraft. Damit haben einige Teilnehmer unseres Treffens gute Erfahrungen gemacht (Oberon, MPL).


    Gruß

    Stephan

  • Wobei man beachten muss dass bei einem geänderten Kupplungsnehmerzylinder (größerer Kolbendurchmesser für bessere Kraftübertragung) sich der Hebelweg bis zum Trennen der Kupplung verlängert und somit sich der "Schleifpunkt" verändert... da gibts auch einen Thread dazu :]

  • welches wäre denn ein möglicher alternativer Nehmerzylinder, der passt? Die andere Variante wäre ja auch eine andere Kupplungsarmatur mit grösserem Geberzylinder. Aber die muss ja auch passen mit allen Anschlüssen. Sonst wirds kompliziert. Da ist der Tausch der Federn schon einiges günstiger und einfacher

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